Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
:nageln:das ist prima - ich habe mich hier angemeldet um die besten Schubladenposition und Einteilung herauszufinden und jetzt plane ich vielleicht mein EG um :-)

das mit dem Rahmen ist auch eine klasse Ausführung - sieht sehr schön aus. könnte vielleicht etwas viel sein in dem schlauchförmigen Raum, aber vielleicht bekommt man das auch in die Richtung ein klein wenig anders hin.
Ich hätte sowieso gerne etwas in die "skandinavisch / landhaus-angehaucht" - da könnte das mit einer gemütlichen Nische mit Holz funktionieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke, du brauchst jetzt etwas Zeit ;-).

Bei dieser Variante würde ich auf jeden Fall die komplette Zeile einkoffern, damit es nicht wie ein riesiges Möbel wirkt, sondern Teil der Architektur ist.
Wenn dir die Bank an der Stelle lieber ist, kann man ihr auch noch einen kleinen Knick geben (Sitzplatz für eine Person) für die Gemütlichkeit.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Anke Stüber Danke dir ! :-) aber stimmt - das wirkt irgendwie nicht so schön - wahrscheinlich weil nicht so gemütlich und weil es den Raum zu sehr streckt.
und ich denke durch den Wandvorsprung planrechts bietet sich diese Seite eher zum "zubauen" an... :/ sonst ist man ja auf beiden Seiten der Küche eingekesselt.

vielleicht fällt mir noch etwas mit einer mindertiefen kürzeren Halbinsel und Sitznische ein !
Danke dir !:rose:
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
aber eine Frage habe ich doch noch, die ist etwas untergegangen - kann man mit dem Kochfeld etwas in eine "tote Ecke" rutschen (also von den Schränken her) ? natürlich nicht mit dem halben Feld, aber so 20-30 cm ? ich wüsste gerne ob das generell überhaupt machbar ist bevor ich weiter bastle und schiebe...

Danke euch :-)

Bildschirmfoto 2016-06-13 um 20.26.53.png
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Könnte man ggf. mit Bastelarbeit, würde ich aber nie nie nie nie tun !!!!!!!
Verwerfe mal den Gedanken gleich wieder :w00t:, das ist keine gute Idee !!!!
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
:rolleyes: :-[ Ooooook :-) dachte nur weil ich gelesen habe, dass manche ein Kochfeld über 2 Auszugselemente einbauen, ob das genauso über Auszug und "toter Ecke" klappen würde :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Grund:
Dann hantiert DU aber über der Toten Ecke oben am Kochfeld.
Also ich wollte da einfach nicht so eingeengt stehen und arbeiten.

Machbar ist natürlich vieles, ich schrieb ja, dass das technisch sicherlich gehen würde, aber ...........
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin der gleichen Ansicht wie Magnolia, deshalb hatte ich dazu auch nichts geschrieben, weil ich es total abwegig finde.
Stell dir doch mal dein jetziges Kochfeld zu und versuche zu arbeiten. Ich nutze schon ungern die Kochfelder hinten, aber dann noch in der Ecke. Ein no-go.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
So - ich habe heute im Schüller Küchenstudio weiter am allseits verhassten U bzw G gearbeitet, da ich noch auf Pläne für andere Umsetzungen oder Aufteilungen warte, die ich hoffentlich Ende der Woche bekomme.

Also bitte nicht erschlagen - andere Ideen sind in Arbeit.

Änderung zur letzten G-Planung:

- HS Wand nicht ganz deckenhoch, sondern mit zurückversetzter Blende (ca 7cm)

- Halbinseltiefe 40cm inkl APL (Schranktiefe 37cm) - mit 3x 50cm Drehtüren zum Wohnzimmer öffnend (keine Auszüge Richtung Küche)

- keine Lücke under dem Kochfeld :-)

- großer Abstand zwischen Zeile Planoben und halbtiefer Halbinsel (laut Plan momentan 140cm)

- leider angepasste Backofenhöhe - in der vorherigen Planung war die Unterkante des BO oberhalb der APL, dadurch - wurde mir gesagt - ist die Einbauhöhe der darüberliegenden Mikrowelle zu hoch

- daraus resultierte eine komplette Änderung der HS Seite.

Im Moment plane ich leider immer noch mit der Schüller C1, also quasi 5er Raster und APL Höhe von 88cm (bedingt durch das Fenster)

Hier also nochmal von Planunten nach links beginnend.

Insel 40cm Tiefe Planlinks beginnend:
50er US mit Tür Richtung Wohnzimmer, Rückseite verblendet
APL Höhe auf Insel ca 93cm

Planlinks Oberschränke:
45er OS mit Tür - 52cm Höhe
90er OS für 90er Miele Dunstabzug DA3596 (60er Einbaubreite) plus 15cm Regal /Gewürzfächer hinter der Tür. Hierfür aber 2x45er Tür
45er OS mit Tür

Planlinks US:
30er Auszug, 1 Innenschublade
100er Auszug mit 80er Kochfeld

US Planoben:
tote Ecke + Passleiste
60er Auszüge (2 Auszüge 3-2, oberer Auszug mit Innenschublade)
45er Geschirrspüler
40er Auszug (MUPL )
60er Spülenschrank

Planrechts US (mit 78 Korpus geplant!)
tote Ecke + Passleiste
25cm Drehtürenschrank (für Handtücher, Trittleiter)
60er Hochschrank für BO und Mikrowelle, darunter Auszüge 1-1-3)
60er Hochschrank für Kühl-Gefrierkombi

Planrechts oben:
Über Kühl-Gefrierkombi : 60er Schrank mit Tür touch to open
Über BO/Mikrowelle : 60er Schank mit Tür
80er Oberschank 72cm H, mit Innenliegender Griffleiste 2x40

Planrechts hinten entsteht so eine hohe Nische 90cm breit,
für Kaffeemaschine etc. mit vorgesetzter Rückwand (Tiefe insges. ca 40)
In diesen Bereich kommt ein Regelbrett evtl mit LED im Brett oder im Boden des Schrankes.




Die KFB hat sich Mühe gegeben, beide Korpushöhen eingesetzt, aber es sieht trotzdem unsauberer aus als vorher.
Auch die 3-3 Teilung bei der 5er "Raster" Korpushöhe ist ungünstig, das ist mir bewusst.

Zur Diskussion steht noch:

Abstand Zeile zu Halbinsel - viel zu viel, richtig ?

Position MUPL nicht ideal, Position GSP nicht ideal.

Das liegt am Wasseranschluss, der so liegt, dass man mit Bastelarbeit Planoben Rechts einen tiefungekürzten 30er Auszug bekommen könnte, keinesfalls 40er oder GSP.

Bei dieser Planung wäre also zu überlegen das Wasser zu versetzen, aber ich wollte euch trotzdem fragen ob man an der Zeile planoben noch optimieren könnte ohne Wasser zu versetzen ?

HS Zeile planrechts - gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten ?

Stauraumplanung ist gemacht - Platz reicht aus aber könnte natürlich noch besser aufgeteilt sein mit dem 5er Raster.

Danke für eure Hilfe ! :-)
FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender-2.jpg
FullSizeRender-3.jpg
FullSizeRender-4.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Jacqueline,

ja, die optimalen Höhen der Heißgeräte verhauen einem die Optik ;-). Ist aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Und kommt auch drauf an, welche Kühl-/Gefrierkombi du nimmst. Dann kann es zumindest mit dem anderen Hochschrank eine Linie werden ;-).

GSP und MUPL ungünstig - Lösung: du ziehst die Zeile vor und machst sie übertief.

Du hast den MUPL unter der Abtropffläche, d.h. du kannst nicht von deinem Schnippelplatz einfach den Abfall in den MUPL wischen.

Optik: Für den GSP kannst du den KFB fragen, ob er dir eine Tür mit zwei zusammen geschraubten Auszügen fertig, damit es optisch aussieht wie die Schränke daneben.

Ich würde die Blende oberhalb der HS nicht zurücksetzen. Das ergibt nur einen Platz für Staub ;-).

LG Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Toller Thread mit tollen Vorschlägen :2daumenhoch:

Erst mal zur Arbeitshöhe , bei jetzt 88,5 cm
img_8522-jpg.214990


sollte es problemlos möglich sein, auf 91 cm auch vor dem Fenster zu kommen. Der Rahmen wäre etwas mehr verdeckt. Mit 91 cm Arbeitshöhe wäre aber Sockelhöhe 9 cm und Korpushöhe 78 cm möglich.

Ansonsten ... gerade bei so relativ kleinen Räumen muss man wirklich immer den Gesamtraum betrachten, da ja auch alles zusammen wieder eine Einheit bilden soll.

Mir haben die letzten Ideen mit integrierter Sitzbank sehr gut gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Noch eine Idee, die natürlich auf den vielen Vorarbeiten hier beruht.

Grundsätzlich finde ich bei einer Raumlänge von knapp 800 cm Möbelabgrenzungen immer etwas einengend.

Daher die Küche als L oben rechts, dann links den Küchen-Katzenfutterplatz und einen Hochschrankblock mit der Sitznische in 120 cm Breite. Dazu paßt der runde Tisch unheimlich gut, weil dadurch das Reinrutschen in die Nische auch erleichtert wird.

Das L von oben links:
  • Blende
  • 100er Auszugsunterschrank .. hier auch Abstellfläche
  • 45er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 60er MUPL .. evtl. lieber 80er Spülenschrank und 40er MUPL, Spüle dann im 80er aber linksbündig
  • tote Ecke
  • 40/45er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank für 80er Kochfeld
Hochschrankblock dann von rechts, ca. 70 cm von der planoberen Zeile entfernt:
  • Backofen/Mikrowellenhochschrank
  • Kühl/TK-Schrank
  • Sitznische
  • 60er (evtl. nur 50er Hochschrank ) ... hier können Vorräte, Gläser in Innenauszügen usw. gelagert werden.
Der Tisch vor der Sitznische weiterhin quasi als Trennung Küche/Wohnbereich, aber jederzeit gut erweiterbar.
 

Anhänge

  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 202
  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 235
  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 204
  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 420
  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 465
  • jacqueline_20160621_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • jacqueline_20160621_kb1-alt.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 133
  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Grundriss.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 205
  • jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    jacqueline_20160621_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 471

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB wow - vielen herzlichen Dank für deine Mühe und vor allem die gigantisch tolle Visualisierung - das hilft immer sehr, alles aus den verschiedenen Blickrichtungen zu sehen !
der Kratzbaum ist das Tüpfelchen auf dem I :-)
Katzis würde es freuen, wenn sie direct von einem Baum auf Küchenschränke hopsen könnten :-)

Ich gebe absolut zu, die offenen Lösungen sind allesamt viel moderner und großzügiger und ich weiß genau was du meinst, dass diese Abtrennung in solchen kleinen Räumen schwierig ist, zumal ich ja nicht nur eine Sitzgelegenheit haben möchte, sondern einen richtigen Esstisch.

Mit diesen Plänen wird allerdings exact das Gegenteil von dem erzielt, was ursprünglich (- ihr merkt, ich schließe nichts aus!) mein Wunsch war.

Ich wollte eine Küche die die hohen Teile, Optischen Schwerpunkt und Stauraum auf der rechten Seite in dem Wandvorsprung hat, um dem gesamten Raum die Küche etwas zu entziehen (optisch) und links ruhig und eher niedrig zu bleiben und diese Seite nicht so "küchig" aussehen zu lassen ;-)

Das Öffnen der Küche ist eine echt grundsätzliche Frage und wie du sagst ist hier das Empfinden im gesamten Raum am wichtigsten, weil er a) nicht groß ist und b) sehr schlauchförmig.
Ich kann auf dem Sofa sitzen und ohne auch nur den Kopf zu bewegen sehe ich von der Hecke an der Terrasse, über den offenen Flur, das Treppenhaus, das Bad und die komplette Küche samt Ausblick.
Das ist auf Plänen natürlich schwer zu greifen und zu begreifen.

Ich habe einen sehr netten Raum- und Küchenplaner gefunden, der letze Woche sogar bei mir zuhause war und sich alles vor Ort angesehen hat.
Ich glaube das hilft eine Expertenmeinung bezüglich des Gesamtraumes zu bekommen.

Edit - dieser Mensch meinte auch, dass es irgendwie hinzubekommen sein müsste, den höheren Korpus verwenden zu können :-)

Eine moderne Lösung mit etwas besonderem wäre mir natürlich mehr als recht, aber ich weiß nicht ob ich neben einem Hochschrank sitzen will :/

viele Grüße Jacqueline (die jetzt mal Kerstin's Plan ausdrucken geht :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben