Unbeendet Eine weitere IKEA METOD U-Form

Anton Lausbua

Mitglied

Beiträge
7
Eine weitere IKEA METOD U-Form

Servus liebe KüchenForums-Kollegen,

ein tolles Forum habt ihr da. Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, ihr habt ja echt viele tolle Ideen.
Ich bin gerade dabei für unsere neue Mietwohnung (Umzug Ende Nov.) eine IKEA METOD Küche zu planen.
Nach der Recherche hier im Forum habe ich an unserem aktuellen schon einiges umgeworfen, wie zB
- keinen Eckschrank (dafür Verblendung und mehr Platz für den benachbarten Schränken) -> der Platz im Eck ist ja dann leider "verschenkt"
- einen MUPL habe ich integriert

Was haltet ihr von der Küchenplanung ? Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Besten Dank und viele Grüße,
Anton

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA METOD
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Einzug in Neubau
Preisvorstellung (Budget): 4500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alausbua_Grundriss_Wohnung.jpg
    alausbua_Grundriss_Wohnung.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 500
  • alausbua_METOD_v0.jpg
    alausbua_METOD_v0.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 493
  • alausbua_METOD_v0_2.jpg
    alausbua_METOD_v0_2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 485
  • alausbua_METOD_v0_3.jpg
    alausbua_METOD_v0_3.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 534
  • Foto_Küchennische.jpg
    Foto_Küchennische.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 461

Anton Lausbua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Noch ein paar weitere Erklärungen (habe keine Option gefunden, wie ich meinene ersten Beitrag editieren kann):
- zum MUPL
* ursprünglich hatte ich zwei 60er US jeweils links und rechts vom Herd. Daraus habe ich einen 80er US (links, der MUPL) und rechts einen 40er US draus gemacht (gleiche Schubladenaufteilung). Macht das so überhaupt Sinn?
* Nimmt ihr für den MUPL die gewöhnlichen IKEA Behälter? Ich finde die Deckel ja immer recht nervig, oder lasst ihr die einfach weg?
* Wir haben prinzipiell 4 Mülltonnen (mit Glas 5), die IKEA Behälter scheinen aber ne Maße von 22,5cm zu haben, wodurch in nen 40er US keine zwei nebeneinander passen
- der US rechts vom Herd war gedacht für Besteck etc., als 40er wird der nun aber wohl eher zu schmal für als Besteckschublade
- Töpfe/Pfannen etc. sollten eigtl. ins Eckrondell, da ich das nun aber rausgenommen habe, muss es woanders hin. der 80er US links mit den großen Schubladen war gedacht für Abfall. Da der Abfall aber nun rechts zum MUPL wandert, könnten wir hier die Pfannen Töpfe lagern. Was empfiehlt ihr zur praktischen Aufbewahrung von Töpfen und Pfannen?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
toll wie du schon mit dem ikea planer umgehen kannst (zb der samy schrank)
nur kurz zu deinen punkten und nicht zur planung:

meine mama hat ne ikea küche und hat in ihrem 40er auszug 2 eimer von Franke drin stehen (für plastik und restmüll, bio sammelt sie extra für den kompost im garten):
4882-64634298-2214256705288720-8156087962472284160-n-98-1561017274.jpg
papiermüll und glas kannst du zb im untersten auszug unter der spüle lagern

wir haben zwar keine ikea küche, aber das folgende lässt sich auch so übertragen:

ich habe keine deckel, hab auch nicht das gefühl das ich welche bräuchte (meine mama auch nicht).

unsere töpfe sind in einem 90er unterschrank (hier musst du ausmessen welche höhe dein höchster topf hat und danach die entsprechende schublade wählen)
45008090_2238268769752149_9012127222907011072_n.jpg
unsere pfannen sind hochkant in einer hohen schublade zusammen mit den auflaufformen, messbechern und brettern untergebracht das ist aber nur eine möglichkeit. du kannst auch statt einer hohen schublade mehrere niedrige wählen wo alles rein kommt.
pfannen hochkant 2.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum! Gucke später mal in deine Planung, sieht schon ganz gut aus, wobei ich GGeschirrspüle wohl nach links tun würde. Du baust selbst auf, oder?

Für einen IKEA -MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full


  • Auszug:
    MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du einen größeren Ausschnitt von dem Wohnungsgrundriss? Ist die Tür planoben rechts eine Zimmertür zum Flur oder Wohnungseingangstür? Ist da noch Schalter dran? Da es halboffener Küchen-Wohnessraum zu sein scheint, empfehlen wir immer auch gleich zu berücksichtigen wohin der Esstisch und auch Sofa hin kommen, damit die Durchgänge nicht zu eng werden.

Ist der Schacht in der Küche tatsächlich 70 x 30 cm? Dann hast du im Ikea Planer diesen falsch dargestellt.

Warum planst du nicht einen erhöhten Backofen? Das ist sehr praktisch und auch weniger gefährlich fürs Kind. Auch würde ich einen Induktionskochfeld nehmen wegen Verbrennungsgefahr bei Kindern, ist auch deutlich schneller.
 

Anton Lausbua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen lieben Dank für eure Tipps schonmal, ihr seid klasse! :-)

toll wie du schon mit dem ikea planer umgehen kannst (zb der samy schrank)

Danke dir! Die besten Freunde werden wir (ich vs. der IKEA Küchenplaner) nicht mehr, aber wir kommen miteinander klar! :-)

nur kurz zu deinen punkten und nicht zur planung:
meine mama hat ne ikea küche und hat in ihrem 40er auszug 2 eimer von Franke drin stehen (für plastik und restmüll, bio sammelt sie extra für den kompost im garten):
Anhang anzeigen 294601
papiermüll und glas kannst du zb im untersten auszug unter der spüle lagern

wir haben zwar keine ikea küche, aber das folgende lässt sich auch so übertragen:

ich habe keine deckel, hab auch nicht das gefühl das ich welche bräuchte (meine mama auch nicht).

unsere töpfe sind in einem 90er unterschrank (hier musst du ausmessen welche höhe dein höchster topf hat und danach die entsprechende schublade wählen)
Anhang anzeigen 294602
unsere pfannen sind hochkant in einer hohen schublade zusammen mit den auflaufformen, messbechern und brettern untergebracht das ist aber nur eine möglichkeit. du kannst auch statt einer hohen schublade mehrere niedrige wählen wo alles rein kommt.
Anhang anzeigen 294603

Zwei sehr schöne Küchen hast du da aufgebaut mit tollen Ideen! Mit den Deckeln sind wir uns auch noch nicht so sicher, aber die Müllereimer sind so jedenfalls sehr schön kompakt verstaut.

Hallo und :welcome: im Küchenforum! Gucke später mal in deine Planung, sieht schon ganz gut aus, wobei ich GGeschirrspüle wohl nach links tun würde. Du baust selbst auf, oder?

Für einen IKEA-MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:
[...]

Wir lassen sehr wahrscheinlich aufbauen, weil wir schon bald einziehen und nicht so lange herumbasteln wollen. Die APL lassen wir vom Schreiner zurechtschneiden (Fräsen) nach dem Aufmaßservice vom IKEA (kriegt man wieder zurück ab 1000€), die Schränke und einfache Arbeiten selbst erledigen. Das Einpassen und alles wo der Fachmann schneller und genauer ist (+Anschluss Sanitär+Elektro), lassen wir machen. Habe einen Kostenvoranschlag bekommen, 2xMonteure für 10h, 900€ inkl. Mwst. Haltet ihr das für in Ordnung?

Da bin ich sehr gespannt auf deinen Entwurf. ;-)
Ein bisschen reut uns der verlorene Platz in der Ecke, meint ihr nicht, dass ein Rondell als Ecke praktisch sein könnte?

Hast du einen größeren Ausschnitt von dem Wohnungsgrundriss? Ist die Tür planoben rechts eine Zimmertür zum Flur oder Wohnungseingangstür? Ist da noch Schalter dran? Da es halboffener Küchen-Wohnessraum zu sein scheint, empfehlen wir immer auch gleich zu berücksichtigen wohin der Esstisch und auch Sofa hin kommen, damit die Durchgänge nicht zu eng werden.

Haben den erweiterten Grundriss mit hochgeladen. Die Küche ist also sehr offen, der Esstisch kommt da hin, wo er eingezeichnet ist. Die Türe ist die zum Flur. Da müsste noch ein Schalter daneben sein, kann gerade aber auch gar nicht ganz genau sagen, wie weit es bis dahin ist. Da wollten wir ohnehin nicht so nah ran, sonst wirkt die Küche so erdrückend, wenn man reinkommt.

Ist der Schacht in der Küche tatsächlich 70 x 30 cm? Dann hast du im Ikea Planer diesen falsch dargestellt.

Die 70x30 aus dem Plan stimmen nicht, tatsächlich sind es 60x20, wie im IKEA Plan eingezeichnet. Aber guter Punkt, danke!

Warum planst du nicht einen erhöhten Backofen? Das ist sehr praktisch und auch weniger gefährlich fürs Kind. Auch würde ich einen Induktionskochfeld nehmen wegen Verbrennungsgefahr bei Kindern, ist auch deutlich schneller.

Wir wollten uns einen weiteren Hochschrank sparen, dadurch wird die Küche, die ja per sé sehr offen ist, leicht erdrückend werden. Aber Sinn machen würde es wohl tatsächlich schon. Aber es gibt ja auch Kindersicherungen für den Backofen und der Kleine wird auch ein wenig wachsen müssen, bis er aufs Kochfeld reichen kann.
 

Anhänge

  • alausbua_Wohnungs_Ausschnitt_Grundriss.jpg
    alausbua_Wohnungs_Ausschnitt_Grundriss.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 194

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich mach dir mal ein Vorschlag mit eine L statt U, du schaust dann ob es dir gefällt und vom Stauraum/Arbeitsfläche reicht, beginnend planlinks unten:

20er gekürzte auf 17 cm Regal oder Korpus statt breiten Blende (erleichtert Spülm. Montage)
60 GS
60 US Raster 4-4 Spüle, wenn Abtropfe, dann über dem GS
40 US Raster 4-4 mit MUPL oben, unten Platz für Falschen etc.
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2 Hier Platz für Essgeschirr, Besteck, Brettchen Gewürze
80 US Raster 2-2-4 oder 2-2-2-2, Platz für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
60 US Raster 1-1-2-2-2 Tee, Beutel, Tupper, Vorräte
60 HS erh. Bo, drüber Möglichkeit für DGC oder Mikrowelle
60 HS Kühlschrank

Planunten kann man ein mindertiefes Unterschränkchen mit 80x40 cm für Obstschale, Toaster, KVA u.ä. einrichten oder kleines Bücherregal/Küchen-Servierwagen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Kleinen wachsen schnell und greifen schon nach oben sobald die laufen können, spätestens mit 1,5-2 Jahren klettern die mittels Hocker oder Stuhls hin.

Wenn du die Küche später verkaufen willst an den Nachmieter, macht die Küche mit erhöhten Backofen ein Pluspunkt, da modernerer und praktischer.
 

Anton Lausbua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich mach dir mal ein Vorschlag mit eine L statt U, du schaust dann ob es dir gefällt und vom Stauraum/Arbeitsfläche reicht, beginnend planlinks unten:

20er gekürzte auf 17 cm Regal oder Korpus statt breiten Blende (erleichtert Spülm. Montage)
60 GS
60 US Raster 4-4 Spüle, wenn Abtropfe, dann über dem GS
40 US Raster 4-4 mit MUPL oben, unten Platz für Falschen etc.
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2 Hier Platz für Essgeschirr, Besteck, Brettchen Gewürze
80 US Raster 2-2-4 oder 2-2-2-2, Platz für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
60 US Raster 1-1-2-2-2 Tee, Beutel, Tupper, Vorräte
60 HS erh. Bo, drüber Möglichkeit für DGC oder Mikrowelle
60 HS Kühlschrank

Planunten kann man ein mindertiefes Unterschränkchen mit 80x40 cm für Obstschale, Toaster, KVA u.ä. einrichten oder kleines Bücherregal/Küchen-Servierwagen.

danke dir, ich habe gerade angefangen zu basteln im Planer ;-)
- Die Herdplatte fehlt bei deiner Planung oder? Da bräuchte man wohl ein autarkes Kochfeld oder?
- Was meinst du mit "Planunten kann man ein mindertiefes Unterschränkchen mit 80x40 cm"? Wo im L meinst du?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das (ja, autarkes) Kochfeld war mit ziemlicher Sicherheit über diesen US gedanklich vorgesehen:
80 US Raster 2-2-4 oder 2-2-2-2, Platz für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen

L wahrscheinlich wie im Grundriss eingezeichnet, planlinks und planoben.

Deswegen ist es wichtig, dass man alle Grundrisse mit der selben Orientierung postet, ansonsten redet man aneinander vorbei...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea hat eh nur autarken Geräte.

Ja auf dem 80er 2-2-4 US soll das Kochfeld hin.

Der schmale 80er gegenüber an die TV Wand
 

Anton Lausbua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe jetzt nochmal drei Varianten gemacht:
1. russini_L
Der zweite HS ist ne tolle Idee. Gefällt uns ganz gut, vor allem der zusätzliche Stauraum unterm Kochfeld ist toll für Pfannen und Töpfe etc. Leider ist die 2-HS-Wand und die komplette Reihe recht wuchtig. Zudem ist die Variante (noch ohne Einbau-Mikro) etwas teurer, sind etwa 800€ was das aus macht.

2. alausbua_U_2-HS
Wie bei 1. sehr wuchtige Front, wenn man den Raum betritt. Wie auch oben etwa 800-1000€ teurer. Zudem recht wenig Arbeitsfläche.

3. alausbua_U_v2
Unser jetziger Favorit.
Unterschiede zu v1:
- Eckschrank mit Karussel ist wieder drin
- Leicht unterschiedlicher Samy

Ich bin sehr überzeugt vom MUPL, meine Freundin noch nicht so ganz. Sie ist der Meinung dass wir Deckel brauchen, sonst stinkts da raus. :-)
Was meint ihr zu den Varianten? Wäre auch der MUPL sehr wichtig?

Danke euch!
 

Anhänge

  • alausbua_U_2-HS_1.jpg
    alausbua_U_2-HS_1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 257
  • alausbua_U_2-HS_2.jpg
    alausbua_U_2-HS_2.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 263
  • alausbua_U_2-HS_3.jpg
    alausbua_U_2-HS_3.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 838
  • alausbua_U_v2_1.jpg
    alausbua_U_v2_1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 235
  • alausbua_U_v2_2.jpg
    alausbua_U_v2_2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 289
  • alausbua_U_v2_3.jpg
    alausbua_U_v2_3.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 247
  • russini_L_1.jpg
    russini_L_1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 206
  • russini_L_2.jpg
    russini_L_2.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 412
  • russini_L_3.jpg
    russini_L_3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 216

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein L und mit MUPL - macht doch einfach Deckel drauf? Allerdings ist der rechts der Spüle sinnvoller. Kann leider momentan nicht in den Planer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Einbaumikrowelle kannst dir sparen, du kannst eine Standmikrowelle hinter die Klappe plaeneb lassen, das sind 2 Utrusta Beschläge für Klappschränke und Schubladenfront 60x40. Kannst in meiner Küche sehen, unten ist Link.
 

Anton Lausbua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ein L und mit MUPL - macht doch einfach Deckel drauf? Allerdings ist der rechts der Spüle sinnvoller. Kann leider momentan nicht in den Planer.

Finden es recht nervig, wenn man immer den Deckel anheben muss, um etwas in einen Eimer zu schmeißen.
Das mit der Position vom MUPL rechts vom Spüler stimmt wohl, allerdings klappt das wohl nicht, wegen den Anschlüssen vom Spülschrank (siehe Bild im Anhang). Im Allgemein wird ist der Platz mit den Schränken schon sehr knapp in dem Entwurf. Die Schränke (GSP links und Spül-US rechts) benötigen ja außen noch etwas Abstand zur Wand/zur anderen Schrankseite, evtl. müssten wir da nen 60er Spül-US nehmen und links wie von russini beschrieben ein offenes Regal hinmachen.

Einbaumikrowelle kannst dir sparen, du kannst eine Standmikrowelle hinter die Klappe plaeneb lassen, das sind 2 Utrusta Beschläge für Klappschränke und Schubladenfront 60x40. Kannst in meiner Küche sehen, unten ist Link.

Ah stimmt, sehr gute Idee, das spart Kosten! danke dir!
 

Anhänge

  • russini_L_4.jpg
    russini_L_4.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 249

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir nutzen unsere Eimer ohne Deckel, legen den höchstens im Hochsommer abends mal drauf, wenn wir den Müll erst am nächsten Tag rausbringen wollen. Soviel passt ja gar nicht in die Eimer.

Wegen Wasseranschluss, bin grad nur am Handy, aber ggf. ginge auch mindertief, wichtig ist ja v.a. für Biomüll. Oder ihr baut halt einen Samy-Schrank um die Ecke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben