Ideen für geschlossene Küche 12 qm im Altbau / Eigenheim

danydra

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe so viel schon im Küchen-Forum gelesen. Ich bin fasziniert, was für tolle Ideen für User durch Diskussion herausgekommen sind und die Umsetzung der neuen Küchen. Aber so einen schwierigen Raum wie unseren habe ich noch nicht gesehen :-).

Wir wollen die 40 Jahre alte Küche ersetzen und eine neue Küche anschaffen. Wir waren schon beim Küchenstudio und haben einen Vorschlag bekommen, mit dem ich nicht so ganz zufrieden bin. Ich habe bereits viel mit dem Alno -Planer experimentiert, aber so richtig schön und komplett sieht es nicht aus.

Probleme, die wir sehen:

1) Stauraum / Arbeitsflächen
Wir befürchten, dass sich in der Ecke der Wand zur Straße, wo sich der Herd und Spülautomat befinden, evtl. Schimmel bilden könnte, da dies eine sehr kalte Ecke des Hauses ist...also soll die Wand nach Möglichkeit nicht so ganz zugebaut werden, wie im Jetzt-Zustand. Diesen Wunsch hat der KFP umgesetzt, aber irgendwie kommt mir die Wand sehr kahl vor und ich stelle fest, dass die Arbeitsfläche zum Essenzubereiten unverändert klein ist und ich kaum Platz haben werde, neben dem Herd Gewürze, Kochlöffel, Backbleche etc. zu verstauen. Gefühlt denke ich, dass ich mit der neuen Lösung weniger Stauraum haben und unverändert ungünstige Hauptarbeitsfläche zum Koche (also Platz zwischen Spüle und Herd).

2) Ess-/Sitzmöglichkeit bei Fenster / Heizung
Die Höhe von Boden bis zur Unterseite der Fensterbank ist nicht optimal als Arbeitshöhe . Gerade mal 81 cm. Man könnte noch ein Paar Centimeter gewinnen, wenn man die Fensterbank /oder Arbeitsplatte etwas höher ans Fenster montiert. Wir kommen auf eine Arbeitshöhe von 88 cm, mit der wir eine Art Thresen vor dem Fenster geplant haben, wo man sich auf einen Hocker hinsetzen kann, um zu arbeiten, Kaffee schnell zu trinken oder Kind / Besucher dabei zu haben, während man kocht. Essen tun wir immer im Esszimmer, oder ganz selten in der Küche, wenn man allein ist und es schnell gehen muss. Also eine Sitzmöglichkeit für 1 -2 Personen wäre schön. Ich zweifle aber, ob man sich wohl fühlt, wenn man die Tür im Rücken hat?!

3) Die Wand zum Esszimmer soll bleiben, da tragende Wand. Mir hätte eine offene Küche zum Esszimmer besser gefallen, aber einen Wanddurchbruch wollen wir aus Kostengründen nicht vornehmen.

4) Wenig Tageslicht
Das Fenster ist klein und vor ihm steht ein großer Kastanienbaum. Der Raum ist dadurch sehr dunkel.

5) Farbwahl
Mit der Farbwahl sind wir völlig offen. Mir gefallen helle Möbel in Kombination mit Holz (Eiche) und Grau. Wir sind unschlüssig, ob der von KFP vorgeschlagener Mix aus Holz /weiß doch nicht zu dunkel wird wg. Problem 4).


Ich hänge den Grundriss der Wohnung (2. Etage eines zwei-Familienhauses mit offener Innentreppe), den aktuellen Vorschlag des KFP als Bild und den Plan des KFP, den ich in Alno übertragen habe. Den Grundriss der Küche ist in Alno übertragen und zusätzlich noch als Handskizze dabei.

Ich freue mich auf Vorschläge zur optimalen Ausnutzung des Raumes und was man besser machen kann. Ich bedanke mich im Voraus. Rückfragen sehr gerne (ist mein erster Beitrag hier, daher bestimmt einiges vergessen).

LG
Dany

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 187, 162, 80 und evtl. Kind Nr. 2
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81
Fensterhöhe (in cm): Standard
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffee trinken, kleines Frühstück für Kind, Hausaufgaben/Spielen Kind, Vorbereitungen fürs Kochen (Schneiden/Putzen), Besucher / Ehegatte Sitzmöglichkeit bei Unterhaltung ...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 bzw. 88
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menü für Gäste, Snacks für Kinder
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, aber am Wochenende / Frei zusammen mit Ehemann
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sitzbank und Tisch nur als Stauraum / Ablagefläche genutzt, niedrige Arbeitshöhe (aktuell 82 cm), wenig Arbeitsfläche, offener Chaos hinter Tür
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ja, Elementa
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss__Küche_Handskizze.jpg
    Grundriss__Küche_Handskizze.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 519
  • Küche_Plan_KFP_Vollansicht von oben.jpg
    Küche_Plan_KFP_Vollansicht von oben.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 490
  • Vorschlag KFP.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 185
  • Vorschlag KFP.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 178
  • Küchenplanung KFP_Grundriss und Schränke.jpg
    Küchenplanung KFP_Grundriss und Schränke.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 504
  • KFP_Tresen am Fenster_Eckschrank.jpg
    KFP_Tresen am Fenster_Eckschrank.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 416
  • KFP_Schränke_1.jpg
    KFP_Schränke_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 415
  • KFP_Schränke zur Tür_3.jpg
    KFP_Schränke zur Tür_3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 371
  • KFP_Kochen_Schränke_2.jpg
    KFP_Kochen_Schränke_2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 376
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 379

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich füge noch die Schreckensbilder der aktuellen Küche bei...
 

Anhänge

  • Alte_Küche_Blick von Tür.jpg
    Alte_Küche_Blick von Tür.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 430
  • Alte_Küche_Kochen.jpg
    Alte_Küche_Kochen.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 443
  • Alte_Küche_Kühlschrank_Spüle.jpg
    Alte_Küche_Kühlschrank_Spüle.jpg
    116 KB · Aufrufe: 369
  • Alte_Küche_Regal hinter Tür.jpg
    Alte_Küche_Regal hinter Tür.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 369
  • Alte_Küche_Sitzecke am Fenster.jpg
    Alte_Küche_Sitzecke am Fenster.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 400

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Hallo Danydra

füge noch bitte ein Screenshot von deiner im Alno erstellten Planung und vllt noch ein paar Ansichten davon. Dann können, die die kein Alno verwenden, dir auch Tipps geben.

Grüße :-)
 

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Lena,

danke für Deine Antwort! Gerne lade ich Screenshtos von der Alno - Planung. Einmal den Vorschlag von KFP (Variante 1) und einmal meine Planung (Variante 2), die mir irgendwie besser gefällt, aber noch nicht ganz ausgereift ist.

Grüße, Dany
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Variante2_Ansicht1.JPG
    Küchenplanung_Variante2_Ansicht1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 994
  • Küchenplanung_Variante2_Ansicht2.JPG
    Küchenplanung_Variante2_Ansicht2.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 434
  • Küchenplanung_Variante2_Ansicht3.JPG
    Küchenplanung_Variante2_Ansicht3.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • Küchenplanung_Variante_KFP_Ansicht1.JPG
    Küchenplanung_Variante_KFP_Ansicht1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 721
  • Küchenplanung_Variante_KFP_Ansicht2.JPG
    Küchenplanung_Variante_KFP_Ansicht2.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 419
  • Küchenplanung_Variante_KFP_Ansicht3.JPG
    Küchenplanung_Variante_KFP_Ansicht3.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 466

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Ich bin kein Experte was Küchenplanungen angeht aber ich versuche dir ein bisschen weiter zu helfen.
Also was mir als erstes eingefallen ist, ich würde die Spüle an die Wand mit der Tür platzieren, dann hast du mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (Variante KFP). An die Wand hinter der Tür würde ich nur Hochschränke hinstellen, da kannst du dann auch einen hochgesetzten Backofen realisieren. Das Kochfeld an der Wand (Variante KFP) finde ich gut platziert.
Hast du dich schon über *MUPL * informiert?

Grüße Lena
 

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke, Lena, fürs Anschauen und neue Denkanstöße geben! Macht nichts, dass Du kein Profi bist, es hilft trotzdem bei Ideen sammeln.
Du hast Recht mit der Spüle an der Wand mit der Tür. Das gibt dann mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Die Zuflüsse für Wasser und Abwasser sind noch nicht für mich hunder Prozentig klar. Mein Mann meint, dass sie sich da befinden, wo sie aktuell stehen, aber hinder der Wand mit der Tür ist ein Bad, also logischer wäre, dass die Anschlüsse sivh an der Wand befinden und verlegen lassen können.
Eine reine Hochwand an der Wand hinter der Tür lässt sich mMn nicht realisieren, da der Abstand zwischen Fenster und dieser Wand nur 51 cm beträgt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass man mindestens 60cm Tiefe braucht, um einen Kühlschrank und Backofen in der Hochwand zu integrieren?

MUAP finde ich eine super Idee! Ich würde das auf jeden Fall mit einplanen wollen, Frage ist nur wo und wie? Ich werde das mit meinem KFP besprechen.

Danke nochmal für Input.
Grüße, Dany
 

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Wie sieht es mit dem Fenster aus? Wenn ihr unten ein festes Element einbauen lässt, dann könnte man an der Wand auch eine ganze Küchenzeile platzieren.
 

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Unter dem Fenster befindet sich die Heizung (wird auch noch im Zuge der Umbau durch eine neue ersetzt, da die aktuelle sehr klein ist) und die soll nicht zugebaut werden. Der Raum ist im Winter recht kalt und die Heizleistung soll nicht eingeschränkt werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Idee von Lena ist mir auch schon gekommen, finde ich gut. Wasserleitung kann man auch auf Putz verlegen ums Eck, soweit ist die Strecke nicht. Könnte sogar um 1 Raster erh. GS an der Tür beginnen, dann Spüle, MUPL , tote Ecke und dann US , KF.

Planunten würden zwei Hochschränke (KS, erh. BO) passen neben der Tür, dann weiter mit niedrigeren Arbeitsplatte und Sitzplatz. Das Fenster dürfte trotzdem aufgehen, da HS nicht direkt im Eck ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Planoben an der kalten Wand eine etwas tiefere Arbeitsplatte planen, Platz um Leitungen zu verlegen und durch vorgezogene Unterschränke ist mehr Platz zum Belüften an der Wand um Schimmel vorzubeugen.
 

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke, Russini für Deine Vorschläge! Ich werde heute Abend im Alno ausprobieren und neue Ansichten hochladen. Wo würdest Du Oberschränke platzien? Nur an der Wand mit der Tür, oder auch bei dem Herd?
Planunten, wo zwei Hochschränke Platz haben, würde eine Nische zwischen Fenster und Hochwand entstehen? Hier auch Pberschränke planen, die so hoch sind wie die Hochwand? Macht es was aus, wenn BO neben Kühlschrank sich befindet?
 

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
hier eine verbesserte Variante der KFP, die die Vorschläge aus dem Forum umsetzt: Sanitäranlagen bei der Tür (top!); BO separat in der Hochwand (top!). MUAP würde sich auch realisieren lassen an der langen Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd (super!)...

Was für mich noch nicht stimmig aussieht, ist die Hochwand mit der Nische bei Fenster. Da gefällt es mir noch nicht ganz und ich habe Bedenken, ob die Hochwand bei Fenster, doch nicht das wenige Licht raubt (Abstand Wand / Fenster ist 51 cm, Hochwand würde 60 cm Tiefe haben). Die Hochwand sieht sonst toll aus, aber die Nische mit der Arbeitsplatte am Fenster? Da habe ich keine Idee, wie es stimmig ausschauen soll?!
 

Anhänge

  • Variante_Hochwand_1.JPG
    Variante_Hochwand_1.JPG
    104 KB · Aufrufe: 377
  • Variante_Hochwand_2.JPG
    Variante_Hochwand_2.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 292
  • Variante_Hochwand_3.JPG
    Variante_Hochwand_3.JPG
    111 KB · Aufrufe: 297
  • Vorschlag KFP_BO separat_Sanitäranlagen bei Tür.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 164
  • Vorschlag KFP_BO separat_Sanitäranlagen bei Tür.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 189

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde planunten neben dem Hochschrank entweder Jalousieschrank für z.b. Frühstückssachen oder Toaster, KVA planen oder Oberschrank und Unterschrank nach der toten Ecke, bzw. wenn größerer Essplatz notwendig ist, dann nur Drehtür für US unter der Platte für selten benötigtes.

Backofen neben Kühlschrank ist unproblematisch, Kühlschrank ist sehr gut isoliert mittlerweile und Backofen läuft nicht Tag und Nacht.

Oberschränke würde ich nur links im Spülenbereich machen wegen Schimmelproblem oder je nach Stauraum. Dazu bitte Stauraumplanung machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Übrigens bitte auch Grundriss Ansicht von der Planung als Bild posten und die Schränke beschreiben.

Die Rastereinteilung würde ich noch anpassen. Hohe 3-rasterige Auszüge werden nur wenig benötigt. Spüle und MUPL würde ich mit Raster 3-3 planen, rest 1-1-2-2.
 

danydra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo!
Vielen Dank, liebe russini für die vielen nützlichen Tipps, die ich die letzten Tage umgesetzt habe. Danke für den Hinweis mit der Rastereinteilung und die Übertiefe-Schränke bzw. Arbeitsplatte ! Wir haben eine Stauraumplanung gemacht und mehr 1-1-2-2 Raster vorgesehen. So sollten wir alles jetzt unterbringen können. Nach langem Hin-und Herschieben, haben wir uns mit meinem Mann auf einen Entwurf geeinigt. Ich habe ihn leider von dem separaten BO planunten nicht überzeugen können, da er mehr Abstellfläche auf der Seite sich wünscht.

Wie mache ich ein Bild von dem Grundriss in der Planung? Wenn ich im Planungsmodus bin, drücke ich str+alt+s, aber es passiert bei mir gar nichts :(.

Ich hänge hier die Dateien von unserer letzten Alno -Pnanung, die Ansicht-Bilder dazu und beschreibe die Schränke.

Bild PLAN1 (Wand neben Tür, Plan links):

Oben: zwei Hochschränke mit Klapptüren (90 cm und 100 cm breit)
Unten: Geschirrspüler (60 cm breit)
Spülunterschrank und Spüle (60 cm)

Bild PLAN2 (Wand zur Straße, Plan oben)
Hier habe ich mit Übertiefe- Schränken gearbeitet. Wir wollen mit dem Installateur prüfen, wie und ob die Verlegung des Wasser Zu-und Ablaufs erfolgen. Davon hängt es ab, ob wir nur eine Übertiefe Arbeitsplatte oder auch Übertiefe-Schränke einsetzten können.

Unten die Schränke Aufteilung:
MUAP - 40 cm mit zwei Schubladen (2x Bio und Restmüll, 2x Altpapier und Gelber Sack)
US 40 cm 1-1-2-2 Raster
US 45 cm 1-1-2-2- Raster
BO 60 cm breit
US 40 cm 1-2-3-Raster

Bild PLAN 3 (Wand mit Fenster zum Garten (plan rechts) und Wand zum Wohnzimmer (plan unten))

Fenster Seite: Ansetztisch und Eck-Unterschrank 90 x 90 cm (Höhe 88 cm)

Wand zum Wohnzimmer:
Fortsetzung von Eck-Unterschrank 90 x 90 cm
US 40 cm 1-2-3 Raster
OB 2x 45 cm und 1x 40 cm
Einbaukühlschrank für Kühlschrank 178 cm hoch

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen, wie ich etwas an dieser Planung noch optimieren kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Dany
 

Anhänge

  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 477
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 416
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 330
  • Grundriss__Küche_Handskizze.jpg
    Grundriss__Küche_Handskizze.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 285
  • Vorschlag KFP_Sanitäranlagen bei Tür.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 186
  • Vorschlag KFP_Sanitäranlagen bei Tür.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 174

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sag deinem Mann , dass heutige Backöfen eher mit dem Bedientableau auf Augenhöhe ausgelegt sind, dazu ist es wenigster gefährlich für Kinder (Verbrennungsgefahr) und er das Ding dann am Boden schrubben darf. Abstellfläche hast du über der Spülmaschine, im toten Eck links und rechts des Kochfeldes und dazu noch im Rolladenschrank neben KS/BO.

Verteil doch die Geräte die auf der Arbeitsplatte stehen sollen auch schon in der Stauraumplanung .

Ich würde mich da noch versuchen durchsetzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Dany!

Wenn Ihr Sorge habt wegen Schimmel, würde ich die Wand nicht so verkleiden, wie es im Entwurf dargestellt ist. Dann lieber nur eine (abnehmbare) Glasplatte als Spritzschutz hinter das Kochfeld und die restliche Wand frei lassen, damit sie atmen kann. Russinis Idee mit der übertiefen Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld würde ich sogar noch um ein Gitter im Sockel und ggf. seitlich senkrecht neben dem Herd zwischen US und Wand erweitern (Du merkst: ich bin in Sachen Schimmel ein gebranntes Kind...)
Habt Ihr mal über eine andere Position und Form des Heizkörpers nachgedacht? Ich selber war auch ziemlich lange an meinem Heizkörper unter dem Fenster festgenagelt; inzwischen freue ich mich auf den Handtuchheizkörper, der nicht nur heizt, sonder nebenbei auch noch die leidliche Frage erledigt 'wohin mit feuchten Tüchern'.
In deiner Planung würde sich ja der Bereich zwischen Kühlschrank und Tür für einen solchen Heizkörper anbieten (Anschlüsse im Sockel verlegen).
Ansonsten gefällt mir die letzte Planung gut.
LG Oma
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Dany,

was du dir evt. noch überlegen könntest, statt den beiden kleinen US links neben dem Backofen einen 80 oder 90 US zu nehmen. So kannst du mehr und besser deine Sachen unterbringen. und billiger sind sie außerdem. Je nach Breite würde dann der US rechts neben dem BO breiter oder schmäler werden.

Könntest du dir auch eine Spüle ohne Abtropfe vorstellen? Stattdessen eine Abtopfmatte nehmen, die nach dem Geschirrabtrocken ruckzuck an der Heizung trocknet und dann zusammengerollt in der Schublade verstaut werden kann. Somit gewinnst du mehr Arbeitsfläche.

Gruß
Cornelia
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
ach ja, das gleiche gilt auch für die Oberschränke auf der Kühlschrankseite. Statt 2x45 + 1x 40 OS
besser 80 + 50 oder 90 + 40 OS. Somit stehen auch nur 40 od.45 cm Türen in den Raum. Was auch praktisch ist, jedoch auch teurer als Drehtüren, sind Falt-Lifttüren. Ist schon ne tolle Sache, wenn du beim Öffnen keine Tür vorm Kopf hast :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und eine Überlegung wäre auch, rechts vom Herd keinen Schrank zu setzen, sondern nur die APL zur Wand zu führen und einen 'Parkplatz' für einen Servierwagen oder so zu schaffen. So wäre die schimmelgefährdete Raumecke durch den BO geheizt, gut belüftet und einfach kontrollierbar. Und nebenbei hättet Ihr ein 'Möbel' mit dem viel Küchenzeug in einem Rutsch ins Esstimmer gefahren werden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben