Unbeendet Hilfe!!! Kleine Küche mit niedrigem Fenster - wer kann mir helfen??

nikilaus

Mitglied

Beiträge
45
Kleine Küche mit niedrigem Fenster

Hallo zusammen,
wir haben uns vor Jahren, als wir in unser Haus eingezogen sind eine Küche gekauft. Damals sind wir recht blauäugig an die Sache ran gegangen und haben die Planung komplett dem Möbelhaus überlassen.
Das soll diesmal unbedingt anders werden.
Wir haben nämlich recht schnell festgestellt, dass wir einige Planungsfehler drin hatten:

1. Die Arbeitsplatte ist für mich eigentlich zu hoch (ich bin 1,60m groß und die Arbeitshöhe beträgt 91cm)
2. Wir haben viel zu wenig Stauraum, deshalb haben wir im Laufe der Zeit drei Hängeschränke nachgekauft, aber es mangelt immer noch an Stauraum, so dass viel auf einem kleinen Regal, welches wir dazu gestellt haben, gelagert werden muss.
3. Die freie Arbeitsfläche ist viel zu knapp, es gibt kein richtig breites Stück Arbeitsfläche, so dass man zu zweit gar nicht ordentlich in der Küche arbeiten kann und einer von uns oft auf dem Kochfeld mit Schneidebrett agiert. Hinzu kommt, dass das bißchen Arbeitsfläche auch noch durch einen Kaffeevollautomaten und eine Küchenmaschine minimiert wird. Toaster und Wasserkocher haben wir schon auf einem kleinen Regal extra stehen.
4. Die Mülleimerlösung gefällt uns nicht. Diese befinden sich unter der Spüle und müssen dann mit der Hand nochmal rausgezogen werden.


Nun wollen wir uns eine neue Küche gönnen, die etwas besser durchdacht sein soll. Allerdings haben wir irgendwie keine wirklich guten Einfälle, um die Situation zu verbessern.
Im Grundriss unseres Erdgeschosses gibt es eine Tür vom Flur zur Küche. Diese haben wir zugemauert und stattdessen einen Durchbruch vom Wohnzimmer zur Küche gemacht (siehe handgezeichneter Küchengrundriss, hier gibt es eine Schiebetür). Wir wären aber auch bereit, die Küche ganz offen zu gestalten und die in der Handzeichnung dargestellte orangene Wand komplett zu entfernen. Ggf. wäre auch ein Entfernen der hellblau eingezeichneten Wand machbar, dann kann man aber ggf. Teile der Küche vom Flur aus sehen, da wir auch einen großen Durchgang vom Flur zum Wohnzimmer haben ohne Tür.

Es gibt in der Küche folgende Probleme: Das Fenster an der einen Seite ist sehr niedrig. Da aktuell ein Fensterbrett angebracht ist (welches problemlos entfernt werden könnte) lässt sich die Höhe sehr schwer messen, aber es könnte mit Ach und Krach eine Arbeitshöhe von 85cm möglich sein (ganz sicher bin ich aber nicht, ob nicht doch wenige mm fehlen). Unter dem Fenster befindet sich eine Heizung.
Außerdem ist mein Mann 1,82m groß und ich nur 1,60m, da ist dann auch die Frage, auf welche Arbeitshöhe man sich am besten einigt.

Entschuldigt, den langen Text vorweg.
Anbei sende ich euch die damalige Planung unserer Küche. Wie gesagt haben wir 3 weitere Oberschränke aufgehangen. AUßerdem wurde der Einbaukühlschrank inzwischen durch einen freistehenden 70cm breiten Kühlschrank ersetzt, welcher, falls möglich auch gerne für die neue Küche genutzt werden sollte.

Ich setze auch das Dokument aus dem Küchenplaner mit rein, dieses habe ich nur grob erstellen können, da ich ehrlicherweise nicht wirklich gut mit dem Programm zurechtgekommen bin.
Für die Arbeitsplatte dachten wir an Granit mit einer eingelassenen Spüle, daher ohne Abtropffläche, da wir sowieso immer eine Abtropfmatte unterlegen. Eine grifflose Küche würde uns gefallen, aber es ist kein Muss (aber diese Details kommen ja erst später, eigentlich geht es ja um die Aufstellung der Schränke etc.)


Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jede noch so gute Idee.
Sollte irgendetwas nicht richtig sein, bitte gerne melden :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 160 und 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85,5
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ganz gewöhnlich, mal warm, mal Rohkost, etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit oder auch mal mit den Kindern

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche
Mehr Stauraum
Anderes Müllsystem
Ggf. Wand mit dem Fenster miteinbeziehen
Ggf. offene Küche
Ggf. andere Arbeitshöhe

Preisvorstellung (Budget): max. 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aktuelle Küche Vogelperspektive.jpg
    Aktuelle Küche Vogelperspektive.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 479
  • Küche kurze Zeile mit Herd.jpg
    Küche kurze Zeile mit Herd.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 535
  • Küche lange Zeile mit Spüle.jpg
    Küche lange Zeile mit Spüle.jpg
    82 KB · Aufrufe: 537
  • Küche 3D-Ansicht Gesamt.jpg
    Küche 3D-Ansicht Gesamt.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 711
  • Küche kurze Zeile mit Herd 3D.jpg
    Küche kurze Zeile mit Herd 3D.jpg
    125 KB · Aufrufe: 684
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Grundriss Erdgeschoss2.jpg
    Grundriss Erdgeschoss2.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 504
  • Grundriss Küche1.jpg
    Grundriss Küche1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Türe zwischen Essen & Küche mittig verlegen, so dass man einen 2-Zeiler bauen kann, mit Kochfeld auf niedriger APL vor dem Fenster (oder Fenster tauschen und höher legen). Auf der Flurwand dann Spülenzeile in 92cm oder auch etwas höher für den Gatten. Für Dich am Spülbecken ist etwas höher auch ok und funktioniert gut. So hätte jeder seine ideale Arbeitshöhe . Evt die Türe zum Flur schliessen. Zwei Seitenschränke können dann an der Klo-Wand planlinks zwischen die beiden Zeilen platziert werden.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Türe zwischen Essen & Küche mittig verlegen, so dass man einen 2-Zeiler bauen kann, mit Kochfeld auf niedriger APL vor dem Fenster (oder Fenster tauschen und höher legen). Auf der Flurwand dann Spülenzeile in 92cm oder auch etwas höher für den Gatten. Für Dich am Spülbecken ist etwas höher auch ok und funktioniert gut. So hätte jeder seine ideale Arbeitshöhe . Evt die Türe zum Flur schliessen. Zwei Seitenschränke können dann an der Klo-Wand planlinks zwischen die beiden Zeilen platziert werden.
Danke für die rasche Antwort.
Das mit dem Tür verlegen ist eine gute Alternative Idee zum kompletten Durchbruch zwischen Küche und Essbereich.
Das Fenster selbst ist leider noch recht neu (da haben wir damals nicht drüber nachgedacht, dass es uns eigentlich zu tief liegt), das wäre echt bitter, jetzt wieder auszutauschen.
Die Türe zum Flur ist bereits geschlossen, es gibt nur noch die Öffnung zum Essbereich hin.
Das Kochfeld vor dem Fenster wird vermutlich insofern schwierig, als dass ja dort die Heizung unter dem Fenster steht und man das Fenster beim Kochen nicht richtig öffnen kann. Noch dazu kann dort keine Dunstabzugshaube angebracht werden, da unmittelbar über dem Fenster der Rolladenkasten sitzt (daher kann das Fenster auch nicht höher gesetzt werden)

Was ich auch noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass rechts vom Fenster das Rolladenband verläuft, so dass unmittelbar dort (links an der Klowand) nur eine Tiefe von 53 cm ab einer Tiefe von 101cm möglich ist, weil sonst das Rolladenband zugebaut wird :-/
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Braucht ihr denn die Heizung oder ist die sowieso immer aus? Türe mittig versetzen ist eine sehr gute Idee!
Ansonsten ginge auch HS-Block inkl. KS planunten und ein L mit niedrigerer Fensterzeile (Kochfeld dann links vom Fenster?) und normal hoher (für deinen Mann) Spülenzeile.
Auf jeden Fall kein Wunder, dass heute alles knirscht, wenn nur 2 Wände genutzt sind. Das wird also so oder so eine große Verbesserung :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

hast du mal Bilder von der Fensterseite? Ich verstehe nicht, warum du die BRH, also ab fertigboden bis Unterkante fensterbrett messen kannst. Besser noch, du öffnest das Fenster und misst UK Fensterflügel.

ansonsten wie Nice vorgeschlagen hat, bekommt ihr eine große Küche mit 7m Länge gesamt.

die Wasserposition bräuchten wir noch

Kochfeldbreite 120cm? ich glaube, da hast du dich verschrieben oder?
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo,
anbei schicke ich mal ein Foto von der Fensterseite (wie ihr seht, steht das Regal links total voll und sieht einfach nicht ansehnlich aus).
Wenn ich das Fenster aufklappe, messe ich irgendwas zwischen 85,3 und 86cm bis zur Unterkante. Ich finde es extrem schwierig, da wirklich im rechten Winkel vom Boden zu messen. Kann man da, falls 85cm zu knapp sind, auch auf 84 oder 83 dann gehen? Das mit den Corpushöhen und der Arbeitsplattenhöhe habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.

Ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit dem Alno -Planer auseinander gesetzt und mir ein bißchen Hilfe geholt.
Die Heizung brauchen wir denke ich nicht zwangsläufig. Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin und zwei Heizkörper, so dass die Küche sicher mitgeheizt werden könnte.
Wenn man nun also den Heizkörper entfernt und die Schiebetür mittig versetzt (bzw. den Durchgang, welcher auch gerne offen bleiben darf, hätte ich mal folgende Planung probiert.
Was haltet ihr davon?
Fensterseitig wäre die Arbeitsplatte abgesenkt, das Kochfeld wäre links vom Fenster (soweit ich das verstanden habe, kann man den Stromanschluss dafür ja recht einfach verlegen).
Ab "Klo"-Wand und um die Ecke zum Spülbecken wäre dann eine höhere Arbeitshöhe geplant. Mit den Hängeschränken bin ich noch nicht so versiert, das muss optisch irgendwie noch verbessert werden, denke ich.
Ich habe es einmal mit unserem bestehenden freistehenden Kühlschrank (unserer ist aber 2 Meter hoch und mit 71cm inkl. Abstand zur Wand sehr tief) und einmal mit einem EInbaukühlschrank probiert. Das mit dem Einbaukühlschrank gefällt mir optisch besser, aber da hätten wir, weil unser aktueller Kühlschrank 70cm breit ist, einige Einbußen am Fassungsvermögen.
Über eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.
 

Anhänge

  • Planungsansicht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Planungsansicht.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 113
  • Wand Fenster.JPG
    Wand Fenster.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 5.921
  • Version 2 Vollansicht.JPG
    Version 2 Vollansicht.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 501
  • Wand zum Flur mit Einbaukühlschrank.JPG
    Wand zum Flur mit Einbaukühlschrank.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 697
  • Wand zum Flur.JPG
    Wand zum Flur.JPG
    123 KB · Aufrufe: 593
  • Wand zum Gäste-WC.JPG
    Wand zum Gäste-WC.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.261
  • Foto Fensterseite.jpg
    Foto Fensterseite.jpg
    121 KB · Aufrufe: 467
  • Planung 1.jpg
    Planung 1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 482
  • Vogelperspektive.JPG
    Vogelperspektive.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 520

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Und eine zweite Version, bei der rechts und links jeweils hohe Küchenblöcke gegenüberliegend geplant sind. Hier hätten wir allerdings etwas weniger Arbeitsplatte und der Herd wäre auf der höherliegenden Arbeitsfläche geplant.
 

Anhänge

  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 292
  • Fensterwand.JPG
    Fensterwand.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 4.724
  • Vogelperspektive.JPG
    Vogelperspektive.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 309
  • Wand zum Flur.JPG
    Wand zum Flur.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 233
  • Planungsansicht.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 100
  • Planungsansicht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Wand zum Gäste-WC.JPG
    Wand zum Gäste-WC.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 331

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
So und nun tausche mal bei Planung 1 die Unterschränke an der Schmalseite mit den beiden Seitenschränken an der Spülenseite. Den Kühlschrank lässt Du wo er ist. Die Seitenschränke zwischen den verschieden hohen Seiten hat den Vorteil, dass die unterschiedlichen Arbeitshöhen nicht aufeinandertreffen. Die toten Ecken sind gute Abstellfläche- darüber können Hänger, gleichtief mit den den Seitenschränken. So entsteht eine einheitliche Optik und viel Stauraum für selten benötigtes.


Dann hast DU meinen Vorschlag.

Zur Heizung unter dem Fenster: wenn ihr diese benötigt, dann ist unter dem Fenster nur APL und es bleiben ca 80cm offen für die Futterschüsseln & die Wärme, so dass man an den Regler kommt.

Man kann den Heizkörper aber auch gegen z.B. eine Naber Sockelheizung tauschen.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das mit den Hochschränken an der schmalen Seite ist eine gute Idee, weil man wie du sagtest wirklich keine Kante in der Arbeitsplatte drin hat. Das mit der Sockelheizung kling interessant, da werde ich mich mal einlesen.
Leider finde ich diese extratiefen Hängeschränke nicht, sondern nur die ganz normalen.
Ohne Hängeschränke sieht es optisch nicht so ansprechend aus, könnte mir aber vorstellen, dass es mit den extratiefen gut aussieht.
Weißt du zufällig, wo ich die tiefen Hängeschränke im Programm finde?
Auf jeden Fall schonmal tausend Dank.
Anbei die Planung ohne die Hängeschränke.
 

Anhänge

  • Fensterwand.JPG
    Fensterwand.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gesamtansicht freistehernder Kühlschrank.JPG
    Gesamtansicht freistehernder Kühlschrank.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 216
  • Vogelperspektive mit Einbaukühlschrank.JPG
    Vogelperspektive mit Einbaukühlschrank.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 220
  • Vogelperspektive.JPG
    Vogelperspektive.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 262
  • Wand Gäste-WC mit Einbaukühlschrank.JPG
    Wand Gäste-WC mit Einbaukühlschrank.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 343
  • Wand Gäste-WC.JPG
    Wand Gäste-WC.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 335
  • Wand zum Flur mit Einbaukühlschrank.JPG
    Wand zum Flur mit Einbaukühlschrank.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 721
  • Wand zum Flur.JPG
    Wand zum Flur.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 547
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 267
  • Planungsansicht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die tiefen Hänger sind nicht im Programm - das spielt aber keine Rolle; das Programm bildet wahrscheinlich nicht mal 1% aller Möglichkeiten eines Küchenherstellers ab... es ist nur um grob Vorstellungen zu vormulieren.

In der Praxis gibt es zwei Varianten; entweder man hängt wirklich die 60cm tiefen Schränke an die Wand (vorausgesetzt die Wände halten das) oder man baut einen UllaSchrank , der unten offen ist, dann ist man autark von der Wand und hat gleichzeitig die Nischenverkleidung .

Ansonsten empfehle ich Dir die Taste F4 zu drücken, wenn Du den Hänger angeklickt hast, dann kannst Du jedes Objekt beliebig anpassen :-)
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ah super, das mit dem manuellen Verstellen hat geklappt.
Ich füge das Bild nochmal an.
Das mit dem Ullaschrank wäre halt insofern schwierig, als dass bei uns die Rolladenführung rechts neben dem Fenster verläuft, so dass man sozusagen zur Wand eine Lücke lassen müsste und dann quasi hinter der Schrank greifen, um den Rolladen zu bedienen.
Ansonsten habe ich noch diese Aufsatzschränke entdeckt (siehe Bild).
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Gesamtansicht mit AUfsatzschränken.JPG
    Gesamtansicht mit AUfsatzschränken.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 587
  • Gesamtansicht mit Hängeschränken.JPG
    Gesamtansicht mit Hängeschränken.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 240
  • Gesamtansicht mit Hängeschränken (Seite weg).JPG
    Gesamtansicht mit Hängeschränken (Seite weg).JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 213

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
richte deine Planung bitte gemäß dem Etagengrundriss aus.

Du musst auch die POS Datei hochladen.
Kannst du mal noch ein Bild zeigen, wo man den Rolladengurt sieht, bzw wieviel Platz ist zwischen Gurt und der Toi-Wand?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Und Du solltest die für Dich passende Arbeitshöhe herausfinden, und auch den Abstand Unterkante offenes Fensterflügel zu Boden. Faustregeln zur Bestimmung der Arbeitshöhe:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Dadurch entscheiden sich weitere wichtige Schritte für die Planung.

Und die Elektrifizierung eines Rolladen ist nicht teuer, insb. wenn man nur die Elektroinstallation machen lässt und den Motor selbst nachrüstet.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Es sind 55cm von der Wand bis zur Gurtführung. Ein Foto anbei.
Ich habe die Grundrisse vom EG und der Küche mal gedreht, dass es zu den Planungen passt.

Außerdem anbei nochmal die POS Datei der aktuellen Planung (Hängeschränke neben den Hochschränken, die Hängeschränke an der Spülenwand habe ich hier entfernt)
 

Anhänge

  • Bild Rolladenführung.jpeg
    Bild Rolladenführung.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 207
  • Planungsansicht mit Hängeschränken.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 119

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich habe es gerade mit dem Bügelbrett ausprobiert. Bequem erscheinen mir 82-85cm Höhe. Passt auch zur Ellbogenhöhe, welche so bei 95cm liegt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde etwas anders stellen, beginnend planunten links (Etagenplan)

70er KS

Deckseite
60er US
45er US, 3-3 mit MUPL oben
60er US, 3-3 mit Spüle
45er US
totes Eck

Deckseite
60er HS mit hochgestellten GSP, darüber Mikro
60er HS mit BO
totes Eck mit Rolloschrank drauf

90er US
90er US
90er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
15er US
Deckseite

OS nach Wunsch planunten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben