Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@russini und @Nörgli Danke für die Tipps. Ich habe es beherzigt und die Rückwände noch etwas ausgeschnitten.

@LetssayAnne Schöne und einfache Lösung für einen Blankett-Griff mit VarioScharnier - gefällt mir. Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Meine Lösung war, die Front beim Schreiner um die Tiefe des Griffes einfräsen zu lassen, und mit wasserfestem Leim (D3) zu behandeln.

@BloodRayne Für das Geld (NP 110-120 €) ist der Hoover Freedom FD22G echt gut. Wir saugen damit unsere ganze Wohnung und das Treppenhaus. Ich finde er ist wie eine günstige Kopie des Dyson V6, den mein Bruder hat.
(Ich hatte auch schon einen Dibea F6 - den kann man eigentlich direkt in der Mülltonne entsorgen, wenn man den Hoover mal als Vergleich hatte.)
Verglichen mit einem Dyson ist der Hoover FD22G ein ganzes Stück lauter. Weiterer Nachteil: Ist mal was kaputt, lohnt es sich kaum, ein Ersatzteil nachzukaufen, da die recht teuer sind. Bei uns in 8 Monaten und fast täglichem Einsatz war aber noch nichts defekt.

Anbei noch der weitere Verlauf bis heute:
- Die Glasrückwand ist bestellt, und ich denke ich kann sie in 1-2 Wochen abholen.
- Die Wandabschlussleisten sind leider defekt geliefert worden (von Spanngurten zerdrückt) - mit der Ersatzlieferung rechne ich diese Woche.
- Die Sockelleisten sind noch nicht montiert - ich muss diese erst noch von 8 auf etwa 7,5 cm kürzen, damit ich sie unter die Korpusse bekomme.
- Für die Flachschirmhaube muss ich noch den Abluftkanal anschließen, und den Edelstahl-Kanal/-Abdeckung auf die passende Länge sägen.

Verlauf_07.jpg
Verlauf_08.jpg
Verlauf_09.jpg
Verlauf_10.jpg
Verlauf_11.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Linx Vielen Dank :rose: für deine Bilder vom Aufbau und der fast fertigen Küche! Habt ihr gut hinbekommen, soweit man das sehen kann. :clap:

Extremes Weitwinkelobjektiv? Oder Panoramaschwenk? Jedenfalls ist so alles drauf! :2daumenhoch:

"Normale" Bilder mit der Glasrückwand wären dann auch noch toll! :kiss:

Toi toi toi für alle Restarbeiten! Die "Fertig-mit Bildern" Kennzeichnung gibts trotzdem schon mal.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke @menorca :-) Ein Weitwinkelobjektiv habe ich leider nicht - meine kleinste Brennweite sind 18 mm. Es sind eine Panorama-Aufnahmen mit dem Handy - deswegen lässt die Bildqualität auch etwas zu wünschen übrig.

Die alte Küche fand Einzug in das Vorzelt auf unserem Dauercampingplatz, falls ich das noch nicht erwähnt hatte. Hier ein paar Bilder.
Camping_0.jpgCamping_1.jpgCamping_2.jpgCamping_3.jpg

Hier der Einbau der Brotschneidemaschine in der um 2 cm abgesenkten Innenschublade.
DSC_9654_Handy.jpgDSC_9655_Handy.jpgDSC_9656_Handy.jpg

Und hier der Siemens GSP mit dem Gleitscharnier.
DSC_9651_Handy.jpgDSC_9652_Handy.jpgDSC_9653_Handy.jpg

Nach etwas Verzögerung (Glasplatte wurde falsch zugeschnitten) kam dann die Küchenrückwand Mitte Juni :dance:
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Heute wurden die letzten "größeren" Arbeiten fertiggestellt (Edelstahl-Luftkanal Verkleidung und Sockelleisten montiert, sowie die Innenverkleidung des WS mit der Flachschirmhaube komplettiert). Die kleinen weißen Kunststoff-Abdeckungen innen seitlich bei den Schubladen fehlen noch :rolleyes:

Anschließend habe ich mir gleich meine Kamera geschnappt, um die gewünschten Aufnahmen nachzureichen. Die Bilder gibt's in zwei Beiträgen, da man pro Beitrag nur 10 Aufnahmen einfügen kann.
DSC_9627.JPGDSC_9628.JPG
DSC_9629.JPGDSC_9630.JPG
DSC_9650.JPG
Flachschirmhaube versenkt & abgesenkt
DSC_9631.JPGDSC_9632.JPG
Es war noch Platz für ein kleines Regal im WS:
DSC_9633.JPG
Alles in einer Flucht :-)
DSC_9648.JPG
APL bis zum Fenster
DSC_9649.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Nörgli Die Arbeitsplatte ist eine GetaLit EiV 341 LO (windeiche beige) mit Postforming-Kante (R=4 mm) geworden. Diese wurde vom Hersteller nach den Vorgaben meiner Zeichnung gefertigt.

Bei der Küche ist alles wie erhofft. Wenn ich meckern müsste, dann dass der Wasserhahn aufgrund des hohen Auslaufes etwas spritzt. Aber ich habe mich ja bewusst für einen hohen Auslauf entschieden.
Und den elektrischen Schubladenöffner unter der Spüle werde ich wieder demontieren - in dem Teil sehe ich keinen Mehrwert. Mich nervt er mehr, da die Schublade öfters ungewollt aufgeht, wenn man mal an der Front hängen bleibt.

Die Anschlussschläuche der Spülmaschine waren übrigens ausreichend lang, sodass ich keine Verlängerung gebraucht habe.

Noch ein paar Einblicke in die Schränke.

Restmüll sowie eine zusätzliche Schublade unter der Spüle:
DSC_9635.JPG

Der Samy-Schrank mit Bio-MUPL oben rechts:
DSC_9638.JPG

Schubladen mit viel Platz:
DSC_9639.JPGDSC_9640.JPG

Mikrowelle, Herd, Wärmeschublade:
DSC_9641.JPGDSC_9642.JPG

Kühl-Gefrier-Kombi leer & voll:
DSC_9644_.jpgDSC_9644.JPG

Wandschränke:
DSC_9645.JPGDSC_9646.JPG

An dieser Stelle nochmal danke für den netten Support und die vielen Tipps, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nochmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Küche und vielen Dank für die Bilder! :rose:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mensch Linx so schön geworden:2daumenhoch: An der Art wie du hier bei der Planung aktiv wast, war mir eh klar, dass ihr die Küche selbst auch super hinbekommt:muscle:
und ich möchte mich noch mal bedanken, für deine Foto- und Planungs bzw. Konstruktions-Aktivität auch im Verlauf hattest du ja auch immer wieder Bilder und Maßzeichnungen gepostet. So mach KüFo Spaß!
Ich war nicht ganz so aktiv dabei, weil Oma und Nörgli als Ikea -Spezis dich ja tatkräftig unterstützt haben, habe den Thread aber verfolgt und werde ihn mir sicherlich nochmal in Ruhe irgendwann komplett zu Gemüte führen.

Persönlich würde ich mir noch Fotos von den Brita-Installationen und der Armatur wünschen:kiss:
und vielleicht irgendwann mal nach Nutzungszeit einen Bericht bei fertiggestellte Küchen:rose:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Boah! Ist DAS ein Schmuckstück geworden!!!!
Waaahnsinn! Alles passt gut zusammen, bildet eine harmonische, gut nutzbare Einheit. Klasse gemacht!
Das mit dem Allesschneider im abgesenkten Innenauszug hatte ich auch erst überlegt. Aber bei uns hat er Platz im 20er unter dem KF gefunden.
Das weiße Kochfeld finde ich -wieder einmal-wunderschön! Gibt der Küche etwas helles, freundliches ohne das schwarze ‚Loch‘ in der APL.
Allzeit guten Appetit und viel Spaß beim Kochen!

Und die alte Küche lebt auf dem Campingplatz weiter. Prima! Meine alte ist auch auf einen Campingplatz umgezogen :drinks:
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Dankeschön an alle für das positive Feedback :kiss:

Der Vollständigkeit halber hier noch der finale Stand der APL- sowie der Rückwand-Zeichnung.
APL_Final.JPG
Rückwand_final.jpg

@Sommerfrucht
So sieht der Spülenunterschrank innen aus. Links aus der Seitenwand kommt Warm- und Kaltwasser an. Am Kaltwasseranschluss ist ein T-Stück, von dem es einmal direkt zur Armatur geht. Der andere Kaltwasserschlauch geht zum Wasserfilter rechts oben im Bild, und anschließend zur Armatur.
Spülenunterschrank.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Linx ich sehe gerade, dass deine Wasseranschlüsse von der Seite raus kommen. Wo hast du denn die Ventile, in der toten Ecke? Und wie kommst du in dem Fall dran bei Bedarf.
Hatte einen Vorschlag im anderen Tread die Anschlüsse hinter der breiten Blende die ca. 16-18 cm wäre zu lassen ohne Korpusausschnitte, wenn man mit den Händen noch dran kommt.
Und hast du 2 gekürzte Auszüge unter der Spüle oder nur oberen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Im allgemeinen schön geworden. Allerdings wäre es noch schöner gewesen, die Blenden Frontbündig auszuführen.

DSC_9649.JPG
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
Wirklich schick, herzlichen Glückwunsch.
Ist das die Irsta-Beleuchtung? Hattest Du Probleme bei der Montage? Bei mir hängt das Plexiglas vorne durch, so dass man die Blende nicht vernünftig aufschieben kann.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@russini: im Spülenunterschrank ist der untere Auszug 45 cm, und der obere Auszug 37 cm tief. 60 cm Auszüge gingen nicht rein.
Den Zugang zu den Eckventilen habe ich durch eine Ecke mit Scharnieren sichergestellt, wie du anhand dieser Bilder sehen kannst:
2018-09-04 17.43.09.jpg2018-09-04 17.43.29.jpg2018-09-04 17.43.38.jpg2018-09-04 17.44.18.jpg

@Snow: Danke. Die Blenden in der Ecke bündig zu machen, war auch mein Plan. Es war anfangs sogar bündig, aber dann habe ich die Auszüge mit Fronten wieder eingesetzt :hand-man: Nach diesem Missgeschick hatte ich aber dann keine Lust mehr, das nochmal zu ändern. 100% bündig bekommt man es, zumindest mit den Deckseiten, nicht, da diese ja etwas schwächer sind wie man auf den folgenden Bildern sieht.
2018-09-04 17.42.14.jpg2018-09-04 17.42.53.jpg2018-09-04 17.42.45.jpg

@Omas Garten: Genau, Armatur und Filter sind von Brita. Die Armatur ist die WD3030, und der Filter heißt P1000 (war bei der Armatur dabei). Ist vom Prinzip her wie ein GROHE Blue Minta Pure Starter Kit (bei Grohe ist der Filter nicht von Brita, sondern von BWT, und das Set ist teurer)

@angeliter: Die IRSTA Beleuchtung ließ sich problemlos installieren. Lediglich auf der Seite mit dem Fliesenspiegel habe ich die Halterung zur Wand hin etwas reduzieren müssen, da dort bei mir der Spalt zwischen WS und Fliesen kleiner als üblich ist - ich hatte nämlich die Aufhängeschiene nicht unterfüttert.

@Sommerfrucht: Kein Problem :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Danke für die vielen Infos! War ein toller Thread! :rose: Und super schöne Küche geworden!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke für die Info bzgl Wasser. Wir sind Leitungswasser-Trinker und denken immer mal wieder über einen Filter nach. Andererseits ist das Ruhr-Wasser, das hier aus dem Hahn fließt schon von sehr guter Qualität.
P.S.: das Ersetzen der Eckblenden würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Sähe schon schöner aus, wenn es wirklich bündig wäre. (Was ein glücklicher Zufall, dass wir Schubladen-Fronten als Blenden gesetzt haben; wir hätten das gleiche Problem mit den dünneren Deckseiten gehabt.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben