Hilfe... Küchenplanung *seufz*

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Liebe Kerstin,

wir sind sooo begeistert... vielen Dank! Gerade die Möglichkeit wie Du den stand alone eingeplant hast ist super. :clap:

Auch wie Du das mit den Stühlen & Tisch hingekriegt hast. Das sieht es gut aus (nicht so schlimm wie ich vermutet habe) :-)

Weil es so schön aufgeräumt aussieht meinte sogar mein Mann "vielleicht ist so ein Einbaukühlschrank an der Seite gar nicht mal so übel?"
Da uns unserer irgendwie nicht wirklich zu 100% ausreicht werden wir uns wohl oder übel noch einen holen müssen und aus dem Grund steht es noch offen, ob es ein 2. stand alone wird oder ein Einbaugerät.

Und auch mein Wunsch (nachdem ich hier so oft von Dir die Vorteile davon gelesen habe) mit dem hochgestellten SpüMa fand er jetzt doch nicht mehr soooo schlimm, wie cool.

Sorry für die blöde Frage aber... Drehtürschrank heisst doch ein ganz "normaler" Schrank mit einer Tür oder? :-[

Durchreiche haben wir uns auch schon überlegt nice-nofret. Sind momentan noch am hin & her überlegen. Der Bauherr Mensch hat uns da zwar abgeraten aber überlegen kann man es sich ja.

Oh wie schön... langsam nimmt es gestalt an. *freu*

Liebe Grüße
Limon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Limon,
das wirkt deshalb recht gut, weil ich ein Grau als Möbelfarbe gewählt habe. Mit weißen Möbeln etc. sähe das schon wieder anders aus.

Durchreiche ... man könnte sie ja erst mal mit mauern lassen. Achtung ... auf die Brüstungshöhe der Durchreiche achten. Wenn es dann soweit ist, dass sie eingefaßt werden soll und mit Tür versehen werden soll, sollte man aber wissen, ob nun ja oder nein. Wenn nein, wird sie halt mit Gipskarton geschlossen. Ist einfacher, als dann doch noch ein Loch in die Wand zu machen.
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ich hätte so gerne einen Vorratsschrank mit diesen super Auszügen gehabt. Wenn man die hochgestellten SpüMa dafür aufgibt... wäre dies evtl. möglich?

Was meint ihr?

Bzgl. Farbe... wäre Vanille Hochglanz nicht so gut? Ich dachte, weil der Raum so klein ist lieber eine helle Farbe nehmen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Deine Vorräte kannst Du prima in den Auszügen verstauen, wo in der "normalen" Planung die SpüMa wäre ;-).

Durch hochgestellte SpüMa verliert man ja keinen Stauraum - er ist einfach an einem anderen Ort ...
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ich vermute, sie meint den Schrank mit den Innenauszügen von missjenny, auf den Kerstin immer verlinkt ;-).
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ich meine diesen hohen Schrank wo man die Schubläden quasi einzeln rausziehen kann. Der wird immer anstatt des Apothekerschrankes empfohlen. Den meinte ich...

Aber Nice-nofret hat da auch recht. Ist eine hochgestellte SpüMa eigentlich sehr viel teurer?
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Genau emilie, den meine ich... sorry wenn ich mich manchmal etwas umständlich ausdrücke aber ich lerne dazu :-[
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe kurz nochmal eine Frage zu der geplanten Schiebetür bzw. Tür an sich. Wir wäre es eigentlich wenn die Tür seitlich, also zur Balkontür hin wäre? Dann könnte man evtl. eine L-Küche planen?

Ich hätte gerne etwas mehr Platz in der Ecke wo die Spüle ist und bin daher noch ein wenig am hin & her überlegen. :rolleyes:

Ich weiss, bei einer kleinen Küche stehen einem nicht so viele Möglichkeiten offen aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht Eure Meinung dazu schreibt. :-)

Vielen Dank schon vorab und verschneite Grüße
Limon
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Bau das dochmal im Alno nach, was Du meinst .. (zumindest den Raum) ich kann mir grad nix vorstellen unter Deiner Beschreibung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ich meine zu wissen, was sich limon vorstellt.

Nachteile: nur als L wird die nutzbare Fläche kleiner als mit Fronttür. Mit den Einkäufen und allem muss man weiter um die Ecke bis zur Küche. Der Essplatz steht im Laufbereich.

Vorteil: als L plus die Restzeile ziemlich viel Platz. Weg zum/vom Essplatz näher. WZ noch mehr abgeschottet von der Küche.

Offtopic: sorry, wenn ich mich gerade rar mache. Mein PC ist kaputt gegangen. Manchmal kann ich den PC von meinem GG kapern (wie gerade ;-)). Da sind aber meine Planungen nicht :(.
 

Anhänge

  • limon.JPG
    limon.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Küchenforum Team,

haben nach langem hin und her nun endlich unsrer Wunschküche planen können.

Zu den E- Geräten die wir uns ausgesucht haben:

Marke Typ Artikel


Siemens KI 38SA60 - A ++ Kühlschrank Siemens HB 33 AU 540 Backofen Siemens HF 25 M5 L2 Mikrowelle am liebsten Siemens
Autarkes Kochfeld 80 cm (kein Induktion )
am liebsten Siemens
Umluft Dunstabzugshaube Kopffrei Siemens SE65M380EU Geschirrspüler

Habt ihr evtl. ne Info darüber wie hoch der Preis der Küche in etwa betragen könnte (inkl. E- Geräte) die wir in hier neu geplant haben? Wunsch wäre eine Nolte mit Magnolia Hochglanz Schichtstoff oder Lack. Ein Küchenplaner hatte uns einen ungefäheren Betrag von 8000.- € bis 9000.- € genannt. Den genauen Preis würden wir dann beim nächsten Termin erfahren.
Außerdem wissen wir nicht welche Dunstabzugshaube wir nehmen sollten. Leider haben wir hier Aufgrund der Bauweise der Wohnung nur die Möglichekeite eine Umlufthaube einzugliedern.

vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Limon (Ehemann)
 

Anhänge

  • Endplan 1.jpg
    Endplan 1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 93
  • Endplan 2.jpg
    Endplan 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 103
  • Küchenplan III.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • Küchenplan III.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Limon,
da laßt ihr aber ein paar Möglichkeiten sausen .. hochgebaute Spüma, lange Arbeitsfläche.

Ich finde z. B. den Platz zwischen Spüle und Kochfeld viel zu knapp.

Was soll in den Hochschränken rechts und links vom Backofen?

Soll der Tisch ein Auszugstisch sein, wie breit? Wo kommen die Stühle dazu hin? Sieht man leider nicht so, da ja mal wieder kein Alnogrundriss (im Planungsmodus STRG+ALT+S) anhängt :(;-)
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Kerstin B,

ich weiss, auf dem Plan sieht man halt nicht immer das was man sich im endeffekt auch vorgestellt hat, aber bei der Küchenplanung vor Ort (beim Küchenplaner) ist alles im grünen Bereich.

Der Tisch ist nicht zum ausziehen sondern starr. Es ist ca 55 cm breit und hat einen höhe von ca 75 cm. Der Tisch dient zum schnibbeln und etc. wobei man sich allerdings auch mit einem normalen Hocker oder Stuhl hinsetzen kann.

Leider konnte ich nicht alles so mir dem Alno Küchenplaner planen wie wir es eben beim Küchenverkäufer um die Ecke gemacht haben :-[.

Den Umriss hatte ich vergessen ;D und reiche ihn dir mal nach.

viele Grüße

Limon (Ehemann)
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

ich weiss, auf dem Plan sieht man halt nicht immer das was man sich im endeffekt auch vorgestellt hat, aber bei der Küchenplanung vor Ort (beim Küchenplaner) ist alles im grünen Bereich.
Verstehe ich nicht ... was meinst du damit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

... und ich lese gerade bei den Geräten .."keine Induktion " ... gibt es da einen Grund dafür? Habt ihr es schon mal ausprobiert? Z. B. Teka GKST I4 Entry ab ca. 650 bis 750 Euro.
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Hallo Kerstin,

meinte damit, dass der Schrank bei der verlängerten Arbeitsplatte (im Bild ganz links dargestellt) anders aussieht als geplant.
Habe im Alnoplaner nicht den passenden Korpus gefunden. Zwischen der Arbeitsplatte und der verlängerten die um das Eck läüft sollte eine Blende sein, da ja die als schnibbelfläche geplant Arbeitsplatte niedriger liegen soll.

VG Limon (Ehemann)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

Ach, d. h. da ist dann gar kein Schrank sondern nur Verblendung?
 

limon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Hilfe... Küchenplanung *seufz*

... und ich lese gerade bei den Geräten .."keine Induktion" ... gibt es da einen Grund dafür? Habt ihr es schon mal ausprobiert? Z. B. Teka GKST I4 Entry ab ca. 650 bis 750 Euro.


ja, Gründe hierfür wären:

- wir möchten unsere Alutöpfe und Pfannen (teflon etc) behalten
- Kostengründe
- noch niemals benutzt ;-)

VG limon (Ehemann)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben