Unbeendet Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

uups, gestern war wohl nicht mein Tag;D

Ich fürchte es zwar auch, dass es mit dem Wasser nicht geht, aber der Versuch ist es wert.
Ich bin mal gespannt, was Marcello dazu sagt.
 

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Wow - 2 Tage nicht reinschauen und wieder so viel Feedback!

Wo fange ich an ? Ich splitte das mal in zwei Antworten.

@ Mela
Danke nochmal für deine Aussagen bezüglich den DGC. Denke aber inzwischen ernsthaft darüber nach die halbhohe Variante zu nehmen und dann beides übereinander.

Was dann sicherlich nicht mehr gebraucht ist, ist die Mikrowelle (gerade wenn es das noch als Kombi mit Backofen gibt).

Ich habe mal die neuste Version vom Alno -Planer runtergeladen und mein bestes gegeben, um das mal zu verdeutlichen. Es scheint dort noch einiges "falsch" (rot) zu sein - aber ich habe leider nicht raus gefunden, was genau. Trotzdem denke ich, dass man erkennt was ich mir vorstelle.

Ganz gut finde ich noch die Idee, dass die planobere Seite übertief geplant ist. Das sollte wieder mehr Arbeitsfläche geben - ich kann mir das nur in Realität so schlecht vorstellen :(

Was die Spüle betrifft: Ich war inzwischen im zweiten Küchenstudio . Ich bin jetzt voll bei dir - eine reines Spülbecken (50cm?) sieht viel besser aus und wenn man ehrlich ist, braucht man den Abtropfbereich nicht.

Ich habe die Spüle jetzt möglichst nahe an den Versorgungsschacht gesetzt, weil ich dann weniger gestückelte Arbeitsfläche habe - ist das sinnvoll ?

Außerdem wo würdet ihr den Mülleimer unterbringen ?

Anbei nun meine Version -bin gespannt was ihr denkt.
 

Anhänge

  • marcello84_neu 3.JPG
    marcello84_neu 3.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 180
  • marcello84_neu 2.jpg
    marcello84_neu 2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 189
  • marcello84_neu 1.jpg
    marcello84_neu 1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 190
  • marcello84_neu.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 178
  • marcello84_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

@Tara

nun zu dir... auch dir danke ich vielmals für deine Idee und die Umsetzung.

Grundsätzlich finde ich sieht es klasse aus - und auch gerade die Insel wäre ein Traum. Die Hochschränke auf der linken Seite unterzubringen, würde optisch sicherlich einiges hergeben.

ABER leider ist zum einen so, dass der Aufwand die Wasserleitung umzulegen zu groß ist (ich werde aber nochmal nachhaken) und zum anderen, dass der Tisch vor dem "Balkonbereich" doof aussieht. Wir hatten ihn 2 Tage dort hingestellt und er hat einfach nur gestört (leider). Auf die Insel müssen wir also definitiv verzichten...

Nochmals vielen Dank für deinen design-technich echt tollen Ansatz! :top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Deine Planung funktioniert ohne Verlegung des Wasseranschlusses nicht, denn ein Wasseranschluss hinter der GSM ist nicht möglich.

Solltest du bereit sein, den Wasseranschluss zu verlegen - was kein Hexenwerk ist, sondern nur mit etwas Dreck verbunden ist - würde ich ihn nach planunten verlegen, damit die Arbeitsfläche zum Kochfeld größer wird und an dieser Zeile der MUPL möglich wäre.

Bei deiner Planung ist mir noch aufgefallen, dass du den Spülenschrank ohne Blende direkt an den Schacht gesetzt hast. Du benötigst eine Blende, damit du den Schrank ungehindert öffnen kannst.

Rot ist in deiner Planung der OS, der in den HS hinein ragt. Warum immer noch den schmalen Apotheker?

Dann gefallen mir die OS in Kombination mit der DA und den halbhohen BO-Schrank nicht. Wenn stauraumtechnisch möglich, würde ich diese weg lassen.
 

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Deine Planung funktioniert ohne Verlegung des Wasseranschlusses nicht, denn ein Wasseranschluss hinter der GSM ist nicht möglich.

Solltest du bereit sein, den Wasseranschluss zu verlegen - was kein Hexenwerk ist, sondern nur mit etwas Dreck verbunden ist - würde ich ihn nach planunten verlegen, damit die Arbeitsfläche zum Kochfeld größer wird und an dieser Zeile der MUPL möglich wäre.

Das macht natürlich Sinn!
Denke auch, dass dies ohne weiteres möglich ist - wäre ja "nur" eine Verlängerung des Rohres.

Bei deiner Planung ist mir noch aufgefallen, dass du den Spülenschrank ohne Blende direkt an den Schacht gesetzt hast. Du benötigst eine Blende, damit du den Schrank ungehindert öffnen kannst.

Klar! Der Alno -Planer ist mir noch immer sehr fremd. Aber danke für den Hinweis!

Rot ist in deiner Planung der OS, der in den HS hinein ragt. Warum immer noch den schmalen Apotheker?

Den Apotheker möchte ich gerne als Vorratsschrank. Natürlich könnte man auch einen 30er Hochschrank nehmen, der Innenauszüge hat - wenn ich deinen Hinweis beim letzten Mal richtig verstanden habe. Oder meinst du, ich sollte gar keinen 30er nehmen.

Dann gefallen mir die OS in Kombination mit der DA und den halbhohen BO-Schrank nicht. Wenn stauraumtechnisch möglich, würde ich diese weg lassen.

Leider kann ich absolut nicht abschätzen, ob ich diese Oberschränke brauche oder eben nicht. In meiner jetzigen Küche (siehe Planung im Eröffnungspost) haben wir zu wenig Stauraum. Klar gewinnen wir schon alleine Stauraum dadurch, dass wir diesen Tresen wegnehmen und dort Schränke hinzugewinnen. Auf der anderern Seite werden wir mit einem Dampfgarer und evtl einem getrennten Kühl- und Gefrierschrank Schränke für Geräte opfern. Ich würde gerne zu mindestens einen OS für Gewürze, Zucker, Mehl, Küchbücher etc. haben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Leider kann ich auf diesem Computer nicht planen. Deswegen trockene Antworten! ;-)

Bei einem 30er Apothekerschrank hast du eine nutzbare Innenfläche von 18 cm, oben und unten Stauraumverlust wegen der Technik. Zudem ist er noch teuer.
Ich würde darauf ganz verzichten und lieber einen breiteren Auszug-US und OS nehmen.

Wenn du dir nicht sicher, ob du alle Sachen unterbringt, dann mache dir die Mühe einer Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken).

Eine Verlegung des Wasseranschlusses wäre wirklich super.

Ist dein Budget in Stein gemeißelt? Ich befürchte, dass es nicht ausreichen wird, da du Backofen mit Mikrowelle, Dampfgarer und zumindest Miele GSA willst. Meine Küche hat mit nur einem DGC, allerdings Gutmann Lüfterbaustein, 11.500 € incl. Lieferung und Montage gekostet.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Marcello, bitte nicht zitieren, das hemmt den Lesefluss. Ein Stichwort, oder die Anrede reicht.

Ich würde die Spüle in die andere Richtung wandern lassen, eher zu den Hochschränken. Dann hast du die Arbeitsfläche zwischen der Spüle und dem Herd.

Der halbhohe Gerätehochschrank in Kombination mit den Oberschränken gefällt mir auch nicht. Da müsste man noch optisch ein wenig puzzeln.

Edit: grad erst gesehen, dann kommt aber der Geschirrspüler mittig. Das ist ja blöd. Dann vielleicht die Spüle doch mittig belassen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Ich habe einmal den 30er Apotheker gekillt und dir den MUPL eingeplant.

Planrechts, unten beginnend:
Blende
Kühlschrank
GSA
50er Spüle 3-3
30er MUPL 3-3
60er Auszug 3-3
Blende
Schränke soweit vorgezogen, dass die AP bündig mit dem Schacht abschließt

planoben, von rechts:
Blende
100er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
BO
Blende
Schränke wieder soweit vorgezogen, dass bündig mit Schacht.

Denkbar wäre der MUPL auch planoben wenn dort wegen des Lichtes am meisten gearbeitet wird. Jedoch wäre dann die Linienführung nicht so optimal.
Vorteil der jetzigen Position ist, dass du vor der Spüle stehen kannst, z.B. die Essensreste in dem MUPL streifen und dann direkt in den GSA.
 

Anhänge

  • marcello84_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • marcello84_Mela2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 175
  • Marcello84_Mela2_Draufsicht.jpg
    Marcello84_Mela2_Draufsicht.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 174
  • Marcello84_Mela2_BO.jpg
    Marcello84_Mela2_BO.jpg
    60 KB · Aufrufe: 178
  • Marcello84_Mela2_Grundriss.jpg
    Marcello84_Mela2_Grundriss.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 173
  • Marcello84_Mela2_Spüle.jpg
    Marcello84_Mela2_Spüle.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 180

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

@Tara
Zitieren mache ich ab jetzt nicht mehr.. ;-)

@Mela
Vielen Dank dir nochmal für deine Mühe! Echt toll, wie ihr das immer zaubert. Finde deine Planung schon wesentlich besser, als die vorherigen. Die Oberschranke sahen doof aus - das wird mir jetzt bewusst. Auf den Apotheker (bzw. einen Vorratschrank mit Innenauszügen) zu verzichten, würde ich nur ungern

Ansonsten finde ich die Idee mit den Regalen an der Seite des Vorratsschrankes sehr gut.

Was die Planung betrifft, habe ich mir noch weitere Gedanken gemacht. Ich hatte dann ein Gespräch mit dem Herren, der mich im Umbau begleiten würde (neue Fliesen etc.). Er meint, es sei kein Problem den Wasseranschluss nach planoben zu verlegen.

Das habe ich mir dann mal zu Herz genommen und ein paar Stunden im Alno -Planer verbracht.

Dabei kam das raus...

Von planlinks, unten:
Kühlschrank
60er Vorratschrank
60er Backofen (entweder Kombi oder zwei einzlene übereinander)
60er Gefrierschrank
30er Unterschrank
(dadrüber 90er OS)

von planoben, links:
30er Unterschrank
60er Spüle
60er GSA
90er Unterschrank m. Kochfeld (wobei mir hier auch ein 70/80er Kochfeld reichen würde)
30er Abschlussschrank

Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • Grifflos 2.jpg
    Grifflos 2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 188
  • Grifflos 1.jpg
    Grifflos 1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 203
  • Grifflos 3.jpg
    Grifflos 3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 198
  • grifflos_Grundriss.JPG
    grifflos_Grundriss.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 181
  • marcello84_neu_grifflos.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • marcello84_neu_grifflos.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 178

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Der Nachteil beim Verlegen des Wasser nach planoben ist, dass du wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (6ocm) hast, der GSA ist im Laufweg, keinen MUPL und zwei schmale Schränke.

An der HS-Wand würde ich den Tiefkühler unten in den Vorratsschrank packen und einen 90er Auszug nehmen. Würde auch besser mit dem OS harmonieren.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Ich denke auch, dass du damit nichts gewinnst.

Die Verlegung des Wasseranschlusses dorthin wäre nur schön, wenn man eine Insel stellen könnte, aber da bin ich heute Nachmittag beim Planen immer wieder durch den Tisch gescheitert.

Den Tisch bekommt man einfach nicht so gestellt, dass er aus dem Weg ist.:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Wenn das Wasser problemlos an die planobere Wand verlegt werden kann, dann würde ich planoben eine zentrale übertiefe Spülen/Arbeitszeile machen und planlinks Hochschrank /Kochfeld. Damit gewinnt man schöne Arbeitsflächen rechts und links der Spüle und kann auch problemlos zu zweit arbeiten.

Zeile links:
- 60er Hochschrank, unten Drehtür mit Innenauszügen, oben Backofen mit integrierter Mikrowelle, ganz oben Stauraum für selten benötigtes.
- 60er Hochschrank für großen Kühlschrank (muss das wirklich so ein großer Kühlschrank sein?)
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, das dann rechtsbündig aufgebracht wird
- 30er Auszugsunterschrank für Gewürze etc.

Über dem Kochfeld Abkofferung in Korpusmaterial/Frontmaterial mit Integration eines Lüfterbausteins oder einer Deckenhaube (z. B. Novy Minihighline oder Pureline).

Die Zeile planoben von links nach rechts ... APL 74 bis 75 cm tief:
- TK-Schrank, der ist auf jeden Fall nur 60 cm tief und hat dahinter Platz für die Wasserleitung zum Spülenschrank
- 30er MUPL für Bio/Restmüll, unten Stauraum für Essig/Ölflaschen und andere etwas höhere Sachen
- 60er Spülenschrank, unter der Spüle ein Brett für küchentypische Putzmittel, im Auszug großer Behälter für Gelber Sack Müll, sowie kleinerer Behälter als schnelle Zwischenlagerung Altpapier/Altglas.
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 60er GSP
- Abschlußwange

Dadrüber 3x90er Hängeschrank ... evtl. auch nur 2x100er, hängt vom Stauraumbedarf ab.

Kaffeemaschine kann dann ganz rechts stehen, gut vom Esstisch erreichbar.

Standard-Arbeitsplatz planlinks der Spüle quasi zwischen Spüle / Kochfeld. Planrechts der Spüle kann aber jederzeit eine zweite Person eingreifen und mitarbeiten.

Wenn man wollte, könnte man zum Zeilenabschluß die GSP auch leicht erhöhen, wäre dann noch ein Stehlümmelplatz. Die ruhigere Ansicht ergibt sich aber sicherlich durch die durchgehende Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 163
  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Grundriss.jpg
    marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Grundriss.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 472
  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht4.jpg
    marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 189
  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht3.jpg
    marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 183
  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht2.jpg
    marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 190
  • marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht1.jpg
    marcello84_20140416_VS186KB1-alt_Ansicht1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 189

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Wieder ein Tag vergangen und ich komme unserer Traumküche ein Schritt näher.
Danke dafür an euch alle!

@ Mela @ Tara

Die Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge ist/sind berechtigt.

@Kerstin
Danke für die Mühe! Ich werde auf deine Planung erst morgen eingehen können - schaffe es heute leider nicht mehr.

Deshalb erstmal zur Kritik an der von mir hochgeladenen Planung:

Ich finde es (inzwischen) einfach schicker, wenn die planobere Seite gänzlich ohne Hoch- bzw. Hängeschränke auskommt.

Die Arbeitsfläche ist aber ein sehr wichtige Punkt und ich gebe euch Recht, dass sie in der Planung zu knapp ausgefallen.

Dazu fehlt der MUPL und die zwei schmalen Schränke sind auch nicht optimal.
Der GSA ist im Laufweg, wobei ich damit noch am ehesten leben könnte (müsste).

Ich bin mal auf die Vorschläge von @Mela eingegangen und habe folgendes geändert:

- durch ein wenig rumschieben, habe ich für mehr Arbeitsfläche gesorgt. Dafür ist das Spülbecken jetzt ziemlich nahe am Versorgungsschacht -schlimm ?
- den Gefrierschrank habe ich gekillt und würde ich unten in den Vorratsschrank packen (konnte dafür aber keinen passenden Schrank im Alno -Planer finden)
- den MUPL habe ich nun integriert
- planlinks, oben habe ich die Kombi aus dem 60er und 30er Schrank in einen 90er umgewandelt

Es sieht also wie folgt aus:
planlinks, von unten:
60er Kühlschrank
60er Vorratschrank inkl. Gefrierer unten
60er Backofen
90er Auszug 1-1-2-2 (dadrüber 90er Hängeschrank)

planoben, von links:
60er Spülenschrank (evtl. reicht hier ein 50er)
60er GSP (inkl. Müll)
30er MUPL oben/Essig, Öl etc. unten
100er Kochfeld inkl. Auszüge
30er Abschlussschrank

Theoretisch könnte man den letzten 30er killen, dafür den 30er MUPL in einen 60er verwandeln. Das würde noch mehr Arbeitsfläche geben - dafür gefällt mir der Abschluss nicht mehr so. Würde die Regale optimal für unsere vielen Kochbücher finden. Darüber hinaus werde ich nur ein 70er oder 80er Induktionskochfeld (Neff Twistpad) nehmen - das gibt dann auch nochmal ein wenig Platz.

Außerdem ist die Linienführung noch lange nicht optimal, das müsste der dann der Küchenplaner aus dem Studio optimieren.

Was meint ihr ?

P.S.
Habe mich heute in eine Arbeitsplatte von Dekton verliebt (Mischung aus Quarz und Keramik von der gleichen Firma wie Siletstone). Kennt ihr die ?

P.S. 2:
Mit dem Budget komme ich nicht hin - das habe ich schon gemerkt. Würde jetzt pauschal auf 13.000€ erhöhen - maximal 15.000€
 

Anhänge

  • griffloss2 1.jpg
    griffloss2 1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 180
  • griffloss2 2.jpg
    griffloss2 2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 187
  • griffloss2 3.jpg
    griffloss2 3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 172
  • griffloss2 4.jpg
    griffloss2 4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 192
  • grifflos2 grundriss.jpg
    grifflos2 grundriss.jpg
    58 KB · Aufrufe: 173
  • marcello84_neu_grifflos_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • marcello84_neu_grifflos_2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 172

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Kesrtins Planung wirkt ruhiger!

Wenn du aber spülen und kochen planoben willst, dann würde ich die Spüle auch planlinks an den Schacht setzen. Nimm ein 60er Spülbecken und hänge die Abtropfschale links ein, so hast du etwas Ellenbogenfreiheit. Haben wir jetzt so in der Küche und das klappt gut und eine Abtropfe vermissen wir nicht.

Den MUPL würde ich direkt neben die Spüle setzen und erst dann die GSM.
Das Regal gefällt mir an dieser Stelle nicht.

Was spricht dagegen, die Zeile bis zur Heizung zu ziehen?
 

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

@Mela

Müll und GSM zu tauschen wäre natürlich nicht machbar.

Ich hatte auch schon überlegt die Zeile bis ganz an die Heizung zu ziehen - habe aber Bedenken, dass dies nicht gut aussehen würde. Außerdem ist das zur Zeit unser Platz für den Hundenapf - hier gäbe es aber bestimmt Ausweichmöglichkeiten. Man kann jedoch sicherlich auch mit 2,80m planen, wenn man am Ende dabei was gewinnt.

Insgesamt gebe ich dir aber Recht: Kerstins Planung wirkt ruhiger.

Nun zu dir @Kerstin

Danke für die Mühe und die Gedanken, die du mir gemacht hast.
Die Planung ist bisher wohl am nächsten dran, mir das Gefühl der 100%igen Sicherheit zu geben. Leider bin ich bei sowas immer sehr unsicher... Gerade wenn man die erste Küche kauft, muss es einfach passen!

Nun möchte noch ein wenig auf deine Planung eingehen und habe ein paar Fragen/Anregungen:

- ich will unbedingt einen Dampfgarer. Wahrscheinlich wird es ein Kombigerät aus Backofen und Dampfgarer (z.B. AEG BS8356001M mit 73L). Dann bräuchte ich noch eine Mikrowelle. In deiner Planung würde die aber in dem Hochschrank keinen Platz mehr finden, weil ich auf einen Vorratschrank (die Auszügen unterhalb des BOs dienen doch dafür, oder?) nicht verzichten will. Könnte man die Mikrowelle in einem Oberschrank planoben unterbringen - oder was würde dir noch vorschweben ?
- unserer Kühlschrank platzt oft aus allen Nähten. Wir kaufen viel Gemüse / Obst ein. Dazu wird unser Hund roh gefüttert, was auch immer mal wieder Platz einnimmt. Deshalb haben wir uns entschieden, mehr Platz im Kühlschrank zu wollen. Da ein Side-by-Side zu viel Platz klaut, haben wir uns für die Lösung mit getrenntem Kühl- und Gefrierschrank entschieden
- würde es bei deiner Planung nicht vielleicht sogar sinnvoller sein, die Spüle und das Kochfeld zu tauschen ? Dann hätte man diese tolle freie Arbeitsfläche direkt um das Kochfeld. Den Geschirrspüler müsste man dann noch unterbringen.

Das war's eigentlich schon. Bin gespannt was dir zu dem "Mirkwowellen-Problem"
einfällt und ob du auch denkst, dass ein Tausch zwischen der Spüle und dem Kochfeld Sinn ergeben könnte.

Euch allen noch schöne Osterfeiertage!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

attachment.php



Die tolle freie Fläche braucht man doch aber in aller Regel viel mehr beim Vorbereiten. Und Vorbereiten macht man auch mal zu zweit und beim Vorbereiten habe ich z. B. gerne die Spüle in unmittelbarer Nähe. Schon, weil ich z. B. das Messer kurz abspülen will, wenn ich eben noch Fleisch geschnitten habe und dann zum Gemüseschneiden übergehe usw. Oder ich bereite einen Teig zu, rolle aus, bemehle und will mal schnell die Hände abwaschen usw. Und, durch die übertiefe APL rund um die Spüle habe ich dann dort ordentlich Platz.

Bei euch fällt so auf die Spülen/Arbeitszeile auch seitlich noch schönes Tageslicht. Wenn man tagsüber arbeitet, finde ich das sehr angenehm.

Der 80er Auszugsunterschrank ist dann auch noch übertief und bietet viel Stauraum. Tiefenvergleich aus Conny Küche.

Und, bei einer um 15 cm tieferen APL würde man ein Kochfeld eher nach vorne ziehen, das wird dann aber schwieriger für die DAH. Die könnte man dann auch nicht so unauffällig als Decken-DAH oder Lüfterbaustein unterbringen.

---------------------
So, und jetzt das Mikrowellen-Problem.

Ich würde zu einem Dampfbackofen und einem Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse (alle "Dreckmacher" dann in diesem Ofen und ab und zu Pyrolyse zum Reinigen laufen lassen) tendieren.
Nutzungskombinationen
DGC
Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle
BackofenBackofen
BackofenMikrowelle
BackofenBackofen mit Mikrowellenunterstützung
Backofen mit DampfunterstützungBackofen
Backofen mit DampfunterstützungMikrowelle
Backofen mit DampfunterstützungBackofen mit Mikrowellenunterstützung
DampfgarerBackofen
DampfgarerMikrowelle
DampfgarerBackofen mit Mikrowellenunterstützung

Das könnte von Neff dann so aussehen:
marcello84_20140419_NeffAuswahl.jpg
Anhang anzeigen Marcello84_20140419_NeffAuswahl.pdf

Und im Alnoplaner wie folgt und beschriftet.

Ich weise mal darauf hin, dass 2x2rasterige 60er Auszüge und 1x1rasterige 60er Schublade in etwa denselben Vorrat aufnehmen dürften, wie ein 30er Apotheker-Schrank.

Man könnte über den Hochschränken nochmal ca. 50 cm hohe Schrankfächer als zusätzlichen Stauraum setzen. Das erfordert bestimmt etwas installationstechnisches Geschick, sollte aber machbar sein.

Kaffeemaschine kann übrigens ganz planrechts auf der Spülenzeile stehen, Küchenmaschine evtl. in der eher toten Nische planoben links neben Kochfeld.
 

Anhänge

  • marcello84_20140419_VS186KB1b-alt_Ansicht1.jpg
    marcello84_20140419_VS186KB1b-alt_Ansicht1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 197
  • marcello84_20140419_VS186KB1b-alt_Ansicht2.jpg
    marcello84_20140419_VS186KB1b-alt_Ansicht2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 194
  • marcello84_20140419_VS186KB1b-alt.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 216
  • marcello84_20140419_VS186KB1b-alt_Ansicht3.jpg
    marcello84_20140419_VS186KB1b-alt_Ansicht3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 453
  • marcello84_20140419_VS186KB1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Sooo ... ich war spontan über Ostern weg und konnte deshalb leider nicht mehr auf deine neue Antwort reagieren @Kerstin.

Echt toll, wie viel Mühe du dir gegeben hast und sogar alles beschriftet. So ist es deutlich einfacher für meine Freundin und mich das Konzept zu verstehen... :-)

Grundsätzlich würde ich gerne deine Planung nehmen, es sind jedoch noch ein Paar Dinge offen, die ich dich gerne fragen würde... ???

- wie ist das planlinks über dem Induktionsfeld gedacht ? Sollte die Abkofferung von einem Trockenbauer gemacht werden ? Klappt das mit der Tiefe? Liefert jeder Küchenhersteller die Fronten in der Breite der Abkofferung ? Und zu guter Letzt: Hast du dich aus optischen Gründen gegen eine klassische Inselhaube bzw. freihängende Haube ?

- Was mir bisher von allen Planern gesagt wurde: eine echte grifflose Küche (sprich wo die Griffleiste nicht auf die Schranktür eingefräst wurde), gibt es nicht im Raster 1-1-2-2. Stimmt das ?

- Die Hochschränke planoben, kann man leider nicht so platzieren. Am Versorgungsschacht ist noch so ein Abluftkasten (Foto habe ich beigefügt), der laut Hausverwneuung dort bleiben muss. Deshalb muss man hier zu mindestens ein wenig von der Wand weg. Das hatte ich wohl anfangs vergessen zu erwähnen...

- ich habe nochmal gemessen, geschaut und mit meiner Freundin diskutiert: planoben kann man theoretisch auch bis 3,00m planen. Dann hätten wir immer noch etwa 30cm bis zum Heizkörper - die Oberschränke sollten aber nicht so weit gehen, damit es nicht so wuchtig aussieht vorm Fenster.

- die Idee des Küchenplaners vor Ort (basierend auf deiner Planung) war planoben die äußeren Schränke (TK + GSP) so zu belassen und in der Mitte mit 2 90er Schränken zu arbeiten - also so:

60er TK
90er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig - 2 Auszüge (oben breite Müllschublade, unten Staumraum)
90 er Auszugsschrank - 2 Auszüge + Innenauszug
60 GSP

Über den beiden 90er zwei 90er Hängeschränke.
Laut Planer gibt es das ein noch zurückgezogeneres Bild.
Was meinst du ?

Noch zwei grundsätzliche Fragen:

Zu welcher Nischenverkleidung würdet ihr mir raten ? Glas ? Edelstahl ? Oder wenn es am Ende Quarz (z.B. Siletstone) wird dann das Material der Arbeitsplatte ?

Wenn ich Fragen bzw. Empfehlungen zu Geräten haben möchte, sollte ich das auch gleich hier machen oder einen neuen Thread im Unterforum "Teilaspekte zur Küchenplanung " erstellen.

Ich weiß, dass sind ne Menge Fragen - deshalb schon mal im Voraus: Vieeeelen Dank für jegliche Mühe!!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 189

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Hatte eine noch eine Sache vergessen:

Bisher haben die diversen Küchenstudios mit folgenden Herstellern geplant:

Häcker (Systemat)
Schüller (C3)
Nolte (Matrixart)

Welchen würdet ihr rein qualitativ bevorzugen ? Oder nehmen sich alle nicht so viel ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

attachment.php


Ja, echt grifflos gibt es nicht 1-1-2-2, daher würde ich zu aufgesetzten Griffen raten.

90er Spülenschrank mit Spüle rechtsbündig und MUPL dann im oberen Auszug ist unpraktisch. Oft steht man an der Spüle, wäscht Gemüse, hat schon mal etwas Abfall oder eine schlechte Erdbeere etc. dabei. Dann kann man vor der Spüle stehend den Müll nicht öffnen. Ist der MUPL aber extra, so wie bei mir, dann geht das.

3-3 mit Innenauszügen ... Magnolia sagt sinngemäß dazu:
- im 1. Jahr toll wg. der Ansicht
- im 2. Jahr erste Nervanfälle, weil man immer irgendwie 2 Bewegungen machen muss, um an an Sachen ranzukommen
- im 3. Jahr das Gelöbnis, das bei der nächsten Küche anders zu machen

Wenn der Kasten ausgespart werden muss, dann könnte man die Hängeschränke auch
- ca. 20 cm Abstand - 60-90-60 wählen oder ähnliches.

Bei Schüller , Häcker , Nolte dürfte sich qualitätsmäßig nicht viel tun. Nolte wäre für mich keine Wahl, weil grundsätzlich 5-rasterig.

Nischenrückwand hinter Spüle ... da tut es im Zweifel auch eine hochwischbeständige Vliestapete. So habe ich es.

DAH und die Abkofferung ... das muss man mit dem KFB besprechen. Es kann auch lackierte Holzplatte oder sonstwas sein. Nicht vergessen .. ich plane Küchen zum Hobby ;-)
 

marcello84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Eine neue Küche soll her - bitte um Hilfestellung

Hallo liebe Küchenfeen und -helfer,

es war jetzt ein wenig ruhiger bei uns, weil wir viel andere Dinge um die Ohren hatten.

Ich bin jetzt allerdings schon etwas weiter gekommen, was die Planung betrifft.

Das habe ich entschieden:
- es wird eine "echte" grifflose. Die gefallen optisch einfach besser, auch wenn ich dann leider auf die "optimale" Schrankeinteilung verzichten muss.
- Ansonsten: übernehme ich die Planung von @Kerstin - danke dafür nochmals! :top:
- Die Fronten werden weiß (matter Lack); die Arbeitsplatte schwarz (Keramik von AKP)

Bei den Geräten habe ich diese Wahl getroffen:
KühlschrankLiebherr IKB 3550
TiefkühlerLiebherr IGN 1054
GeschirrspülerMiele G 6360 SCVi
KochfeldNeff TT 5386 N
BackofenMiele H 6100 B
DampfgarerMiele DG 6030
Dunstabzugshaubeoffen


Soooo ... leider habe ich mich noch nicht auf den Hersteller festgelegt.
Zur Auswahl stehen noch:
- Schüller
- Alno
- Rational (hier warte ich noch auf das Angebot, ob es überhaupt in Frage kommt)

Bei der Alno liege ich ohne Geräte, aber inkl. Arbeitsplatte, Spüle und Amaturen bei 10.000 €. Bei den Geräten komme ich auf ca. 7.500€ - macht total: 17.500€.

Bei der Schüller ist noch nicht endverhandelt - ich denke ich werde aber auf etwa 16.000 € kommen.

Ist Alno den Aufpreis wert ? Was meint ihr zu meiner Geräteauswahl ?

Freue mich wieder auf euer Feedback!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben