Unbeendet IKEA L-Form mit Arbeitsinsel-Finale Durchsicht vor Bestellung

JennTMjenn

Mitglied

Beiträge
2
IKEA L-Form mit Arbeitsinsel-Finale Durchsicht vor Bestellung

Liebe KüchenForum Community! :-)

Ich bin Jeni, 27, verheiratet und mein Mann und ich ziehen am 1. April in unsere neue Mietwohnung (65m2). Es handelt sich um einen Erstbezug.

Dieser Küchenkauf ist mein/unser erster Küchenkauf überhaupt. Dh. wir planen jetzt schon seit einigen Wochen. Leider konnten die "Experten" von IKEA mir nicht wirklich viel helfen, die meiste "Arbeit" und Logik hinter der Plan ist von mir selbst. Die zwei Vorschläge die uns gemacht wurden, waren gar nicht gut... Ich hoffe die angehängten Bilder sind vollständig/sinnvoll. Bitte jederzeit nachfragen, falls etwas fehlt/nicht erkennbar ist.
Ich muss die Küche nächste Woche bestellen. sodass diese bis zum 26. März geliefert werden kann. Somit hoffe ich, dass ihr mir bei einigen Punkten weiterhelfen könnt! Mit diesem Post habe ich nun sehr lange gewartet, da mir Eure Meinung am wichtigsten ist :-) Ich habe hier wunderbare Sachen gelernt und bin immer wieder erstaunt, wie hilfsbereit Ihr seid!
Offene Punkte/Fragen/Überlegungen:
1. Allgemeine Kommentare zur Planung (Anordnung, Arbeitsdreieck, u.Ä.)
2. Kommentare zum unglücklichen HORIZONTALEN Abflussrohr - Sollte ich es so ersetzen, dass es aus weniger Teilstücken (derzeit 7! Teilstücke/Verbindungen)besteht und mit einem Gefälle entlang der Wand befestigen? Ich habe die Sorge, dass ich immer mit Verstopfungen rechnen muss.
3. Können Kühlschrank und Geschirrspüler gleichzeitig laufen? (bitte seht Steckdosen von beiden Geräten)
4. Bei den Wandschränken: Lieber Drücktüröffner oder kleine runde Griffe? (Oder zunächst Drücktüröffner einbauen und dann schauen, ob es mir gefällt/wegen Verschmutzungen?)
5. Welche Arbeitshöhe würdet ihr vorschlagen (ich bin 164 und mein mein 179cm groß, Brusthöhe vom Fenster sind 87cm. Ich wollte höchstens mit 91cm planen.
5. Alles was ich ändern würdet :-)

Da ich kein Fachwissen habe vertraue ich ganz auf Euch! Folgende Sachen finde ich jedoch sehr wichtig:
-keine Eckschränke, weder oben noch unten
-kein Apothekerschrank
-Spüle da wo sie ist (ich bin mir dessen bewusst, dass sie eigentlich vor dem Wasseranschluss sein sollte, aber das kommt für mich nicht im Frage. Ich möchte die Spüle vor dem Fenster haben, zwar ging es leider nicht mittig, und JA, das Fenster kann ich nicht komplett öffnen, aber wenn es uns wirklich einmal so sehr stören sollte, kaufen wir einfach eine Vorfensterarmatur :-)
-Backofen oben
-Genügend Abstand zwischen Spüle und Kochfeld


Aufbau: Monteure (nicht von IKEA) (sehr teuer, aber ich möchte nichts riskieren)
Geräte:

-Beko Kühlschrank:
https://www.ao.de/produkt/bcha275k4sn-beko-k%C3%BChl-gefrierkombinationen-wei%C3%9F-78053-28.aspx?gclid=CjwKCAiAkJKCBhAyEiwAKQBCkmtx2Lb86flbl6NfcbkdBkEd1fzMBxVIEE0PhzwlJYUd0lJBVuYToRoCsq0QAvD_BwE&&ef_id=CjwKCAiAkJKCBhAyEiwAKQBCkmtx2Lb86flbl6NfcbkdBkEd1fzMBxVIEE0PhzwlJYUd0lJBVuYToRoCsq0QAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8149!3!482334458332!e!!g!!bcha275k4sn&gclsrc=aw.ds

-Geschirrspüler Siemens (XXL mit Varioscharnier :-) Danke liebes Forum)

Siemens SX73HX60CE​

-Backofen Neff Slide&Hide mit EasyClean
-Kochfeld Induktion von Baucknecht 60cm
-Dunstabzug Paolo von Klarstein 72cm

Ich bin mir ganz sicher, dass ich viele vergessen habe, aber der Beitrag ist schon sehr lang, entschuldigt bitte!! :-)

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Kommentare, Fragen und Hilfe!!

Schönen Abend und gute Nacht!
Jeni

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 179

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 164
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstücken, Bezug der mir beim Kochen zuschaut :-)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, in Zukunft aber gerne auch ausgefallener, da wir nie so viel Platz hatten bis jetzt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen meistens, manchmal auch 4 wenn Besuch da ist

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Beko, Neff, Siemens, Bauknecht , Klarsein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8000 inkl. Aufbau derzeit geplant

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    23 KB · Aufrufe: 162
  • Ansicht von oben.PNG
    Ansicht von oben.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 168
  • Detail Maße Ansicht von oben.jpg
    Detail Maße Ansicht von oben.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 176
  • Grundriss MAße Groß.PNG
    Grundriss MAße Groß.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 172
  • Grundriss Maße.PNG
    Grundriss Maße.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 178
  • Rueckseite Seite A mit Fenster.PNG
    Rueckseite Seite A mit Fenster.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 176
  • Rueckseite Seite B.PNG
    Rueckseite Seite B.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 156
  • Seitenansicht Insel.PNG
    Seitenansicht Insel.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 155
  • Nordwand seitliche Ansicht Detail MAße.jpg
    Nordwand seitliche Ansicht Detail MAße.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 161

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Jeni und herzlich willkommen.

Leider verstehe ich deinen Text nicht ganz.
Hast du Bilder vom Küchenbereich gemacht? Ich finde keine Angabe in deinem post, wo sich die Wasseranschlüsse oder der Ablauf befindet. Auch nicht wo die Steckdosen sind.

Außerdem wäre es wichtig, wenn du eine Handskizze erstellst, mit vermaßten und GUT LESBAREN Maßen wie Wandabschnitten, Fensterbreite, Wasser usw. Ikea Pläne sind ein Kraus, man muss herausfiltern, welche Maße sind hier relevant, die Zahlen in deinem Plan kann man nicht lesen. Das ist zeitaufwendig.

Bitte verlinke deine Wunschgeräte zu den Herstellerseiten. Klarstein ist glaube ich kein so guter Hersteller für eine Haube, mehr Licht und laut, weniger Saugkraft.

Ist der Kühlschrank die Nr 2 planoben links in der Ecke? Das ist zwar gut, für den Koch, aber man muss wegen allem anderen in die letzte Ecke um die Insel wandern. Auch optisch sehen so einsame Säulen nicht so gut aus.

Warum muss die Spüle vor dem Fenster sein? Du brauchst dann eine umklappbare Armatur. Außerdem ist die Hauptarbeitsfläche, wo man länger steht und schneidet NEBEN der Spüle.

Wo soll denn das Kochfeld hin? ich sehe keins
 

JennTMjenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Evelin,

vielen lieben Dank für deine Nachricht! Ich habe jetzt einmal eine Skizze angehängt (hier sieht man auch das Kochfeld).

Zum Kühlschrank: Ja genau, links neben dem Fenster ist der Kühlschrank. Wenn er neben dem Backofen stehen würde, gäbe es zu wenig AF rechts und links neben dem Kochfeld. Mann müsste dann alles so quetschen, dass Backofen und Kühlschrank nebeneinander stehen könnten. Zudem erschweren die Zwei Steckdosen (anscheinend) den Platz vom Kochfeld, da mir davon abgeraten wurde, das Kochfeld VOR der Steckdose zu haben... Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar

Zum Spülbecken:
Das war so ein muss von mir, da ich ggfs. sofort rechts neben dem Fenster einen weiteren Wandschrank hätte - in diesem Fall würde man den Hochschrank im Gesicht haben... Und Spülen vor dem Fenster haben mir immer sehr gefallen. Wie gesagt, da würde ich damit leben, dass das Fenster nicht ganz aufgeht.
Zur Arbeitsfläche um das Spülbecken: Links sind 60cm und rechts wären es 80cm + die Fläche der Toten Ecke + 80cm rechts der toten Ecke bis zum Kochfeld. Das wollten wir eigentlich so weit auseinander haben, da wir uns immer im "Weg" stehen, wenn einer an der Spüle ist und der andere am Kochfeld.

Zum Dunstabzug:
Vielen Dank! Der Klarstein Dunstabzug ist: Paolo Dunstabzugshaube

Hier habe ich einen Dunstabzug von Siemens : Siemens LB75565 Lüfterbaustein 75 cm, silbermetalic

Natürlich wäre es super, wenn du/ihr mir einen nennen könnt, der genial ist. Weit über 400 EURO würde ich jedoch nicht kommen wollen

Einige weitere Informationen:
-wir haben uns nie über "weite" Wege in der Küche" beschwert, was uns immer gestört hatte war:
-Schlecht zugängliche/freistehende Mülleimer
-Unterschränke mit Türen
-Backofen unter dem Kochfeld
-freistehende/sichtbare Dunstabzugshaube
-Geschirrspüler von nur 45cm
-allgemein zu wenig Platz in Schubladen und Wandschränken

Lieben Dank!!
Jeni
-
 

Anhänge

  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    64 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    47 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2991.jpg
    IMG_2991.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2992.jpg
    IMG_2992.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke für die Bilder und Maßskizzen.

wow, meine Güte, was ist das denn für ein Anschluss? So wie es aussieht, könnte man den Abfluss am Boden mehr nach planlinks verlegen. Hat das der Vorbesitzer so gemacht? Hätte man doch lassen können wo's war.

Hast du mal gemessen wie hoch das Gedöns ist, als Oberkante vom Abwasserrohr? muss ja unterm Korpus durchpassen oder du musst die Schränke vorziehen.

Auf jeden Fall kannst du KEINEN Schrank außer dem Spülen US vor die Anschlüsse stellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Sanitäranschlüsse habe im Spülenschrank zu liegen; das ist kein 'nice to have' sondern ein 'must'.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben