Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Spülmachine gehört nach planlinks neben das Fenster,dann die Spüle .So gibt es mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochefeld.
Die Highboards kann mann auf ca 120cm Korpusmass kürzen.
Lg Bibbi
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@russini

klar drehe ich mich im Kreis - ist ja auch kein Wunder hier oder ? ;-)

nein ich meinte, dass man dann wirklich auch planlinks an der Wand ein Stück frei hat - quasi eine Lücke zwischen Kochfeld-US und mindertiefem Thekenschrank)

und dann die Theke entweder verbunden oder auch evtl als separate 40cm Theke (mit höherer Arbeitshöhe ).
So hätte ich genug Platz Näpfe zu stellen (die kann ich ohne Probleme ja auch erhöht stellen oder hohe Näpfe kaufen), und einen kleinen Bereich hätte man auch ohne FBHeizung planlinks).

Eine ganz blöde Frage - ist es auch möglich, das Kochfeld etwas in die tote Ecke planoben links zu schieben ?
Ich habe mal ein grobes Bild im Planer gemacht, damit ihr auch seht was ich meine.

Und bitte nicht erschlagen - ich weiß das ist alles andere als perfekt.

Bildschirmfoto 2016-06-13 um 20.26.53.png
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@bibbi Danke dir ! ich bin einfach halbwegs nach meinen momentanen Anschlüssen gegangen - Herd und Backofen sind im moment Planlinks angeschlossen, Wasser so wie eingezeichnet.

Das sieht natürlich als Küche super aus und sowohl aufgeräumt als auch sinnvoll von der Aufteilung, aber wäre eben wirklich eine richtige Abteilung der Küche und Blick raubend.

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe !
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du könntest das Kochfeld auch gerade vorziehen und mit einer Inselhaube arbeiten.Die ragt dann zwar rechts ins Fenster aber das ist ja zweiflüglig und sollte sich trotzdem öffnen lassen.Wenn du ein Gerät mit Glasschirm wählst ist das optisch nicht so dominant.
LG Bibbi
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
hi @Magnolia - Ja, absolut einverstanden, DAS sieht mehr als nur bescheiden aus.
deswegen war mein Gedanke ja, das solch eine Konstruktion am ehesten noch auf der kurzen U seite links an der Wand zu machen.
Eventuell komplett ohne Schubkasten oder mit 1 Schubkasten, damit es nicht so nach Höhle aussieht.
So etwas mitten in einer Zeile zu konstruieren geht gar nicht :-) aber ein hübsches Beispielbild !
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@bibbi Was meinst du mit "nach vorne" (wohin) ziehen ? auf dem vorschlag mit Kochfeld planrechts mittig oder planlinks oben ? viele Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe nicht alles gelesen, aber wo ist denn nun genau der Teil "OHNE Fußbodenheizung" ?
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Magnolia - am kompletten Rand des Raumes, also quasi da wo Küchenmöbel stehen (ca 50-60cm tief von der Wand weg) umlaufend.

Ich glaube es wäre sinnvoller mal eine Planung ohne Lücke zu machen, um zu sehen was für den Raum optimal wäre.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht wäre es doch am einfachsten, du setzt dich noch mal mit dem Bora Kochfeld auseinander. Das ist zwar ein Kostenpunkt und es gibt dann auch nicht viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle, aber da du ja sagst, du bist nicht so die Köchin, würde es für dich funktionieren. Ich habe gerade @Frepa 's Bericht gelesen und sie bestätigt, dass es einfach zu reinigen und sie mit der Leistung zufrieden ist.

Oder meine #61. Ich finde sie optisch ansprechender, also so ein Freiplatz unter der Arbeitsfläche. :rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die andere Möglichkeit wäre Evelin's Variante und du lässt den Platz unter dem Fenster frei, also eine Zeile mit Kochfeld und Spüle und auf der anderen die Hochschränke. Du brauchst dann noch eine kleine Verblendung unter den Fensterbrett und die App sollte reingezogen werden. Du hast genug Platz für die Futterstelle.
Nachteil ist der Abstand zwischen den Zeilen, der ist ein bisschen groß, aber vielleicht zu verschmerzen, da auf der einen Seite ja nur HS stehen.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
hallo ihr lieben ! ich habe jetzt mal versucht, die mindertiefe Halbinsel zu konstruieren.
HS wären wie auf den ursprünglichen Plänen.

Wäre das denn eine sinnvolle Anordnung (mit vergrößertem Abstand zwischen den Zeilen ) ?
halbinsel verminderte tiefe.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich meine, es müssten auch mit normal tiefen Schränken so 95cm drin sein. So hatte ich geplant. Und das finde ich absolut ausreichend. Jedenfalls würde ich zugunsten eines größeren Abstandes nicht auf Stauraum verzichten wollen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einem U sind 95cm Abstand zu eng,hier sollten mindestens 120.besser 130cmerreicht werden,also wäre die letze Planung ok .Wenn die Halbinsel so schmal bleibt.
L G Bibbi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Andere Möglichkeit wäre noch rechts und links übertiefe Zeile (HS wären dann aber normaltief und unter dem Fenster eine Lücke zu lassen. Dort allerdings nur eine APL-Tiefe von ca. 30 - 40 cm.

So könnte man die hinterste Ecke noch mit einer Drehtüre ausstatten für selten gebrauchtes Zeug und vorne z.B. mit Katzenfutter, da kommt man ja noch gut hin, da die APL drüber ja nur mindertief ist.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Magnolia WOW - du bist toll - nochmal ganz andere Ideen die ich noch gar nicht hatte ! DANKE ! das mit der schwebenden Zeile ist eine tolle Idee !
Wahrscheinlich müsste man sie ins Wohnzimmer ziehen (planlinks), damit es besser wirkt, aber das könnte eine Idee sein
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die Zeile mit der Lücke würde ich aber mindertief machen, damit die darauffolgende Seite diese (ca. 20 - 30 cm) gewinnt.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@bibbi @Anke Stüber genau das ist glaube ich einer der Knackpunkte hier - dass ein G von vielen Board Mitgliedern als "zu viel" in solch kleinen Räumen gesehen werden, da dann der freie Bereich im "U" von allen Seiten eingekreist ist.

zeilenabstand 95cm generell ausreichend, aber als U zu beengt.
das wäre dann eben der Stauraum-Kompromiss.

2-Zeiler (oder L plus Halbinsel) - ja (sowohl für den Raum als auch den Stauraum), aber dann hat man das Problem "wohin mit dem Kochfeld".
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Jacqueline,
ich mache mal einen ganz anderen Vorschlag, da mich Liebhaberstücke immer reizen.
Vielleicht könnte der Essbereich auch zu einem Liebhabersitz werden? ;-)
Ich habe nun die Fensterfront frei gelassen, genug Platz also für Futter. Klar, muss wieder verblendet werden, ergibt dann ein bisschen mehr Fensterbank.
Rechts ist der Kühlschrank und eine Sitzbank, wegen des Stauraumes habe ich mal kleine Oberschränke drüber gemacht, könnte man auch weglassen - je nach dem.
Links an der Wand entlang dann
60er HS mit BO
60er GSP
60er US mit Spüle
80er US
80er US mit Kochfeld
Habe auch mal OS drüber gemacht, muss man aber nicht. Ein durchgängiges Regalbrett sehe sicher schöner aus, gibt es aber in dem Planer nicht und kommt ja auch auf den Stauraum an.
Überhaupt Passleisten sind nicht 100% wie gedacht und eine Rückwand für die Halbinsel gab es auch nicht.
In die tote Ecke würde ich wieder einen 60er Schrank mit p2o Tür machen. Daran anschließend noch ein 80er US mit Gesicht zur Küche.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-14 at 18.00.43.png
    Screen Shot 2016-06-14 at 18.00.43.png
    31,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screen Shot 2016-06-14 at 18.00.59.png
    Screen Shot 2016-06-14 at 18.00.59.png
    32,9 KB · Aufrufe: 185
  • Screen Shot 2016-06-14 at 18.01.37.png
    Screen Shot 2016-06-14 at 18.01.37.png
    115,9 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben