Unbeendet Hilfe bei Planung einer neuanzulegenden Küche

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
... ganz im Gegenteil .. die Planung wird schlechter im Vergleich zu Evelins. Da blockieren sich mehr Schränke gegenseitig, man tauscht guten Stauraum gegen schlechteren und zur Strafe wird es auch noch deutlich teurer...
Das mit dem Blockieren der Schränke ist mir im Nachhinein auch noch aufgefallen.
Ich werde das dann bei der Planung im Möbelhaus nochmal durchsprechen und mir nochmal ein paar ausgestellte Küchen ansehen, wie es dort evtl. gelöst wurde.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@marco1990, bist Du noch an Deinem Metervertrag gebunden? Weil, abgesehen von den vielen Nachteile des U-Layouts, bei Meterverträge musst Du die Ecken doppelt zahlen.
Bei Evelins Planung könntest Du die Inselrückseite mit den Wandschränken, die im Meterpreis enthalten sind, gestalten und würdest nochmal sparen.
Ja an den Metervertrag bin ich noch gebunden. Habe das nochmal beim Küchenplaner angesprochen. Wenn ich auf weniger Meter, als in der ersten geplanten Küche komme wird es günstiger, werden es mehr teurer. Das Mit den Ecken ist mir bekannt, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, warum das so gehandhabt wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Meterverträge sind dazu da Geld zu verdienen ... deshalb wird es so gehandhabt.

Baue einen 2- Zeiler und das Problem der doppelt verrechneten toten Ecken stellt sich erst garnicht.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Abend,
ich hatte heute einen Termin im Küchenstudio und der Küchenplaner hat folgende Zeilen in den Grundrisse eingeplant.
Mir persönlich gefällt dieser Vorschlag recht gut. Was sagt Ihr dazu und was würdet ihr evtl. noch optimieren?

Vielen Dank vorab.
20200722_205906.jpg
20200722_210103.jpg
20200722_210236.jpg
20200722_210302.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
2 Ecken die im Metervertrag doppelt gezählt werden sind für den Verkäufer hervorragend. Wozu genau wird der kurze U-Schenkel an der Wand benötigt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Auf der Halbinsel? Dann würde man mit dem Gesicht zum Raum arbeiten - lies mal ein wenig HIER, was die Leute zu pro und contra sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und die höhengestuften Seitenschränke sind gut um das Klettern zu üben?
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für eure Anmerkungen.Das mit der Stufe der beiden Schränke habe ich bewusst gemacht. Zuerst waren dort 2 hohe Schränke, das fand ich persönlich aber ziemlich wuchtig. Sieht das eurer Meinung nach so schlimm aus?

Ich denke, Spüle und Kochfeld in der Zeile an der Wand unter zubringen wird zu eng, oder?
Die Idee der Spüle in der Halbinsel habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich befürchtet nur, dass ich dann zu viel Fläche verliere,da die Insel fast die einzige Arbeitsfläche in der Küche ist und auch von bis zu 3 Personen zum Essen genutzt werden soll.

Wie steht ihr zu den Spülen ohne Abtropffläche und Restebecken? Mir gefällt die Blanco Etagon sehr gut. Hat die Jemand von euch und vermisst ihr die Abtropffläche?
Macht es in dem Zusammenhang evtl. Sinn den GSP in einem Hohenschrank an die rechte Ecke zu versetzten, dass man zwischen den beiden Hochschränken kochen kann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zu der Abtropfflächenfrage ist hier schon viel geschrieben worden .. wenn es nicht sogar einen eigenen Thread dazu gibt. Kurz und gut; die welche auf Abtropfe verzichtet haben (so wie ich) vermissen nix.

Restebecken habe ich, da ich es als Spülbürstengrab verwende.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Danke für eure Anmerkungen.Das mit der Stufe der beiden Schränke habe ich bewusst gemacht. Zuerst waren dort 2 hohe Schränke, das fand ich persönlich aber ziemlich wuchtig. Sieht das eurer Meinung nach so schlimm aus?

Wenn du den Schrank bis ganz oben ziehst, hast du eine klare Linie und Stauraum. Wenn er über dem GSP endet, ist es weniger wuchtig und du gewinnst etwas Abstellfäche für Dinge die "kurz aus dem Weg geräumt werden müssen". Die Zwischenlösung verbindet die Nachteile beider Varianten. Die einzige Begründung dafür kann sein, dass sie dir optisch so gut gefällt, dass du das bereit bist hinzunehmen?

Wenn du dir die fertigen Küchen durchsiehst, kannst du feststellen, dass ziemlich viele die Etagon verbaut haben und sehr glücklich damit sind. Auch ich hab mich kurz vor Bestellung dafür nochmal umentschieden, sie jedoch bei mir noch nicht im Einsatz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Etagon ist eine sehr vielseitige Spüle; mit dem passenden Zubehör kann man die Abtropfe in meinen Augen entbehren. Was auch ganz gut ist, wenn man öfter Sachen zum Trocknen liegen lassen möchte, zusätzlich einen Abtropfschrank über die Spüle zu planen. Dann sieht man die Sachen nicht.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für eure Meinungen zu der Planung.
Ich habe mich heute nochmal ein wenig mit der Planung beschäftigt.Die vorherige Planung war auf Grund der beiden Ecken ca. 2 m länge als im Metervertrag vereinbart.
Mit der Spüle in der Halbinsel kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Der Kompromiss ist daher Spüle und Kochfeld in eine Zeile und den GSP in die Halbinsel.
Bin nun zu diesem Entwurf gekommen. Die Halbinsel konnte ich nur so im Onlineplaner stellen, die Arbeitsplatte soll entgegen dem Bild eine Tiefe von 90 cm haben.

Werde das nun so nochmal an den Küchplaner senden und bitten die Planung nochmal anzupassen.

Grundriss_Kueche.jpg
Küche_neu_1.1.JPG
Küche_neu_2.2.JPG
Küche_neu_3.1.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Aber warum die Halbinsel so schmal? Im Metervertrag hast Du immer Unterschränke und Wandschränke. Letztere sind weniger Tief, ansonsten sind sie auch schränke und können Rücken an Rücken zu den US zu einer Halbinsel mit normaler Tiefe angebracht werden.
Warum in aller Welt nimmst Du nicht einfach Evelins #14?
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Gegenüber Evelins Planung hast du weniger Hauptarbeitsfläche (zwischen Spüle und Kochfeld) und keinen hochgebauten GSP. Worin siehst du persönlich die Vorteile?

Falls du die Spüle auf die Insel verlegst, könntest du die meiste Zeit zugewandt zum Raum arbeiten (ohne Wand oder Hängeschrank vor dem Kopf). Was genau stört dich denn an der Vorstellung?
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Aber warum die Halbinsel so schmal? Im Metervertrag hast Du immer Unterschränke und Wandschränke. Letztere sind weniger Tief, ansonsten sind sie auch schränke und können Rücken an Rücken zu den US zu einer Halbinsel mit normaler Tiefe angebracht werden.
Warum in aller Welt nimmst Du nicht einfach Evelins #14?
Die Halbinsel soll eine Arbeitsplatten Tiefe von 90 cm haben. Ich konnte das im Onlineplaner von nobilia nur nicht darstellen.

Die Planung von Evelin aus #14 kommt in der Form leider nicht mehr in Frage, da vom Statiker an der Wand mit dem Fenster noch ein Stahlträger als Stütze für die Wand Öffnung hin muss. Aktuell ist der Raum in der Länge ca 75 cm weniger tief und der Durchbruch muss auf voller Raumbreite mit 2 Stahlträger angefangen werden. Zuerst war geplant diese auf der Wand aufzulegen, das geht aber nach näherer Betrachtung leider nicht.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gegenüber Evelins Planung hast du weniger Hauptarbeitsfläche (zwischen Spüle und Kochfeld) und keinen hochgebauten GSP. Worin siehst du persönlich die Vorteile?

Falls du die Spüle auf die Insel verlegst, könntest du die meiste Zeit zugewandt zum Raum arbeiten (ohne Wand oder Hängeschrank vor dem Kopf). Was genau stört dich denn an der Vorstellung?
Die Insel soll auch als Essplatz in der Küche für 3 Personen genutzt werden. Und finde es nicht so schön, wenn jemand vor der Spüle sitzen muss zum Essen.

Beides an der einen Wand ist nicht schön, aber ich werde wohl Komprommise eingehen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben