Unbeendet Hilfe, neue Küche wenig Platz

connlu

Mitglied
Beiträge
9
Hallo Küchen-Profis,
brauche dringend Hilfe.
Wie könnte man die Küche einrichten???
Habe einen Grundriss von meiner Küche mit angehangen. Die Raumhöhe ist 2,80 m
Vielen Dank für eure Hilfe:p
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Connlu,
der Bosch Kühlschrank ist wohl ein Solo-Gerät und steht fest?

Gibt es noch andere Geräte, die vorhanden sind? Backofen/Kochfeld ... evtl. nicht autark benutzbar?

Die Durchgänge, sind die maßstabsgerecht eingezeichnet? Wo gehen die hin?

Was ist mit der Fneutür unten links?

VG
Kerstin
 

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo KerstinB,
der Kühlschrank soll bleiben. Er ist auf neu gemacht - Farbe Vanille.
Andere Einbaugeräte sollen neu dazukommen.
Die Durchgänge führen zum Flur. Und sind maßstäblich eingezeichnent.
Die Fneutür führt in eine kleine Speisekammer.
:-)
VG
Connlu
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo connlu,
sind die Durchgänge beide einfach offen und der Flur geht dann da lang?

Und wo geht dann die Tür rechts hin?

VG
Kerstin
 

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,
die Durchgänge sind einfach offen mit. Die rechte Tür, hier geht es zum Bad.
VG
Connlu:-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Connlu,
ich würde einen Teil des breiten Durchgangs richtig zu machen, um die entstehende Ecke dann für einen Hochschrank zu nutzen.

Der Kochblock ist mal mit ein wenig Spritzschutz zum Tisch hin begrenzt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,
du hast dir ja richtig Arbeit mit meiner Küche gemacht. Das sieht schon super aus.:p Aber mit dem Hochschrank und mit Herd ist nicht so mein Ding. Aber sonst ganz toll.
:-)VG
Conny
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Conny,
solltest du aber drüber nachdenken. Das schafft dir einen zweiten 90er Auszugsunterschrank in der Kochzeile. Zusammen mit dem im Spülenbereich bekommt man da wahnsinnig viel gut erreichbaren und übersichtlichen Stauraum.

Was stört dich denn an einem erhöhtem Backofen?

VG
Kerstin
 

kochkelle

Spezialist
Beiträge
52
Wohnort
Teltow Fläming
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,

wie ich hier im Forum gelesen habe, planst du aus reinem Hobby.

Mein vollen Respekt.*2daumenhoch*

Gruß KK
 

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,:p
das glaube ich, das ich da viel in den Hochschrank unterbekomme. Aber irgendwie passt dieser Schrank nicht nicht in die Ecke. Ich wollte gern Herd und Ceranfeld in einem. Und dann müssten wir die elektrischen Leitungen ändern. Jetzt ist diese neben der Tür vorhanden. Und dort wollte ich gern ein breites Ceranfeld mit Backofen an die Wand stellen.

Habe mal mit Nobilia Planungsprogramm einige Varianten erstellt, wie es mir gefallen könnte. Was hällst du davon?
VG
Connlu
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Conny,
ein Backofen braucht nur eine Steckdose. Der Starkstromanschluß ist für das Kochfeld wichtig. Deshalb dürfte eine Stromverlegung nicht notwendig sein.

Von deinen Varianten würde ich die Variante 5 (die ich mal als direkte Ansicht dranhänge) bevorzugen.

Damit hast du allerdings um einiges weniger Stauraum.

VG
Kerstin
------------------------------
Variante 5 von Conny als direkte Ansicht:
 

Anhänge

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,
ich schwanke zwischen Variante 4 und 5. Bei Variante 4 hätte ich einen großen Auszugsschrank. Und bei Variante 5 dieses Eckkarussell und da viel Stauraum für Töpfe und Schüsseln hätte.
Ich glaube das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
VG:-)
Conny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo connlu,
in einen 90er Auszugsunterschrank bekommst du aber mehr rein als in ein 90er Karrussel.

Die Flächen können viel besser genutzt werden und, du hast zusätzlich eine Schublade für Kleinkram.

VG
Kerstin (die immer noch die Hochschrankvariante nehmen würde ;-) )
 

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,

wenn ich in einen 90er Auszugsschrank auch soviel reinbekomme, wie in ein 90er Karrussel. Aber bei Variante 5 hätte ich mehr Arbeitssfläche.
VG:-)
Conny
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Conny,
bei Variante 5 hast du ein Stümmelchen von 30 cm mehr Arbeitsfläche, allerdings auch eine Ecke, die, weil man direkt vor der Ecke die Arbeitsfläche selten zum Arbeiten benutzt, leider auch sehr schnell zu einer Abstellarbeitsflächenecke wird ;D

VG
Kerstin
 

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,
ja das stimmt. Und soviel Platz mehr hätte ich wirklich nicht.
Aber dann hätte ich doch einen besseren Übergang zum Herd.
Sonst steht der Herd so verloren da.;-)
VG
Conny
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.431
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Conny ... für was brauchts du an der Stelle einen Übergang zum Herd? Da ist eine Tür dazwischen.

Auf jeden Fall fehlt dir die Schublade und die Bequemlichkeit der Bedienung bei einem Karusselschrank.

VG
Kerstin
 

connlu

Mitglied
Beiträge
9
AW: Hilfe, neue Küche wenig Platz

Hallo Kerstin,
du hast mich überzeugt......
Ich werde mich für die Variante 4 entscheiden.
Habe meine neue Küche jetzt bestellt.
Vielen Dank noch mals für die Mühe.:-)
VG
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben