Kleine (7,x qm) Reihenhausküche

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo ihr,

ja, die Mikro ist nur "optional" für den Fall, das die Anordnung so sein würde (Die Lücke ab Arbeitsplattenhöhe etwa 45). Ansonsten kommt sie halt mit in den BO. Das Einzige was mich daran stört ist (was ja auch schon @Bärbel123 gesagt hat), das man sich für jede Tasse Milch dann bücken muss. Ausserdem wird der Ofen rund 4L kleiner und ein gutes Stück teurer (tendiere zu einem "einfachen" Ofen ohne tausend Programme; da macht das dann schon fast 400,- aus weil noch jede Menge anderer Schnickschnack dabei ist).

Die Seite planoben hatten wir mit 70cm Tiefe geplant.

Dunstabzug habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ein wertvoller Hinweis. Die Idee mit dem "verblenden" finde ich aber super und ist vermutlich auch das praktikabelste bzw. optisch Beste.

Grundsätzlich gefällt uns die Spüle planrechts zu haben auch besser zumal es da dann so schön luftig ist. Ausserdem finde ich kann man zu zweit besser nebeneinander als "über Eck" arbeiten. Position vom MUPL ist aber natürlich wirklich nicht optimal.

Donnerstag haben wir wieder einen Termin. Der Plan oben war nur auf die schnelle gezeichnet aufgrund meiner Vorgaben. Vielleicht hat er ja bei genauere Planung auch eine bessere Aufteilung. Ich werde auf jeden Fall die Pläne hier mal mitnehmen, damit er im Zweifelsfall sieht wo die Reise hingehen soll.

Ein bisschen weiter sind wir aber schon:
- Küche nun doch nicht zweifarbig, sondern nur ein mattes weiß/creme
- Arbeitsplatte wenn preislich darstellbar in Dekton oder schwarzer Granit
- Nischen-Rückwand im " @isabella "-Stil, d.h. angemalte MDF in blau mit Tafellack :-D
- Spüle ohne Abtropfe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das wird schon... und es wird schön :-) Beim BO, insb. wenn er unter der APL platziert ist, wäre die Pyrolyse eine feine Sache - nie wieder BO mit widerlichen Putzsprays putzen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja, nebeneinander arbeiten heißt ja hier:
v7_1-jpg.206700


einer rechts und einer links vom Kochfeld. Erfahrungsgemäß braucht man aber gerade doch beim Vorbereiten recht häufig die Spüle.
Messer abwaschen, Brett reinigen, Gemüse/Fleisch waschen, Hände waschen usw.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Deshalb plädiere ich für Mela's Grund-Planung aus #13 (leicht modifiziert auf 70cm Tiefe). Diese sorgt meiner Meinung nach für die effizienteste Ausnutzung der kleinen Küche.

Diese schaut natürlich bei glatten Fronten von der Linienführung her etwas besser aus als bei Rahmenfronten - prinzipiell bin ich der Meinung, dass hier Funktion vor Design gehen muss, billiger wärs sicher auch noch.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Ja, da hat man eine schöne große Fläche, das sagt mir auch zu. Wäre es da ggf. sinnvoll den MUPL zwischen die beiden breiten Auszugschränke zu packen? Ganz glatte Fronten mag die Hausherrin nicht haben, da habe ich keine Chance. Aber wir tendieren zu einer sehr leichten Variante wie z.B. hier.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Melas 13 .. planoben aktuell 65 cm
fladi_mela2_grundriss-jpg.205756


Da wäre mir das Kochfeld zu weit links, noch dazu mit einem 80er Kochfeld.

Vergleich, planoben 70 cm und planrechts Fensterlaibung frei.
fladi_20160228_kb1_grundriss-jpg.206623
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo Ihr,

diese Woche war es leider recht mühsam Zeit für die Küchenplanung frei zu schaufeln. Dafür bin ich immerhin bei den Geräten ein Stückchen weiter. Aber noch nichts fix.

Was ich aber entschieden habe, ist das wir die Abluft zugunsten von Umluft tauschen. Hintergrund ist der Kamin im WZ (hatte ich den überhaupt erwähnt?) und den damit verbundenen Aufwand bei Abluft. Und das offene Fenster neben dem Wandauslass ist irgendwie auch blöd. Wird dafür aber wohl ein hübsche Berbel werden. Blockline oder Lüfterbaustein.

Immerhin bin ich heute mal dazu gekommen eine grobe Stauraumplanung zu machen. Dazu habe ich einfach mal den Inhalt von "heute" auf die fiktiven Schränke verteilt. Manche werden dann in der Praxis wohl eher voll und andere eher leer sein. Da wird man dann im Detail wohl hin- und her-räumen bis alles seinen Platz hat.

Grundsätzliche Entscheidung die aber mal gefallen ist, ist das die Spüle vor dem Fenster bleibt.
 

Anhänge

  • stauraumplanung.jpg
    stauraumplanung.jpg
    210 KB · Aufrufe: 348

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein, den Kamin im WZ hattest du noch nicht erwähnt.;-)

Wegen eines Ofens habe ich auch eine Umlufthaube. Sie absorbiert das Fett hervorragend, so dass auf den Schränken nur Staub liegt und nicht wie früher der Fettfilm.

Irgendwo hast du geschrieben, dass der eigentliche Wasseranschluss unter des Fenster verlegt wurde. Lege ihn zurück, dürfte ja kein großes Problem sein und verwirkliche Kerstin's Planung, denn die ist wie immer vollkommen ausgereift. :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sorry, aber so engst du dir den Platz um die Spüle ja noch mehr ein:
stauraumplanung-jpg.207302


und links entsteht lauter Arbeitsfläche, die eher Abstellfläche wird.

Und, ich bin ja nicht DER Symmetriefreak, aber so ganz gelungen finde ich die Frontaufteilung mit DAH nicht.

fladi_20160306_kb1_Ansicht11.jpg


Und wg. der Mikrowelle weise ich mal auf
Einbau-Backöfen mit Mikrowelle
hin.


Schrank neben Kühlschrank könnte dann doch ein 30er sein .. mit Inennauszügen.. für alle Vorräte etc. Und planunten dann 15 cm mit mehrern Regalfächern für Handtuchauszug, Einstellplatz nicht benötigte Backbleche, Tabletts, Flaschenlager liegend. Davor eine Tür mit Push to open.
fladi_20160306_kb1_Ansicht12.jpg



So entstehen meiner Meinung nach klare Linien. Die Variante, planlinks noch mit etwas Unterschrank um die Ecke zu gehen, finde ich recht unruhig und eigentlich eher altmodisch ;-)
 

Anhänge

  • fladi_20160306_kb1V15.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • fladi_20160306_kb1V15.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 118
  • fladi_20160306_kb1_Ansicht13.jpg
    fladi_20160306_kb1_Ansicht13.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben