Geschlossene Wohnküche ohne Ideen

Pia1508

Hallo ihr Profis,
ich habe die letzten Tage jetzt schon viel hier gelesen, jetzt traue ich mich doch mal selber und stelle mein Küchenproblem vor.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir sind in ein altes Haus (ca. 1950 erbaut) gezogen.
Die Küche ist ca. 14,5 m² groß, ca. 2,70m hoch und ein separater Raum.
Grundriss.JPG
(Das Fenster ist eigentlich 170 cm breit, also 137cm von der unteren linken Ecke entfernt und die Heizung genau so breit, aber das schaffe ich nicht zu erstellen... Der Kamin oben rechts ist eigentlich 66,5 cm x 20 cm groß, aber auch das bekomme ich nicht so hin.)

In diesem Raum soll eine Wohnküche, also mit Esstisch und zusätzlich der Waschmaschiene entstehen und es sollen alle Lebensmittel und Geschirr hier untergebracht werden, einen extra HWR gibt es leider nicht.
Die Küche ist nach Westen ausgerichtet, aber meinen Empfingungen nach nicht sehr hell.
Die einfachste Variante die Küche zu bauen wäre wohl eine L-Form an den beiden Wänden ohne Fenster und Tür entlang, auch weil an der oberen Wand alle Anschlüsse liegen, aber irgendwie gefällt mir das was ich versucht habe zu entwerfen noch nicht so wirklich.



Wir wollen gerne einen großen SBS-Kühlschrank haben, mein Mann hätte den am liebsten direkt am Eingang hinter der Tür, aber generell sind wir da offen.

Wenn man am Küchentisch sitzt ist das Fenster zu hoch eingebaut um schön durchzuschauen, man sieht den Boden draußen auch in 50m Entfernung nicht.
Deshalb ist die Frage ob da vielleicht ein Tresen o.ä. angebracht wäre.
Mit ist recht wichtig, beim Kochen oder mindestens bei den Vorbereitungen aus dem Fenster schauen zu können und nicht nur die Wand anschauen zu müssen.
Aber vor dem Fenster unter dem die Heizung ist etwas zu bauen ist glaube ich unmöglich... :(

Ich habe einiges Über die G-Form gelesen, die in so eine Küchengröße wohl gut passen soll, dann würde ich da den inneren Schenkel vom G irgendwie so platzieren, dass ich beim Arbeiten aus dem Fenster schauen kann.

Habt ihr Ideen wie man den Raum schön und funktional einrichten kann?
Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: standard
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: zZ: 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: 2-3 mal täglich zum gemeinsamen Essen mit 4P.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Essen ist schlicht, keine Sterneküche. Meist nur Hauptgericht, selten Vor- oder Nachspeise dazu.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meinstens alleine, ab und zu zu zweit, kochen als Familie oder mit Freunden sollte möglich sein.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zusätzlich soll die Waschmaschiene darin untergebarcht werden.
Ich würde beim Arbeiten (mindestens beim Schnippeln) gerne aus dem Fenster schauen.
Die Anschlüsse für Frischwasser, Abwasser und Strom für den Herd befinden sich in der Zeichnung auf der oberen Wand, auf der linken Hälft, also Richtung Tür.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss:

01-jpg.238169
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 216
  • PLAN1.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 199
  • Küche Idee.JPG
    Küche Idee.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo @Pia1508 und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Die "Zaubertaste" im Alno heißt F4: Einfach die Elemente, die man anpassen möchte, anklicken, F4 drücken und Maßen anpassen.

Könntest Du einen Grundrissbild mit Maßen einstellen? Manchmal rutscht was im Alno, und wenn man's nicht merkt, ist es dann nicht so gut.

Ein G-Layout ist nicht so super, man hat viele Ecken, die Stauraummäßig nicht so günstig sind, außerdem, wenn man in einer Ecke steht, blockiert man die maximale Anzahl Schränke mit dem eigenen Körper.

Ist der Esstisch der einzige in der Wohnung? Muss man evtl. den auch mal verlängern, falls Gäste kommen?

L mit Tisch ist ja eine Möglichkeit, die auch sehr schön aussehen kann, aber hier könnte man versuchen, einen kürzeren L mit Hochschränke (und ggf. SbS) planoben, Kochfeld in einer Zeile planrechts und Spüle in einer Halbinsel in Raummitte. Also fast ein G ohne zwei Ecken. ;-)

Apropos SbS: Ihr solltet die Geräte im Laden unbedingt anschauen, das TK-Teil ist oft enttäuschend schmal, je nach Modell. Da gefällt mir das "French Door"-Konzept viel besser.
 

Pia1508

Themenersteller:in
Hallo Isabella,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Alno Datei jetzt angepasst, auf F4 wäre ich ja nie gekommen!

Hier ist der Grundriss,
ich habe gleich mal versucht alle Steckdosen und die anderen Anschlüsse mit einzuzeichnen:
01.jpg

Es ist der einzige Esstisch, wenn viele Leute zu besuch sind tragen wir ihn ins Wohnzimmer und dann sitzen ein paar am Tisch, andere auf dem Sofa... das passt dann schon immer irgendwie, so richtige "Dinner-Partys" gibt es bei uns nicht. Der Tisch muss also nicht erweiterbar sein.

Das mit dem SbS anschauen ist eine gute Idee, wir hatten schon ein bisschen geschaut, da waren die meisten mit French-Door mit Auszieh-Fächern, das mir nicht gefallen hat, aber ich habe gerade gesehen, dass es da auch welche mit richtigen Türen gibt.

Ich schaffe es leider nicht die Dateien in meinem ursprünglichen Beitrag zu ändern. Deshalb ist jetzt alles hier angehängt.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN1.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe den vermaßten Grundriss mal mit in Beitrag 1 verlinkt.

Hmm. Warum soll es denn ein SbS sein?

Arbeiten am Fenster? Ohne Spüle eher schlecht. Was ist denn unter der Küche? Wenn Keller, dann könnte man ja auch evtl. dort Wasser hinbekommen.

Was ist mit Boden .. sollen da eh neue Fliesen oder so?

Abluft? Was sind Außenwände? Gibt es schon ein Abluftloch? Gesamtgrundriss, damit man den Küchenraum besser einordnen kann, wäre sinnvoll.

Essen mit 4 Personen, was ist mit Schulfreunden der Kinder oder ähnlichen Gelegenheiten?
 

Pia1508

Themenersteller:in
Danke fürs verlinken @KerstinB!

Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist bei uns 30 min mit dem Auto entfernt von daher brauchen wir für den Wocheneinkauf viel Stauraum, weil wir immer Vorräte parat haben müssen, da "mal schnell Milch holen" nicht ohne weiteres möglich ist.

Unter der Küche ist leider das Erdreich, also eine Verlegung der Leitungen nicht ohne großen Aufwand möglich.

Wir wollten die Fliesen (hellgrau) drinnen lassen, das Haus frisst schon so viel Geld und im letzten Raum den wir gefließt haben haben wir uns geschworen das nie wieder zu machen ^^ und sie sind auch noch gut.

Hier der Grundriss vom Haus:
GrundrissHaus.JPG

Es ist noch eine Holzpaneldecke drin, die wir noch raus reißen und je nach dem was darunter zum Vorschein kommt Verputzen oder Riegipsplatten anbringen, deshalb hab ich es nicht als Problem gesehen den Abluftkanal dann über den Dachboden (nur Kriechboden) oder ggf. die Abgehängte Decke zu legen. Da wir da ja eh ran müssen.

Da unsere Zwerge noch sehr klein sind hab ich an Schulfreunde noch garnicht so gedacht, aber wenn es 4 Sitzplätze sind an denen man angenehm als Erwachsener essen kann, stelle ich mir gut vor, dass wenn man da einen Stuhl mehr pro Seite dran stellt auch noch problemlos gegessen werden kann.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wie wäre es mit einem Durchbruch zum Wozi von der Statik her und dem Leitungsverlauf? Dann könnte man ein Allraum machen und ihr auch mal Gäste bewirten?
 

Pia1508

Themenersteller:in
Ein Durchbruch kommt für uns nicht in Frage. Alle anderen Zimmer sind auch mittlerweile schon fertig.
Ich möchte eine geschlossene Küche haben. Hab das mit einer offenen die letzten 5 Jahre gehabt, absolut nicht meins. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Mal mein Versuch, die Vorbereitungsfläche mehr Richtung Fenster zu bringen. Es ist halt schade, dass am Wasseranschluss wenig gemacht werden kann.

Grundsätzlich würde ich den Zugang mit einer Schiebetür gestalten, idealerweise im Flur laufend, notfalls in der Küche laufend. Dort würde es allerdings Platz für den Tisch wegnehmen. Den habe ich jetzt mit 140x80 und einer Bank und 2 Stühlen in die planuntere linke Ecke gesetzt.
Pia1508_20170312_kb1_12b_Grundriss.jpg

Von oben links geht es dann los:
  • 60er Hochschrank für Besen, Staubsauger usw.
  • 60er Vorratshochschrank, idealerweise mit Innenauszügen
  • 40er Unterschrank , Kleinkram für die Wama und sonstige Kleinvorräte
  • 60er Wama einfach untergestellt
  • in der Ecke dürfte der Wasseranschluß liegen, den kann man wenigstens so teilen, dass man mit einem Hilfskonstrukt dann auch an den Spülenschrank kommt.
  • Rückseite rausgerückte Halbinsel mit tiefenreduzierten Schränken (50 statt 60), davon einmal Drehtürschrank, z. B. Getränkekiste und ein Fachbrett oder und einmal 80er insbesondere für Geschirr/Besteck
  • Halbinsel von Küchenseite geht dann planunten mit 40er insbesondere für Messer, Küchenhelfer und anderes, was man beim Vorbereiten braucht los.
  • Dann 40er * MUPL *
  • 60er Spülenschrank
  • 60er GSP
  • Wange zur Wand hin
Planrechts dann von unten:
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Kombination .. Platz für einen SbS sinnvoll positioniert sehe ich in dem Raum weniger
  • 60er Hochschrank für Backofen/Mikrowelle bzw. 1x60er und 1x45er Bauhöhen Heißgeräte
  • 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld ca. mittig aufgelegt
  • 60er tiefenreduzierter Unterschrank vor dem Schacht, hier insbesondere Gewürze und typische Kochkleinvorräte
Die Gänge sind jeweils nicht üppig, sollten aber ausreichen. Auf jeden Fall sollte mit dieser Aufteilung auch
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meinstens alleine, ab und zu zu zweit, kochen als Familie oder mit Freunden sollte möglich sein.
sehr gut möglich sein.

Wäsche machen ist von der Küchenarbeit getrennt.
 

Anhänge

  • Pia1508_20170312_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • Pia1508_20170312_kb1_12b.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 208
  • Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 280
  • Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 281
  • Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 298
  • Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 277
  • Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 297
  • Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Pia1508_20170312_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

Pia1508

Themenersteller:in
Hallo @KerstinB :-)
Danke!
Ich finde deine Idee super! Das gefällt mir extrem gut. Ich lege gerade mal in der Küche Sachen aus um mir vorzustellen wie viel Platz wo ist um vorbei zu kommen. :-)
Jetzt muss ich nur noch meinen sturen Mann überzeugen der Partout nicht von der L-Form abweichen will. ^^
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Es wird halt für den Sitzplatz etwas enger ... und ein SbS paßt nicht, hätte aber meiner Meinung nach mit den restlichen Anforderungen auch nicht im L gepaßt ;-). Wenn schon die Wama in die Küche muss, was nie meine bevorzugte Lösung ist, dann finde ich es gut, wenn man Küchenbereich und Wäschebereich auch etwas trennen kann.

Würde es denn mit einer Schiebetür im Flur laufend klappen?
 

Pia1508

Themenersteller:in
In L-Form hätte der SbS dann da gestanden wo in deinem Entwurf der Tisch ist, also außerhalb des Ls, und die WaMa Plan rechts an der Wand zusammen mit dem Besenschrank, sodass es eigentlich 2 getrennte Zeilen als Küche Planoben und HWR Plan rechts sind...
Ich muss mal recherchieren wie tief Schiebetüren sind.. Die Ganiere der Haustür sind 8cm von der Wand weg, also könnte man sie dahinter quetschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sollte reichen, meine Schiebetür zum Wohnzimmer, da trägt die obere verdeckte Schiene im Flur 7 cm auf. Siehe rechts, das weiße Stück, was da noch reinragt:
full

und hier der Blick auf die Schiebetür links hinter den Jacken (ist ja in kleinem Räumen immer so ein Problem ;-) mit den Fotos):
full



Der SbS hinter der Tür wäre ja auch nicht schön. Kühlteil ist ja immer rechts, das hätte also nicht in Küchenrichtung geöffnet. Der SbS muss wg. voller Öffnungsmöglichkeit des TK-Fachs dann auch mit ca. 30 cm Abstand zur unteren Wand stehen.
 

Pia1508

Themenersteller:in
Danke für die Fotos, dann sollte das passen.
ah ok, das mit dem Seitenabstand für den SbS hatte ich noch nicht bedacht..
Dann gehe ich jetzt mal in die Familienverhandlung. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben