Unbeendet Hilfe- kleine Küche mit Sitzfenster

Sabrina87bw

Mitglied

Beiträge
11
Hilfe- kleine Küche mit Sitzfenster

Hallo zusammen!
Wir haben eine DHH von einem Bauträger erworben. Leider ist es auf Grund des vom Architekten vorgesehenen Sitzfensters nicht möglich, die Fensterwand für die Aufstellung einer Küche zu nutzen. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht. Nachdem ich bei einem Küchenplaner war - fühlte sich an als wäre es seine allererste Planung - haben wir uns mit dem Bauträger auf ein "normales" Fenster geeinigt. Bis gestern... Habt ihr eine Idee wie man diesen Raum mit einer schönen und praktischen Küche ausstatten kann? Freue mich über jeden Ratschlag! Vielen Dank!

Meine Gedanken:
1) Zwei Küchenzeilen: Gefällt mir nicht, da das Fenster nicht mittig platziert wird.
2) L-Küche: Müsste vom Stauraum ausreichend sein, wenn wir an den gegenüberliegenden Wand noch Schranke mit einer Tiefe von ca. 50cm aufstellen.
3) Küchenblock und Kücheninsel_ Gefällt mir optisch am besten. aber ist dafür nicht die Küche zu klein? Welche Abstände sollten wir hier unbedingt mindestens einhalten?

Bei den Maßen handelt es sich um Rohbaumaße.

Viele Grüße
Sabrina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 50
Fensterhöhe (in cm): 180?
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 306
  • Insel B.jpg
    Insel B.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 683
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 295
  • Küche Maße.jpg
    Küche Maße.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 279
  • L Form B.jpg
    L Form B.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 295
  • L Form.jpg
    L Form.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 298
  • L HS planunten.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 58
  • L HS planunten.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo Sabrina, herzlich willkommen,

also wenn das Sitzfenster bleibt, kannst du keine brauchbare Küche stellen. Du brauchst die Zeile planunten. Deine eigenen Ideen funktionieren nicht. Kochfeld neben der Spüle hat man in einer Mietwohnung, wenn es nur eine ca 2.5m Zeile wird.

Für eine Insel ist der Raum nicht groß genug.
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Evelin,

herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Es ist natürlich schade, dass du "nur" meine Einschätzung, dass da nichts brauchbares bei rumkommt, teilen kannst :/
Aber dann muss ich wohl in den Kampf ziehen - falls nicht doch noch jemand eine Idee hat.
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Leider nein.
Es werden 6 DHH errichtet und wir haben da kein Mitspracherecht. 4 davon haben aber eine größere Grundfläche und daher hoffentlich nicht mit meiner Problematik zu kämpfen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.148
Hallo Sabrina,
deshalb brauchst du nicht gleich den Kopf hängen lassen. Die Punkte, die Evelin geschrieben haben, stimmen, aber deshalb kann man trotzdem eine ordentliche Küche planen:
für eine Insel ist der Raum zu schmal
Für ein U ist das Fenster im Weg
Für einen 2 Zeiler sind die Abstände zu groß.
Was ich mir vorstellen könnte:
Das L als Arbeitszeile mit Kochfeld und Spüle ohne Hochschränke in Übertiefe
Die Hochschränke gegenüber an der Wand
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, das sieht halt etwas komisch aus, wenn man reinkommt, ist aber die einzige machbare Variante, mit dem tieferen L und den HS planlinks.

Das Kochfeld an der Treppenwand, GSP planunten, anschließend die Spüle, MUPL usw.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Man fragt sich welcher Architekt so plant? Ich würde auch einen Hochschrank -Block gegenüber machen und wenn möglich dann auf der anderen Seite keine Oberschränke.. dann wirkt es dennoch hoffentlich „luftig“ wenn man reinkommt..
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja auf das persönliche Kennenlernen mit dem Architekten bin ich schon sehr gespannt. Denke auf die Oberschränke kann ich nicht verzichten- habe ansonsten zu wenig Stauraum. Ich würde dann aber den Gefrierschrank in den Abstellraum verbannen um so kleiner Hochschränke stellen zu können.

Meint ihr so?
Wollte es eigentlich vermeiden, auf den Schrank zuzulaufen.. Aber ohne Kompromiss wird es nicht gehen.
 

Anhänge

  • HS planlinks4.jpg
    HS planlinks4.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 219
  • HS planlinks3.jpg
    HS planlinks3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 218
  • Hochschränke planlinks1.jpg
    Hochschränke planlinks1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 207
  • hS planlinks2.jpg
    hS planlinks2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 205

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Neben dem Herd links vielleicht etwas mehr Platz, da es nah am Durchgang ist. Ist so vielleicht gefährlich mit rausstehenden Pfannenstielen..
Man kann die Seite von den hochschränken auch zur Tür hin mit einem Regal verschönern. Da gibt es hier im Forum irgendwo auch ein Beispiel, welches ich aber gerade nicht finde...

Und ich würde vermutlich noch einen hochschrank (schmaler) stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
An der Kochseite sind es 190cm.
30er US
90er US mit Kochfeld
Tote Ecke, übertief

100er US
50er MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Blende
Die Seite ist 70cm tief

Planlinks passen 3 X HS
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
70cm Tiefe würde mir gut gefallen, aber sieht das nicht planoben bescheiden aus? Der Wandvorsprung ist dort 66,5 cm.
2cm Putz etc. abgezogen = 64,5.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Verputz kommt auf alle Wände, auch seitlich am Fenster.
Korpus 66cm
Front 2 cm
Ohne Griffe kein AP Überstand
Also ok

Mit Griff habe ich 1.5cm Überstand.

Du kannst auch nur die AP tiefer machen, das allein ist ein Bonus, aber ich würde den 100er und MUPL tiefer nehmen, macht einen erheblichen Unterschied im Stauraum. Du wirst jeden cm3 brauchen, egal ob die Zeilen 2cm vorstehen oder nicht.

Bedenke, in wenigen Monaten nach Einbau "siehst" du die Küche nicht mehr, weil man sich an das Äußere sehr schnell gewöhnt. Was du aber immer spüren wirst, wenn der Stauraum oder die Abstellfläche zu wenig sind und wenn die Küche unpraktich ausgelegt ist

1644640478448.jpg

spar dir den OS in der Ecke, du kommst nicht ran, max ein Regal.
 

Sabrina87bw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Dürfte ich noch fragen, was ihr von dieser Idee haltet?
 

Anhänge

  • Halbinsel Abstände.jpg
    Halbinsel Abstände.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 165
  • mit Halbinsel.jpg
    mit Halbinsel.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 180

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Laufe gedanklich mit einem heißen Wassertopf mit Kartoffeln zur Spüle zum abgießen und zurück, um den Kartoffelstampf zuzubereiten. War das kurz und bequem?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Und soll das Sitzfenster nicht auch als solches genutzt werden können? Wenn da einer sitzt guckt er die ganze Zeit dem Koch auf den Po ;-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Vielleicht kann man in Evelins Variante noch Planunten in der HochschrankReihe einen kleinen mobilen oder ausziehbaren Tisch einplanen- dann können sich zb die Kinder im Sitzfenster lümmeln aber da auch mal malen oder so .. oder jemand der dort sitzt kann auch mal eine Kaffeetasse abstellen..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben