Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@KüchenOlli ... 8 cm Sockel helfen hier nicht, es müssen wg. der vorhandenen GSP (und die meisten aus dem Hause BSH etc. brauchen das auch) 9 cm Sockel sein.

@Jacqueline ... für deinen Freiblick habe ich ja schon diesen Blickwinkel erzeugt:
jacqueline_20160621_kb1-alt_ansicht1-jpg.215878


Etwas genauer ist der dann so:
jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht7.jpg



Und, mir gefällt ja:
jacqueline_20160621_kb1-alt_ansicht3-jpg.215876

mit der Katzenlücke.

Ich stelle mir eigentlich die Sitznische recht gemütlich vor.

Aber, ich schiebe noch mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Jacqueline ... wie weit ist eigentlich der Wasseranschluß/-abfluß von der linken planoberen Ecke entfernt? (von/bis)
kueche-jpg.214955


Und, warum ist aktuell eigentlich diese Abhängung bis zum Fenster? DAH ist doch Umluft und hat keinen Ausgang nach außen - oder?
img_8407-jpg.214940
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
@KüchenOlli ... 8 cm Sockel helfen hier nicht, es müssen wg. der vorhandenen GSP (und die meisten aus dem Hause BSH etc. brauchen das auch) 9 cm Sockel sein.

Sicher? Das ist doch ein integrierbares Gerät, oder?

Wenn ich die Einbauzeichnung richtig verstehe, steht das Gerät bei 86cm Nischenhöhe 6,5cm über Minimalhöhe. Da braucht es unten vermutlich sogar ein Stück feste Blende, und wie hoch der Sockel dann wird, definiert die Blende, und nicht das Gerät.

Aber das sollten die Gerätespezialisten nochmals überprüfen.

Oliver
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB absolut einverstanden ! Katzenlücke finde ich gigantisch und den Blickwinkel finde ich auch nicht so schlecht, die Sitznische ist eh eine super Idee !
aber man sitzt halt auf dem Sofa neben der Küche wenn man so weit aus dem eigentlichen Küchenbereich rausgeht.

EDIT ! ich sehe gerade ich habe mich vertippt - der Anschluss beginnt ab ca 93cm gemessen ab oben ecke rechts (dann nach links 21cm weiter ! )

Wasseranschluss ist gemessen ab Ecke Planoben rechts ab ca 23cm (Breite des Anschlussbereiches geht dann nach links weitere 21cm). Höhe habe ich leider noch nicht gemessen.

Das Wasser nun einen halben meter auf Putz zu versetzen wäre drin - habe schon gelesen, dass das nicht so aufwändig oder teuer ist. Das ärgerliche ist nur, dass es hier um nur 4 oder 5 fehlende cm geht, damit man planoben rechts wenigstens einen 30er setzen könnte.

Doch - im Moment ist Abluft - scheinbar auch tatsächlich nach außen. Quasi an der Wand oberhalb des Fensters. Es ist ein Loch in der Mauer, auch von außen zu sehen.
ich bin gerade noch dabei herauszufinden, ob die netten Voreigentümer sinnvollerweise durch den Rollokasten die Abluft gebaut haben (was mich nicht wundern würde, ich aber nicht für sehr sinnvoll halte :-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
GSP-zeichnung.JPG
@KüchenOlli ja, ist vollintegrierter GSP "niedrige" Bauhöhe. in der gedruckten Anleitung die ich zuhause habe, steht tatsächlich etwas von mind. 9cm sockel , aber ich gehe gleich nochmal im Geräte Bereich des Forums Fragen - danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist die Sockelblende niedriger als 9cm muss mit einer abklappbaren geteilter Möbelfront geplant werden.
Die liefert der Küchenmöbelhersteller(frag deinen KFB)
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ist ja alles nicht notwendig. 91 cm können ja problemlos einen 9 cm hohen Sockel ermöglichen.

Allerdings geht da doch eine 78er Front nicht -oder? @bibbi? Danke :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Jacqueline ... wg. DAH, da hatte ich schon geguckt und auf dem einen Foto von außen nichts erkennen können .. und eben über Fenstersturz ist ja eh nicht ideal. Außerdem hattest du Umluft in der Checkliste eingegeben.

Wenn du jetzt das Abluftloch noch kontrollierst, dann bitte auch mal den Durchmesser feststellen. Moderne DAHs hätten da gerne 150 mm.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB auf dem Foto von Außen kann man es nur erahnen - das ist eine Öffnung knapp unter der Dachrinne. Messen kann ich da leider nur Schwer - von innen wegen der Abhängung - ist sehr eng und der Schacht drumrum, von außen bräuchte ich eine 5m Leiter, hab ich nicht :-)

Umluft hatte ich daher auch in der Checkliste angegeben, da ich die Befürchtung habe dass das Ding durch den Rollokasten läuft. und auf Biegen und Brechen Abluft nutzen muss ich nicht - wenn ich sie nutzen kann, toll ! dann kann man bestimmt auch das Loch vergrößern. wenn nicht, nicht so schlimm - ich koche nicht sehr viel mit Fett. darauf werde ich meine Küchenplanung nicht auslegen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bei Abluft geht es ja weniger um Fett, das soll der Fettfilter erledigen, sondern mehr um Feuchtigkeit ;-)

Variante 2 ... war als L auch schon angedacht, aber nicht mit erhöhter GSP. Ich finde einfach jede Art von Halbinsel (40 cm tiefe insbesondere) als störend für den Raum.

So könnte man auch dauerhaft 4 Sitzplätze parat haben.

Ich fange bei den Hochschränken an:
  • ca. 2 cm Blende
  • 60 cm Kühl-/TK-Schrank
  • 60 cm Backofen/Mikrowellenschrank
  • 45 cm erhöhte GSP über 3-rasteriger Front, darüber kleines Klappfach für Kaffeetassen etc. und Drehtürfach für größere seltener benutzte Teile
  • ca. 2 cm Wange wg. Seitenhalt für die erhöhte GSP
  • ca. 40 cm breite Nische mit einem Brett auf Auszugsschienen. Hier kann dann der KVA verschwinden und zum Befüllen vorgezogen werden. Darüber ein 40er Schrank für ganz selten benötigtes ;-) und unter dem KVA tote Ecke .. dann kann man das Wasser auch gut verziehen.
  • nach der toten Ecke einen Standard-tiefenreduzierten Unterschrank , ca. 39 cm tief, 80 cm breit mit 2 Drehtüren. Dahinter der Wasseranschluß, von dort Schläuche im Sockel zur GSP und zum Spülenschrank daneben. Ansonsten auf dem Boden Freßplatz für die Katzen, der dann auch mal geschlossen werden kann. Außerdem geht die APL auch hier schon in die Fensterlaibung, so dass man hier sogar als zweite Person neben der Spüle mal vorbereiten könnte.
  • 80er Spülenschrank, dann könnte man ein ca. 50 cm breites Einzelbecken ca. 10 cm vom rechten Rand entfernt einbauen und hätte links mit dem dann folgendem
  • 40er * MUPL * einen schönen Vorbereitungsplatz
  • tote Ecke
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 40er Auszugsunterschrank
  • 120er Auszugsunterschrank als Sitzbank, wer dort sitzt, kann einem Koch auch mal ins Gesicht schauen ;-)
 

Anhänge

  • jacqueline_20160621_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • jacqueline_20160621_kb2-alt.POS
    19 KB · Aufrufe: 128
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 205
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Grundriss.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Grundriss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 374
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 395
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 380
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 420
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 354
  • jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    jacqueline_20160621_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 362

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB ich bin ganz baff ! :w00t: das hätte ich ja nicht gedacht, dass nochmal was GANZ anderes kommt ! danke dafür ! ich sehe schon, mein Raum braucht euren Zusammenschluss an Kreativität :-)

edit - und dann auch noch ein erhöhter GSP ! der Knaller :-)

Je nach Stauraumplanung könnte man ja auch noch die linke Seite ein wenig kürzer machen (und einen weniger küchige DAH Lösung schaffen ;-) )

ich hab es jetzt 5 Mal durchgelesen, hilf mir auf die Sprünge - wie meinst du das :

"Standard-tiefenreduzierten Unterschrank , ca. 39 cm tief, 80 cm breit mit 2 Drehtüren. Dahinter der Wasseranschluß, von dort Schläuche im Sockel zur GSP und zum Spülenschrank daneben. Ansonsten auf dem Boden Freßplatz für die Katzen, der dann auch mal geschlossen werden kann."

Ich weiß schon was du mit der Halbinsel meinst - wie gesagt, das ist die echte Prinzipfrage - geschlossene Optik der Küche oder offene. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, du brauchst doch Wasser am Spülenschrank und musst die Schläuche der GSP an schließen.

Und bei allen Küchenherstellern gibt es diese, je nach Hersteller 33 bis 37 cm tiefen Unterschränke, die man da wundervoll vor das entstehende Aufputz-Installations-Gedöns setzen kann. Die haben dann einen Boden ... und das wäre doch der ideale Katzenfutterplatz, der bei Bedarf hinter den Türen verschwindet.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
ach jetzt verstehe ich - du meintest den Futterplatz auf dem Schrankboden (also IM Schrank) ?
dann müsste ich ja den Schrank 99% des Tages offen stehen haben - nee, das wär nix :-)
aber der Platz davor ist auch ganz prima :-)


Kann man dann den Spülenschrank an der Seite so "ausschneiden" , dass die Schläuche von dort zum Anschluss laufen können ?
oder muss man dann alles (Spülenschrank und MUPL ) einfach weiter vorziehen ?
und wie ist das mit dem GSP - muss die Hochschrankwand dann weiter vorgezogen werden damit dahinter Schläuche laufen können ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nein .. die Schläuche der GSP werden im Sockelbereich unterhalb der Schränke gelegt.

Und im Spülenschrank wird man in der Seitenwand in passender Höhe eine kleines U reinschneiden müssen, damit der Schrank an die Wand geschoben werden kann. Muss halt etwas genau geplant werden, wobei der obere Auszug in dem Spülenschrank ja eh eher tiefengekürzt ist .. ähnlich wie wie hier:
18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg


Und, Auszüge gehen ja auch nicht bis ganz zur Rückwand von so einem Schrank.

Du hast schon recht ungewöhnliche Katzen. Wenn ich da an die von meinem Bruder oder Freunden denke, die haben 2x am Tag Essenszeit und sind halt sonst auch Draußenkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB danke für die Erklärungen, jetzt verstehe ich das !

meinst du man bekommt noch eine schönere Optik bei den HS hin oder schließt der erhöhte GSP das aus ?
(sorry, zusätzlich zu seltsamen Katzen-Fragen bin ich auch noch ein Fan von Symmetrie - bitte erschlagt mich nicht!)

stimmt - ich habe ungewöhnliche Katzen, allerdings nicht unbedingt beim Fressen - die meisten Katzen sind Häppchenfresser und fressen nicht innerhalb von 10 Minuten den Napf leer. bei mir ist nur der Fall das einer meiner Kater krank ist und wirklich immer Fressen dastehen haben muss. (aber ich fange nicht wieder eine Futter-Diskussion an - ich finde eine Lösung in der neuen Küche, auch ohne Lücke ;-) )

danke dir nochmal ! liebe Grüße
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB sehe eben, dass ich mich bei den Anschlussmaßen für Wasser vertippt habe ! beginnt ab 93cm von Ecke Planoben rechts (nicht 23!), dann 21cm weiter nach links.

habe das schon im entsprechenden Beitrag editiert bzw kommentiert ! sorry !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Im Alnoplaner sieht das immer etwas zusammengestöpselt aus:
jacqueline_20160621_kb2-alt_ansicht3-jpg.215920


Aber eigentlich ist das schon eine gesunde ordentliche Linienführung. Und die wird noch besser, weil ich mit der 78er Front an der GSP geplant habe. Es reicht aber eine 65er Front, und dann endet Oberkante GSP auf Oberkante Backofen und das Fach über der GSP kann etwas höher werden und hat die Höhenlinien der Mikrowelle.

Backöfen rechts und links mit Fronten sieht auch immer besser aus, als wenn nur einseitig etwas hohes steht.

Vor die Nische mit dem KVA-Auszug könnte man auch noch eine Tür machen, das wäre dann eine Art * Ulla-Schrank *. Das würde ich allerdings nur erwägen, wenn du den KVA nur ein oder zweimal am Tag nutzt. Meiner ist eigentlich tagsüber immer in Betrieb und da mag ich keine Türen davor.

jacqueline_20160621_kb2-alt_ansicht4-jpg.215919

und

jacqueline_20160621_kb2-alt_ansicht5-jpg.215918


ist eigentlich auch konsequent. Immer von rechts 80-80-40 ;-) ;-).

Symmetrie wird überbewertet ;-)

Aus dieser Optik von deinem Gerne-Sitzplatz:
jacqueline_20160621_kb2-alt_ansicht2-jpg.215921

siehst du davon nichts, da ja der Esstisch als Trennelement steht.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB
ok ok - überredet ! ich weiß, Symmetrie ist überbewertet. ;-)

aber - Ziel ist ja nicht eine schöne Ansicht nur vom Sofa aus (ich bekomme auch andere Blickwinkel, keine Sorge :-) ) sondern vor allem wenn man sich hier unten bewegt, der erste Eindruck, wenn man zur Tür reinkommt steht man einfach schon mehr oder weniger mitten in dem offenen Durchbruch / Dielen / Treppenhaus Bereich.
Und hier will ich nicht dass die Küche gefühlt optisch 80% des Raumes einnimmt oder der ganze Raum zu küchig wirkt.
Vielleicht ist das etwas besser erklärt - ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich merke schon - ihr seid alle der Meinung "aufmachen" - in welcher Form auch immer.
Ich arbeite daran mir das vorzustellen und ich kann es mir mittlerweile viel besser als Option vorstellen als noch vor einer Woche).

Evelin hatte es ja ähnlich anfangs auch schon direkt vorgeschlagen, da habe ich mich aber noch sehr gewehrt. Anke hat dann weiter gemacht und mir sehr schöne Nischenlösungen schmackhaft gemacht :-)

Deine Planung löst mein GSP Problem - und das ist das was gleichzeitig genial aber eine unschöne Kleinigkeit ist - dieser Absatz in der APL.


Bzgl der Kaffee-Nische - nein, hier definitiv keine Ullatür ;-) bei mir ist der KVA ständig in Betrieb wenn ich zuhause bin und für die Zeit wenn ich in der Arbeit bin eine geschlossene Tür und Front zu haben ist gelinde gesagt etwas unsinnig :-)
für mich könnte die Nische auch viel breiter sein - das fand ich an dem Plan meiner KFB ganz nett gemacht (natürlich ohne erhöhten GSP).

Ich habe noch ein paar Fragen, die jetzt eher speziell sind - weiß nicht ob das schon zu viele Details sind ?

- bei den HS - reichen hier 2cm Blende zur Wand planrechts unten ? Im Planer sind es ja meist immer mindestens 5.

- die Einbaumikrowelle (im Moment ein 38/39cm hohes Gerät): kann man das im Schrank irgendwie lösen, dass man die Nische so plant, dass man später einen 45er BO unterbringen kann ? oder sind das ganz andere Hochschränke ?
Ich frage deshalb, weil ich wahrscheinlich keine Einbaumikrowelle kaufen würde, falls diese hier kaputt geht, sondern eher eine 45er Kombi-Gerät oder eben ein separates Mikrowellengerät

-80er Spülenschrank - das hatte schonmal jemand vorgeschlagen und ich wollte fragen warum ein solch großer Spülenschrank besser ist in diesem Fall ?

- Wasseranschluss hatte ich falsch geschrieben, hatte ich oben schon korrigiert - ab Ecke Planoben Rechts gemessen 93cm (danach 21cm nach links weiter)

Danke dir :-)

viele Grüße
jacqueline



.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe nun nicht jeden Schrank einzeln zusammengebastelt. Wenn du genau hinguckst beim Backofenschrank, dann passt da auch ein 45er Gerät. Das ist schon Feinplanung für Profitools ;-).

Die 40er Nische mit Ausziehbrett reicht doch aber für den KVA. Obendrüber ist ja genug Luft.

Mir würde halt so auch der runde Tisch gut gefallen, weil er von allen Seiten ansteuerbar und nutzbar ist.

Und auch dieser Blick ist doch so schlecht nicht,
jacqueline_20160621_kb2-alt_ansicht1-jpg.215922

eigentlich ja sogar wohnlicher, als wenn da ein Tresen / Halbinsel in den Raum steht. Deshalb hatte ich ja auch das holz-optische Ende der Küchenzeile angedacht.
Der Tisch ist hier eigentlich der optische Mittelpunkt und Kommunikationspunkt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben