Unbeendet U/L-Form Ikea Küche in offenem Wohnraum

humboldt28

Mitglied

Beiträge
1
U/L-Form Ikea Küche in offenem Wohnraum

Hallo zusammen,

ab 01.12. ziehen meine Freundin und ich in unsere neue Wohnung, so dass es mit der Küchenplanung langsam konkret wird.
Wir haben bisher bereits eine Ikea Küche und sind damit vollkommen zufrieden, daher soll es nun auch wieder eine werden (bestehende Küche wird vom Nachmieter übernommen).

Die Wohnung hat ein großes Wohnzimmer mit offener Küche, was die Planung für uns momentan noch ein bisschen schwierig macht. Bisher ist die Küche als L ausgeführt (s. Foto). Grundsätzlich können wir uns das auch vorstellen, hätten aber gerne noch irgendeine Form von Abtrennung zum Wohnbereich (muss also keine komplette U-Küche werden, kann auch eine kleine Theke oder ähnliches sein). Vielleicht hat hier einer gute Ideen oder kennt ähnliche Beispiele?

Ansonsten seht ihr unseren momentanen Planungsstand in den Anhängen. Gebt natürlich auch hierzu gern eure Hinweise :-) Offene Fragen unsererseits:
- Macht die Positionierung der einzelnen Geräte so Sinn? Zur besseren Erkennbarkeit, Spüle und Herd sollten klar sein, rechts neben dem Herd ist ein 40er Schubladenschrank, daneben der Geschirrspüler. Der Kühlschrank ist in dem Hochschrank gegenüber der Küchenzeile untergebracht. Spüle und Herd sind aufgrund der Anschlüsse relativ fix.
- Der Kühlschrank ist sowohl in der Küche der Vormieter, als auch in unserer Planung, nicht sinnvoll in die Küche zu integrieren und soll daher auf die gegenüberliegende Seite. Ob es tatsächlich eine EInbaulösung wie in der Ikea Planung oder eine freistehende Kühl-Gefrierkombi (60cm) wird, steht noch nicht fest. Falls ihr Ideen habt wie man das ganze doch integrieren kann, gerne her damit ;-).
- Grifflose Küche (in dem Fall Voxtorp von Ikea) Ja/Nein? Optisch gefällt es uns gut, hatten jetzt im Urlaub die Erfahrung, dass es etwas unpraktisch war. Kann aber auch mit der Form der Fronten in der Ferienwohnung zu tun haben, müssen nächste Woche einmal zu Ikea.
- Gibt es bei der Ablufthaube etwas zu beachten? Hatten bisher nur Umlufthauben.
- Kleiner Hinweis noch: Die Ecke soll "tot" ausgeführt werden, in der 2D-Darstellung passt es also nicht richtig ;-).

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, sollten Infos fehlen, gern ein kleiner Hinweis.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gelegentlich mit 2-3 Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gelegentlich mit 2-3 Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Method
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Voraussichtlich größtenteils BSH , steht aber noch nicht fest
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zufrieden mit bisheriger Küche, passt aber nicht in den offenen Grundriss ;-)
Preisvorstellung (Budget): 6-7.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_Vormieter.jpg
    Kueche_Vormieter.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 158
  • Planung 2D.jpg
    Planung 2D.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 152
  • Planung 3D.jpg
    Planung 3D.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, das L der Vorbesitzer war wohl angebracht. Plane doch mal irgendetwas U-mäßiges und stelle dann noch einen Esstisch.

Warum kann man die Hochschränke (was soll in dem zweiten Hochschrank sein?) nicht planlinks als Verlängerung der Spülenzeile stellen?

Generell finde ich in dem offenen Raum einen integrierten Kühlschrank irgendwie besser.

Warum die GSP rechts vom Kochfeld? Ist doch ewig von Spüle etc. entfernt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben