Hilfe... Küchenplanung *seufz*

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Limon und Limone,

ich meine wie Kerstin auch, dass man mehr zusammenhängende AP herausholen könnte, und dabei auch gleich die Linienführung verbessern könnte.
Deswegen habe ich eure neueste Version nochmal etwas geschoben:

- Kühlschrank und Vorratsschrank getauscht (KS braucht man häufiger), Vorrat auf 50cm Breite reduziert, denn dann...
- passt ein 90er Unterschrank mit 3-2-1 Einteilung unter das Kochfeld auf dieser Seite und ein schmaler Schrank für Backblecke und anderes großes schmales Zeug daneben. Euer 50er bleibt wie er ist oder ihr macht doch eine Tischverlängerung in AP-Höhe.
- Auf der Spülenseite den GSP ans Ende, dann kann er offen stehen und die Klappe stört nicht so. Dann Spüle. Im hinteren Eck noch ein Regal für Kochbücher, dann habt ihr bestimmt keine Probleme mit einer Tür am letzten Schrank. (Der Kaminschacht ist neu für uns, gell?)
- und dann noch 2x90er: viel Stauraum, bei 2-2-2 und 2-2-1-1 auch gute Linien, und laaaange AP für Plätzchen backen, Buffet usw.
 

Anhänge

  • kf_limon_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • kf_limon_V2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 70
  • limon_V2_A1.jpg
    limon_V2_A1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 85
  • limon_V2_A2.jpg
    limon_V2_A2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 80
  • limon_V2_A3.jpg
    limon_V2_A3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 78
  • limon_V2_G.JPG
    limon_V2_G.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Menorca,
gefällt mir auch ;-) .. der Schacht war aber schon da.

Ich frage da mal, ob der Wasseranschluß evtl. an dem Schacht sitzt und deshalb die Spüle dort näher an den Schacht muß?

Ich würde ja nach wie vor die hochgebaute Spüma vorziehen und Vorräte etc. auch in Auszügen unterbringen.

20015d1263149125t-hilfe-kuechenplanung-seufz-kf_limon_20100110_variante1_ansicht4.jpg

... halt mit integriertem Kühlschrank ... und Tisch evtl. nur halb vorm Fenster.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Okay, ich sehe den Schacht. Bei dir sieht er nur kleiner aus, ist aber vielleicht verzerrt.

Deine Variante ist auch super! Ich wollte nur an dem neuesten Plan möglichst wenig verändern.

Mal schauen, was Limon sagt.

Die Tischlösung vom Küchenstudio stelle ich mir ungefähr wie angehängt vor.
 

Anhänge

  • limon_V3_A1.jpg
    limon_V3_A1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 81

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Menorca hallo Kerstin,

@ Menorca:

von deine Idee sind wir wirklich sehr angetan :clap:. Vielen lieben Dank. Jetzt finde ich die Auteilung um die Arbeitsabläufe auch sinnvoller.

@ Kerstin.

ja, die Spüle mus leider auf dieser Seite der Wand bleiben da dies Vorgabe ist :'(. An sich finde ich eine erhöhte Spülmaschine gut, jedoch sind wir hier der Ansicht, dass dies das räumliche empfinden ein wenig verringern würde, da ja der Raum an sich schon nicht allzu groß ist.

vielen lieben Dank an euch beide für eure supi Ideen. :foehn:

Jetzt muss ich nur noch den ungefähren Preis erfahren, aber ich denke das wir den Vorschlag von Menorca so realisieren könnten.

VG Limon (Ehemann)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

... äh ... 3 Hochschränke sind 3 Hochschränke ... oder?

Nochmal an die Gegebenheiten angepaßt, jetzt mit integriertem Kühlschrank, da bleiben dann auch 5 cm mehr Platz. neben der Spüle ein Regal wie bei Menorca. Kochfeld nochmal etwas näher zum Fenster.

Limon, die Frage war, ob das Wasser für die Küche direkt am Schacht rauskommt? Dann sollte nämlich auch die Spüle da sein ;-)
 

Anhänge

  • kf_limon_20100117_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_limon_20100117_Variante2.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 70
  • kf_limon_20100117_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_limon_20100117_Variante2_Ansicht1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 74
  • kf_limon_20100117_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_limon_20100117_Variante2_Ansicht2.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_limon_20100117_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_limon_20100117_Variante2_Ansicht3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 71
  • kf_limon_20100117_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_limon_20100117_Variante2_Grundriss.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 81

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

@ Kerstin,

der Ausgang der Wasseranschlüsse befinden sich nicht direkt am Schacht, sollten jedoch auf dieser Seite bleiben.

VG Limon (Ehemann)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Menorca,
gerade sehe ich erst genau, wie du den Tisch an die Wand angedockt hast ... sehr geschickt.

Wobei ich das ja in Arbeitsplattenhöhe machen würde und bei Ikea einen passenden Stuhl mit 63 cm hoher Sitzfläche kaufen würde ;-). Das spart, den Absatz da zu machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Freut mich, wenns euch gefällt!

Es bleibt zu klären, ob man den GSP tatsächlich ganz hinten hinstellen kann, und dann erst die Spüle. Besser wäre es, da sonst die offene Spümatür immer ein Hindernis ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben