Unbeendet Planung Küche - vermutlich U-Form. Sehr wahrscheinlich Ikea.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tupfen

Mitglied

Beiträge
5
Planung Küche - vermutlich U-Form. Sehr wahrscheinlich Ikea .

Moin zusammen,

kurz zu mir: Ich bin immer viel Umgezogen, als ich in die akuelle Wohnung gezogen bin habe ich die damals schon Sperrmüllreife Küche der Vormieterin geschenkt bekommen. Da man ja nicht weiß wann man wieder umzieht reichte das völlig. Vorgestern wurde mir bewusst: Ich wohne jetzt seit 5 Jahren hier und sehe auch keinen Grund umzuziehen. Dank Selbstisolation und viel mehr Homeoffice koche ich deutlich mehr und die Küche geht mir auf den Senkel.
Also möchte ich jetzt zum ersten Mal im Leben eine Küche kaufen. Die soll natürlich perfekt sein (falls es das gibt). Andererseits ist es weiterhin eine Mietwohnung und daher auch nicht zu teuer. Die berühmte Eierlegende Wollmilchsau.

Da ich viel von Ikea habe - und vieles davon mag, im Umfeld einige mit Ikeaküchen sehr zufrieden sind: Ikea.

Der Plan bisher: Aufmaßservice von Ikea nutzen (weil gratis da angerechnet), Küche nochmal mit den Detailmaßen neu planen. Bei Ikea bestellen und liefern lassen.
Schränke soweit selbst aufbauen - Arbeitsplatte (finde die "Oxid" von Hornbach sehr hübsch) vom Fachmann installieren lassen incl Waschbecken, Herdplatte und Co.
Halt ein Preis/Leistungs-Mittelding. Am Ende ist es immer noch eine Mietwohnung.

Zum komplizierten: An der Fensterfront gibt es Dachschrägen die 80cm über dem Dachboden beginnen. Ole-Ole - hat mein Vermieter fein gemacht. 10cm mehr wären zu einfach gewesen.

Janz Wischtisch: Auch wenn ich mir schon viele Gedanken gemacht habe: Bei vielem bin ich durchaus flexibel, unsicher, überzeugungsfähig. Da ist durchaus viel Potential für Verbesserungsvorschläge. Ich weiß selbst aus meinem beruflichen Alltag das nicht alle Ideen so grandios sind, wie sie im ersten Moment erscheinen. Oder Grandios aber schlecht/schweineteuer umsetzbar.

Aktuell steht meine Mikrowelle auf dem Kühlschrank, hatte überlegt diese Kombi zu behalten, finde allerdings auch die Idee ganz nett einen Einbau Kühl-Gefrierschrank zu haben. Mit der Mikrowelle hadere ich noch: Es ist eine "Ich kann alles" Mirkowelle. Ich glaube die hat auch ne Grillfunktion. Nutze sie aber eigentlich nur als Mikrowelle zum Bacon machen (der wird dort so verdammt knusprig drinne) oder zum Essen erhitzen. Mit einem Induktionsherd denke ich aber könnte ich auch komplett auf die Mirko verzichten - ODER sie wird über dem Herd in den Schrank gestellt und bei der seltenen Benutzung der Schrank offen gelassen. Macht das so Sinn?

Schwer verliebt bin ich in die Rot-Braunen Kallarp-Fronten. Die möchte ich mir dann, wenn es wieder geht, bei Ikea anschauen in wieweit sie bei Fingertapsen resistent sind.

Aber machen wir mal Struktur:

Was ist mir absolut wichtig:
  1. Essplatz in der Küche für 2-4 Leute. Die Stühle gibt es schon, Tisch ist noch offen
  2. Herd erhöht - eine Freundin hat so von den Slide&Hide Öfen von Neff geschwärmt das ich dazu tendiere
  3. Es soll wenig rumstehen. Der Kaffeevollautomat, das Frankfurter Brett (tolles Teil wenn man auf Ordnung und Struktur steht), vielleicht etwas Dekoratives. Kräutertöpfe. Das war es. Toaster und Wasserkocher sollen im Schrank verschwinden und werden bei Bedarf rausgeholt.
  4. Nicht zu Dunkel - ich habe nur das eine Fenster.
  5. Keine Hängeschränke. Ich hasse Hängeschränke. Die Anzahl der Beulen weil ich wo gegengerannt bin... Und dann sind sie so hoch, das man nicht ordentlich drankommt und dann mit nem Leiterchen und so. No way.
  6. Schubladen, Schubladen, Schubladen - ein zweiter Auslöser war, dass mir bewusst wurde, dass ich die Schränke irgendwie nur zur Hälfte nutze. Den an den Kram der hinten steht, den nutzt man ja nicht/kaum, da man nicht ran kommt. Oder man hat, wie ich, halbleere Schränke.
Für mich offene Punkte/Unsicher:
  1. Die Essecke macht mich noch nicht glücklich. Ich finde aber auch irgendwie keine gute Lösung - finde es sehr schön wenn man sich beim Essen angucken kann. Wer hier Ideen hat: Sehr gerne.
  2. Ich mag aktuell die Idee Sockel und Deckseite passend zur Arbeitsplatte. Sieht sowas sinnvoll aus?
  3. Küchenbecken ohne Abtropfplatte. Außer Töpfen und Ziploc-Beuteln spüle ich eigentlich nichts. Ich finde Abtropfplatten auch nicht hübsch. Gibt es einen Vorteil den ich übersehe?
  4. Wie hebe ich mein Geschirr auf? Ich habe sehr schönes, nicht grade billiges von Rosenthal - in eine Schublade stapeln kommt mir irgendwie falsch vor. Offen in ein Regal finde ich auch Solala. Hängeschrank: Nein
  5. Lohnen sich Kopffreihauben und muss man dabei etwas beachten?
  6. In beide Ecken einen Eckschrank mit Rondell? Oder ist das bekloppt?
  7. Stomversorgung: Ich habe an der Wand wo ich aktuell die 2 Hochschränke plane einen Strombedarf von: Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Kaffeevollautomat, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster. Immer eingestöpselt sind Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen, Mirkowelle (die 2 laufen nie parallel), Vollautomat. Wasserkocher und Toaster nur bei Bedarf. Könnten notfalls auch auf die andere Seite weichen.
    Steckdosen sind leider etwas Mangelware: An ebendieser Wand: 2 ganz rechts, 2 ganz links. An der Fensterfront keine, gegenüberliegend: Keine Ahnung, da ist Küche vor, aber Aufgrund der Spülmaschine und dem Herd weiß ich: Da sind auf jedenfall Steckdosen. Oberhalb der Arbeitsplatte sind nochmal 2 und ganz oben in der Wand ist eine für die Dunstabzugshaube.
  8. Wohin zum Teufel mit den Küchentüchern und dem Schwamm? Ich möchte es nicht rumliegen haben. Überlege: Flache Suchublade unter der Spüle - dort die Schwämme Bürsten rein, untendrunter die Mülltonnen. Aber wohin mit den Tüchern?
  9. Braucht eine Induktionsplatte ein "Lüftungsgitter" in der Herdplatte. Vielleicht eine blöde Frage. Ich meine ich hatte sowas mal in ner anderen Wohnung.
  10. Strom die Zweite: Wie bekomme ich an der Hochschrankseite den Strom auf die Arbeitsplatte (für Vollautomat, Wasserkocher und Toaster). Ich hab gestern Abend versenkbare Steckdosen gesehen. Grandiose Spielerei :-D - wäre der Vollautomat nicht immer eingesteckt, dann würde ich sofort "hier" schreien. Der Vollautomat soll übrigens in der Dachschräge neben dem Kühl/Gefrierscheinbauhochschrank stehen. Ist aber Umzugsbereit.
  11. Herplatte. Induktion wird es werden. Ist die platzierung sinnvoll? Rechts platte, links platte? Oder die Herdplatte doch nach komplett links ans Ende der Arbeitsplatte? Gibt es da irgendwelche Argumente?
Respekt und Danke an jeden der sich den ganzen Sermon bis hierher durchgelesen hat.

Bilder vom Ikea-Planer und Grundriss hänge ich mal an. Wenn ihr komplett andere Ideen habt, immer hier damit. Ich bin für so ziemlich alles offen. Ach ja - und ein Foto der aktuellen Küche. Bitte nicht zu genau hinschauen, das gibt Herzinfarkte... ;-) Scheint mir aber wichtig, grade wegen der Dachschrägen.

Lieben Dank vorab für euren Input
Sarah

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Öhm ja, hatte da nie Probleme

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 109
Fensterhöhe (in cm): Müsste irrelevant sein
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): egal, 4 Felder

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Für 2-4 Personen, evtl Auszieh, 120x70 max
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einziger Essplatz in der Wohnung, neben dem Sofa ;-)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Ganz normaler Singlehaushalt. 1x am Tag warm, 1x am Tag Toastbrot. Nachts ein spontaner Snack ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens für mich alleine, auch mal für Freunde, in der neuen Küche hoffentlich häufiger

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikeaaaaa
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen vermutlich Neff Slide&Hide, Spülmaschine wird behalten. Rest offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: HAHAHHAHAHA, DAS füllt ein Buch. Siehe Freitext.
Preisvorstellung (Budget): 5000 all incl (also auch Schubladeneinrichtung)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.39.40.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.39.40.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 264
  • WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.39.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.39.06.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 279
  • WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.38.36.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.38.36.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 277
  • WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.38.36(2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-14 at 17.38.36(2).jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 250

Tupfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hm,
ich mag nicht quengeln, da ich selbst weiß das alle viel zu tun haben und das die Arbeit in Foren immer natürlich Freizeit und Freiwillig ist.

Gibt es irgendwelche Infos die Fehlen oder kann ich irgendwas anderes machen? Es ist halt die erste Küche und ich mag keine blöden Fehler machen :-/

(und vielleicht muss ich zugeben das Geduld nicht meine größte Stärke ist... *hüstel* )

Liebe Grüße
Sarah
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Es war viel Text und dennoch habe ich die Fragestellung nicht verstanden. Ich fasse zusammen: Du willst eine Küche die nicht zu viel kostet, da Miete, mit Auszüge überall, keine Wandschränke. Esstisch muss sein, da einziger Tisch in der Wohnung.

Bitte beantworte noch diese Fragen mit echten Antworten.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Öhm ja, hatte da nie Probleme
Fensterhöhe (in cm): Müsste irrelevant sein

Hier Faustregeln zu Bestimmung der Arbeitshöhe - auch bei Ikea kann man andere Füße nehmen oder die Arbeitshöhe mit der APL-Dicke beeinflüssen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Du fragst nach den Ecklösungen - dazu ein aufschlußreicher Thread: Tote Ecken - gute Ecken

Schöne/lustige/abgefahrene Ideen u.a. zur Unterbringung von Spülutensilien: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks... -

Strom kann ein Elektriker umlegen.

Position Kochfeld: Die Hauptarbeitsfläche in der Küche ist zwischen Kochfeld und Spüle. Dort stehst Du und schnippelst auf Deinem Frankfurter Brett herum. Dort empfiehlt sich auch eine bequeme Müllunterbringung für Schnippelabfälle ==> MUPL - optimal ist ein Abstand von 1 bis 1,2 m - weniger ist halt wenig Bewegungsfreiheit, mehr ist lauferei.
Induktionskochfelder brauchen keine Gitter in der APL.
Mit Induktion brauchst Du kein Wasserkocher mehr, und schon ist ein Zeug weniger auf die APL.

Das waren schon die erste Antworten, vielleicht liest Du ein paar andere Planungsthreads, dann werden viele Sachen klarer.
 

Tupfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Huhu,
vielen lieben Dank für dein Willkommen - ja, es ist viel Text, ich wollte so viel Informationen mitgeben wie möglich - ist in der Theorie oft sinnvoller als in der Praxis.

Ich weiß selbst nicht was für Fragen ich habe - habe in den letzten Tagen so viel über Küchen gelesen, dass ich das Gefühl habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Und ich mag nicht ziemlich viel Geld ausgeben (also im Sinne von 5000 Euro - nicht im Sinne von "für eine Küche) und dann mache ich offensichtliche, blöde Fehler.

Arbeitshöhe :

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit irgendeiner Arbeitshöhe: Weder in irgendwelchen Küchen noch auf der Arbeit im Labor). Aber um es komplett zu machen:
Höhe Beckenknochen: 98cm
Höhe Angewinkelter Ellenbogen: 105cm
Zwischen Beckenknochen und Ellenbogen sind bei mir auch definitiv weniger als 15cm - keine Ahnung ob ich da merkwürdig proportioniert bin :rofl:

Das Fensterbrett beginnt auf 109cm.

Für das Strom-Umlegen habe ich 2 Elektriker an der Hand: Das eine ist mein Vermieter der im Haus wohnt, das andere ein Freund. Die Frage ist aber: Reicht der gelieferte Strom für die Geräte, oder muss da was extra gelegt werden?

Ich glaube meine Hauptfrage ist auch:
Macht das, was ich im Planer von Ikea zusammengebaut habe so Sinn, oder gibt es Verbesserungspotential - oder auch ganz andere Ideen?

Die Schnippelabfälle sind im Frankfurter Brett mit untergebracht - da muss man nur am Ende einmal den Pott leeren :cool: - mit ein Grund warum das Ding so super ist. MUPL (was ein Wort) war unter der Spüle angedacht - ist aber noch flexibel.

Die 1m bis 1,2m Abstand waren jetzt zwischen Spüle und Herd? Ich kann die Spüle ja auch noch ein gutes Stück nach links versetzen. Wegen der Dachschrägen muss sie das eh vermutlich.
Also Herd nach ganz links, dazwischen 100-120cm Platz, Spüle. Richtig? Klingt als würde es Sinn machen ;D

Wasserkocher wird bei mir eh wenig gebraucht, der kann im Schrank stehen und bei Bedarf rausgeholt werden.

Die beiden Links werde ich mir mal durchlesen. Bin die letzen Tage so viel hier im Forum am lesen (und bei Pinterest und überall) das mir einfach der Kopf schwirrt... :w00t:

:danke: nochmal :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
MUPL ist kein Wort, sondern eine Forumsabkürzung für Müll Unter arbeitsPLatte . Also per Definition nicht unter der Spüle. Wg. Frankfurter Brett musst Du dann diese Höhe von Deiner optimalen Arbeitshöhe abziehen, ansonsten wird es sehr anstrengend.

Die Frage zur Fensterhöhe zielt darauf, den Platz zu wissen, der zwischen Fenster und Decke ist. z.B. für eine abgehängte Decke, eine Decken-DAH, was auch immer. Am Anfang weiß man nicht, welche Infos genau benötigt werden, aber in der Ceckliste findet man sie sofort und besser als im Text verstreut.

Ja, richtig, Kochfeld - 1,20 m Arbeitsfläche - Spüle

Der Elektriker muss wissen, welche Geräte Du planst (MW, BO, GSP, Kühlschrank usw....) und für jeden Großgerät wäre eine eigens gesicherte Steckdose empfehlenswert. Blick im Sicherungskasten hilft.

Wenn Du genauere Empfehlungen zur aktuellen Planung möchtest, müsstest Du mit weißen möbeln planen, damit man die Schrankaufteilung erkennen kann, dann schreiben was wo ist und warum dort.

Warum ein U? Aus optischen Gründen?

Ich überlege die ganze Zeit, wie man den Tisch in Richtung Fenster bringen könnte...

Wäre es für Dich akzeptabel, die Tür auszuhängen? Nur so eine Frage, kein konkretes Gedanke.
 

Tupfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, das U aus optischen Gründen. Ich hatte erst den Backofen und Kühlschrank dort separat wo der Tisch im Plan ist - hänge ich gleich an. Das sah etwas bescheiden aus und ist viel Rennerei weil Kühlschrank und Backofen dann so weit weg sind.

Da ich einen hohen Backofen möchte, bleiben da auch nicht wirklich viele Standorte übrig. Die Dachschrägen machen das Leben nicht leichter. Direkt Links wenn man zur Türe reinkommt hohe Schränk hinstellen macht Lichmäßig auch keinen Sinn in meinen Augen und sorgt dann auch vermutlich dafür, dass man denkt man geht in einen Tunnel anstatt in eine Küche.

Die Türe ist mir wurscht, die steht eh immer offen.

Nicht im Plan, aber über dem Küchenfenster ist natürlich auch Dachschräge. Hatte mir hier im Forum aber auch schon 2 lange Threads durchgelesen zum Thema "Könnte die Herdplatte vors Fenster" und die überwiegende Meinung ist negativ (plus die Dachschräge).

Mit der Schrankaufteilung bin ich mir noch nicht wirklich sicher, Ich denke es macht Sinn erstmal die Grundlegende Form der Küche festzulegen und dann die Schränke zu verteilen. Möchte mir auch die unterschiedlichen Breiten gerne Live angucken. Auch die Tiefen der Schubladen.

Aber ich hänge mal alles in Weiß an und die erste Idee die ich mit einer Handyapp gemacht hatte. Da sieht man direkt wie verstreut es dann wirkt.

Habe grade mal die Herdplatte nach ganz links geschoben, das ist im Ikeaplaner etwas Suboptimal, Spüle wäre in echt etwas weiter links, Herdplatte etwas weiter rechts, so dass auf jeden Fall genug Platz für alles bleibt.

Dankeschön :-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-12 at 00.34.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-12 at 00.34.32.jpeg
    27,1 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Image 2020-04-11 at 23.05.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-11 at 23.05.10.jpeg
    27,6 KB · Aufrufe: 178
  • Anmerkung 2020-04-16 1929102.jpg
    Anmerkung 2020-04-16 1929102.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 192
  • Anmerkung 2020-04-16 19291024.jpg
    Anmerkung 2020-04-16 19291024.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 204
  • Anmerkung 2020-04-16 192910245.jpg
    Anmerkung 2020-04-16 192910245.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 170

Tupfen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Genau deswegen bin ich doch in diesem Forum - eben weil ich nicht alles weiß. Eben weil man Punkte für irrelevant hält die es scheinbar doch nicht sind.
Mir jetzt vorzuwerfen das man mir alles aus der Nase ziehen müsste finde ich ehrlich gesagt etwas unschön. Ich bin selbst in vielen Foren aktiv und weiß daher sehr gut zu schätzen was diese freiwillige Hilfe bedeutet und nehme das sicher nicht selbstverständlich. Wenn ich allerdings schon alles perfekt wüsste, dann bräuchte ich keine Hilfe.

Scheibar gab es ein Missverständnis: Da steht ÜBER dem Fenster ist eine Dachschräge - es ist eine Schleppgaube.
Warum es jetzt relevant ist, das über dem Fenster wieder etwas Schräge ist erschließe sich mir auch nicht - lasse ich mir gerne erklären. Der allgemeine Tenor ist ja, dass ein Kochfeld nicht vors Fenster sollte, ein Hochschrank vors Fenster geht nicht. Wasserleitungen sind dort auch nicht.

Den verlinkten Thread habe ich angeguckt - den angeschnittenen Hochschrank finde ich persönlich optisch ganz schlimm (ist jetzt mein persönlicher Geschmack. Sowas kommt auf jeden Fall nicht in Frage).
Mit angepassten Regalen die Dachschrägen ausnutzen schwebt mir auch grob vor. Bietet sich ja immer gut an. Das eingebaute Licht ist interessant.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich habe die Handskizze und das Foto gelöscht. Alles andere sind keine personenbezogenen Daten und wir löschen sie nicht.

Ich denke das Thema mit der weiteren Planung hier kann auch geschlossen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben