Hilfe... Küchenplanung *seufz*

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Vanessa, im Eröffnungspost schreibt Limon von einem SbS, den sie momentan haben, der aber kein Dogma ist, sondern auch verkauft werden könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

SbS nennen wir die 90 cm breiten Kühlschränke mit rechts Kühlteil und links TK-Teil ... Side by Side. SbS haben nicht zwangsläufig einen Wasseranschluß. Und, auch nur 60 cm breite Kühlschrankkombinationen, wie meiner, können einen Wasseranschluß haben ;-)

Wie sind denn die Maße deines Kühlschrankes (B, H, T) und welche Farbe?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

@Limon: Eine Freundin von mir hat auch Küche und Essen zusammengelegt und das Wohnzimmer getrennt davon, sie wollte das gern so haben, wie sie es in französichen Häusern oft erlebt hat. Die Küche macht einen ganz kleinen Knick, so dass man vom Essplatz her nur etwa die Hälfte einsehen kann.
Mir gefällt diese Aufteilung auch sehr gut, für mich sprach bei unserem Hausbau nur dagegen, dass ich auch gern mal eine lange Tafel für bis zu 20 Personen stellen möchte und dafür brauche ich Essbereich und Wohzimmer kombiniert. Bei uns macht die Küche aber auch einen Knick zur Seite weg, so dass man sie vom Essplatz zwar einsehen kann, vom WZ aus aber nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Limon, da habe ich wohl falsch gefragt: ich wollte eigentlich genau wissen, welcher der Gründe hauptsächlich zutrifft, die ich schon mal vorgeschlagen hatte, um dann evtl doch auch noch (halbe)Wände zu schieben ;-). Die Küche bleibt aber da wo sie ist, das habe ich jetzt verstanden!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo zusammen,
ich habe den Raum mal angelegt ... die Küche 30 cm breiter als auf dem Originalgrundriss, der Essbereich dadurch von 281 auf 251 cm geschrumpft.

Ich verstehe eigentlich den Architekten nicht, warum die großen Balkontüren dort in den Essbereich gewandert sind .. gut, die Küche war nur mit einer halbhohen Abtrennungswand gedacht.
 

Anhänge

  • kf_limon_20100110_LeerKueche231Essen251.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_limon_20100110_LeerKueche231Essen251.POS
    4 KB · Aufrufe: 77

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

... ich bin jetzt mal mangels Maßen davon ausgegangen, dass Fenster oder Balkontüren jeweils mindestens 60 cm aus ihren jeweiligen Zimmerecken entfernt liegen.

@Limon, da wären genaue Maße auch mal gut.
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

@Kerstin: Ehrlich gesagt bin ich momentan dabei meinen Mann in Bezug auf stand alone zu "bearbeiten" damit es evtl. ein Einbaukühlschrank wird. Ich glaube bei einer kleinen Küche bringt so ein stand alone Gerät nur noch mehr Unruhe rein? Was meinst Du?

Stand alone (edelstahl) ist 60 x 60 x ca. 180 cm hoch.

@emilie: Du hast aber eine schöne große Küche :-) da macht das Kochen sicher richtig spaß...
Vielen Dank auch für Deinen Vorschlag, aber ich denke es ist ok wenn wir den Essbereich ganz von der Küche trennen.

Grüße
Limon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

@Limon,
wie steht es eigentlich mit Heizung? Ist da irgendetwas vorgesehen oder ist alles Fußbodenheizung?

Und du schreibst am Anfang, dass ihr das letzte mal schlecht beraten gewesen seid und dir einiges nicht gefallen hat. Vielleicht kannst du das mal ein bisschen ausführlicher schildern?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ach Kerstin, warum bist du immer schneller? :rolleyes:;-). Ich hatte gerade nämlich den WZ+Ess+Küche-Bereich auch gebastelt und wollte ihn hochladen...

Mir ist eine Frage gekommen: sind die 2,81 Essplatz plus die 2,01 Küche die ganze Wandlänge, oder nur die Innenmaße und es kommen noch 15cm neue Wand dazu?
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

@menorca: Aufgrund der Energiebauweise können wir nur Umluft DAH benutzen. Aus dem Grund ist für mich in erster Linie der Geruch ein Grund für eine geschlossene Küche und auch ich bin eher ein kleiner Chaot :-[ jedenfalls unter der Woche wenn ich spät vom Job komme und einfach kaum etwas in der Küche aufräumen mag.
Ich bin einfach kein Freund offener Küchen... in div. Ferienhäusern hatten wie schon das Vergnügen aber dennoch konnte mich das nicht so überzeugen.

@Kerstin: Der Fensterrahmen ist von der linken Wand 60 cm. entfernt. Das Fenster an sich ist 1,10 m breit. Die Restangaben haben wir zur Zeit nicht zur Verfügung. Aber beim nächsten Gespräch mit dem Bauuntern. frage ich gerne mal nach.

Grüße
Limon
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ich weiss nicht mehr genau wer was gefragt hat und daher antworte ich mal in Stichpunkten ok?

- Wir haben eine Fußbodenheizung
- 2,01 Küchen Innenwand + 15 cm dicke halbhohe Wand (die wir aber bis oben hin zu Ende bauen weil wir gerne eine geschlossene Küche möchten) + 2,81 Innenwand Essbereich.

Bei unserer ersten Küche waren wir einfach sehr unerfahren/naiv und haben gleich beim ersten Beratungsgespräch die Küche gekauft und haben auch kaum darüber gesprochen wieviel Ablagefläche wir brauchen, wieviele Schubladen... etc.
Wir haben einfach zuviel für zuwenig gezahlt und kamen uns danach ziemlich abgefertigt vor.
Wir haben auch nach dem Aufbau gesehen, dass wir freie ungenutze Stellen haben die uns die Dame ausgeredet hatte.

Wenn ich hier dann mal schaue worauf es alles ankommt dann kann ich vergleichen und denke, dass einiges nicht richtig gelaufen ist und möchte das diesmal vermeiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

.. ich habe 15 cm neue Wand dazugerechnet ... also unabhängig von den beiden Raumbreiten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Danke, alles klar, dann haben wir es alle gleich/richtig gemacht.
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Also ich habe nochmal nachgefragt ob wir die Küche irgendwie verschieben können oder nicht und habe nochmal bestätigt bekommen, dass dies leider nicht möglich ist.

Wir haben auch nochmal alles abgemessen und 2,50 für den Essbereich würde ausreichen...

Hättet ihr evtl. eine Idee wie ich die Küchenschränke platzieren könnte? Wir sollen wohl so bald wie möglich zum Küchenstudio und daher wärs super wenn ich mir mit Eurer Hilfe schon paar Ideen zusammen suche.

Ist ein "stand alone" eigentlich eine gute Idee oder in unserem Fall lieber ein Einbaukühlschrank.

Liebe Grüße
Limon
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Wie der Name stand-alone schon sagt, sollte der alleine stehen, um zur Geltung zu kommen. In kleinen Küchen sieht das meist gequetscht aus.
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Wir können uns wie gesagt auch immer mehr vorstellen einen Einbaukühlschrank einzuplanen.

Habe mir schon gedacht, dass dies bei einer kleinen Küche weniger "gequetscht" aussieht.

Mal sehen was wir uns noch alles durch den Kopf gehen lassen müssen um bei "unserer" Küche zu landen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Limon,
ich habe mal den Stand-Alone mit eingeplant. Umschlossen von Wangen, von denen die eine sowieso notwendig ist, weil ich mal wieder die Spüma hochgestellt habe.

Am Fenster APL in reduzierter Tiefe von ca. 45 cm ... reicht zum Essen, zum Schnippeln, vielleicht paßt es ja auch mit der Brüstungshöhe , so dass man die APL noch als Fensterbank in die Fensterlaibung führen kann.

In den Ecken jeweils Drehtürschränke für selten benutztes, da der Zugriff leicht durch die Essplatte verdeckt ist.

Dann die lange luftige Zeile mit viel APL, wobei man links vom Kochfeld auch gut zum Schnippeln stehen kann.

Mal mit Farben meiner Wahl ;-);D

EDIT: Die Tür habe ich nicht ganz mittig gemacht, sondern mehr zur langen Arbeitszeile hin. Dann hat man beim Reinkommen einen schönen luftigen Durchgang.
 

Anhänge

  • kf_limon_20100110_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_limon_20100110_Variante1.POS
    10 KB · Aufrufe: 94
  • kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 87
  • kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht2.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 80
  • kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht3.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_limon_20100110_Variante1_Ansicht4.jpg
    203 KB · Aufrufe: 96
  • kf_limon_20100110_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_limon_20100110_Variante1_Grundriss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 88

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

.. sehr schön Kerstin .. ich würde ja rechts neben dem Kochfeld eine Durchreiche einplanen; das ist auch praktisch zum Abstellen ;-)

... der Kostenvorteile von einem StAlone ist mit ner zusätzlichen Wange wahrscheinlich auch wieder dahin ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben