Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Liquid SKy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo Profis,

ich müsste mich nun bald entscheiden und würde mich wirklich über ein wenig Hilfe freuen.

Ich gelobige auch hoch und heilig Einstellung aller Fotos der Küche von Lieferung bis zur Endmontage in den Fotobereich.:nageln:

Es wäre z.B. schon sehr hilfreich,wenn jemand mir sagen könnte, was man ungefähr für die Arbeitsplatten rechnen könnte (1x240*65 und 1x200*120) Nero assoluto 4cm mit gefasten Kanten, mit einem Ausschnitt für das Kochfeld und einem fürdie Spüle, einschliesslich Einfräsung für den Abtropfbereich.

Traue mich ja schon gar nicht mehr, das Nextline-Angebot hier reinzustellen...:(

Beste Grüsse aus dem Tiefschnee,

Peter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

.. irgendwo hat Racer mal was eingestellt .. die eingefrässten Abtropfdinger kannste Weglassen.. bringt nix
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Also ich habe auch keine Abtropfe. Wenn ich wirklich mal was von Hand spülen muß, was selten vorkommt, leg ich mir ein Handtuch drunter oder hole sowas hier aus dem Schrank.

Diese eingefrästen Rillen stell ich mir nicht so praktisch vor.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo,

jemand von den Profis (sehe gerade, dass hat Vanessa auch schon geschrieben) hat hier im Forum irgendwo eine Steinpreisliste von 2009/09 einer Firma aus Münster rein gestellt. Vielleicht suchst Du mal.

Ich weiß nicht mehr, wo das war und finde es auch gerade nicht. Aber ich habe sie mir abgespeichert.

Da steht bei Nero assoluto:

40 mm = 1071 €/m²
Kante oben und unten gefast 37 €/m
Kochfeldausschnitt bis 80 cm Herd aufliegend 215 € (flächenbündig ist teurer)
Spülenausschnitte aufliegend von 215 bis 320 €
Abtropffläche ab 622 €

Da können noch andere Sachen hinzu kommen. Z.B. Kanten an den Seiten polieren, Loch für die Armatur usw. Vielleicht hilft Dir das schon mal.

LG, Susanne
 

Liquid SKy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo Susanne,

danke für den Hinweis, das Dokument habe ich inzwischen gefunden, heisst Preisblatt Granit und war in einem der Granit-Threads versteckt.

Ich arbeite ja in Luxemburg und bin so einiges an Schmerzen gewohnt, was das Preisniveau anbetrifft, aber die genannten Preise hauen mich vom Hocker. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es sich hier noch um DM-Preise handelt, ansonsten käme ich bei meinen nur grad mal 4 Quadratmetern Arbeitsplatte mit Schleifen, Schneiden und Einbau auf ca. 5.500 Euro und das ist definitiv zu viel.

Ich hab jetzt mal -nach Recherchen bei lokalen Steinmetzen- auf Nero Impala "abbemustert" und rechne mal, nach einem Aufschlag von 20% fürs Küchenstudio (fürs Messen, Koordinieren, Bruchrisiko) mit 3.500 für die APL.

Bei den Geräten nehme ich den mittleren Internetpreis und schlage ebenfalls 20% drauf - das sollte eine faire Handelsspanne sein, oder nicht?

Bleibt nur noch das Problem mit dem "Holz" und hier bleibe ich im Dunkeln. A priori scheinen mir 9.500 für Schichtstoff weiss, selbst bei grifflos und LEICHT als Qualitätshersteller ein wenig hoch.

Kann nicht BITTEBITTE:rose:einer der Profis einen kleinen Wink geben? Ich kann mir denken, dass keiner seinem Berufskollegen in die Suppe spucken will, aber man kann es ja auch so sehen, dass ein kleiner Schubser in die richtige Richtung eben gerade erst zur Auftragsvergabe führt, weil die Preisdifferenz zur Nextline ausm Möbelmarkt nicht mehr ganz so gross ist (derzeit 5.500)

Hab heut nachmittag den Entscheidungstermin... (und nicht vergesen - schöne Fotos in der Galerie :-))
Gruss,

Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo zusammen,
damit ihr nicht erst suchen müßt, hier noch mal Peters Holzaufstellung:

An "Holz" sind +/- die im Plan eingezeichneten Komponenten enthalten:

Zeile:
2 HS 60cm (1x für Kühl/Gefrierkombi, 1x für Herd/Mikro)
4 US 60cm
4 OS 120cm
2x Lichtböden in den US
1x Glasrückwand 240x53cm
alles 227cm hoch inkl. 10 cm Sockel
APL 4cm Nero Assoluto 240*65cm

Insel:
2 US 50cm (Tiefe 60cm)
1 US 90cm (Tiefe 60cm)
2]US 50cm (Tiefe 35cm)
1 US 90cm (Tiefe 35cm)
APL 4cm Nero Assoluto 200*120cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Nein, die Preisliste ist schon in Euro, aber auch recht gut kalkuliert (für den Händler;D) 50% sind da sicherlich nicht drin, aber 10 bis 20% sollten möglich sein...

die Preise verstehen sich übrigens inkl. komplettem Service also Aufmaß, Lieferung und Montage(im gesamten Bundesgebiet) Für die Inseln (Mainau mal ausgenommen) gibt es jedoch einen Zuschlag..

wie sich das bei Steuerinseln verhält? weiß ich nicht ;D;D


mfg

Racer
 

Liquid SKy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo noch einmal,

die Würfel sind gefallen!

Es wird nun also eine Leicht Avance in Schichtstoff , weiss hochglänzend mit 4cm Granit APL in Nero Impala.

Geräte wie folgt:

Kühlschrank Liebherr ICB 3166-20
Kochfeld Miele KM 5955
Backofen Siemens HB 76 AA 560
GSA Siemens SX 66M053EU
DAH Novy Pure Line, eingekoffert über der Kochinsel
Mikrowelle Siemens HF 25G5R2
Spüle Blancosubline 500 Silgranit
Armatur Blancolinus Edelstahl
Abfallsammler Select Econ 60/3

Damit haben sich gegenüber dem letzten Stand die APL (Impala statt Assoluto), das Kochfeld (Miele statt Siemens), der Ofen (76AA560 statt HB33AU545) sowie die DAH (Novy Pure Line statt Gutmann 32 EM C) geändert.

Abgesehen vom Granit alles entweder gleichwertig oder besser. Sehe ich das richtig?

Preislich hat sich nach diesen Änderungen leider nicht mehr Weltbewegendes getan, aber auf das Thema mag ich nicht näher eingehen. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Service sehr zufrieden gewesen, da zahle ich gerne auch mal 11.000 Euro fürs Holz.;-)

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Küche und natürlich gibt es auch die versprochenen Fotos. wird aber noch bis ca. Juli dauern, weil dann erst das Haus steht :-)

Liebe Grüsse,

Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo Peter,
nachdem hier niemand von den Profis entsprechende Hinweise etc. ausgesprochen hat, gehe ich eigentlich davon aus, dass du einen passenden Preis bekommen hast.

Und, es ist doch schön, wenn die Entscheidung gefallen ist. Bin gespannt, wie alles klappt und wann wir eure Küche dann bei den Präsentationen der fertiggestellten Küchen sehen.

Toi, toi, toi.
 

Liquid SKy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Neue Küche - Bitte um Hilfestellung bei der Planung und der Herstellerauswahl

Hallo Kerstin,

danke für die guten Wünsche - ich werde auf jeden Fall reichlich Bildmaterial einstellen.

Ich wäre ja auch gar nicht so sehr auf die Preisschiene gerutscht, wäre da nicht Deine Freundin mit der Nextline mit 6k fürs Holz gewesen, die ich ein klein wenig als Referenz genommen habe (Anzahl der Schränke war ja vergleichbar, und mein Preis ist fast doppelt). Du bist also quasi schuld :-)

Nee, Spass beiseite, ich hab vielleicht ein bissl zuviel bezahlt aber dafür bekomme ich jetzt eine wunderschöne Küche vom Profi montiert,

Letzte Frage noch: Was hältst Du denn von dem Kochfeld KM 5955 - war das den Aufpreis gegenüber dem Siemens EH 845L EB15E wert?

Lieber Gruss,

Peter
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben