Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
guten Abend ihr Fleißigen Planer !

Ich schreibe gleich zu den vielen neuen Ideen, dir mir gegeben wurden, aber angeregt durch Anke's Idee, habe ich mir am Planer folgende ungefähre Aufteilung überlegt :

Den Spülenbereich unterm Fenster entweder als "eigenen Block"
Bildschirmfoto 2016-06-14 um 20.42.46.png



oder vielleicht als eine Art Verbindungs-Zeile ähnlich wie auf diesem Bild.
Nur würde ich evtl Hinten an der Wand Planoben verkleiden und unter der Arbeitsplatte eine 2er Auszugshöhe laufen lassen (ich hoffe das ist richtig erklärt)

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 20.58.22.png
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Anke Stüber du bist ja toll - vielen lieben Dank ! das ist ja wieder ganz anders !
Ich bin mal mit dem Zollstock durchs Wohnzimmer und wenn ich das so gestalten würde, wäre mein Sofa nur noch ca 70cm von der Küche entfernt und man würde nicht mehr in den Wohnbereich kommen, weil an der Ecke Ein Sessel steht :rose:

aber - der Gedanke, mal was ganz anderes zu planen ist da - danke dafür !
das ginge dann aber in Richtung komplette Raumplanung im Wozi/Ess-/Küchenbereich

Mein Zollstock wird auf jeden Fall weiter traktiert ! vielleicht kann man diese Sitzbank Idee ja auf der linken Seite umsetzen !

Ich mag auch Liebhaberobjekte - deswegen habe ich auch dieses Haus gekauft - man kann was draus machen - wenn man nur wüsste was ;-) aber deswegen will ich auch nicht einfach 08/15 Schränke aneinanderreihen, ich möchte es schon gerne auch für das Haus richtig machen - vielleicht tue ich mich deshalb so schwer.

Mein Küchenfenster ist quasi auf der alten Stadtmauer meines Wohnortes - mit historischem Wanderweg zum Dorfteich ;-) hier mal eine Ansicht von außen auf mein Küchenfenster (2. rechts von der vertikalen Regenrinne)
IMG_4971.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, manchmal muss man wieder ein leeres Blatt Papier nehmen. ;-)

Ich hatte schon befürchtet, dass es zu weit in den Wohnraum geht. Vielleicht kannst du auch die anderen Möbel mit Maßen benennen. Dann kann man das gleich berücksichtigen.

Allerdings gebe ich nicht so schnell auf: Ich habe nämlich schon wieder vergessen, dass du eine 45er GSP hast. Außerdem könnte man auch den Backofen unter das Kochfeld setzen (bitte denken, gibt es im Planer nur als 90er nicht als 80er) und daher auf den HS rechts in der Zeile verzichten. Wären dann 75cm Gewinn. Reicht das?

Blende
45er GSP
60er US mit Spüle
80er US
80er US mit Kochfeld und BO
Blende
Ecke 60er mit Tür gedreht zu, Wohnraum
80er US
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-14 at 22.23.57.png
    Screen Shot 2016-06-14 at 22.23.57.png
    31,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screen Shot 2016-06-14 at 22.23.39.png
    Screen Shot 2016-06-14 at 22.23.39.png
    61,1 KB · Aufrufe: 176

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Anke Stüber :kiss: wenn bei deinem Plan jetzt noch das ganze Stockwerk größer wäre und ich meine Spüle mit Aussicht haben könnte, wäre das perfekt :-)

eigentlich kann man sich im Grundriss (obwohl manche der Maße leider nicht 100%ig Stimmen) an den Mauervorsprüngen bzw. halben Wänden orientieren.

ich setze das nochmal hier rein:
grundriss.JPG


Von Küchenfenster planoben bis ende Mauervorsprung Küche (Küche Planunten rechts) sind es 2,30m).

Der Wohnzimmer Mauervorsprung (mitten im großen Plan, quasi nach dem freien Raum zwischen Wohnbereich und Flur/Treppenbereich) hat einen Abstand von ca 2,45 zum Küchenmauer-Vorsprung.

An dieser Ecke steht mein Sessel (halb im Ess- halb im Wohnzimmerbereich) und an dieser Linie fängt auch mein eigentlicher Wohnbereich mit Sofa an.

Ich überlege gerade, ob dein Vorschlag auch mit halbtiefen Inselschränken machbar wäre, aber dann fehlt wieder der Stauraum.

Es ist ein Kreuz mit der Küche :-)

Mir war schon klar, dass dieser ganze Bereich nicht einfach wird, schön einzurichten, aber das ich mich dauernd in so vielen Kreisen drehe, hätte ich nicht gedacht ;-)

edit: meine Couch ist auch nur 2,30 lang, dahinter noch ein Mini Beistelltischchen und ein Lautsprecher und dann ist auch schon die andere Seite des Raumes erreicht ;D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ok die Spüle mit Aussicht kann ich nicht bieten (was machst du da, dass du aus dem Fenster schauen kannst?), dafür kann sie die passende Arbeitshöhe haben.
Die Raummaße waren ungefähr klar. Den Durchbruch hatte ich mit 2,5 angenommen. Also hast du doch bei meinem Plan einen enormen Raumgewinn, denn der runde Tisch mit den Stühlen ist ja in der neuen Sitzecke und hat die schöne Aussicht, wo man sie besser genießen kann als beim Spülen. ;-)
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Haha - das stimmt allerdings - aber, ich bin am Tag ungefähr 500 Mal öfter an der Spüle (bzw am Müll, an der Spülmaschine, beim Händewaschen, beim Hunde-Gassi-Beobachten, Essen zubereiten etc., irgendwie findet sich immer was zu tun) als ich am Esstisch sitze.
Und man muss stehen um die Hunde sehen zu können, weil es ja 3m tief runtergeht !
Aber es stimmt - den Blick ins Grüne, der wäre da !

Ich weiß, das ist sehr albern, aber ich habe das Haus gekauft weil ich mich hier an der Spüle hab' stehen sehen als ich es zum ersten Mal besichtigt hab - Liebe auf den ersten Spülenausblick sozusagen ;-)

Deine Argumente sind allerdings gut und ich finde es wirklich toll, komplett andere Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen !

Mit wie vielen cm Kalkulierst du denn die Blenden an der linken Zeile ?
Vielleicht kann ich noch 10cm rausschinden und einen 50er Spülenschrank planen :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin auch oft an der Spüle, aber da schau ich immer in die Spüle und auf meine Hände. Aus dem Fenster schau ich mit einem Kaffee. ;-)

Die Blende müsste sich eigentlich aus den zu verdeckenden Anschlüssen ergeben. In meiner Zeichnung sind es 11,5cm.

Warum willst du denn noch mehr Platz raus schinden? Du hättest doch schon mehr als vorher für den Wohnbereich. Aber klar geht auch ein 50er mit Spüle.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, den Tisch zu einem Hochtisch umzuarbeiten, Hochstühle und die Bank müsste auch eine Hochbank werden, den Kühlschrank auf die andere Seite und schon müsste man vom Essplatz aus gut raussehen können. ;-)
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
:-) stimmt ;-)

der Raum ist nur so, dass der Durchbruch ja die Diele ist und man sich eigentlich nur Nach dem Mauer-Vorsprung im Wohnzimmer fühlt - da bekomm ich Angst, wenn die Küche weiter auf mein Sofa zukommt und gefühlt in der Diele endet ;-)

ich muss das mal alles ganz ordentlich ausmessen, habe es jetzt aber mal grob zugegebenermaßen mit der 40er Halbinseltiefe und 50er Spülenschrank), und es könnte tatsächlich funktionieren - von den Maßen.

Wenn ich mich zu später Stunde nicht komplett vertan hab mit dem Zollstock, sogar mit meinem 1,20 runden Tisch (der glaub ich im Planer Bild nur 80 oder 90 ist, oder?)

Ein anderer Gedanke war - wenn ich die lange Zeile übertief mache (auf Abschluss mit dem Mauervorsprung des Fensters), dann könnte man ja auch mit Kopf nach rechts verrenken aus dem Fenster die Gassi-Geher beobachten oder ?

allerdings habe ich einen Riesen Fauxpas in deiner Planung entdeckt - DER MUPL fehlt !

Danke nochmal für das Denken-Anstoßen - ich tue mich sehr schwer den Raum komplett anders zu sehen als er im Moment ist ! :rose:

edit - und Entschuldigung an die Mitleser für das Abschweifen - manche Menschen tun sich mit Küchenplanungen noch schwerer als andere... :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn die Planung steht kümmern wir uns um den MUPL . Für die Schrankeinteilung ist die Stauraumplanung wichtig, denn unterbekommen will man ja auch noch alles. Einen MUPL kann man auch in einem breiteren Schrank als einem 30er oder 40er unterbringen (dann sammelt man gelben Sack und Papier etc. auch noch dort, eben hinten) oder man teilt den Schrank oben zwei 40er nebeneinander unten 80er. Aber das ist der nächste Schritt.

Ja, der Tisch ist nur 82cm, weil es der einzige war, den es gibt ;-).

Ich verstehe, dass erst hinter dem Durchgang gefühlt der Wohnbereich anfängt, aber trotzdem bedeutet das doch, dass da jetzt mehr Luft ist zwischen Küche und Sofa. Oder wo ist mein Denkfehler?

Übertief ist immer eine gute Idee, wenn das mit dem Sitzplatz dann noch gut hinkommt. Und wie wäre es mit einem Spiegel an der Spüle? ;-)
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Ja mehr Freiraum wäre es - aber mein Esstisch ist gefühlt kein Küchentisch sondern da ist mein "Esszimmer"...
So wäre quasi mein Esszimmer weg und die Küche näher am Wohnzimmer (ich hoffe du verstehst was ich meine).
Ich weiß - alles eine Sache der Perspektive !

Genau. Eine Art Rückspiegel am Hängeschrank montiert. ??? Auch eine Idee ! :rofl:
Aber - ich habe gerade gemerkt - ich brauche den 2. HS.
Erstens Stauraum und dann wäre da noch die vorhandene Einbau Mikrowelle :-[

Macht nach Adam Riese nur Ca 70cm Sitznische wenn man beide HS rechts macht....

Aber ich bin froh über deine Idee (die tatsächlich gar nicht so schlimm ist wie es auf den ersten Blick aussah) :-)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nochmal zu den Futterplätzen:
Kannst du den Dauerfutterplatz nicht vor der Wand, die links neben der Tür ist, die zum DU/WC geht? Da hättest du gut im Blick was der kranke Kater futtert.

Wie ist das, wenn du Küken fütterst? Werden die direkt am Futterplatz gefressen? Ich vermute mal nicht. Die werden doch sicher vom Futterplatz genommen und dann irgendwo auf dem Boden zerlegt und gefressen und das kurz nachdem du sie hingestellt hast. Zumindest würden meine Katzen das so machen. Wenn es bei uns rohes Fleisch gibt, ist das schneller weg, als man gucken kann.

Sollte das so sein, wäre es doch nicht zwingend nötig, dass für die Futtertiere in der Küche ein Platz an der Wand gefunden werden muss, wenn der Dauerfutterplatz an die oben beschriebene Wand wandert.

So hättest du die Möglichkeit deine Küche ohne die Futterplatzeinschränkung zu planen.

Noch eine Frage zum Esstisch. Wäre vielleicht Anstelle des Esstisches ein Sitzplatz an der Insel eine Idee für dich? Ich denke, dass du dadurch viel Platz sparen könntest bzw. andere Raumplanungsmöglichkeiten hättest.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Guten Morgen @Ursina - danke dir erstmal ! wo fange ich an - ja und nein ! An die Tür neben das Bad kann ich gar nichts stellen, da hier die Leitungen der FBHZ aus der Wand kommen und das der heißeste Hotspot im Haus ist :-)

Aber um die normalen Näpfe mache ich mir jetzt gar nicht mehr so viele Gedanken - die bekomme ich egal in welcher Küchenplanung schon irgendwo unter - in meiner alten Küche standen sie auch vor einem Schrank (allerdings war der Raum da groß und nach hinten frei).

Bei den Küken ist es leider oder Gottseidank so, dass die Katzen nicht alles auf einmal auffressen, sondern innerhalb von sagen wir mal 2-3 Stunden.
Klar wird von ihnen nicht immer ordentlich mein Wunsch befolgt, die Sauerei nur an Ort und Stelle auf der Unterlage zu machen, und es wird auch mal in der Küche von A nach B gezogen, aber was verschleppt wird, wird gefressen. Das heißt es ist normal, dass über ein paar Stunden das rohe Fleisch daliegt - im Sommer füttere ich nach Möglichkeit in Intervallen oder später am Abend :-)

Aber ich werde definitiv nach Möglichkeiten in der Planung suchen, (außer natürlich man geht mit so einer Möglichkeit die Fensterwand komplett frei zu lassen) statt Lücke zu lassen, eher einen Wärmeisolierten Platz zu schaffen.
Vielleicht finde ich ja eine Isolierte große Futterunterlage oder ähnliches.

Ich habe schon gemerkt auf den letzten 6 Seiten, wie schwierig es ist, alle Wünsche umzusetzen - dazu ist der Raum einfach zu klein.

Deswegen hoffe ich, dass die Futter-Diskussion bei der Planung "ignoriert" wird, obwohl ich bezweifle, dass sich noch jemand die vielen Seiten durchlesen wird und davon unbeeinflusst ist ;-)

Zum Esstisch - auf einen separaten Tisch in normaler Esstisch Höhe möchte ich nicht verzichten (also ich möchte nicht nur an einer Theke essen).
Ich hänge zwar an dem Runden Tisch, aber wenn es alle Probleme löst, tausche ich den natürlich gerne in einen eckigen oder ausziehbaren :-)
Wenn ich mehr Besuch hatte, hat sich der runde Tisch schon bewährt - es passen viele Leute daran, und dadurch dass man ihn frei schieben kann, kann man gut für solche Abende den "freien" Raum Richtung Diele / Wohnzimmer nutzen und den Tisch dort reinziehen oder einen zweiten aufstellen (hatte ich auch schon :-) )

Aber Esstisch / Essbereich und Insel irgendwie zu kombinieren, das wäre schon eine Möglichkeit - vielleicht fällt mir da noch was ein.

Danke für all euren Gedanken-Input ! Ohne euch wäre die Lösung mit 90cm Zeilenabstand und Lücke schon bestellt ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Dir ist der Essplatz nicht Esszimmer genug und du willst eine Trennung Wohnzimmer - Küche und der Esstisch ist der Puffer. Aber für zwei Essbereiche ist der Raum zu klein.

So unterschiedlich ist das, mir gefällt gerade der Essplatz. Küche ist für mich links, Esszimmer rechts und unten das Wohnzimmer.
Aber ich kenne das, man ist etwas gewöhnt, mag etwas genau so und jetzt kommt jemand mit einem Vorschlag, der ganz anders ist.

Ich habe gerade bei unserer Sanierung gemerkt, dass gerade, wenn etwas nicht wie eigentlich gedacht umgesetzt wurde, sondern neue Lösungen gefunden werden mussten, war das jetzt im Nachhinein genau die richtige Entscheidung.
Man braucht aber Zeit sich damit anzufreunden.

Mehr Stauraum und Mikrowelle würde ich entweder mit einem zweiten HS, dann aber wie anfangs geplant links vom Fenster, umsetzen. Ich würde allerdings die GSP dort lassen und schauen, ob man das eingebaut bekommt. Ansonsten lieber die GSP verkaufen und eine 60er. Das müssten die Profis hier sagen bzw. dein KFB. Oder du nimmst einen Aufsatzschrank, in den die Mikro passt. Nachteil ist, du wärst an der Spüle beengt. Aber da müsste man die Schränke noch mal ein bisschen schubsen.

Und eine super Trennung zum Wohnzimmer wäre doch ein Kratzbaum, eine Pflanze ... Da gibt es doch viele Möglichkeiten außer einem Esstisch.

Ich sag immer: Schwanger gehen und sehen, was raus kommt. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Diesen erhöhten Essbereich kann man aber großflächiger und nicht nur Theke in APL super gestalten. Ich würde an deiner Stelle die Möglichkeit ins Auge fassen und mich nicht total dagegen sperren. ;-)
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Ok ihr lieben.
Ich versuche mich mal gegen (fast) nix zu sperren.
Ihr merkt ja, es dauert etwas, aber ich versuche mich zu lösen :-)

@Anke Stüber - da gebe ich dir absolut Recht. Ich glaube deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um solchen anderen Input zu bekommen.
Mit deiner Aufteilung hast du absolut recht. Esszimmer wäre rechts und dafür Wohnbereich größer ! Anders aber nicht schlecht !
Ich befürchte aber dass das mit einem Tisch größer als 80/90 funktioniert. Stühle braucht man ja auch :/
Aber es ist noch nichts verworfen !
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hast ja geschrieben, dass du auch den Esstisch tauschen würdest. Anbei ein Bild, wie es mit 1,2m wäre. Stühle konnte ich da nicht ran schieben. Durchgang zur Zeile wäre noch 80cm. Aber wenn man arbeitet kann man den Tisch ja auch noch über die Bank ein Stück drüber schieben (gehe gerade irgendwie davon aus, dass er einen Mittelfuss hat?).

Egal für welche Planung du dich entscheidest, ich würde erst mal den Einbau der Küche abwarten und dann sehen, wie der Tisch passt, ob du damit zurecht kommst, es dir gefällt und dann weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Upps, jetzt habe ich das Bild vergessen und kann es auch nicht mehr dem Post anhängen. Also hier:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-15 at 10.25.26.png
    Screen Shot 2016-06-15 at 10.25.26.png
    32,2 KB · Aufrufe: 174

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Anke Stüber ích gebe dir absolut Recht und ich finde deine Idee wie gesagt toll ! das ist der erste komplett andere Vorschlag, bei dem ich gestern stundenlang gemessen, geschaut, überlegt, nochmal gemessen habe - deine Idee hat also etwas !

Aber ob Tisch rund oder Eckig, ich glaube grundsätzlich sollte die Küchenplanung schon passen und praktikabel sein. Tisch kann man (mit Mittelfuß) über die Bank schieben um Platz zu schaffen, aber ein nur 80cm Abstand zur Zeile und dann noch den Kühlschrank hinter Stuhl und Tisch - das muss man glaube ich schon sehr genau ausmessen, ob das Platz hat.

Und kaum Durchgang zwischen Tisch und Küche, um den Tisch laufen zum Kühlschrank, aber dafür optisch viel mehr Raum zwischen Wohnzimmer und Küche, das könnte auch wieder gestopft aussehen.
Aber ich will mal versuchen mir das heute abend in 3D anzuschauen und weiter zu überlegen :-)

EDIT - hast du vielleicht eine zündende Idee, irgendeine Sitznische auf der anderen Seite zu integrieren ?

du scheinst ein Auge für "besondere" Ideen zu haben :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke für das Kompliment. Freut mich immer, wenn ich zum "Weiterspinnen" anregen kann.

Na, klar, kann man auch auf der anderen Seite, da wo bisher der Essbereich war, eine Sitznische machen. Habe das mal geplant. Wie du weißt, ist der Planer ja nicht so flexibel. Mit den Hochschränken müsste man dann schauen, hängt auch von dem Hersteller ab, für den du dich dann entscheidest. Ging mir jetzt darum die Optik nachzuempfinden, wie ich sie mir vorstellen würde. Rückenlehne dann so hoch wie Arbeitshöhe wegen der Linie.
Ich würde die Zeile auch übertief machen, aber auch das lässt der Planer mich nicht so machen ...

Hier auch mal ein Foto, das ich auf Houzz gefunden habe, und ziemlich genau zeigt, wie ich mir das vorstelle mit dem Holzrahmen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-15 at 11.55.17.png
    Screen Shot 2016-06-15 at 11.55.17.png
    30,2 KB · Aufrufe: 355
  • Screen Shot 2016-06-15 at 11.56.00.png
    Screen Shot 2016-06-15 at 11.56.00.png
    37,7 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben