Hilfestellung Platzierung Weinkühlschrank Rückseite Kochfeld

DD-Bagatelle

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Berlin
Guten Tag, wir stehen kurz davor nächsten Dienstag Nov 2023 eine Schüller Küche in Fino oder Uni matt zu kaufen. Küchenzeile mit 3 Hochschränken und Spüle an der Wand (500cm), Kochinsel (200x120 cm). In der Kochinsel kommt ein Kochfeld Bora und geplant hatten wir den Weinkühlschrank mittig auf der Rückseite des Kochinsel Richtung Wohnzimmer. Das Küchenstudio hat uns erklärt, der Weinkühlschrank kann nicht genau hinter dem Kochfeld platziert werden, da die Luftführung für das Muldenkochfeld direkt da läuft. Stimmt es? Soll die Luftführung des Kochfelds nicht nach unten und nach vorne im Sockel raus? Ich freue mich auf Rückmeldung und Hilfe.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.284
Wohnort
Bamberg
Ja, das stimmt so. Irgendwo muss der Kanal hin. Das kostet dich 10 cm Platz in der Schranktiefe. Bei einer 2 m breiten Insel würde ich das Kochfeld nicht mittig setzen, du hast ja gar keine zusammenhängende Arbeitsplatte neben dem Kochfeld. Warum ist die Insel nur 2m, wenn die Zeile 5 m breit ist? Wieso muss immer alles symmetrisch und mittig angeordnet sein.?

Wenn es wirklich nur 2 m sind, würde ich das Kochfeld in einen 80er Schrank setzen. Und dann noch 40er links und 80er rechts. Je nachdem wie der Rest der Planung ist. Eine 2m Insel ist für mein Empfinden grenzwertig klein. 2,40m oder besser 3 m sollten vor die 5m Zeile schon passen. Das paßt dann auch besser von den Proportionen her zur Zeile und zu Tiefe von 1,20 m.

Dazu kann ich mehr sagen, wenn man du mal eine Zeichnung zeigst.
 

DD-Bagatelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Berlin
guten Tag US68_KFB,
vielen Dank für die Erklärung. Tatsächlich haben wir diese Halbinsel von 2 Meter am Eingang der Wohnküche platziert da vor den Hochschränken kommen der Esstisch und er braucht die Breite für die Stühle und Laufweg zwischen Insel und Tisch. Man läuft direkt auf dem 1meter breiten Unterschrank wo Geschirr und Besteck kommt. Das Bild ist schräg da wir es vom Bildschirm abfotografiert haben. Ich hätte gerne den Weinkühlschrank mittig gehabt und das Kochfeld mehr nach rechts wenn man davor steht. Was meint Ihr ? danke für Euren Input.
küche 2 meter insel 1.JPG
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
186
Das hängt vom Kochfeld ab. Das gezeichnete Bora Pure braucht keinen Luftkanal, wenn das die Umluftvariante ist. Vermutlich ist dem aber nicht so, sonst würde das Studio das nicht sagen.

Gibt es einen Grundriss? Die kurze Insel ist gewöhnungsbedürftig
 

DD-Bagatelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Berlin
Leider ist der Grundriss noch nicht weiterbearbeitet. Ja die kurze Insel ist für mich ein Problem gewesen, ich kann aber den Tisch nicht woanders platzieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben