Kleine (7,x qm) Reihenhausküche

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Ja, denke das ist das schlaueste. Falls das vom Küchenbauer nicht angeboten werden kann, traue ich mir das auch noch selbst zu. Allerdings wie Mela gesagt hat nicht in 60cm tief wegen Reinigung, sondern "passend" ;-)

Du hast vorgeschlagen unter dem Fenster einen 90iger zu bauen und Spüle ohne Abtropfe. Planrechts unter dem Fenster soll ja auch noch der Geschirrspüler hin, von daher wird ein 90iger da etwas eng denke ich. Spüle ohne Abtropfe ist natürlich eine Idee. Allerdings steht auf der Abtropfe bei uns regelmässig irgendwelcher gespülter Kleinkram im Abtropfgitter und trocknet vor sich hin. Der Illusion, das wir immer gleich alles abtrocknen gebe mich mir lieber nicht hin.

Unter dem Fenster müsste die komplette Zeile etwa 10cm von der Wand weg wegen dem "toten" Heizungsanschluss. Es sei denn die Spülmaschine kommt woanders hin und ein Unterschrank würde an der Stelle entsprechend angepasst.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Nein, nicht vor dem Fenster ein 90er sondern in der Kochzeile aus dem einen geplanten 80er einen 90er machen (falls es sich mit den Blenden und Maßen ausgeht), ich würde die Blende neben dem geplanten Drehtürenschrank im absoluten Minimum machen (die Drehtür geht ja immer auf und wenn es nur 85° sein sollten, reichts zur Nutzung)

Spülmaschine an der geplanten Stelle macht Sinn, da nicht im Weg.

Den Spülenunterschrank würde ich schon mit 2 Auszügen planen (den oberen notfalls tiefenreduziert wegen den Anschlüssen). Das Vorziehen nur soweit, als unbedingt nötig um in der Kochzeile möglichst breite U-Schränke realisieren zu können (der Stauraum in diesen ist übersichtlich, flexibel und in der kleinen Küche sicher notwendig).

Ich finde Melas Idee auch bezüglich der Platzierung Kochfeld schon gut. Selten sind 2 Personen gleichzeitig am Kochfeld, vielleicht macht einer noch einen Salat fertig, bereitet ein Dessert oder überhaupt nur "kalte" Küche wie Frühstück oder Brotzeit. Auch für Plätzchenbackaktionen braucht man eine größere, gut nutzbare Arbeitsfläche.

Auch die ruhige Anordnung der Oberschränke mit dem Lüfterbaustein ist sehr schön und ruhig.

Eine fehlende Abtropfe kann auch zur "Disziplinierung" beim Aufräumen beitragen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Jetzt habe ich nochmal die Kochfeldzeile nachgerechnet, die 7cm Blende von Mela hatten mich irritiert, aber die sind insgesamt für links und rechts, sodass es nichts wird mit dem breiteren U-Schrank.

In dem Fall den mindertiefen U-Schrank neben dem Kühli auf 30 cm reduzieren und wie ursprünglich angedacht die Kochfeldzeile auf 70 cm Tiefe planen (dabei auch nach einem Anbieter mit übertiefen U-Schränken für den Stauraum suchen). Dies bedeutet allerdings, dass der Spülenschrank nur 40 oder 45 werden kann und das Spülbecken doch etwas mehr in die tote Ecke ragt. Diese Kröte würde ich persönlich in jedem Fall schlucken - gibt ja einen Geschirrspüler und fürs Gemüsewaschen funktioniert es trotzdem (solange die Armatur rechts des Beckens montiert wird).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hier einmal die Küche in Achatblau.

Bärbel, ich würde den US neben dem StandAlone nicht auf 30 cm reduzieren, denn dann hast nur eine nutzbare Innenfläche von 22 cm. Am Besten würde ich finden, wenn planlinks nur der StandAlone stehen würde.

Tim,
ich finde zu einer Kassettenfront passt keine Kopffreihaube und eine Motivrückwand genauso wenig.

Deine Überlegung mit den zwei Arbeitsplätzen rechts und links des Kochfelde hat etwas, jedoch ist dann für den Zweiten der Weg zum Wasser weiter. Ich habe die Abtropfe über der GSM geplant, damit du Geräte, die du immer wieder benutzt in die tote Ecke stellen kannst und so sofort zur Verfügung hast. Wenn du ein großes Spülbecken hast, dann könntest du auf die Abtropfe verzichten. ich habe diese Spüle und im Lieferumfang ist eine Resteschale und Schneidebrett aus Glas enthalten. In die Resteschale lege ich das gespülte Geschirr. Ich trockne jedoch sofort ab und das Schneidebrett ist die Unterlage für die KitchAid, damit ich diese gut schieben kann.
Bei einer großen Spüle könnte doch auch die Armatur nach links, so dass das Fenster zu öffnen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo ihr fleißigen! ;-)

Ich bin auch schon wieder am rumschubsen.

Danke für den Link zur achatblauen Küche. Sieht nicht schlecht aus, muß ich zugeben. Nur den Standalone zur linken halte ich schon fast für Platzverschwendung. Zumal man ihn dann ja aus optischen Gründen wohl mittig stellen würde, was die Zugänglichkeit in der Ecke das stören würde.

Spüle ohne Abtropfe ist gekauft. Habt uns schon von überzeugt ;-) Armatur nach links sollte auch noch gut bedienbar sein. Fenster muss wie gesagt eh nicht wirklich aufgehen, sodass man da noch überlegen kann ob rechts, links oder gar mittig.

Position Kochfeld muss ich jetzt mal ein bisschen hin- und herschubsen. Meist bereite ich beim Kochen schon alle Zutaten vor, sodass ich da eher selten zur Spüle muss *grübel*. Hat vermutlich wie alles immer Vor- und Nachteile.

Wrasenabzug als Lüfterbaustein leuchtet mir unter optischen Gesichtspunkten ein. Da stört dann natürlich nichts das einheitliche Bild. Ist in dem Schrank wo ein Lüfterbaustein verbaut wird noch zusätzlicher Platz für z.B. Gewürze?

Was haltet ihr denn von einem Hochschrank (mit Innenauszügen am ehesten für Vorräte ...) neben dem Standalone?

Mal wieder ein herzliches Danke für Euren Einsatz!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hehe, ich habe Kassettenfronten (allerdings ohne weitere Landhauselemente, also verhältnismäßig modern) und eine Kopffrei-DAH... sieht (für mein Geschmack) toll aus (und ich haue mir nicht mehr die Stirn gegen die DAH).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Isabella, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Deine Küche ist toll.

Ich glaube aber, dass für eine Bristol das Budget nicht ausreichen wird.

Bei meiner Planung ist der 40er tiefenredzuziert auf 41 cm, so dass du auf die Innenauszüge verzichten könntest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
No probs, Mela, Du bist eine ganz liebe und es ist alles gut. Ich find's legitim, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat - stell Dir vor, wie langweilig, wenn alle das Gleiche schön fänden... :rose:
..und Bristol war wegen dem Farbton. TE hier hat aber eine Rational im Auge - das wird sicher nicht billiger...
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Beim Hersteller sind wir noch nicht festgelegt. Die Rational war nur als Beispiel für die Art "modernes Landhaus" gedacht.

Inwieweit das Budget langt kann ich noch so gar nicht einschätzen. Gibt es da "Richtwerte ala Meterpreise"?

Wenn es am Ende aber statt der 15.000 mehr wird, so ist das auch kein grundsätzliches Problem. So eng habe ich den Rahmen da jetzt nicht gesteckt. Bei 20.000 würde ich aber anfangen zu grübel, ob es wirklich so viel sein muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Uch, nicht wirklich, es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. bei Rahmenfronten kommen nur Echtholz oder Lack in Frage (warum von Folienfronten abgeraten wird muss man Dir nicht erklären). Und das sind beide eher hochpreisig. Dafür ist die Küche relativ klein, daher kann man hoffen, dass man in einem akzeptablen Preisrahmen bleibt. Es wird Dir nicht erspart bleiben, nach Fertigstellung der Planung, mehrere Küchenstudios zu besuchen und die Planung durchrechnen zu lassen.
Ich weiß nicht mehr, was für ein APL-Material hättet Ihr gerne? Das kann auch ein großes Preisunterschied ausmachen.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Ja, das das noch eine gute Ecke Arbeit und Lauferei wird ist mir klar. Ebenso klar das es so viele Möglichkeiten gibt, die Einfluss auf den Endpreis nehmen.

APL-Material habe ich auch noch keine so richtige Idee. Vielleicht einer dieser neumodischen Verbundstoffe? Keramik habe ich die Tage eine tolle gesehen und angefasst. Hat mir sehr gefallen, weiß aber noch nicht so recht wegen der Widerstandsfähigkeit. Fällt ja doch hin und wieder gerne mal was drauf.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Ja, da habe ich leider ein Händchen für immer das teuerste zu erwischen. Am Ende muss man sich halt einfach entscheiden ob einem die angebotene Lösung das Geld wert ist.
Haben noch einen Termin bei "Ballerina " und "Leicht" in den nächsten Wochen. Das sind dann schonmal 3 Studios in naher Zukunft. ..... aber erstmal den Plan möglichst optimieren. Dann noch Geräte, APL, Nischenverkleidung .....
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mela, genau der 40er ist mindertief, da wärs auch egal, wenn er nur 30 wird und ohne Auszüge, der Stauraumverlust an dieser Stelle ist minimal, aber auf der Kochfeldzeile könnten 5 cm mehr über die ganze Länge die Chance auf übertiefe, stauraumoptimierte U-Schränke eröffnen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Bärbel123,
der Übertiefe planoben steht meiner Ansicht nach entgegen, dass der Spülenschrank dann zu schmal wird. Di musst ja auch noch ausreichend Platz haben um davor zu stehen.

Tim,
der Abstand zwischen Kochfeld und Lüfterbaustein beträgt bei meiner Küche 80 cm. Ich habe die Gutmann Llano 32 EM Umluft und im Schrank ist kein Platz für Gewürze. Lediglich selten benötigte Brotkörbchen habe ich oben stehen.
Tröste dich, wir haben auch einen sehr guten Geschmack und selten den Geldbeutel dazu. Also sparen wir entweder oder verzichten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@ Mela, das mit dem Spülenschrank ist mir schon klar, aber diese zusätzlichen 5 cm würden eine Übertiefe auf der gesamten Kochfeldzeile ermöglichen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bärbel,
die Übertiefe muss Tim's Frau im Küchenstudio ausprobieren.Sie hat bis auf 1-2 cm die gleiche Körpergröße wie gleiche ich. Für mich ein Grund darauf zu verzichten, da ich nicht gut an die OS kam.

MIr fällt noch zur Arbeitsfläche ein, dass sie doch mit den Fliesen des Bodens - wenn es diese in großen Maßen gibt - gestaltet werden könnte.

Hach, und endlich mal wieder ein Thread der wirklich Freude bereitet. :clap::clap::clap:
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Guten Morgen,

da geht man mal ein paar Stunden schlafen und hier steppt der Bär. Wahnsinn! :clap:

Zum Verständnis eine Nachfrage. Mit dem mindertiefen 30iger/40iger meint ihr den Unterschrank neben dem Stand-Alone, oder? Diesen also auch mit Schwenktüre ausstatten und einfach nur 1-2 Böden rein?

@Mela: (aber nicht ausschliesslich)
Das mit dem Spülenschrank müsste passen denke ich. Wenn man das geplante Spülbecken (BLANCO SUBLINE 500-F) möglichst weit nach rechts in Richtung GSP setzt, sollte da noch genug (min. 40cm) Platz direkt davor sein. Das Becken an sich ist ja relativ breit (52cm). In meiner "Zollstocksimulation" war das ok.

70iger Arbeitsplatte haben wir mal mit einem Brett ebenfalls simuliert. Frau kommt da genauso viel (oder wenig ;-) ) an das oberste Fach wie heute (natürlich ein paar Zentimeter weniger, aber um wieviel man ohne Hocker nicht dran kommt ist ja egal).

Arbeitsfläche mit den Bodenfliesen. Interessante Idee :cool:, aber leider haben die nur etwa 15-20cm Breite.

Ich habe heute morgen schnell noch mal unsere Mikro vermessen (Vorgängermodell von so einer -> link). In einem meiner ersten Entwürfe hatte ich die neben den Standalone auf den Unterschrank einfach auf die Arbeitsfläche gestellt. Dazu müsste man halt 1-2 Zentimeter mehr einplanen und der Kühli würde nur etwa 8cm von der Wand entfernt stehen (was wohl gerade noch gehen würde). Bin mir nur nicht sicher ob das nicht zu gequetscht aussieht. Oben drüber könnte man dann ein Regal an die Wand hängen.

Und jetzt dürft ihr mich nochmal aufschlauen. Die Sache mit den Wangen an den Unterschränken hat was für einen Grund genau? Also im Eck verstehe ich es, damit die über Eck stehenden Schubkästen aufgehen. Aber zum Beispiel planrechts, rechts vom Geschirrspüler. Muss ich da noch eine Wange einplanen oder hat die nur optische Gründe? Oder planoben ganz links. Könnte man da statt einer verblendeten Wange nicht auch ein paar Zentimeter breites "Ein-Fach-Regal" reinzimmern (z.B. für ein Tablett)?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Den mindertiefen Schrank neben dem StandAlone auch mit Drehtür und Regalböden.

68 cm Übertiefe würde ich für vertretbar halten, geplant habe ich mit 65 cm, jedoch nicht 75, denn dann kann der 40er Schrank neben dem StandAlone nur noch ein 30er werden und als Stellplatz für die Mikro fällt dieser Platz dann aus. Ist bereits so schon sehr eng. Zusätzlich wird es an der Spülenseite ebenfalls sehr eng. Ein 40er Spülenschrank würde nur dann passen, wenn die Wange planunten auf 2 cm und die tote Ecke auch reduziert wird. Du benötigst die Blenden oder Wangen, damit du die Schränke bzw. Auszüge ohne Probleme öffnen kannst. Hast du keine, so ist eine Drehtür nicht vollständig zu öffnen und die Auszüge würden an der Wand schrammen.

Von 8 cm Abstand zur Wand für den StandAlone würde ich dir abraten, denn die Tür sollte auf jeden Fall vollständig zu öffnen sein, damit du die Einlegeböden oder Schubladen aus zum reinigen entnehmen kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben