Hilfe - Neue Küche für unser Haus

AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Jetzt nochmal meine Aufteilung mit höheren Hängeschränken, Landhaus-Haube und Kranz.

Spülenschrank weiterhin ein 60er, paßt von der Aufteilung am besten. Wenn du dort keinen Müll brauchst, kann man ihn auch mit 2 Auszügen und einer Blende (in Höhe Spülbecken) wählen. Der obere von den beiden Auszügen ist dann evtl. etwas tiefengekürzt wg. Siphon, kann aber noch gut für küchenüblichen Putzmittel genutzt werden. Der untere kann dann z. B. genutzt werden, um Handtuch und Spüllappenvorrat zu beherbergen.

Müll unter der APL hatte ich dir ja links vom Spülenschrank im oberen 2-rasterigen Auszug empfohlen .. der Schrank ist nur 40 cm breit. Da sollte man passende Behälter reinsetzen für Restmüll, Gelber Sack oder wie auch immer du trennen willst.

Solche Landhaushauben, da gibt es auch Umbausätze für bzw. Bausätze der Möbelhersteller. Als DAH ist dann wohl ein Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube verbaut.

Weinregal noch neben dem Backofenhochschrank würde ich nicht machen. Diese Breite fehlt dir dann wieder an der Arbeitsfläche. Der wird sich dort gut bedienen lassen, weil die Türlaibung ja gleich daneben ist. Solche Schränke sind auch immer nur 56 cm tief plus Dicke der Fronten. Sie werden nur mit Planmaß 60 cm Tiefe gestellt. Das wird dort an der Terrassentür-Ecke also keine Schnapp ab-Lösung.

Wie sieht es denn mit den Fliesen aus? Könnt ihr die erweitern? Oder soll es auch ganz neue Fliesen an der Wand geben? Da müßt ihr eh genau gucken, ob ein geplanter grüner Granit gut dazu paßt.
 

Anhänge

  • mintu4_20130911_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    mintu4_20130911_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 143
  • mintu4_20130911_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    mintu4_20130911_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 152
  • mintu4_20130911_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • mintu4_20130911_kb2-alt.POS
    12 KB · Aufrufe: 77
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Liebe Kerstin, man bist du schnell. Das gefällt schon supi (sieht so aus wie meine Planung nur hatte ich das Weinregal an der Seite, dann kam für mich so ein 45iger hoher Auszugshochschrank (kein Apotheker) und dann der Backofen und ähnlich weiter so wie Du. Bei Deiner Planung finde ich gut, dass wir viel unter bekommen und ohne meinen gedachten Auszugshochschrank ist auch mehr Platz auf der AP. Ich denke mein gedachter zusätzlicher Schrank wird garnicht benötigt, da mir ja nur die Höhe zwischen APL und Wandschrank nicht zur verfügung stehen. Ich muss mich heute einmal an meinen Stauraumplan machen um dies genau abzuschätzen. Weiterhin finde ich gut, wenn ich nun zu Tür reinkomme "erschlagen" mich nicht gleich die Hochschränke. Muss mir nur was mit der Schiebetür einfallen lassen, da ich so ja keine Gardienenleiste ranbekomme, da dann der Hochschrank stört.Mmmmmm ???:idee2:???. Die Fliesen kommen leider weg. Wir sind am überlegen ob wir den Granit hochziehen bis zur DAH und den Rest mit so einem Band von ca. 12cm Granit umlaufen lassen. Den Rest der zu sehenden Rückwand dann farbgleich zu den restlichen Wänden um einen Bezug zum restlichen Raum herzustellen.

Herzliche Grüße Nancy
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Ich friere mein Brot scheibenweise ein und nehme immer so viel raus, wie ich in 2 Tagen, in etwa verbrauche. Das wenige Brot lagert dann im Schrank. ;D

Cool - noch jemand, der das so macht. :-) Bei uns wird immer nur die aktuelle Tagesration auf die AP gelegt, die restlichen Tagesrationen liegen im Gefrierschrank und werden morgens zum Auftauen rausgelegt. So schmeckt das Brot immer frisch.
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Auf die Schnelle: Als Weinregal könnte ich mir über dem Tisch als Deko auch sowas vorstellen.

Test:
71C%2BLt40IXL._SL1500_.jpg


LG
Sabine

PS Hab es nicht geschafft nur ein Bild davon einzustellen deswegen der Link. Werde versuchen das noch zu ändern.
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Na, da würde ich ja gar nicht lange zögern. Etwas sehr gut abwischbares und hitzeverträgliches hinter das Kochfeld, z. B. den Granit und ansonsten eine hochwaschbeständige Vliestapete. Die habe ich hinter meiner Spüle und an der Wand neben meiner GSP. Klappt super. Jetzt schon gut 20 Monate.

Und dann vielleicht das angedachte Regal doch ganz nach planunten, evtl. sogar aus dem Küchenprogramm mit Kranz und Flächenvorhänge für das Fenster.

Mal so als Beispiel:
mintu4_20130911_kb2-alt_TapeteFlaechenvorhang2.jpg

mintu4_20130911_kb2-alt_TapeteFlaechenvorhang.jpg mintu4_20130911_kb2-alt_TapeteFlaechenvorhang3.jpg
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Danke Kerstin, das wird ja immer schöner.

So stelle ich mir das auch mit der Rückwand vor. Supi, dass Du mir das eingearbeitet hast.

Liebe Bodybiene, das Weinregal ist hüpsch, aber wir lagern bisher in unserem Weinregal in unserer Küche unser Wasserflaschen. Ein richtiges Weinregal ist im HWR . Hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Aber danke fürs Foto.

Ich hab da noch eine Frage. Habt Ihr Erfahrung ob eine Schieferarbeitsplatte etwas gutes für die Küche ist? Ich habe neulich beim stöbern eine gesehen in " Pannonia Grün satiniert", die hat so ne nicht ganz glatte Oberfläche. Hätte bedenken, dass Gläser darauf kippeln, aber die Farbe hat mir noch besser als die Grüne AP aus Granit gefallen. Nun bin ich etwas unschlüssig.:(

Ich hab noch ein Problem>:(. Ich bin ja so 168. Wenn die APL dann so ca. 90cm hoch ist und die Oberschränke auch 91er sind, wie groß läßt man den Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschrank. Ich frag nur, da unsere Küche ja 258 hoch ist, beide Korpusse benötigen zusammen 181, bleibt noch ein Rest von 77. Ich denk mal die Kranzleisten haben bestimmt so +/-8cm. Wäre es dann nicht sinnvoll, die Schränke irgendwie bis zu Decke zu bekommen, damit nicht so ne Schmutzritze oben bleibt. Ich frag nur, wie ich das technisch zubekomme? Habt Ihr irgendwo ein Bild dazu? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das zuzubekommen ist. Oder was haltet Ihr davon?

Nancy
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Ich habe die Nische zwischen Oberkante APL und Unterkante Hängeschrank jetzt auf 61 cm. Da kommt ja dann noch unter dem Hängschrank die Lichtblende.

So ist genügend Platz um die Geräte, die dort stehen, auch zu bedienen.

Oberkante wäre dann bei ca. 244 cm zuzüglich Kranz. Der Platz bis zur Decke reicht dann gerade noch, die Abluft auf den Hängeschränken passend zum Abluftloch zu führen. Wobei man da auch wissen müßte, wo es ist.

Das sind aber Details, die dann mit dem jeweiligem Küchenanbieter zu klären sind.

In meiner ersten Variante hatte ich ja die Hängeschränke noch ein Raster weniger hoch und hatte über den Hängeschränken die Trockenbauverkleidung in ca. 30 cm Tiefe.
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Ich meiner Küche ist die Kranzleiste 10cm hoch.
Wie hoch du die Hängeschränke letztendlich hängen kannst, hängt auch von der Höhe der Hochschränken ab. Die sollen ja oben mit den Hängeschränken, eine Linie bilden. Die Lücke zwischen Hängeschrank und Decke, kann man mit einem Trockenbau verschließen.
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Hallo Kerstin, ich bekomm das mit dem Alnoplaner nicht so gut hin. Kann ich auch Deinen letzten Entwuf weiter bearbeiten?
Ich weis tote Ecken sind gute Ecken, aber ich habe jetzt Eine in den Oberschränken und nutze diese auch und ich hätte auch gern wieder Eine. Auf der kurzen Seite wären ja, wenn es eine 65er Ecke ist noch ohne Kühli noch 120 Platz. Könnte dann dafür noch ein Glasoberschrank hinkommen, oder ein 80er Glasschrank und dann ein 30er Klappschrank (da könnte unser Brot rein). Weil ich morgens Brote meiner Tochter auch dort schmiere ist der Küli daneben genau richtig.

Den Vorschlag mit dem Kühli in der Ecke einzeln, habe ich nun entgültig verworfen. Einfach da ich denke, dass es arbeitstechnisch nicht so sinnvoll für mich. Wenn ich Gemüse und Obst aus dem Kühli hole muss ich dies abwaschen. Als Ablagefläche dient mir der Platz vom Spüli und danach wandere ich weiter zur Fläche zwischen Herd und Spüle beim schnippeln.

Das mit der Unterkante Oberschrank kommt super hin. Ich habe gerade nachgemessen, so hoch hängen unsere Schränke auch jetzt.

Werde mich nun an die Stauraumplanung mache.

LG Nancy
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Du mußt nur die beiden Alnodateien (KPL/POS) aus dem Beitrag herunterladen. Nicht wundern, die Rückwände, Wände, APL etc. werden im Alnoplaner dann anders aussehen. Die habe ich nämlich nach der Anleitung von 4.7 aus der Alnohilfe eingefärbt.

Die Hängeschrankecke habe ich allerdings nicht tot gelassen. Dort ist ein Eckhängeschrank, halt ein besonderer.

Und, in meiner Planung sind insgesamt 2x60er Glashängeschränke enthalten:
121523d1378894893-hilfe-neue-kueche-fuer-unser-haus-mintu4_20130911_kb2-neu_ansicht2.jpg


Ich finde es gut, wenn Glashängeschränke rechts und links wiederum Hängeschränke mit geschlossenen Fronten haben, insbesondere dort auf der Kühlschrankseite. Dann hast du die Möglichkeit in einem z. B. schöne Gläser und im anderen schönes Geschirr zu stellen. Und beide Inhalte können für sich wirken.

Rechts vom Glashängeschrank zum Kühlschrank hin ist ein Hängeschrank mit 45 cm Breite. Der passt doch auch fürs Brot.

Ich verstehe gerade deine Einwände nicht so richtig.
 
AW: Hilfe - Neue Küche für unser Haus

Liebe Kerstin, ich wollte Dir nicht zu nahe treten:( .

Mir geht es um die Optik. Ich dachte, dass die kurze Seite breiter wirkt, wenn solch ein großer Glashänger dort hängt, wenn man von der Schiebetürseite in die Küche schaut (dort sitzen auch oft die Besucher und mein Göga). Danke für die Info mit dem runterladen. Mal sehen ob ich es heute noch schaffe. Man Du verbringst ja echt viel Zeit mit uns Planungslosen-Danke:rose:.

Guten Abend noch
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben