Unbeendet Ideen für große geschlossene Wohnküche im Neubau gesucht

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Das riesige Treppenhaus hat uns ja nicht gefallen, die Position der Treppe wurde geändert. Dadurch gefällt uns aber das OG nicht mehr. Der Plan muss also noch mal komplett überarbeitet werden, deswegen hab ich noch keinen neuen eingestellt. Momentan liegt die Treppe da, wo jetzt das Gäste-WC ist. WC und Garderobe sind nach rechts gerutscht.

Tantchen - die Idee mit der gedrehten Treppe find ich super, müssen wir mal gucken, was das fürs OG bedeutet. Die WZ Vergrößerung ums Eck hatten wir uns so auch schon überlegt, da käme dann die Sofaecke hin und der Esstisch wird um 90 Grad gedreht und steht dann parallel zum Fenster. Dadurch ergibt sich auch eine schöne Freifläche zum Spielen im WZ :-).

Nochmal zur Küche:
Ihr habt mich überzeugt, unten rechts muss ein Fenster hin. Die Garage schieben wir dann weiter nach oben.
Glastüre wäre schon praktisch, aber wie sieht das denn sicherheitstechnisch aus? Kennt sich da jemand aus? Ansonsten macht mir das nix mit den Einkäufen ein paar Meter zu laufen. In der Garage werde ich eh nicht parken, die ist für meinen Mann (in einer Garage könnten ja Spinnen an den Wänden kleben, ihr versteht :w00t:).

Die Idee mit der Sitzecke unten find ich gut, das werd ich gleich mal durchdenken.

Mal angenommen, in meiner Version wäre ein Fenster rechts unten, fändet ihr das dann auch immer noch so schlecht? Die Spüle könnte dann ja auch unters Fensters. Dann wäre allerdings der GSP wieder weiter weg und man stünde sich an der Spüle ggf. im Weg.

Vielen Dank euch auf jeden Fall schon mal, ihr seid super. Gestern Abend war ich schon total deprimiert, aber jetzt schöpfe ich doch wieder Hoffnung :top:.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Panama17

Vorschlag, warum setzt du nicht mal das komplette EG und OG mit Aussenmassen hier in den thread. Angaben wie das das und das ist muss, das das und das wäre schön.

Denn es gibt im Forum Mädels, die mit Begeisterung Wände schieben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Glastüre wäre schon praktisch, aber wie sieht das denn sicherheitstechnisch aus?
Genau gleich wie bei allen anderen Fenstern im Haus auch. Ihr könnt Euch besondere Verglasung und bessere Beschläge einbauen lassen. Das wäre einfach nur eine normale Terrassentüre. Da müsste man schon von innen her aufmachen. Also erstmall so ins Haus und dann ggf. größere Einkäufe so reinholen. Oder Schatzi ist schon in der Küche, sieht den Anderen heimkommen und öffnet mal schnell den "Lieferanteneingang" ;-)

Ihr habt mich überzeugt, unten rechts muss ein Fenster hin. Die Garage schieben wir dann weiter nach oben.
die Garage schieben wäre bei meinem vorschlag gar nicht nötig. Kann alles so bleiben wie es ist. Schau dir mal den alten Grundriss an. Das Fenster wäre genau dort, wo ursprünglich der Abstellraum war und da drin dieser große Schrank planrechts. Das ist noch außerhalb der Garage.

Mal angenommen, in meiner Version wäre ein Fenster rechts unten, fändet ihr das dann auch immer noch so schlecht?
Ja. Es geht nicht um die Spüle, sondern um licht auf der Arbeitsfläche. Und darum, den Raum PASSEND zu möblieren. Warum in so einem riesen Raum alles nach unten quetschen und künstlich verengen? Das passt doch überhaupt nicht zur Großzügigkeit des gesamten Gebäudes.

Bei so einer Inselvariante habt Ihr die komplette Insel - und somit die Hauptarbeitsbereiche - schön hell stehen, die Kochzeile hat zumindest von der Seite her bischen Licht. Das komplette Fenster wäre frei und nicht durch die Sitzecke zugestellt (nicht grade eine Augenweide).
Mit der Sitzecke unten links und dazu einem bodentiefen Fenster rechts ist es dort auch gemütlich und zum essen hell genug.
 

Anhänge

  • Panama21.JPG
    Panama21.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 229

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Evelin - mach ich gerne, wenn das hier reinpasst :-). Es ist aber etwas kompliziert, wegen der Nachbarbebauung und leichter Hanglage. Leider gibts dadurch und unsere Wünsche eben doch viele Einschränkungen.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So, hier jetzt der gesamte Grundriss
Achtung - er gefällt uns so überhaupt nicht!

Lageplan - Norden ist planoben, das Grundstück ist nach Nord-Westen ausgerichtet
Nachbarn - Zweifamilienhäuser mit je zwei Vollgeschossen plus ausgebautem Satteldach
Grundstück - 21x31m. Fällt entlang der Straße von rechts nach links ca. 90cm ab, daher Eingang möglichst weit rechts, um wenige Stufen zur Eingangstür zu haben
Haus - zwei Vollgeschosse mit Keller. Dach nicht ausgebaut.
Maße - max. 14.30 x 12.50m (Außenwände 46cm).

Unsere Wunschliste:
EG

- große Wohnküche, nach hinten raus (am liebsten 5x6m, mind. 4,50m breit)
- großes Wohn-Esszimmer mit gemütlicher TV-Ecke, Platz für großen Esstisch
- Kamin
- Gäste WC
- großer Eingangsbereich mit Garderobe
- Arbeitszimmer 18-20m²
- Podesttreppe (evtl. andere Form, wenn der Grundriss dann besser wird)
- evtl. HWR mit Wama und Trockner (alternativ OG)
- Garage mindestens 3,50m breit

OG
- "Elternbereich" Schlafzimmer und Bad nach hinten raus
- Blick von der Badewanne in den Garten (keine freistehende Wanne)
- großes Ankleidezimmer mit Sitzgelegenheit, Platz zum Koffer packen
- Schlafzimmer nicht angrenzend an Kinderzimmer
- zwei Kinderzimmer, ähnlich groß, nach vorne raus
- seperates Kinderbad (Wanne kann, muss aber nicht)
- HWR mit Wama und Trockner (alternativ Wama und Trockner im Kinderbad)
- Balkon kommt weg
 

Anhänge

  • Grundstück.jpg
    Grundstück.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 810
  • Lageplan.jpg
    Lageplan.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 252
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.182
  • Grundriss OG.jpg
    Grundriss OG.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 497

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wozu? Sorry. Ich verstehe einfach nicht, warum hier jeder, der mit einer Insel oder Halbinsel aufschlägt, immer so tut, als wäre der Kopf auf den Schultern festgetackert und man könnte nur geradeaus schauen.

Es ist doch völlig wurscht, ob der Esstisch jetzt gegenüber der Insel steht oder wie zuletzt gezeigt eher seitlich. Das heißt doch nicht, dass Du niemals zu einem am Tisch Sitzenden oder mal kurz in den Garten rausschauen kannst. Der Gartenblick ist von der Insel am Fenster oben übrigens eh viel besser. Warum muss man Garten UND Esstisch gleichzeitig im Blick haben????

Zumindest dann, wenn man nicht gerade am Gemüseputzen und schnippeln ist oder sonstwas tut, wo man lieber auf seine Finger, statt in den Garten gucken sollte, ist das mit dem "...da hätte ich halt den Blick auf..." eh völlig egal. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Klar, wünschen darf man sich alles, aber ob man alles bekommt, steht auf einem anderen Blatt... :cool:

Es gbit übrigens auch Terrassentüren mit Griff und Schloss von innen und außen. Das haben meine Eltern so. Wie die Sicherheitstechnisch dastehen weiß ich nicht, da kenne ich mich zu wenig aus. Meine Eltern hatten zum Glück noch nicht das "Vergnügen", das jemand versucht hat, dort einzudringen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...nur sollten Wünsche dann nicht zu fest betoniert werden und im Endeffekt zu einer unpraktischen Küche führen.

Übrigens: wenn ich mir diese Architektengrundrisse anschau, fallen mir immer wieder die Diskrepanzen bei den Möbeln auf. Vergleiche doch mal die Breite des Esstisches mit der Breite der Küchenzeile planrechts. Der Esstisch ist doch nie im leben in realistischer Größe daergestellt :w00t:

Fenster:
Ja, die Beschläge hießen früher in der ersten Stufe nach Standard "WK2". Heute heißt das irgendwie anders. Wir haben das bei meiner Mutter machen lassen. Also nur WK2 Beschläge, ohne Sicherheitsverglasung.

So, und warum gefällt euch nun das OG nicht mehr? Kannst das mal kurz beschreiben, bitte?
Mein Vorschlag mit der gedrehten Treppe könnte eigentlich so auch funzen. Der Eingang zum Schlafzimmer müsste evtl. bischen verschoben werden.

Dazu möchte ich Dich bitten, auch die Ursprungsversion vom Erdgeschoss hochzuladen, wo die Treppe noch planrechts war.

Hier mal erst wie sich mein Vorschlag auf das OG auswirken könnte:
Kinderbad und HWR kann man auch tauschen. Für die SZ-Türe bräuchte es entweder eine kleine Ecke oder manmacht die Ankleide etwas schmaler. Das sollte dort auch noch ausreichend sein.
Mit HWR/Abstell planunten rechts (also getauscht mit Kinderbad) und einem weiteren Abstellraum/HWR im EG an der gleichen Stelle könnte man ggf. sogar einen Wäsche-Abwurfschacht einbauen und unten die Waschmaschine + Trockner stehen haben. Wobei der Raum oben glaub größer wäre und WaMa sicher näher am Gescheen in Sachen Wäsche.


Grundriss OG_Andrea_var1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Den Balkon oben würde ich übrigens lassen oder zumindest in der halben Größe. Das muss nichtmal immer zum Sonnebaden sein. Aber bei einem HWR im OG ist es sehr praktsich, wenn man im Sommer auch mal draußen den Wäscheständer parken kann, ohne dass jeder Besucher oder Bewohner die Sachen dauernd im Blickfeld hätte (im Garten z.B.)
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die Kinderzimmerschläuche gehen gar nicht. Außerdem guckt Kind 2 auf eine hohe Mauer. Erker möchte ich auch nicht unbedingt haben.
 

Anhänge

  • Entwurf 1 - EG.jpg
    Entwurf 1 - EG.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 244
  • Entwurf 1 - OG.jpg
    Entwurf 1 - OG.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 327

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So, hab das mal grob skizziert mit der Sitzecke planunten.
Dann mit das mit den Durchgängen halbwegs großzügig wird, darf die Insel max. 2m breit sein. An der langen Wand rechts hab ich dann max. 5m Stellfläche, eher weniger. Macht 7m insgesamt. Da bleiben mir nur 2.80m Abstell- und Arbeitsfläche. Das hab ich jetzt auch und ist mir zu wenig :(.

Bei meiner Version hab ich 9,20m. Plus Platz für für weitere 1.80m, da wo jetzt der Backofen steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
muss die Garage angebaut sein oder kann auch überbaut werden?

was heisst Kind 2 guckt auf eine Mauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Das Nachbarhaus steht da und das ist 2,5 geschossig. Abstand wäre nur 6m zur einer dunkelgrauen Mauer. Zur Straße ist die Aussicht viel schöner, da es eine recht breite Straße plus Parkbuchten plus 5m Abstand zum nächsten Haus gegenüber ist (wenig befahrene Straße im Wohngebiet). Das siehst du auf dem Foto vom Grundstück ganz gut.

Die Garage ist schon die Grenzbebauung und kann nicht überbaut werden. OG hat ja auch so schon min. 120qm, das muss reichen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Panama,

generell sind große quadratische Küchen deutlich schwerer zu möblieren als rechteckige. In rechteckigen Küchen kannst du die gewünschten Bereiche Kochen - Essplatz deutlich besser zuordnen.
Bei einer "immer an der Wand lang" - Möblierung entsteht mittig ein großer ungenutzter Raum. Beim U entstehen unnötigerweise Engstellen, die ein großer Raum eigentlich nicht nötig hat. Daher der Vorschlag mit der Insel.

Aber da der Grundriss ja noch nicht fertig ist, kümmern wir uns erstmal da drum. ;-)
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die Küche könnte natürlich auch 4.50m x 6m werden, dann hätten wir ein schönes Reckteck ;D.

Oder wir lassen das U und machen nur zwei Zeilen. Dann kämen Herd und Spüle auf die Insel.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So, hier mal mein Grundrissvorschlag.

Zu den Kinderzimmern: das sind keine Schläuche. Ein Schlauch ist vll. 2m breit und dafür 5m lang oder so. Alles was breiter ist, lässt sich auch gut möblieren. Hier gilt das gleiche wie bei Küchen: rechteckige Zimmer lassen sich viel einfacher in Bereiche Schlafen und Lernen/spielen unterteilen. Die Kinder werden ja auch mal größer und wollen vll. ein wenig mehr Privatsphäre, wenn man zur Türe reinkommt. Also einen Raumteiler stellen etc. Versuch das mal bei einem quadratischen Raum mit überall zu kurzen Wänden.

Daher hab ich die "Schlauchform" gelassen. Also eher großzügige, rechteckige Grundrisse gewählt. Einfach mal planlos mit großen Kleiderschränken und etwas breiteren Betten möbliert + Schreibtischen. Finde, da bleibt genug Platz für kleine Kinder zum Spielen und für Größere für die Klamotten.

Der HWR im OG könnte mit der dargestellten Größe ein bischen mehr Platz für's Bad bringen. Das ist hier ja rel. flexibel anpassbar, auch mit z.B. einer Nische für die Dusche, die da reinragt...
Ggf. kann dafür die Ankleide bischen weiter nach links rutschen, damit es wieder bei dem dann leicht größeren Schlafzimmer mit der Türe klappt.

Treppe (Blau) würde dann im EG planunten beginnen (Pfeil) und oben direkt an der SZ-Türe rauskommen.
Damit bleibt unten im EG genug Platz für eine Garderobe und dahinter ggf. noch ein kleiner Abstellraum für Staubsauger & Co (Orange).

Das Wohnzimmer hier dann auch mal in der erweiterten Größe dargestellt.

Grundriss EG_Andrea_var2.jpg


Grundriss OG_Andrea_var2.jpg


Oder wir lassen das U und machen nur zwei Zeilen. Dann kämen Herd und Spüle auf die Insel.
Soll was genau heißen? Küche immer noch ins dunkle Eck gequetscht und als Zweizeiler?
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Soll was genau heißen? Küche immer noch ins dunkle Eck gequetscht und als Zweizeiler?
Na, wenn rechts unten noch ein großes Fenster an den Küchenblock kommt, wäre die Ecke ja nicht mehr dunkel.
Ich brauche auf jeden Fall viel Abstell- und Arbeitsfläche, die krieg ich mit einer Insel mittig und Sitzplatz unten nicht hin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nur mal eine Idee, vielleicht eine Nummer kleiner (WBN Homes, The Raffles, abgeändert).

Der roteingeramte Bereich ist euer, muss aber noch entsprechend angepasst werden. In dem Plan ist noch ein void über dem Wohnbereich bis in das OG bzw Dach.

Ich würde, wenn möglich, die Garage überbauen, wobei der Stauraum rechts in der Garage dann die Grenze wäre.

Die Bäder oben sind nicht richtig gezeichnet, mehr als Platzhalter gedacht.

Panama2_WBN The Raffles.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben