Unbeendet Hilfe bei Planung einer neuanzulegenden Küche

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Ah ok, wenn es nicht geht dann ist das natürlich was anderes. So eine Rückmeldung ist nicht ganz unwichtig ;-)

Bei der aktuellen Planung hast du nun 1,45m zwischen Spüle und GSP? Das wäre mir zu weit weg. Ich weiß nicht, wie das bei Blockverrechnung gehandhabt wird, aber vielleicht kannst du ja auch die Hauptzeile übertief machen (oder nur die Platte tiefer) und die Insel versetzen, dann wäre es optisch wieder mittig (falls das der Grund dafür ist).

Bei dem Oberschrank hieß es bei mir damals, dass es den nur bis zu einer Breite von 100 cm gibt. Hast du das schon abgeklärt, ob das geht?
Warum nimmst du 2x 50er Schränke an der Insel statt einem 100er?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
120er Lifttüren OS? gibt es glaube ich nicht und wollte ich auch nicht, weil sie durchhängen.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ah ok, wenn es nicht geht dann ist das natürlich was anderes. So eine Rückmeldung ist nicht ganz unwichtig ;-)

Bei der aktuellen Planung hast du nun 1,45m zwischen Spüle und GSP? Das wäre mir zu weit weg. Ich weiß nicht, wie das bei Blockverrechnung gehandhabt wird, aber vielleicht kannst du ja auch die Hauptzeile übertief machen (oder nur die Platte tiefer) und die Insel versetzen, dann wäre es optisch wieder mittig (falls das der Grund dafür ist).

Bei dem Oberschrank hieß es bei mir damals, dass es den nur bis zu einer Breite von 100 cm gibt. Hast du das schon abgeklärt, ob das geht?
Warum nimmst du 2x 50er Schränke an der Insel statt einem 100er?
Die Info mit dem Träger habe ich auch erst Ende der letzten Woche bekommen, als die Wände geöffnet waren und habe es leider vergessen beim Post zu erwähnen.

Die 1,45 habe ich gewählt, damit man auch zu zweit dort arbeiten kann. Hatte es mit 2 Bänken gestellt und fand den Abstand daher recht praktisch dafür.
Die OS gibt es lt. Katalog bis 1,2m. Also würdet ihr eher zu einem schmaleren Schrank raten, damit die Türen nicht so stark belastet sind?

Die 2 50er US habe ich gewählt, da ich dachte, dass man darin flexibler mit der Ordnung in den einzelnen Auszügen ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ein Auszug in einem 50cm US hat circa 42cm nutzbare Breite, du hättest also 2x 42cm = 84cm.
In einem 100cm US hast du dagegen durchgehende 92cm.
Wenn du mehrere Tellerstapel oder breitere Servierplatten oder was auch immer unterbringen möchtest, ist durchgehend praktischer.
Du kannst dir ein Zeitungsblatt nehmen und die nutzbare Flächen aufzeichnen (Breite siehe oben, Tiefe ca 52cm) und mal mit deinen Sachen ausprobieren, wie du das unterbringst.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Bei der neuen Planung auch den Installateur nicht vergessen. Die Spülmaschine braucht auch Wasser und Ablauf, wenn Sie nicht bei der Spüle ist, muss das eigens berücksichtigt werden.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bei der neuen Planung auch den Installateur nicht vergessen. Die Spülmaschine braucht auch Wasser und Ablauf, wenn Sie nicht bei der Spüle ist, muss das eigens berücksichtigt werden.
An der Wand in Höhe der Insel ist ein Abflussrohr im Boden vorhanden. Wasser kann noch individuell verlegt werden.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Habe nun die Planung aus dem Küchenstudio bekommen inkl. Installationspläne .
Die 2 50er US in der Insel werden noch durch einen 100er US getauscht.

Hat jemand von euch Steckdosen in der Insel, also nicht an der Wand sonder in der Wange der Insel die zum Raum hin zeigt und wie habt ihr das gelöst?

Was sagt Ihr zu den Zusatzkosten?

Abdeckplatte für Fensterbank liegt bei 180,- Euro.

Für das Abfallsystem kämen als Zubehör 150,- Euro hinzu.

Der Mehrpreis der Spüle Etagon liegt bei 350,- (Geplant war zuerst die Blanco LANTOS 6 S-IF eingeplant im Preis)

Schwarz Perspektive.JPG
Schwarz Perspektive 1.JPG
Schwarz Perspektive 2.JPG
Schwarz Grundriss.JPG
Schwarz Wandansicht 1.JPG
Schwarz Wandansicht 2.JPG
Schwarz Wandansicht 3.JPG

Schwarz Wandansicht 4.JPG
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Abend, ich melde mich nach einigen turbulenten und arbeitsreichen Monaten zurück in der Hoffnung, dass Ihr mich noch einmal unterstützen könnt.

Seit heute ist der Estrich in der Küche und kann ab dem Wochenende für leichte Arbeiten begangen werden. Als nächstes steht das Abhängen der Decke an, dabei muss ich dann auch die Kabel für die Beleuchtung verlegen.

Am nächsten Montag kommt der Techniker zu Aufmaß der Küche, somit geht es dort dann auch weiter. Voraussichtlicher Liefertermin KW 10 / 21

Ich benötige eure Hilfe bei der Planung der Beleuchtung. Auf dem Grundriss hat das Küchenstudio zwar Spots in der Deck platziert, ich bin jedoch skeptisch, ob das so gut ist.
Ich befürchte, dass ich so an der langen Zeile beim Arbeiten selbst einen Schatten auf die Arbeitsfläche werfe.

Die Grundbeleuchtung soll über schwenkbare LED Spot erfolgen. Über der Insel soll eine Pendelleuchte als Lichtquelle dienen. Die Spots und die Pendelleuchte können von beiden Türen geschaltet bzw. gedimmt werden. Unter dem Hängeschrank an der Spüle kommt noch eine Unterbauleuchte.

Wie sollte ich eurer Meinung nach die Spots platzieren, damit ich eine vernünftige möglichst schattenfreie Beleuchtung in der Küche erreiche?

Vielen Lieben Dank.
1607450426566.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben