Status offen Ideen für Küche Neubau

lrep

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen z.Z. unseren Neubau und sind mittlerweile bei der Küche angekommen. Der Grundriss steht bereits fest (siehe Anhang). Bisher schwebt uns eine Kücke in G-Form vor (etwa so wie vom Archtitekten im Grundriss skizziert), allerdings habe ich hier jetzt zumindest schon gelesen, dass diese Form nicht unbedingt optimal ist.

Bisher waren wir nur in einem Studio, da ist allerdings auch nur eine eher langeweilige G-Form bei rausgekommen, die noch nicht so begeistert hat (wahrscheinlich auch weil wir die im Kopf hatten).

Wir hoffen daher ihr habt eine bessere Idee, wir wünschen uns allerdings schon eine gewissen Abtrennung zum Essbereich (bei der G-Lösung halt durch die Theke).

Gruß und vorab vielen Dank für Eure Mühe,
lrep

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 184, 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein (bzw. zu zweit), gelegentlich mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss als Bild aus PDF gewandelt.

Ideen für Küche Neubau - 375702 - 21. Mrz 2016 - 22:23
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und :welcome: im Forum.

Leider meldest auch du dich sehr spät in der Bauphase hier im Forum. Ich empfehle, dass du parallel in anderen threads mitliest.

wir können dir nur helfen, wenn du den Küchenraum ordentlich vermasst, darum wurde im Vorspann zu diesem Forum auch hingewiesen. Es ist sehr sehr viel los im Forum und wir müssen immer wieder nach den einfachsten Dingen fragen.

Es wäre auch hilfreich, etwas über euer Kochverhalten zu erfahren, bzw was ihr auf keinen Fall möchtet oder must haves. Wir kennen euch nicht.

Soll das eine Küchentür oder Schiebetür werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.847
Hallo,

die Brüstungshöhe von 88 cm scheint mir bei Eurer Größe aber nicht unbedingt optimal.
Ich gehe davon aus, dass eine Arbeitshöhe bei Euch wahrscheinlicher höher sein wird.
Bitte austesten und messen.

Ich verstehe Euch so, dass der Grundriss zwar schon fertig geplant ist, aber noch nicht zur Baugenehmigung eingereicht ist ?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
@Evelin, vermaßt ist der Plan ja, aber, @lrep, es wäre schon hilfreich, wenn du mal die langweilige Planung hier reinstellst und aufzeigst, was dir da vielleicht auch nicht so gefällt.

Läßt sich an den Fenstern noch irgendetwas schieben. Oder Flurtür? Wo ist denn die Garderobe bzw. was soll im Flur wie untergebracht werden (wg. evtl. Schiebetür):
lrep_201603_gesamtgrundriss-jpg.209128


Äh .. kommt ihr auf halber Etage ins Haus und geht dann die Treppe runter? .. Wenn ja, dann muss ja irgendwo Garderobe hin.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
Die Gesamtlänge dort kann man aus dem Gesamtplan zumindest errechnen ;-) 913-426 cm. Und deshalb ja meine Frage, ob die Tür verschiebbar ist.

Aber, solange da keine Reaktion vom TE kommt, braucht man hier eh nicht weiter machen.
 

Mitglieder online

  • Kiwip
  • angeliter
  • Snow
  • johnnyger
  • bibbi
  • die_Gutemine
  • BloodRayne
  • Flo0815
  • moebelprofis
  • Elba
  • Bettina B.
  • DaniR.
  • Breezy
  • Captain Obvious
  • frankfurtmama
  • elnino

Neff Spezial

Blum Zonenplaner