Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Krass, dass die alle weg sind. :w00t: Na hoffentlich nur Engpass und nicht schon wieder irgendeine Produktumstellung...

Drücke die Daumen, dass das Kürzen klappt!
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke, wird schon. Da mach ich mir am wenigsten Sorgen. Die Strebe wird übrigens nicht gekürzt, sondern nur in der Mitte abgeflacht und 4x gebohrt ;D

Die APL-Planung geht auch voran.
APL_V01_CAD.jpg
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Am Samstag ging es mit dem Samy-Schrank weiter. Ich habe die Seitenwände und den Boden wie angekündigt um 3 cm gekürzt, und bin nun bei 34 cm von Wand bis Vorderseite Korpus (ohne die Wandschiene - der US soll ja direkt an die Wand geschraubt werden).´Mit den Fronten wäre ich dann bei 36 cm, d.h. meine Arbeitsplatte (mit ~2 cm Überstand) muss an dieser Stelle sogar nur 38 cm tief sein (+ 25 cm fürs Fensterbrett) :-)

Samy_1.jpg Samy_2.jpg Samy_3.jpg Samy_4.jpg Samy_6.jpg Samy_7.jpg Samy_8.jpg
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Derzeit mache ich mir noch Gedanken um die Arbeitsplattenbeleuchtung. Da ich keine Kranzleiste an den WS will, wäre es am schönsten, wenn ich die LED-Beleuchtung teilweise im Boden der WS versenken könnte, und die Kabel ebenfalls im Boden in einem langen Loch zuführe. Dann sieht man von vorne fast nichts.
Leider finde ich die Foren-Suche keine, und über Google fast keine Infos zu sowas - weder zu Bildern, noch zu solchen LED-Spots. Vielleicht suche ich ja auch nach den falschen Begriffen :so-what: Hat jemand irgendwelche Infos zu Arbeitsplattenbeleuchtungen, die in den Boden der Wandschränke gefräst sind?

IMG_4812-632x474.jpg

Edit: Unter Einbauleuchten finde ich nur Leuchten für Decken, die mindestens 25 mm Einbautiefe benötigen. Vielleicht werde ich noch mit "Aufbauleuchten" oder "Möbelleuchten" fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei Ikea gibt es leuchtende Böden, die einfach flächig unter die OSs montiert werden. Die machen ein tolles Licht und blenden nicht. Wir haben die über dem Essplatz. Sind nur ganz dezent eine kleine Alukante vorne und gehen nicht in den Schrank.
Alternativ baust du unter den OS eine Deckseite. Die plus die Korpus-Dicke ergeben genug für Einbauleuchten. Unsere im rolladenkasten sind von Osram und 2 cm tief eingebaut.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Espressobohne Danke für den Link. Ich habe mal bei Paulmann geschaut. Viel Auswahl, aber leider nicht ganz billig. Aber immerhin gibt es was :-)

@Omas Garten Kannst du mir diese Böden bitte mal verlinken? Ich finde sie bei der Ikea Suche leider nicht.

Ich bin ansonsten noch auf LED Alu Einbauprofile gestoßen. Da wird in den Boden eine Nut quer reingefräst. Der Meterpreis ist da sogar nur etwa 10 €. Sähe dann ungefähr so aus:
ledlichtleiste1.jpg
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
Förbättra habe ich mir Samstag angesehen, sehr unauffällig und eine tolle, gleichmäßige Ausleuchtung. Gefällt mir gut!
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Vielen Dank für die tollen Anregungen zur Beleuchtung!
Ich habe mich in die FÖRBÄTTRA Leuchtböden verguckt. Die 7 Stück, die ich für meine Planung benötigen würde (6x60 cm, 1x40 cm) kosten allerdings rund 460 € :rolleyes:


An der Arbeitsplattenfront geht es nur langsam weiter:

Letzte Woche habe ich bei einer Schreinerei mit CNC-Bearbeitungszentrum angefragt. Wenn ich die Ikea APLs bringe, können die mir die U-förmige APL nach meiner Zeichnung fertigen. Kosten für Arbeitszeit (Programmieren, Fräsen) sind ca. 200 €. Würde also 200 + 150 = 350 € machen für die EKBACKEN APL.

Da mir die dickere Getalit APL besser gefällt, wollte ich auch nochmal schauen was die nun tatsächich mehr kostet. Und zufälligerweise hab es am Sonntag beim örtlichen Globus 20% Rabatt auf alles. Ich habe dort extra vorher angerufen, ob das auch für maßgefertigte Arbeitsplatten gilt. Also anschließend hin gefahren mit meiner Zeichnung, aber dann kam schnell die Ernüchterung: Diese APL müsse man, wegen dem Extra-Stück fürs Fensterbrett, erst beim Hersteller anfragen - nix war's mit den 20% Rabatt an diesem Tag :hand-man: Den Preis erfahre ich dann im Laufe der Woche.


Nach einem GSP mit VarioScharnier (SX758X06TE) habe ich auch nochmal geschaut. Über Google bin ich auf einen Beitrag eines Users gestoßen, der einen Neff GSP mit VarioScharnier, und ebenfalls BLANKETT Griffe hat. Hier ist es leider so, dass man die Front an der Rückseite einfräsen muss, damit die BLANKETT Griffleiste dort nicht übersteht :so-what: Sonst bleibt das Scharnier dort vermutlich hängen, wenn es beim Schließen der Spülmaschine darüber gleitet. Das ist irgendwie nicht so schön, da Dampf an diese Stelle beim Öffnen des GSP gelangt. Aber anders wird es nicht gehen - außer vielleicht, dieses Stück vom Griff abzuschneiden, und ihn nur von oben an der Front anzuschrauben.
Blankett_Varioscharnier_1.jpg Blankett_Varioscharnier_2.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wegen dieser ganzen Probleme beim Einbau eines GSP haben wir einen von Ikea gekauft. Da war die Montage dann ganz einfach (bis auf die Fehlinformation, dass der Blankett-Griff bei geteilter GSP-Front auch an der unteren Frint passt).
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Kleines Update, bevor es in 2 Wochen los geht:

Der Siemens GSP mit Vario Scharnier ist bereits eingetroffen. Meinen "alten" GSP konnte ich noch gut verkaufen.
Die GetaLit-APList bestellt.
Die Küchenmöbel/Auszüge/Fronten bei IKEA haben wir auch schon geholt und zwischengelagert.

Die Förbättra Beleuchtung gibt es nicht mehr. Der Nachfolger IRSTA sieht identisch aus, und lässt sich mit dem passenden Netzteil ins Smart Home (z.B. mit einem Echo) einbinden. Ab Ende des Monats soll Irsta lieferbar sein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt doch schon sehr zielführend! Ich freu mich für Euch und auf Deinen Aufbau- und Gebrauchs-Bericht!
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zwischenbericht:

Letzte Woche sind wir recht gut voran gekommen:
Küche leergeräumt, Schlitze geschlagen, Stromleitungen verlegt, elektrischen Rolladenantrieb verbaut, Wände wieder verputzt, Mit Vlies-Rauhfaser tapeziert, Boden verlegt, Wände und Decke gestrichen, Korpusse zusammengebaut, angepasst und eingebaut.

Am Freitag, 27. April, sollte die Arbeitsplatte geliefert werden. Aber leider kam nichts - neuer Liefertermin ist der Mittwoch, 2. Mai. Solange können wir nicht wirklich weiter machen, und die Korpusse auch nicht endgültig fixieren.

Anbei ein paar Bilder für euch :-)

Verlauf_01.jpg
Verlauf_02.jpg
Verlauf_03.jpg
Verlauf_04.jpg
Verlauf_05.jpg
Verlauf_06.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ui, schaut schon gut aus!! Samy-Schrank ist auch schon fertig! :2daumenhoch:

Aber Korpusse müssten eigentlich vor dem Arbeitsplattenausbau befestigt und ausgerichtet sein.
Und noch ein Tipp: schneide bitte hinter dem Kochfeld die Rückseite oben großzügig aus, die Induktionskochfelder produzieren ordentlich Abwärme.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Am besten größtenteils bis ganz raus damit, ebenso beim Kühlschrank und Backofen.

Cooler Fortschritt ansonsten, bleibe gespannt! :top:
 

LetssayAnne

Mitglied

Beiträge
10
Nach einem GSP mit VarioScharnier (SX758X06TE) habe ich auch nochmal geschaut. Über Google bin ich auf einen Beitrag eines Users gestoßen, der einen Neff GSP mit VarioScharnier, und ebenfalls BLANKETT Griffe hat. Hier ist es leider so, dass man die Front an der Rückseite einfräsen muss, damit die BLANKETT Griffleiste dort nicht übersteht :so-what: Sonst bleibt das Scharnier dort vermutlich hängen, wenn es beim Schließen der Spülmaschine darüber gleitet. Das ist irgendwie nicht so schön, da Dampf an diese Stelle beim Öffnen des GSP gelangt. Aber anders wird es nicht gehen - außer vielleicht, dieses Stück vom Griff abzuschneiden, und ihn nur von oben an der Front anzuschrauben.
Anhang anzeigen 263086Anhang anzeigen 263087

Vor der gleichen Herausforderung standen wir auch. Wir haben Abstandshalter in Form von 2 mm dicken Rückwandplättchen zwischen den zum GS mitgelieferten Fronthaltern und der Front montiert. Damit gleitet die GS-Front beim Öffnen und Schließen einfach an dem Griff vorbei ohne daran "anzuecken". Die Umsetzung war wirklich einfach und die Lösung macht sich auch im Alltag super. Man muss lediglich bedenken, den GS die 2 mm weiter in die Nische zu schieben bevor man ihn an den Nachbarkorpussen verschraubt.
 

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo Linx!

Sorry....ich hab nix produktives beizutrage...ich hätte mal ne Frage an dich.
Hab auf deinen Bildern gesehen das du nen Hoover Akkusauger hast. Benutzt du den auf dem Fliesenboden? Ist die Saugleistung ok? Den wollte ich nämlich auch gern kaufen und hab aber sehr unterschiedliche Meinungen gehört.

Liebe Grüße Cathleen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben