Fertig mit Bildern Klein und einfach noch nicht fein….

Freut mich! :-)

Na klar darfst du die Planung deinem KFB zeigen. Dazu machen wir die hier ja! Dem wird der Geduldsfaden schon nicht reißen, denn er will ja eine Küche verkaufen. Und nichts einfacheres für ihn, als wenn er eine Planung, die euch gefällt, nur "abzeichnen" muss.

Ja, die 60cm tiefen Hochschränke stehen optisch 7cm vor dem Fenster (vermutlich nur dem Rahmen), aber das werdet ihr gar nicht mehr sehen, wenn ihr einen Schritt in die Küchemitte gemacht habt.

Das Bora X Pure benötigt einen 90cm breiten Unterschrank (Manual S.27), bleibt Platz für einen 30cm weiteren US. Das Neff könnte in einen 80cm US passen, plus 40cm US.
Von der Performance her würde ich das Bora bevorzugen.

Okay, dann kann der vorhandene Kühlschrank leider nicht in den Keller. Verkaufen? Verschenken?

Mit dem Kochfeld und Miele DGC plus Backofen werdet ihr euer Budget wohl nicht halten können. Aber Einsparpotential ist ja an mehreren Ecken vorhanden.

Ich passe die Planung nochmal an um es eurem KFB leichter zu machen. ;-)
Ach Annette, wenn Du mein KFB wärst, dann hätte ich meine Küche wahrscheinlich schon…
Deine Ideen sind toll!

Zwei Fragen umtreiben mich noch:

1.Warum bringt es mir nicht mehr Platz, wenn ich-statt der TE- in der Ecke planoben zum Fenster einen z.B. 80er KarusselSchrank statt des 30er Schubladen ( oder was auch immer) Schrankes nehme?

2.Wir haben eine max. Gesamtsumme vereinbart. Folgende Geräte sind in dieser Summe inkludiert: von Miele 60er GS, DGC 7440, BO H7262BPED, KMDA7634 (hier zahle ich für das PUXA die Differenz on top, wobei er mir stattdessen das N90 von Neff angeraten hat, da es besser sein soll - ich tendiere aber zum PUXA) plus die Blanco Claron 500-IF/A Durinox mit Blanco Filo-S HD Edelstahl gebürstet. Das Angebot gilt für die Bilder in #27

Würde der Wegfall des LeMans und des Rolladenschrankes nicht schon einen Einbau-KS her geben (“kostentechnisch“)?
Ich verstehe leider diese „Blockberechnung“ bei der Küchenplanung so gar nicht….

und wieder: herzlichen Dank!

VG
aksl
 
Super, wie detailliert und durchdacht du alles geplant hast, Annette :2daumenhoch: Da kann man viel lernen. Der Eingangsbereich ist für mein Gefühl zwar etwas beengt, aber der vorhandene Platz ist perfekt ausgenutzt und vermutlich hast du Recht, wenn du in der Küche stehst, werden die zwei Hochschränke vor dem Fenster nicht mehr stören.
Aksl, du kaufst doch die Küche dort. Andere lassen stundenlang planen und gehen dann woanders hin. Du brauchst also wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Dein Raum hat ein paar Hürden und die Küche will gut geplant sein, immerhin werkelt ihr dort für vermutlich Jahrzehnte. Speziell für deine Einschränkungen brauchst du eine gut funktionierende Küche. Lass dir also Zeit. Lg
Vielen Dank für deine lieben Worte!
Das baut mich genauso auf, wie die mega-super-duper Planungen von Annette.

LG
aksl
 
TE- in der Ecke planoben zum Fenster einen z.B. 80er KarusselSchrank statt des 30er
Von dem kann ich dir nur abraten, ich hatte so eines und nur Ärger damit. Verzieht schnell und dauernd fällt etwas runter.
Den 30er US neben dem Kochfeld finde ich gar nicht so unpraktisch für Ölflaschen beispielsweise. Lg
 
Wird schon noch!

Zu 1:
Eckschränke mit 30cm Tür gibt es nicht.
Rechts oben, das ist der 45cm breite Unterschrank neben dem Geschirrspüler. In dieser Breite passende "Halbeckschränke" gibt es
a) mit festen Einlegeböden,
b) mit Halbkreisboden zum Rausdrehen
c) als LeMans mit Schwenkauszug,
und jeweils die Möglichkeit einer 45cm breiten Schublade oben drin.
Immer im Vergleich zum 45cm Auszugschrank mit zwei Schubladen und zwei Auszügen:
a) hat war den größten Stauraum, aber sehr unbequem und unpraktisch zu bedienen; die Dinge in zweiter Reihe und hinten in der Ecke werden vermutlich quasi nie benutzt werden, der Schrank wird zum "Dingegrab".
b) hat weniger Stauebenen (zwei Schwenkteile, plus evtl 1 Schublade), die Schwenkteile sind dazu noch weniger belastbar als Auszüge, von der Fläche her kaum größer, mühsamer zu bedienen (Tür auf, Ding rausdrehen...), die Mechanik ist anfälliger, und lass mal eine Tupperbox oder einen Topfdeckel hinten über die Reling runter in die Tiefen des Schrankes fallen ...
c) wie b) plus deutlich teurer.

Würde der Wegfall des LeMans und des Rolladenschrankes nicht schon einen Einbau-KS her geben (“kostentechnisch“)?
Ziemlich richtiger Gedanke! Beim Kühlschrank selber im Internet recherchieren, was ihr wirklich braucht. Hab ich bei meiner Küche auch gemacht und dann die günstigste Liebherr 178cm Kühl-Gefrier-Kombi vom KFB einplanen lassen.

Zur Blockverrechnung hier eine Erklärung:
Blockverrechnung - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf
In Kürze: der KFB kann da nix beeinflussen. Der Hersteller bzw die entsprechende Software spuckt dem KFB die jeweilige günstigste Berechnung aus.
 
@Aksl Und wie verlief dein Besuch beim KFB diese Woche?
Hallo Annette,

ich habe heute gerade die neuen Planungsbilder bekommen, stell sie jetzt nochmal ein.
Mein Mann möchte doch nicht auf unseren großen KS verzichten, sodass die Einbau-KS Lösung raus fällt, er geht aber mit Dir konform, dass es in der Küche stehend kaum auffällt und wir beim Austausch dann einen passenden kaufen.
Mir ist noch etwas eingefallen:
Wir haben jetzt einen Durchgang von 64 cm, der (auch für meinen Rolli) ausreichend ist, also hätte ich planlinks noch 10 cm Spielraum und hätte damit dann 67 cm Durchgang….
Und warum macht oben (planlinks zu planoben) in der Ecke nicht auch ein Eckschrank mit Türen Sinn? Würde das bedeuten, weniger Platz als bei den von dir geplanten OS?

Ich sehe gerade, dass der KFB planunten auch nur 30er Tiefen geplant hat, obwohl 48er abgesprochen waren, auch hat er das Claron Spülbecken ( wir möchten eins OHNE Abtropffläche) ohne Ablauffernbedienung mit drin….och menno….
Ich schicke ihm morgen deine tolle Idee und bitte um Neu- bzw. erneute Umplanung…

und wieder : vielen lieben Dank für Deine Unterstützung!

Winterliche Grüße aus dem Norden
aksl
 

Anhänge

  • 5ABF6C61-0A6E-4B5A-8B30-BF9B1181D06A.jpeg
    5ABF6C61-0A6E-4B5A-8B30-BF9B1181D06A.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 315
  • 38CC9A3A-CB5E-468A-8C71-DB06D0B2ABA4.jpeg
    38CC9A3A-CB5E-468A-8C71-DB06D0B2ABA4.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 319
  • 745C47A7-3BD2-422C-BA50-48A09E66F30F.jpeg
    745C47A7-3BD2-422C-BA50-48A09E66F30F.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 304
  • B89D2841-2B02-49A5-B8CA-569BF7530C0C.jpeg
    B89D2841-2B02-49A5-B8CA-569BF7530C0C.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo Aksl,
irgendwie gefällt es mir nicht, dass die Spüle so weit vom Kochfeld entfernt und auch noch durch die Hochschränke getrennt ist. Speziell da du in deiner Mobilität eingeschränkt bist. Stell dir vor Nudelwasser aufstellen und du musst den schweren Topf mit Wasser zum Herd tragen. Jetzt hast du doch auch die Spüle in der Nähe vom Kochfeld, nur halt eine altmodische unpraktische Eckspüle. Ich würde versuchen hier ein praktisches Arbeitsdreieck zu schaffen. Was hat dir/euch an Annettes Planung nicht gefallen? Bitte ruhig ehrlich sein, du sollst ja darin kochen.
Bei der momentanen Planung habe ich wirklich Bauchweh, ob das so für dich praktikabel ist. Lg
 
Hallo Aksl,
irgendwie gefällt es mir nicht, dass die Spüle so weit vom Kochfeld entfernt und auch noch durch die Hochschränke getrennt ist. Speziell da du in deiner Mobilität eingeschränkt bist. Stell dir vor Nudelwasser aufstellen und du musst den schweren Topf mit Wasser zum Herd tragen. Jetzt hast du doch auch die Spüle in der Nähe vom Kochfeld, nur halt eine altmodische unpraktische Eckspüle. Ich würde versuchen hier ein praktisches Arbeitsdreieck zu schaffen. Was hat dir/euch an Annettes Planung nicht gefallen? Bitte ruhig ehrlich sein, du sollst ja darin kochen.
Bei der momentanen Planung habe ich wirklich Bauchweh, ob das so für dich praktikabel ist. Lg
Hallo Melanie,
diese Planung vom KFB ist schon auf „dem Weg gewesen“ ohne Deine und Annettes Tipps und Vorschläge.
Für mich ist die Planung von Annette (bis auf wenige Unsicherheiten) super und erheblich besser als das, was ich heute bekommen habe.

Es ist ja nur die Frage bei dem Eckhängeschrank offen und ob mein „Göttergatte“ seinen LeMans (dann planoben rechts) und Rolladenschrank neben dem KS unbedingt haben will…..

Lieben Dank für Dein Mitwirken!

viele Grüße
aksl
 
Hallo aksl, bevor ich dir bezüglich Lemans eine Antwort gebe, frage ich jetzt vorsichtshalber nach.
Meinst du den Lemans im Unterschrank links vom Kochfeld Richtung Spüle?
Und wie groß sollte dieser Lemans sein? Meiner würde sich nämlich bei einer 45er Tür nicht ausgehen.
 
Hallo aksl, bevor ich dir bezüglich Lemans eine Antwort gebe, frage ich jetzt vorsichtshalber nach.
Meinst du den Lemans im Unterschrank links vom Kochfeld Richtung Spüle?
Und wie groß sollte dieser Lemans sein? Meiner würde sich nämlich bei einer 45er Tür nicht ausgehen.
Hi Melanie. Ja, mein Mann meint diese Ecke. Bei uns geht es ja immer um „Platz generieren“ und wir wollen keinen Zentimeter verschenken #zwinker#. Deswegen auch meine Frage zu einem Eck-OS, wenn ich da etwas mehr Platz bekommen könnte, dann kann ich ihm vielleicht den LeMans ausreden.

VG aksl
 
Meinen Beitrag #64 zu Eckschränken hast du gelesen und verstanden?

Ähnliches gilt für Eck-Hängeschränke: nicht nur, dass das - sorry - dämlich aussieht und die vorstehende Ecke sich wunderbar eignet, sich den Kopf anzustoßen, wenn man am Kochfeld steht, sondern auch: was in den äußerst schlecht erreichbaren Tiefen eines Eckhängers verschwindet, wird quasi nie wieder verwendet werden. Bis du alles, was davor steht, weggeräumt hast um hinten dran zu kommen ...

Womit ihr Stauraum für selten Gebrauchtes generieren könnt: Hängeschränke so hoch wie möglich wählen. In meiner Planung ist da noch Luft nach oben bis zur Zimmerdecke.
Und je nach Stauraumplanung kann auch ein Einlegebrett mehr in die Oberschränke.
 
Okay, zum Lemans - was ich zunächst einmal klären würde ist, ob sich das mit 45 cm überhaupt ausgeht.
Wie geschrieben, ich habe einen Lemans und bin der Meinung, dass viel darin Platz hat - zumindest mehr als in einem 45er Auszugsschrank.
Aber, das große ABER, er ist bei weitem nicht so komfortabel- du brauchst ihn beim Geschirrspüler ein- und ausräumen. Das heißt die Geschirrspülertür ist offen, du kannst die Tür des Lemans dann nur um 90 Grad öffnen und stößt mit der Tür am Geschirrspüler an. Dann musst du zurücktreten, um die Rondells herauszuziehen. Probiere es am besten im Küchenstudio aus und bedenke dabei, dass du links vom Geschirrspüler und rechts von der Ecke blockiert bist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :huch:
Der Eckoberschrank bringt dir eigentlich gar nichts, außer dass er mehr kostet und alles „zugebaut“ wirkt.
Lg
 
Meinen Beitrag #64 zu Eckschränken hast du gelesen und verstanden?

Ähnliches gilt für Eck-Hängeschränke: nicht nur, dass das - sorry - dämlich aussieht und die vorstehende Ecke sich wunderbar eignet, sich den Kopf anzustoßen, wenn man am Kochfeld steht, sondern auch: was in den äußerst schlecht erreichbaren Tiefen eines Eckhängers verschwindet, wird quasi nie wieder verwendet werden. Bis du alles, was davor steht, weggeräumt hast um hinten dran zu kommen ...

Womit ihr Stauraum für selten Gebrauchtes generieren könnt: Hängeschränke so hoch wie möglich wählen. In meiner Planung ist da noch Luft nach oben bis zur Zimmerdecke.
Und je nach Stauraumplanung kann auch ein Einlegebrett mehr in die Oberschränke.
Jupp, habe ich.

Der Hinweis mit dem zusätzlichen Einlegebrett rettet mich vielleicht vor dem Lemans…
Ich werde berichten, was der KFB mit Deiner Planungsvorlage macht.

Vielen Dank und lieben Gruß
aksl
 
Okay, zum Lemans - was ich zunächst einmal klären würde ist, ob sich das mit 45 cm überhaupt ausgeht.
Wie geschrieben, ich habe einen Lemans und bin der Meinung, dass viel darin Platz hat - zumindest mehr als in einem 45er Auszugsschrank.
Aber, das große ABER, er ist bei weitem nicht so komfortabel- du brauchst ihn beim Geschirrspüler ein- und ausräumen. Das heißt die Geschirrspülertür ist offen, du kannst die Tür des Lemans dann nur um 90 Grad öffnen und stößt mit der Tür am Geschirrspüler an. Dann musst du zurücktreten, um die Rondells herauszuziehen. Probiere es am besten im Küchenstudio aus und bedenke dabei, dass du links vom Geschirrspüler und rechts von der Ecke blockiert bist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :huch:
Der Eckoberschrank bringt dir eigentlich gar nichts, außer dass er mehr kostet und alles „zugebaut“ wirkt.
Lg

Lieben Dank für ein weiteres Argument gegen den LeMans!
Zusammen mit dem Einlegebrett-Hinweis von Annette, versuche ich meinen Mann mal davon abzubringen…

Lieben Gruß
aksl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung:

Gestern war der KFB endlich vor Ort und hat unsere Küche ausgemessen.

Ende kommender Woche soll die (hoffentlich) letzte Planung ( a la Annette) geplant und berechnet vorliegen.

Schönen 2.Advent !

VG
aksl
 
@Aksl Wie sieht's aus? Hat dein KFB schon umgeplant und neu berechnet?
Hallo Annette, unser KFB ist nicht so schnell…..

Wir haben gestern die neue Planung -analog deiner tollen Ideen- bekommen.

Der Preis bleibt fast gleich, egal ob mit Ecklösungen oder mit toten Ecken oder mit Hängeschrank oder Rolladenschrank., da variiert der Preis nur um 500,-€.

ABER:
1. Er hat sich jetzt mal genauer mit den Maßen und Stell-Modalitäten meines „Lieblings-KS„ beschäftigt und festgestellt, dass der notwendige Platz viel größer sein muss, als gedacht……
Und ZACK….. jetzt doch irgendetwas mit Einbau…… allerdings ohne Vorschlag vom KFB
Meine bisherige Recherche hat folgende Idee ergeben:
Bosch KS: MKK 122 RD 8N Serie 8 plus
Bosch TK: GID 18 ASEO ( der hat 102 l Volumen allerdings kein No Frost- ich weiß auch nicht, ob das notwendig ist oder nicht)
Die meisten Kombis haben leider viel zu wenig Gefriervolumen und ich habe wirklich keinen Platz für einen weiteren Gefrierschrank.

Und 2. versucht er mich immer noch von einem Neff Kochfeld ( hier das N 90 ) zu überzeugen statt des Bora PUXU…
Die Begründung war, dass die Technik von Neff mittlerweile viel besser ist, als die von Bora. Kannst du mir dazu etwas sagen?

Lieben Dank für Deine Hilfe!

VG
aksl
 
die Technik von Neff mittlerweile viel besser ist, als die von Bora
Ich kenne das Neff Kochfeld mit Abzug nicht, daher kann ich zu dem nicht wirklich etwas sagen.
Ich habe das Bora erleben dürfen, das ist schon überzeugend.
Für mich entscheidende Kriterien, die zu beachten sind:
Einbauhöhe, Stauraumverlust in dem dazugehörigen Unterschrank , Absaugleistung, Lautstärke, Größe der Kochzonen, Reinigung, Umluftfilter (Art, Größe, Austausch).
Da kann dich dein KFB ja mal entsprechend mit Fakten beraten.

Bitte verlinke deine in Frage kommenden Geräte auf die Herstellerseite, dann könnten wir auch etwas dazu sagen.
Für Kühlgeräte ist Liebherr auch immer eine gute Wahl.
 
Ich drücke mich mal vorsichtig aus...
Vermutlich ist die Kalkulation vom Neff Kochfeld besser...
 
Ich drücke mich mal vorsichtig aus...
Vermutlich ist die Kalkulation vom Neff Kochfeld besser...
Der KFB ruft einen Differenzbetrag von plus 500€ für das Bora auf. Wahrscheinlich bekommt das Studio bei Neff bessere Konditionen als bei Bora. Ist beides für mich ok.
Mir ist nur wichtig, ob seine Aussage „ Neff ist jetzt besser“ stimmt. Das Bora scheint etwas weniger Platz im Unterschrank zu benötigen. Filtertausch ist bei beiden preislich fast gleich.

VG aksl
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben