"Upgrade" von alter IKEA Küche - L-Form mit Insel

Casanunda

Mitglied

Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Titel des Themas: "Upgrade" von alter IKEA Kücke - L-Form mit Insel

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen lesen wir hier im Forum mit und haben schon viel großartige Informationen und Tipps bekommen. Dafür schonmal vielen Dank!

Nun zu uns:

Nachdem unsere alte, vor vielen Jahren von meinen Eltern geerbte Ikea Küche langsam den Geist aufgibt, soll nun endlich eine neue und hoffentlich viel schönere Küche her.
Hauptkoch in unserer Küche ist meine Frau, aber gleichzeitig Schnibbeln/Spülen usw. tue ich häufiger. Kochen mit bzw. für Gäste machen wir vielleicht drei bis viermal im Jahr

Die Küche hat nur ein (großes, bodentiefes) Fenster an einer kurzen Seite, deshalb müssen wir aufpassen, nicht zu dunkel zu werden.
Momentan haben wir Echtholzfronten und Holz- Arbeitsplatten , nun soll zumindest die Front in einem helleren Ton (Favorit derzeit Magnolie) gestaltet werden.
Stand- Kühlschrank, teilintegrierte Spülmaschine und Kaffeevollautomat sind noch recht jung und sollen weiterverwendet werden, Ofen, Kochplatte und Dunstabzugshaube brauchen wir neu.
Der helle Laminat - Boden soll bleiben, die Wände werden wir neu streichen.

In dem Raum steht noch ein recht großer Esstisch (180x100cm), der auch mehrmals im Jahr mit Besuch in ausgezogener Form (dann 240cm lang) genutzt wird und den wir auch behalten wollen.
Dazu soll ein alter Holzschrank mit Glastüren (Erbstück, siehe Foto) weiter in der Küche bleiben, der mit der neuen, modernen Küche zusammenpassen sollte.
Im Alno -Plan ist der als Wandelement eingezeichnet, kann aber in Wirklichkeit natürlich noch nach rechts und links verschoben werden.

Angrenzende Räume (siehe Grundriss) sind ein Flur (Eingang sowie Treppe ins Obergeschoss) und ein Vorratsraum mit Durchgang zu einem Bad.

Nach Lektüre hier im Forum und Beratungsterminen bei zwei KFB sind wir auf die Planung gekommen, die Ihr im Anhang findet.

Beide Verkäufer haben uns eine Nobilia - Küche angeboten, die Angebote unterscheiden sich nur in Details.
Frontfarbe Magnolia matt, die Arbeitsplatte dürfte jeweils Eiche San Remo gewesen sein, haben wir uns leider beide nicht gemerkt.

- Angebot A (wo uns die Beratung besser gefallen hat) war ca. 500€ teurer als Angebot B.
- Angebot A enthält Lack-Fronten in Magnolia matt (wohl aus der "Fashion"-Reihe, das hat er aber nicht explizit gesagt), Angebot B Fronten in Magnolia Supermatt aus der "Touch" Reihe (Lacklaminat).
- Kochplatte in Angebot A ist von Progress (mit Vollflächeninduktion zweiseitig), bei Angebot B von Neff (mit 1 Kombinierbaren Feld und 3 Einzelfeldern). Genaue Typenbezeichnungen haben wir uns leider nicht notiert.
- die Dunstabzugshaube bei Angebot A ist von Elica , in Angebot B von Falmec .
- Angebot A enthält 3 Besteckeinsätze, Angebot B nur 1.


Nun tun wir uns etwas schwer, die Unterschiede zwischen den beiden Angeboten zu bewerten.

- Frontmaterial Lack gegen Lacklaminat:
Verkäufer A preist die Lackfront als die hochwertigste von allen an, Verkäufer B meinte, die Lackfronten würden sie nicht mehr verkaufen, weil die empfindlicher wären als Lacklaminat. Teurer ist ja wohl die Lackfront.
- Induktionsfeld Progress gegen Neff:
da wir schlechte Erfahrungen mit AEG gemacht haben (Waschmaschine und Spülmaschine), sträuben wir uns innerlich gegen die auch zu Elektrolux gehörende Marke Progress. Eigentlich sieht das Feld aber in der Aufteilung gar nicht schlecht aus. Das Neff- Feld wirkt noch ein bißchen "schicker" und hat diesen abnehmbaren Drehknopf (Praktisch oder unnützes Gimmick?)...
- Dunstabzugshaube:
Bei Händler A wirkte die Elica recht ordentlich, Händler B hatte beide im Programm, riet aber sehr deutlich zur Falmec Quasar - die sei viel leiser und leistungsstärker. Allerdings erschien uns bei der Falmec der Ausbau und Einbau des Fettfilters unkomfortabler.

Habt ihr zu diesen Punkten Meinungen oder Hinweise?

Gern gesehen sind natürlich auch andere Kommentare / Vorschläge / Anregungen zum allgemeinen Aufbau der Küche.

Hinweise zu dem Alno-Plan:
- Die geplante Arbeitsplattenfarbe ist eigentlich ein helleres Holz - ich habe aber die Wandpaneele nicht ändern können und daher einfach die Arbeitsplattenfarbe angepasst ;-)
- auf der Planrechten Seite ist der vorhandene Schrank als Wandelement eingezeichnet.
- die Türen der Unterschränke in der Insel"Rückseite" sind grifflos geplant, mit Drucköffnung
- der Hochschrank links vom Ofen ist ein Vorratschrank mit Innenauszügen, die Öffnungsrichtung der Tür ist falschherum dargestellt
- Mülltrennsystem haben wir unter der Spüle geplant
- die Raster der Fronten stimmen bei Nobilia und Alno nicht überein - im Nobilia-Plan sind die Schränke mit 5 1/2 Rastern ausgewählt, Nobilia hat 5 Raster. Gewählt haben wir bei den Auszügen durchgängig das 1-2-2 Raster.


So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 / 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x100cm, ausziehbar auf 230cm Länge
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück: Täglich. Abendessen: Meistens (2. Esstisch im Wohnzimmer vorhanden)
Gelegentlich mit Gästen


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch gern etwas aufwändiger (Braten o.ä.)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, oft zu zweit (2-3x pro Woche), gelegentlich mit Gästen (mehrmals im Jahr)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: (Angebote bisher waren Nobilia)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Neff, Siemens (aber nicht fix)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte "geerbte" Küche soll ersetzt werden, bessere Stauraum -Ausnutzung gewünscht
Preisvorstellung (Budget): ca. 9.000,-EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-Kueche.jpg
    Grundriss-Kueche.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 349
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 333
  • Alno-Grundriss.jpg
    Alno-Grundriss.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 329
  • Gesamtbild.jpg
    Gesamtbild.jpg
    76 KB · Aufrufe: 371
  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 176
  • PLAN4.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 175
  • Linke_Wand.jpg
    Linke_Wand.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 320
  • Rechte_Wand.jpg
    Rechte_Wand.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 350
  • 20181019_202057.jpg
    20181019_202057.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 340

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin ja schockverliebt in Eure Schrank! Was ein Schmuckstück! mir persönlich gefallen in Deiner Planung folgende Punkte nicht so gut:
- der StandAlone sieht genauso aus: er steht alleine da neben der eigentlichen Küche; für eine genauere Planung brauchen wir hier die exakten Maße des Kühlis (Tiefe, Breite, Höhe und den Platz, den die Tür zur Seite zum Öffnen braucht)
- kein MUPL (geht für mich gar nicht)
- Ihr habt die Arbeitshöhe nicht eingetragen; zum Wohle Eures Rückens solltet hr Euch da mal mit beschäftigen: Optimale Arbeitshöhen
Bei Eurer Größe dürften auch 6 Raster passen.
- Zwischen Spüle und Kochfeld habt Ihr nur 60cm Platz plus tote Ecke; da dürfte bei der Küchengröße mehr zu holen sein.
- Ist die Insel ein Must-Have? Irgendwie wirkt die Küche mit L-Zeile, Kühli, Buffet und Tisch so voll. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Schmuckstück von einem Schrank von einer Insel davor schier erdrückt wird.

Ist die Küche sozusagen Durchgangszimmer ins Bad? Oder ist das ein Bad, was eigentlich nicht genutzt wird und mehr als Abstellkammer fungiert?
Wie breit ist der Wasseranschluss?
Keine Mikrowelle?
Wozu plant Ihr mit Abtropfe? Benutzt Ihr die tatsächlich so oft? (wir leben seit 15 Jahren mit einer mobilen Abtropfe, die bei Nichtgebrauch einfach in der Ecke verschwindet, und genießen das Mehr an Arbeitsfläche; inzwischen haben wir sogar einen Abtropfschrank.)

Euer Budget ist recht sportlich für die Küchengröße. Könntet Ihr Euch auch wieder eine Ikea -Küche vorstellen? Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Eigeninitiative und Man-Power lässt sich da der ein oder andere Euro gut einsparen; allerdings nur, wenn Ihr selbst aufbaut.
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
Der "echte" Kühlschrank fügt sich etwas besser in dei Küche ein, weil er nicht so abgerundet ist wie der Dummy aus dem Alno Planer - gerade Front und klare Ecken. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon. Ist aber natürlich weniger integriert als ein Einbaukühlschrank.
Die Maße reiche ich nach.
Über das Thema MUPL diskutieren wir auch schon - ich finde die Idee sehr praktisch, meine Frau ist nicht ganz so überzeugt, und so richtig klar ist für uns auch nicht, wo wir den wirklich sinnvoll einrichten würden (geschnibbelt werden soll auf der Insel, die gedachte Schubladenaufteilung passt da aber nicht wirklich gut zu einem MUPL.

Das Thema Arbeitshöhe haben wir noch nicht intensiv behandelt - vom ersten Eindruck fänd ich eine höhere Arbeitsplatte als 92cm sinnvoll, meine bessere Hälfte eher nicht...

Die Insel hätten wir schon sehr gern.
Momentan haben wir praktisch ein Quer in die Küche gebautes U - der linke Teil wirkt dabei als Raumtrenner zwischen Kochbereich und Essbereich. Das möchten wir nun gern weiter auflockern, aber den Arbeitsbereich und Stauraum nicht verlieren - aktuell ist der "Raumtrenner" der Haupt-Arbeitsbereich, an dem geschnibbelt wird.
Auf dem Foto sieht man, dass ein bißchen mehr Stauraum der Küche guttun würde ;-)

Den Schrank würden wir evtl. etwas weiter nach rechts (bzw. planunten) schieben und damit von der Kücheninsel entfernen. Dadurch rückt er aber natürlich weiter in den Essbereich...

Das Bad wird fast nie benutzt und ist eher Abstellkammer. Also kein Durchgangsraum.
Die Frischwasseranschlüsse liegen rechts und links vom Abfluss - gesamtbreite 10 cm. Im Grundriss angegeben is die Mitte.
Momentan haben wir ein Doppel-Spülbecken, bei dem die rechte Seite sehr oft als Abtropffläche "missbraucht" wird. Eine Pfanne und zwei bis drei Töpfe werden gerne mal parallel zum Kochen oder danach gespült, und das Abtrocknen sparen wir uns gerne...

Grundsätzlich ist Ikea für uns auch eine Option, wobei sich da preislich für uns auch nicht soo viel tut wenn wir bei Ikea alles so zusammenstellen, wir wir das gern hätten (bei 8.000,-€ ohne Aufbau kommen wir da auch raus, für die Nobilia -Variante liegt uns ein Angebot für 9.000,- vor). Und da gefällt uns die Nobilie-Variante schon irgendwie besser.
 

Anhänge

  • 20181019_202135.png
    20181019_202135.png
    1,2 MB · Aufrufe: 290

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Welche Front hattet ihr bei Ikea eingegeben. Ikea lohnt vor allem bei Auswahl der günstigen Fronten, bei Selbstaufbau, bei Landhaus oder wenn einiges selbst gebastelt wird, was sonst teure Sonderanfertigung wäre. Falls das nicht der Fall ist, tatsächliche lieber Nobilia , vor allem da es in eurem Preisrahmen bleibt.
Bessere Beratung wäre für mich das Hauptargumen für A. Auch finde ich Lack sympatischer als Lacklaminat (kennst du Clever Küchen kaufen, da mal bei "Lack oder Lacklaminat?" nachlesen). Mit A würde ich nochmal über die Geräte sprechen, dass du deine Wunschgeräte bekommen kannst.
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Danke für deinen Beitrag Sommerfrucht.
Wir sprechen heute noch einmal mit Verkäufer A - im Grunde bestätigst Du hier unsere eigenen Gedanken.

Ikea geht auch günstiger als der oben genannte Preis, sieht dann aber auch aus "wie Ikea", und das wollen wir eigentlich nicht mehr...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Naja; was heißt ‚sieht aus wie Ikea‘?
In meiner Ikea-Küche stehen viele mit dem Kommentar ‚ach, habt ihr jetzt doch keine Ikea-Küche genommen?‘. Aber WAS eine Küche von einer Ikea-Küche unterscheidet, kann mir keiner sagen. Bei uns war mit 96,5cm Arbeitshöhe schon ordentlich Stauraum unter der APL anzulegen und das Ikea-8er-Raster hat den Stauraum (für uns) optimal aufgeteilt. Für die 5-6tsd € im Vergleich zum Studio haben wir gerne eine Woche Urlaub und Muskelkraft investiert
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Deine Küche ist tatsächlich sehr schick, Omas Garten.
Ich vermute aber mal, dass die aus Frankreich importierten Fronten z.B. nicht zu den günstigsten des Hauses gehören.
Ich bin vollkommen bei Dir: auch Ikea Küchen können sehr schön sein, und die Qualität sowie Preis/Leistungsverhältnis ist sicher nicht schlecht.
Bei den günstigeren Versionen kommt dann aber eher das "Ikea-Feeling" auf - genau kann ich das auch nicht beschreiben. So war der Satz oben gemeint.

Die Echtholz-Fronten, die wir in unserer jetzigen Küche haben, gefallen uns z.B. auch sehr gut- inzwischen gibt es die leider nicht mehr (haben wir von ca. 5 Jahren, vor der "großen Umstellung" bei Ikea, mal nachgekauft).
Aber wenn ich den Aufbau mit einrechne und mit den Ikea Elektrogeräten nicht ganz glücklich bin, liegt der Preis für die Ikea-Küche am Ende eben auch auf einem ähnlichen Niveau wie eine (vermutlich) qualitativ vergleichbare Nobilia -Küche.

Wir haben an vielen anderen Stellen im Haus Ikea verbaut und sind durchaus damit zufrieden (in Kombination mit dem ein oder anderen "Schmankerl" wie dem alten Schrank in der Küche).
Aber beim Küchenplanen haben uns die derzeit verfügbaren Ikea-Elemente irgendwie nicht "angelacht"...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
@Omas Garten es ist ja schön ,das du von deinem Produkt so überzeugt bist und das Ergebnis ist auch gut geworden.
Die meisten Kücheninteressenten haben aber keine Zeit/Möglichkeit/Lust sich so arbeits und planungsaufwendig mit ihrer Küche auseinander zusetzen.
Daher haben deutsche Küchenmöbelhersteller in Kombination mit Küchenplanern und Komplettmontage (egal ob Studio/Fachhandel/Möbelhaus)immer noch einen berechtigten hohen Stellenwert in der Küchenbranche.Das wird auch immer so bleiben.
Hier ist die Einbauküche ein Komplettpaket mit Planung/Lieferung/Montage etc.
Die schwedische Lösung liefert lediglich demontierte Möbel,um den Rest muss man sich halt selber kümmern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@bibbi : ich wollte keine Ikea-Küche ‚aufschwatzen‘. Erfahrungsgemäß sind nur Leute, die schon Ikea-Möbel haben, offen für das Einspar-und-Selber-Mach-Potential bei Ikea. (Und außerdem hätte mich echt interessiert, was eine Ikea-Küche von einer ‚normalen‘ Küche unterscheidet)
Aber so ist es ja gut. Keine Ikea!
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
@ bibbi es fällt auf, dass Du immer, sobald irgendwo das Stichwort IKEA fällt, dagegen argumentierst. Nur mal so bemerkt, wertfrei versteht sich.
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Wir sehen das weniger fundamental.
Wie gesagt, die im Budget liegende Nobilia Küche sagt uns mehr zu als die entsprechende Ikea Variante.
Bei Ikea gibt es z.B. auch den hochgebauten Geschirrspüler nicht, und die Schrankbreiten haben wir auch teilweise in Schritten gewählt, die es bei Ikea nicht gibt.
Da würden wir bei Ikea noch einmal etwas Platz verschenken.
Und als Spülbecken haben wir uns ein dunkles Granitbecken ausgesucht (Form wie im Alno -Plan, aber eben nicht Edelstahl), die es in der Version nicht bei Ikea gibt.
Könnte man sich natürlich alles an verschiedenen Stellen zusammenkaufen und wäre am Ende wohl auch etwas günstiger, aber halt auch entsprechend aufwändig.

Übrigens haben wir nun von Händler A noch ein verbessertes Angebot mit Siemens Induktionsfeld (und weiter Lack- Fronten) bekommen, das uns doch sehr vernünftig erscheint.
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Der Schrank für den hochgesetzten Geschirrspüler war in der ersten Alno -Version zu hoch dargestellt.
Die neue Ansicht unten stellt es besser dar.
Der Kühlschrank (Siemens ) hat die Abmessungen BxHxT 60x185x66cm
 

Anhänge

  • Laengsblick.jpg
    Laengsblick.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.313
  • PLAN5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 158
  • PLAN5.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 157

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Irgendwas stimmt mit deinen Maßen nicht: planoben 378cm, planunten 60+276+62=398cm.
Was markieren die 58cm planrechtsoben?
Hast du in Deiner Planung mal die Durchgangsbreiten gemessen und ausprobiert? Die sind arg schmal um z.B. mit Einkäufen beladen oder mit einem großen Tablett durch zu gehen. Außerdem hätte ich Angst um den schönen Schrank, wenn beim Aufstehen die Stühle gegen das Schmuckstück krachen:
ADE08642-5815-4818-9E26-30E80C57F8FD.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
@ bibbi es fällt auf, dass Du immer, sobald irgendwo das Stichwort IKEA fällt, dagegen argumentierst. Nur mal so bemerkt, wertfrei versteht sich.
Selbstverständlich unterstütze ich die deutschen Küchenhersteller,schliesslich arbeite ich seit Jahrzehnten mit diesen Produkten.
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Irgendwas stimmt mit deinen Maßen nicht: planoben 378cm, planunten 60+276+62=398cm.
Was markieren die 58cm planrechtsoben?

Unten ist die Breite inkl. der Nischen eingezeihnet, in denen die Heizkörper stehen.
Die sind im Alno Plan übrigens falsch: die Nischen sind so tief, dass die Heizkörper darin "verschwinden".
Die 58cm planrechtsoben sind noch einmal ein Steckdosenpaar.

Der Buffetschrank ist an seiner breitesten Höhe 160cm breit und 55cm tief.
Das ist am Esstisch recht eng, stimmt - haben wir ja jetzt auch schon. Wenn wir den Schrank noch weiter zum Tisch schieben, nehmen wir für den Alltag evtl. einen oder zwei der 4 Stühle an dem Tisch weg und stellen sie an den Wohnzimmer- Esstisch - im Alltag sitzen wir sowieso nur zu zweit an dem Tisch.
Der Kühlschrank ist etwas schmaler und weniger tief als ursprünglich eingezeichnet - anbei der aktualisierte Alno Grundriss.

Stauraumplanung stelle ich heute abend mal ein.
Dabei hilft uns natürlich noch der Vorratsraum "hinter" der Küche.
 

Anhänge

  • Alno-Grundriss-2.png
    Alno-Grundriss-2.png
    202,2 KB · Aufrufe: 201

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Vorschlag, der meiner Meinung nach besser in Eure Küche passt. Sieht auf den ersten Blick nach `weniger` Küche aus, ist es aber nicht, da die übertiefen USs massig Stauraum bieten.
Casanunda1 Grundriss.JPG

Ab Küchentür im Uhrzeigersinn:
30 Auszüge übertief
90 Auszüge übertief mit 80er KF
90 Auszüge und Schubladen übertief
30 MUPL übertief
60 Spüle normaltief mit Abtropfe (so ihr sie wirklich braucht) nach rechts
50 Auszüge normaltief
tote Ecke (Stellfläche für Wasserkocher (ist übrigens mit Induktion eigentlich nicht mehr notwendig) und Kaffeemaschine
HS mit GSP hochgesetzt, darüber Stauraum (grün davor die offenen GSP-Klappe)
Kühli mit Überbau in die Zeile integriert
HS mit Heißgeräten

Die normaltiefen USs bilden hinter den US Platz für das aufputz um die Ecke verlegte Wasser.

Planrechts kommt der schöne Schrank bestens zur Geltung. Den Tisch habe ich an die planrechte Wand gestellt; bei mehr Platzbedarf dreht man ihn in den Raum, hat aber im Alltag das halbe Fenster noch frei.
Casanunda1 Ansicht.JPG


Schöner finde ich an dieser Planung, dass
- der Kühli mehr integriert ist
- man neben der Tür nicht gleich einen hohen Schrank hat
- der Raum mehr Luft bietet.
An der Arbeitsfläche kann man auch gut zu zweien werkeln, ohne dass eine Insel den Raum blockiert.
 

Casanunda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Niederrhein
Hallo,
das ist auch eine interessante Planung.
Deine Argumente sind schlüssig. Das Verlegen des Abflusses auf Putz um die Ecke hatten wir gar nicht auf dem Schirm.

Ein paar Haken aus unserer Sicht:
- der Laufweg zwischen Ofen und Kochfeld ist recht weit (mit dem heißen Bräter an der immer im Weg sitzenden Katze vorbei ;-) )
- beim Kochen zu zweit steht man sich mehr im Weg / hat weniger Platz
- die Oberschränke werden nicht so gut genutzt wie der Stauraum in Unter- oder Hochschränken (gerade meine Frau kommt schlecht heran, die oberen Fächer sind kaum erreichbar). Für die "täglichen Vorräte" finden wir einen Hochschrank mit Innenauszügen ziemlich ideal. Den hätten wir gerne zusätzlich zum hochgesetzten GSP.
- mit dem Standalone Kühlschrank wollten wir bewußt unabhängig von umgebenden Küchenmaßen sein und bei irgendwann anfallendem Ersatzbedarf auch die Möglichkeit haben, z.b. einen etwas höheren oder tieferen Schrank zu wählen. Das fällt natürlich beim "Quasi-Einbau" wie in deiner Darstellung weg.
- in der toten Ecke unterm Unterschrank und direkt neben Hochschrank wird der Kaffevollautomat eher schlecht bedienbar (man muss zum Reinigen an beide Seiten, zum Kaffee und Wasser auffüllen von oben dran). Wasserkocher wird übrigens dann hauptsächlich zum Teekochen benutzt (ich nehme mir z.B. jeden Morgen eine Kanne mit zur Arbeit)

Der quergestellte Esstisch ist ja eigentlich unabhängig von der restlichen Planung.
Den Gedanken hatten wir auch schon, aber dann sitzt beim normalen Essen zu zweit eine Person mit dem Rücken zum Fenster und die andere schaut raus. Da ist es schöner wenn beide das Fenster an der Seite haben.
Wir denken mal weiter... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben