Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Linx

Mitglied

Beiträge
57
Hallo Community,

wir möchten uns im April eine neue Küche holen. Die Planung ist, auch dank des guten Forums hier, schon sehr weit fortgeschritten. Nun möchte ich nochmal die "Profis" drüberschauen lassen bevor ich alles einkaufe:-) Es geht mir hauptsächlich um die ganzen Küchenmöbel, also die Hoch-, Unter- und Wandschränke, und deren Anordnung. Der Vollständigkeit halber liste ich aber die geplanten Elektrogeräte auch unten mit auf.

Die Seite des Kochfeldes ist durch den Wanddurchbruch des Abzuges vorgegeben, die Spüle + Spülmaschine aufgrund Wasseranschluss & Abwasser ebenfalls. Die rechte Seite ist nur 40 cm tief, da der Platz im U ansonsten zu eng wird. Neue Steckdosen, Lichtschalter, Sicherungen etc. setzen wir selber - hier sind wir also völlig frei.

Ich möchte Wandschränke, deren Türen nach oben aufgehen. Bei Ikea gibt es diese Türen nur mit 40 cm Höhe. Da 40 cm aber zu niedrig für die Wandschränke ist, um mit den Hochschränken oben bündig abzuschließen, sind 80 cm hohe Wandschränke mit zwei einzelnen, sich nach oben öffnenden Türen angedacht. Ansonsten wären auch 60 cm hohe Wandschränke gegangen - die gibt es bei IKEA aber nur mit Schwenktüren.

Was meine derzeitigen Gedanken sind:

- Unter dem Fenster soll die Spülmaschine und ein Spülenunterschrank kommen, jeweils mit 60 cm Breite. Die Raumbreite von 235 cm müsste dafür ja eigentlich gerade so ausreichend sein, oder? Auf einen 50 cm Spülenunterschrank möchten wir wegen der Spüle nur ungern gehen, zumal es den bei IKEA gar nicht gibt.

- Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, kommt eine Brita WD3030 Armatur (Link unten in der Liste) zum Einsatz. Die im Spülenunterschrank eingebaute Filterkartusche hat, mit Wandhalterung, eine Tiefe von ca. 15 cm. Haut das mit einem Auszug hin, wenn ich die Kartusche weit genug oben montiere? Oder muss eine Schwenktüre dort Einzug finden? Das Abfallsystem soll nämlich ausziehbar sein - entweder als Einsatz für den Auszug (https://www.blanco-germany.com/de/d.../abfallsysteme.html?sid=BLANCO+FLEXON+II+60_2) oder es wird die Tür an ein eigenes Schienensystem geschraubt (https://www.blanco-germany.com/de/d...abfallsysteme.html?sid=BLANCOSELECT+60_2_Orga)

Geräte etc:

"Pos." - "Hersteller + Bezeichnung " - "(Artikelnummer)" - "ca.-Preis" - "Link"
1. Siemens Mikrowelle mit Grill - Höhe 382 mm (BE634LGS1) 480 € http://www.siemens-home.bsh-group.c...cken/mikrowellen/einbau-mikrowellen/BE634LGS1
2. Siemens Kompakt-Backofen mit Dampfgarer - Höhe 455 mm (CS658GRS6) 1.150 € http://www.siemens-home.bsh-group.c...r-und-dampfbackoefen/dampfbackoefen/CS658GRS6
3 . Siemens Wärmeschublade - Höhe 140 mm (BI630CNS1) 340 € http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-und-backen/waermeschubladen/BI630CNS1
4. Siemens Flachschirmhaube - Breite 600 mm (LI69SA683) 560 € http://www.siemens-home.bsh-group.c...dunstabzugshauben/flachschirmhauben/LI69SA683
5. Absenkrahmen für Flachschirmhaube (LZ46600) 130 € http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-und-backen/zubehoer/LZ46600
6. Liebherr Kühl-Gefrierkombination - Höhe 1770 mm (ICBN 3376) 1.430 € https://home.liebherr.com/de/deu/pr...-gefrier-kombinationen/details/icbn-3376.html
7 . Ritter Allesschneider - kommt in die obere Schublade zwischen Kühl-Gefrierkombination und Kochfeld (AES 62 SR) 220 € https://www.ritterwerk.de/de/einbauallesschneider-aes-62-sr-silber
8. Spülbecken Blanco Classic Neo 6 S weiß (524121) 300 € https://www.blanco-germany.com/de/d...o+mit+Ablauffernbedienung&filter=true#details
9. Siemens Geschirrspüler - bereits vorhanden (SN68P068DE) 600 € http://www.siemens-home.bsh-group.com/lu/de/produktliste/SN68P068DE
10. IKEA Induktionskochfeld Bejublad - bereits gekauft (803.039.32) 300 € http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80303932/
11. Armatur Brita - bereits gekauft (WD3030) 300 € https://www.brita.de/waterbars/wd-3030
12. Arbeitsplatte GetaLit (Ei370Si fjord eiche) 550 € https://www.westag-getalit.com/catalog/fachhandel_oe_de/ei370si.html

Viele Grüße

Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 cm und 169 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: /
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: /
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5 cm (durch Fenster und 39 mm Arbeistplatte vorgegeben)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen, für Gäste kochen, Kuchen backen, Braten, Suppen, Thermomix TM5 Rezepte
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine in der Küche, Essne für 2 Personen, manchmal für 4 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die ca. 17 Jahre alte Küche (L-förmig) wurde vom Vormieter übernommen, und ist sehr "gestückelt". Wir möchten eine komplette neue, einheitliche Küche, mit weißem Induktionskochfeld (bereits gekauft), hoch eingebautem Backofen, Auszügen, weißer Spüle mit Zusatzbecken, und neuer Kühl-/Gefrierkombination.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche V3.4_Gesamtplanung.pdf
    990 KB · Aufrufe: 1.547
  • Küche V3.4_Ansichten.pdf
    272,1 KB · Aufrufe: 863

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Leider wissen wir nicht, WO Sanitär fix ist. Unterm Fenster? Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. Es fehlt auch die Brüstungshöhe des Fensters und wo sich das Abluftloch befindet. Und wie herum die Tür wie weit öffnet.

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern, aber bitte auch direkt als Bild hochladen.

Es gibt bei IKEA auch die Möglichkeit, 60x60er Klappen zu planen. Zumindest ist deren größeres Scharnier darauf ausgelegt, siehe dessen Beschreibung. Im Planer geht es nicht.

Wegen Müll, wir empfehlen da einen MUPL (Link anklicken), da deutlich praktischer als Müll unter der Spüle. Müsste man bei dir mal gucken, ob das geht, bin grad nur am Handy online.

Was plant ihr bei den mindertiefen Schränken, da ist ja große Kopfstoßgefahr? Eigentlich sollten bei euch alle alle Seiten normaltief gehen, da du ja angibst, dass vorrangig alleine gekocht wird - kochen beide Personen gleichermaßen? Bei dem Größenunterschied ist die Arbeitshöhe für die größere Person nämlich suboptimal.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Frage bezüglich IKEA: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Habt Ihr mal einen Zeilenabstand von etwas über 1 Meter ausprobiert? Den hättet Ihr ja bei einem vollwertigen Zweizeiler. Für einen Koch eigentlich perfekt, weil kurze Wege. Wasseranschluss kann man ggf. aufputz verlegen.
Mich würde in deiner Planung folgendes stören:
Kein MUPL
Kopfstoßgefahr, die Nörgli schon beschrieben hat
Bullige Spüle in der recht kleinen Küche (braucht Ihr wirklich eine Abtropfe?)
Die offene Spülmaschinenklappe steht mitten im Raum
Keine Schublade, nur Auszüge
Durchgehende Arbeitsfläche gerade mal 60cm links der Spüle plus Ecke

Ich würde zu einem Zweizeiler tendieren: links Kochen und HSs, rechts GSP, Spüle und Arbeitsfläche. Dazu jeweils OSs ohne Kopfstoßgefahr.

Wenn Du den Grundriss nachreichst, zeichne doch bitte auch die genaue Position von DAH-Auslass und Wasseranschlüssen ein.

Das Kochfeld habe ich auch für 300€ bei Ikea gekauft und ich liebe es!!!! Über eine Flachschirmhaube würde ich noch einmal nachdenken. Ich hatte eine in der alten Küche und fand dieses 'Brett vor dem Kopf' ganz schön nervig. Besser ist unser jetziger Lüfterbaustein. Der stört gar nicht. Weder optisch, noch technisch...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hab in der Pause mal eben schnell geschoben. Wenn der Wasseranschluss nicht unterm Fenster liegt, würde ich ebenso wie @Omas Garten für einen Zweizeiler plädieren. Viel Platz, breite Schränke, Geschirrspüler (planoben rechts) aus dem Weg.

Wenn die Tür oraktisch öffnet, ginge planunten rechts auch ein 80er statt eines 60ers.
 

Anhänge

  • linx_noergli_v01_grundriss.png
    linx_noergli_v01_grundriss.png
    18,8 KB · Aufrufe: 716
  • linx_noergli_v01_3D.png
    linx_noergli_v01_3D.png
    153,5 KB · Aufrufe: 1.341

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Dankeschön für die nette Begrüßung :-)

@Nörgli:

Von der Küchentüre ist nur noch die Zarge da – die Türe selbst haben wir ausgehängt, da sie nur gestört hat.

Die Heizung, die noch auf den Fotos zu sehen ist, wird demontiert, damit die US rechts Platz finden (bereits abgeklärt mit Vermieter).

Dass die Scharniere auch bei 60 cm hohen OS gehen, ist ja super. Da wäre ich nie drauf gekommen – vielen Dank für den Hinweis :-)

Zu den mindertiefen Schränken: Ursprünglich war aufgrund der geringen Breite des Raumes nur eine L-Form geplant – also so ähnlich wie die bestehende Küche. Da aber dann rechts viel Platz verschenkt wird, kamen die 37 cm tiefen US als Kompromiss. Ich habe die Planung jetzt auch mal mit 60 cm tiefen US gemacht, aber ich glaube dann wäre der Raum für eine Person eventuell etwas beengt, und die Spüle wäre meiner Meinung nach zu klein, da nur noch ein 40 cm Spülenunterschrank rein passt.

Einen MUPL hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Die Idee ist ja super, und kommt auf meine Liste, wenn rechts 60 cm anstatt 37 cm tiefe Unterschränke Platz finden.

Nach deinen Tipps bräuchte ich eine Arbeitshöhe von etwa 100 cm. Aber durch das Fenster bin ich da bei der U-Form eingeschränkt. Wenn überhaupt wäre eine teilweise erhöhte APL im Kochbereich möglich, aber dann habe ich einen Absatz in der Arbeitsplatte zum Fenster hin, was ich vermeiden möchte.

Wir wollen die Küche selber aufbauen.



@Omas Garten:

Der Zweizeiler mit deinen Vorschlägen ist auch eine gute Idee… habe ich bisher ausgeschlossen, da Wasser/Abwasser ja hier das Thema wäre. Aber ob das so hinhaut mit dem Abwasser? Kann man das Rohr in der Wand so weit, und über die rechte Ecke herüber, steigend verlegen?
Der Vorteil liegen aber klar auf der Hand – die Arbeitshöhe ist unabhängig vom Fenster.




Anbei habe ich noch Bilder:
- aktuelle Küche inkl. Esszimmer (direkt hinter der rechten Küchenwand ist im Esszimmer das "Sideboard" mit den 4 x 60 cm tiefen Metod US, wo unser Besteck und Geschirr ist)
Küche_aktuell_1.jpg Küche_aktuell_gesamt.jpg
Esszimmer_1.pngEsszimmer_2.png

- Planung mit 60 cm vs 37 cm tiefen US (3D Ansicht + Draufsicht)
Küche v3.4_37 cm.JPG Küche v3.4_60 cm.jpg

- Planung zweizeilig (beidseitig 60 cm tiefe US, und schon mit 60 cm hohen anstatt 80 cm hohen OS)
Küche v4_zweizeiler_A1.JPG Küche v4_zweizeiler_A2.JPG Küche v4_zweizeiler_A3.JPG

- Aufmaß Fensterseite - Fenster, Abwasserrohr und Wasseranschlüsse
Aufmaß Fensterseite.PNG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hm, Wasser in der Ecke ist gut für Zweizeiler, aber der GSP kann dann da nicht stehen, schade. Die Arbeitshöhe kann man nämlich bei einem Zweizeiler prima erhöhen, gibt ja dann keine Sprünge.

Kannst du ein Foto machen vom Wasseranschluss?
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hi Nörgli, hier die Fotos vom Wasseranschluss.
2018-02-10 13.59.35.jpg 2018-02-10 14.01.10.jpg 2018-02-10 14.01.16.jpg 2018-02-10 14.02.42.jpg

Der GSP muss also rechts vom Spülenunterschrank stehen?

Edit: Deine Planung in deinem Beitrag von heute früh hatte ich noch gar nicht gesehen, als ich geantwortet habe. Werde ich mir gleich mal anschauen :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht könnte man das Zu- und Abwasser für den GSP aufputz nach planlinks vom Fenster legen und verkleiden (die Kiste ist ca. 10 cm tief, könnte man die Fensterbank quasi vergrößern). Dann könnte planrechts oben die Spüle hin (denkt mal über ne kleinere nach) und planlinksoben der GSP.
Ich würde auf jeden Fall einen Zweizeiler planen; schon wegen der Arbeitshöhe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Merci! Erst dachte ich, man könne den Wasseranschluss um die Ecke hinterm GSP verlegen, aber dann müsste man diesen vorziehen, und dann kommen wir wieder mit dem Zeilenabstand zu eng, denke ich (90-95 ist Minimum, sonst wird es echt eng). @Omas Garten, kennst du dich aus, wie weit man aufputz an Platz bräuchte?

Apropos Geschirrspüler, habt ihr schon mal geschaut, ob der mit METOD kompatibel ist? Das ist da leider immer ein Hickhack.

MUPL ginge zur Not auch mindertief. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Omas Garten DAS wäre natürlich eine Idee! :2daumenhoch: Eigentlich geht doch Spüle planrechts und planlinks dann GSP, nur die Schläuche versteckt?

Ich schieb das mal.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So ungefähr:
image.jpg


Sorry; GöGa hat aus versehen den Laptop mit ins Büro genommen und ich bin nur per Handy im Forum
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau @Nörgli . Wenn ich das aus meiner eigenen Planung richtig in Erinnerung habe, braucht der GSP kein Gefälle in den Leitungen, weil die Maschine ja pumpt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli : unsere Leitungen aufputz brauchten 7cm hinter dem US.
Da würde hier der Zeilenabstand auf jeden Fall zu klein.
Wenn wir mit einem 10-cm-breiten ‚Kasten‘ als Verblendung rechnen, dürfte das gut passen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hm naja, dann wären wir bei 94cm Zeilenabstand. Ich hab aktuell 93 zu Hause, das passt dicke. ;-) Muss Linx mal sagen.

Ich schob grad an deinem Vorschlag - hab die Spüle allerdings weiter nach unten gezogen, damit man bei geöffnetem GSP noch teilweise herankommt. Und ich hab eine ABtropfe gebaut, würde aber persönlich auch ein größeres Becken nehmen, und ggf. einen Abtropfschrank.

Planlinks unten hab ich nur eine Deckseite am Hochschrank gesetzt, da die Wand sehr gerade aussieht.

(weitere Anhänge folgen gleich, Planer spinnt.)
 

Anhänge

  • linx_noergli_v02_grundriss.png
    linx_noergli_v02_grundriss.png
    26,6 KB · Aufrufe: 700

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit mehr als 20cm Blende planoberhalb der Spüle hätte man sogar einen vollwertigen Unterschrank ! Der oberste Auszug (20cm) wäre Blende, der nächste Auszug (20cm) wird mit einem flachen Schubladen-Mechanismus gebaut. Darunter ist Platz für einen 40cm hohen Auszug. Die Wasserhähne macht man durch Löcher in der Schrankseite erreichbar. Unter dem Spülbecken wird das Abwasser flach zur Seite geführt, das Knie ist neben dem Schrank.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Hoffe, du hast bald wieder einen!

So, hier noch die weiteren Bilder zu #14. Auf der rechten Seite hätte ich 16cm hohe Beine gedacht, an die du dann eigenen Sockel oder zwei Sockelleisten übereinander anbringen musst.

Die Planung aus #4 bliebe weiterhin möglich, wenn Wasser eng planrechts verlegt und die Schränke maximal 8-10cm vorgezogen werden.
 

Anhänge

  • linx_noergli_v02_3D_01.png
    linx_noergli_v02_3D_01.png
    153,4 KB · Aufrufe: 3.825
  • linx_noergli_v02_3D_02.png
    linx_noergli_v02_3D_02.png
    215,2 KB · Aufrufe: 865
  • linx_noergli_v02_3D_03.png
    linx_noergli_v02_3D_03.png
    257,7 KB · Aufrufe: 1.529

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hab es mal versucht im IKEA Planer nachzubauen. Die Seite planrechts passt bei mir noch nicht ganz so, deshalb hier nur planlinks. Einen 20 cm Auszug für Öl- und Essigflaschen habe ich mir noch eingebaut ;-) In die 60 cm Schublade rechts daneben kommt voraussichtlich der Allesschneider.
Küche v5_GSP planlinks_A2.JPG

Das mit den zwei Arbeitshöhen ist ja auch pfiffig. Hoffentlich wirkt das auch gut. Wie hast du im IKEA Planer die planrechten US hoch gesetzt?

Würde die Blende / der "Kasten" für Wasser & Abwasser dann von der planlinken Seite eben bis zum Fensterbrett gehen? Das wäre eine Arbeitshöhe von ca. 92,5 cm. Die Spüle wäre dann z.B. auf 100 cm.

Ist mit Knie evtl. der 90° Bogen der Abwasserleitung im Eck gemeint?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Auszugsschrank für Öl ist Mist, da innen nur 12cm nutzbare Breite. Davon hast du nix. Nimm lieber 80 breite Schränke, die bieten dir sehr viel Stauraum. Ölflaschen etc. können dann z.B. unter den MUPL.

Die Schränke können in einer bestimmten Ansicht manuell hochgeschoben werden. Mache ich nur für Bilder zum Zeigen, da der Planer es dauernd zurückgesetzt. Die Verblendung hätte ich so gedacht, dass die gesamte Spülenzeile erhöht ist und dieser Kasten dann am Beginn der Zeile endet - du willst ja die Anschlüsse auch nicht verkleiden, die sind dann vom Schrank aus zugänglich.

Woher kommt bei dir diese große Blende neben dem Hochschrank ? Dafür ist bei mir gar kein Platz... edit: Ach sehe, du hast beim GSP nicht soviel Platz gelassen. Der steht bei mir ca. 25cm von der Wand entfernt, wegen des "Schlauchkastens".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben