Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Also laut dem vorliegenden Bauplan scheint die Wand zwischen Küche und Eßbereich nicht tragend zu sein...

Mit ein wenig Kreativität geht da immer was...

eine große Funktionsinsel im Bereich, wo die Wasseranschlüsse aus dem Boden kommen z.B. Dann brauchen sie nicht umgelegt werden.

Ein Stück Wandscheibe das stehen bleibt, wenn es mittig auf der Wand tatsächlich Fallrohre von oben geben sollte (was ich bezweifeln möchte, da Fallrohre meißtens an Aussenwänden liegen)

Falls Dir das zuviel Aufwand ist, kanst Du planerisch nur gegen den Schlauch planen.... Es dürfen keine langen Zeilen entstehen (vorallendingen nicht im Hängeschrankbereich...)

mfg

Racer
 

christianS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Ich habe noch mal die Pläne aus dem Keller studiert du könntest recht haben, aber wir wollen keine offene Küche. Was mir aufgefallen ist, das auf der linken Seite (wo Kühlschrank Backofen steht) direkt dahinter das Gäste WC liegt somit auc alle Wasseranschlüsse, wäre das vielleicht die Lösung:-)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

:2daumenhoch: so kommt doch Bewegung in die Sache ... auf zum fröhlichen Umplanen :dance:
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Auch wenn Ihr keine offene Küche wollt, so könntet Ihr euch jetzt doch für einen anderen Küchengrundriss entscheiden, da man die Wand ja auch versetzen könnte... zudem macht es doch Sinn, die Wand zum Essbereich zu öffnen... muss ja nicht die komplette Wand sein....

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Hier mein Ergebnis des fröhlichen Umplanens. Was nicht heißen soll, dass ich selber alles gut finde, was sich am Nachmittag so ergeben hat.

Ich habe einerseits die Wände in Ruh gelassen, andererseits versucht, racers Rat zu befolgen und den Schlauch aufzulösen.

Die Wandfarben sind nur zur besseren Unterscheidung beim Diskutieren/Zerreissen der Vorschläge! ;-)
 

Anhänge

  • kf_christianS_V3_A1.jpg
    kf_christianS_V3_A1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 646
  • kf_christianS_V5_G.JPG
    kf_christianS_V5_G.JPG
    27 KB · Aufrufe: 110
  • kf_christianS_V5_A1.jpg
    kf_christianS_V5_A1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 665
  • kf_christianS_V4_G.JPG
    kf_christianS_V4_G.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 125
  • kf_christianS_V4_A1.jpg
    kf_christianS_V4_A1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 129
  • kf_christianS_V3_G.JPG
    kf_christianS_V3_G.JPG
    27 KB · Aufrufe: 138
  • kf_christianS_V6_G.JPG
    kf_christianS_V6_G.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_christianS_V6_A1.jpg
    kf_christianS_V6_A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 122

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Hab noch welche! Soll mir ja keiner sagen, wir wären nicht kreativ hier! ;D

Wenn jemand die Planungdateien von einer Version möchte, oder die Ansicht der Terassentürwand, dann sagt es bitte! Zuuuu viele Dateiern wollte ich jetzt auch nicht gleich hochladen.
 

Anhänge

  • kf_christianS_V8_G.JPG
    kf_christianS_V8_G.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 88
  • kf_christianS_V8_A1.jpg
    kf_christianS_V8_A1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 120
  • kf_christianS_V7_A1.jpg
    kf_christianS_V7_A1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 101
  • kf_christianS_V7_G.JPG
    kf_christianS_V7_G.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_christianS_V9_A1.jpg
    kf_christianS_V9_A1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 94
  • kf_christianS_V9_G.JPG
    kf_christianS_V9_G.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Hast Du schon daran gedacht, die APL vor dem Fenster übertief zu bauen? Platz genug wäre, und dann gäbe es noch eine schöne tiefe APL zum Plätzchenbacken etc. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Ja, mach mal, Vanessa! Welche Dateien brauchst du? Denn ich mach heute nix mehr an dieser Küche!;D;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

die graue Küche .. an der würde ich mal basteln :foehn:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Die graue also, und nicht die graugestreifte, gell? Hier:
 

Anhänge

  • kf_christianS_V5.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 102
  • kf_christianS_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

so in der Art - richtig hohe Schränke hinter die Türe - da stören sie nicht und bieten sehr viel Stauraum, dafür einen Sitzplatz für zwei direkt am Fenster, den man prima auch zum Schnibbeln und backen nutzen kann, da Uebertiefe Platte.

Die Schränke sind hinter der Tür einfach am besten "aus dem Weg" und stören nicht.
 

Anhänge

  • christian10.JPG
    christian10.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 100
  • christian11.jpg
    christian11.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 102
  • christian12.jpg
    christian12.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 176
  • christian13.jpg
    christian13.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_christianS_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • kf_christianS_NN_v1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 92

christianS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Schonmal Danke :rose:für die vielen Ideen.
Die dunkelgrüne Küche von Menorca hat es uns angetan:2daumenhoch:. Auf die Idee wären wir selber nie gekommen. Kannst du einmal die Alnodateien einstellen.

Danke und Gruß Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Du meinst diese?
32641d1288456282-hilfe-bei-kueche-in-schlauchform-kf_christians_v3_a1.jpg


Da finde ich eigentlich die Tischposition etwas ungünstig .. nämlich genau an der Engstelle im Raum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Hier die Daten von der grünen Küche (Version 3, also V3).
 

Anhänge

  • kf_christianS_V3.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_christianS_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_christianS_V3_A2.jpg
    kf_christianS_V3_A2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 83

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Im Prinzip die gleiche Anordnung wie in der grünen Version, aber den Herd nicht übertief, dann müssen auch nicht die 30er schrägen (teuren!) Schränke daneben. Dann ist mehr Platz am Tisch.

Den GSP nach links in die kurze Zeile geschoben (die Schläuche können unter dem 100cm US daneben durchlaufen), dann ist zwischen Spüle und Herd Platz für einen 90cm Unterschrank (alternativ: 80cm Schrank und die gewonnenen 10cm in eine übertiefe AP am Fenster stecken) .

Eine Bank aus einem niedrigen Küchenkastl kann mit Polstern sehr gemütlich sein und bringt mehr Platz für den Stuhl auf der anderen Seite.
 

Anhänge

  • kf_christianS_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_christianS_V10.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_christianS_V10_A1.jpg
    kf_christianS_V10_A1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_christianS_V10_A2.jpg
    kf_christianS_V10_A2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 104
  • kf_christianS_V10_A3.jpg
    kf_christianS_V10_A3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 139
  • kf_christianS_V10_G.JPG
    kf_christianS_V10_G.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

:2daumenhoch::top::2daumenhoch: ... so finde ich es auch sehr praktikabel. Vor allem entsteht auch richtig schöne Arbeitsfläche. Und, keine Wand eingerissen, Wasser nicht verlegt, richtig käuferfreundlich :cool:;-);-)
 

christianS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Küche in "Schlauchform"

Schon mal herzlichen Dank:rose:

Auf die Ideen wäre ich selbst niiiiiieeeeee gekommen.
Mir gefällt der Herd:clap: sehr gut.

Jetzt kann ich mit meiner Frau weiter planen. Ich werde auch auf dem laufenden halten.

Gruß Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben