Unbeendet Hilfe- kleine Küche mit Sitzfenster

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sitzfenster sind super. Aber wie wollt ihr es nutzen und in Szene setzen? Für mich würde Tisch dazu gehören, zumindest ein kleiner runder Beistelltisch.
Ich würde daher eher ein L planen (Übertiefe ist in jedem Fall gut, auch falls nur für Arbeitsplatte ) und unten am Sitzfenster einen HS setzen mit GSP und BO und dann weiter. So dass auf der anderen Seite nur noch der Kühlschrank hin muss. Und hier würde ich dann ausnahmsweise mal einen Stand alone nehmen, also z.B. Sieg oder so, was hübsch anzusehen ist. Dann ein passender runder Tisch und noch ein Stuhl (eventuell 2?) dazu, dann hat man was für den schnellen Snack oder das Frühstück oder eben für die Kaffeetasse und das Buch.
Mit Evelins Vorschlag hast du natürlich den Platz am praktischsten genutzt und den meisten Stauraum.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Die Idee von Anke gefällt mir gut. Den Backofen könnte man ja auch unter das Kochfeld setzen, die Aufteilung der Arbeitszeile ohne Hochschrank von Evelin ist schon sehr praktisch.
Ich hätte ein Bild gefunden mit einem auffälligen Kühlschrank und Sitzfenster. Bei dir wäre der Raum sogar breiter.

Küche mit liebe zum detail | homify
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo!
Komme gerade vom Planungstermin.
Wir haben eine -für mich scheint es zumindest so- gute und schicke Lösung gefunden.
Finde es vor allem toll, dass ich beim Kochen einen Blick auf die Kinder im Wohnzimmer haben kann :-)

Der Traum vom BO und DG ist leider geplatzt und der Gefrierschrank muss in den HWR weichen. Aber damit kann ich leben.

Darf ich um eure Kritik bitten?
 

Anhänge

  • 5D833E44-6958-4574-8344-6ADF5378E073.jpeg
    5D833E44-6958-4574-8344-6ADF5378E073.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 145
  • B11C46BD-2DEA-4029-9F93-73CB497C3B3E.jpeg
    B11C46BD-2DEA-4029-9F93-73CB497C3B3E.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 142
  • 5CF2259F-1C9C-4D11-B2E8-326B684DF71D.jpeg
    5CF2259F-1C9C-4D11-B2E8-326B684DF71D.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 146
  • D9CA821F-243F-44B0-A26D-EE4176A29C25.jpeg
    D9CA821F-243F-44B0-A26D-EE4176A29C25.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 148

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Naja, die Planung hattest du ja so schon mal ..
Darf man fragen, inwieweit das mit dem Budget passt?

Ich finde die Insel da persönlich unpassend. Erst recht mit dem kochfeld darauf. Rundherum kaum Platz.. und die meiste Zeit wirst du mit der Vorbereitung verbringen also nicht am Herd und nicht mit Blick auf die Kinder. Und wenn sich ein Kind in die Küche „verirrt“ musst du noch mehr aufpassen als sonst, da es von drei Seiten an den Herd und heiße Töpfe kommt...

Vorher war schon mal die Frage: ist es ein Sitzfenster und soll als solches genutzt werden?
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Es ist ein sitzfenster und ist vom Architekten gewünscht. Wir würden drauf verzichten, wenn wir könnten.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wenn du das kochfeld planoben machst wie in der Planung von Evelin, dann guckst du auch schnell ins Wohnzimmer und bist sogar noch schneller da, falls es nötig wird
Ich kann den Wunsch nach einer Insel seeeehr gut verstehen, aber ich glaube bei der Küche ist eine andere Lösung einfach praktischer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Man steht beim Kochen ja nicht die meiste Zeit am Kochfeld, sondern das Vorbereiten der Speisen (Abwaschen, Schneiden, etc.) benötigt am meisten Zeit. Auch die Zeit zum Geschirrspüler ein- und ausräumen. Bei deiner Planung ist der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ungünstig und der Geschirrspüler - egal ob links oder rechts von der Spüle - im Weg. Die Halbinsel wirkt wie eine Barriere. Ich weiß, du wolltest das Sitzfenster nicht. Wenn es nun aber schon da ist, würde ich es auch entsprechend in Szene setzen- das heißt den Blick direkt darauf richten lassen ohne Barriere, dann kann das richtig schön werden. Küchen können auch ohne Insel praktisch sein und gut aussehen.
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
danke :-)
Ich werde versuchen ein kleineres Sitzfenster durchzusetzen. So kann ich die HS gegenüber platzieren und das Fenster ist dann nutzbar und zu sehen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben