Ikea Metod U-Form: Wie Lücken schließen/verblenden?

swlw

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich möchte eine Metod-Küche mit weißen Ringhult-Fronten in U-Form realisieren. Die eine Wand ist 3,50 m breit.
Mit zwei Eckunterschränken (2 x 68 cm) und insgesamt 2m Unterschränken bleiben also

3,50 m - 0,68 m - 0,68 m - 2 m = 14 cm

Luft.

Wie schließe ich diese Lücke am besten?
Zwei 7 cm Blenden? Eine breite Blende?

Kann man Hochglanzfronten wie die Ringhult überhaupt vernünftig zusägen ohne dass sie ausfransen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Michael
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Wenn du einen Instagram Account hast, such Mal nach Kitchen Boggi. Der hat da in seinen Highlights auch was über Tote Ecken bei Ikea Küchen gemacht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man die schwedischen Unterschränke nicht an die Wand hängen müsste,wäre die einfachste Lösung die Arbeitsplatten jeweils 7cm tiefer auszuführen.
Oder man setzt ein 14cm Eigenbauregal für Tabletts oder Handtücher dazwischen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man muss die nicht an die Wand hängen. Die haben vier Füße, und das, was bibbi sagt, machen auch einige.

Aber Passleisten braucht man ja trotzdem, und diese werden aus Deckseiten zugeschnitten. Fronten gehen aber auch, vor allem bei solchen ohne Kassettenmuster.
 

Esprit

Mitglied

Beiträge
23
Kann man Hochglanzfronten wie die Ringhult überhaupt vernünftig zusägen ohne dass sie ausfransen?
Wir haben Kallarp von IKEA . Hatte die gleichen Bedenken wie du und bin eigentlich auch totaler Laie :-)
Benutzt wurde eine gute Handkreissäge mit Schiene vom Nachbarn der gelernter Tischler ist.
Gemacht habe ich aber alles alleine nach dem Motto learning by doing.

Auf der Front ist ja eine Schutzfolie, so habe ich mal Verschiedenes getestet.
Wenn man von vorne schneidet hebt sich die Beschichtung an der Schnittkante etwas,... auf den ersten Blick sauber, aber im Licht sieht man es leider doch.
Besser also von hinten schneiden. Die Ergebnisse waren sehr gut.
Alternativ die Säge nur so tief einstellen, daß die Beschichtung noch stehen bleibt. Diese dann sauber mit einem Cuttermesser schneiden und bei Bedarf noch beischleifen. Je nachdem wieviel geschnitten werden muss ist das aber sehr zeitintensiv.
Habe ich so bei der Geschirrspülerfront gemacht, da es dort sehr genau sein musste.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben