Halboffene Küche in neuer Wohnung

Beiträge
14
Hallo werte Forumsgemeinde,

wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und sind jetzt bei der Küchenplanung und erhoffen uns etwas Input von Euch :-).

Die Wohnung steht noch nicht, d.h. in gewissen Grenzen können wir noch Änderungen vornehmen lassen.

Die zentrale Frage für uns war erstmal, ob wir eine offene Küche mit ihren Vor- und Nachteilen haben wollen. Zur Zeit favorisieren wir aber eine Küche, die durch eine Wand in der Mitte und Glasschiebetüren links und rechts vom Wohn-/Esszimmer getrennt ist, siehe Grundriss. 100% entschieden haben wir uns aber noch nicht. Optisch würde uns auch die offene Küche gefallen, aber wir haben etwas Bedenken wg. Lärm und Gerüchen.

Die Küche hat 13qm. In der Küchenzeile haben wir 3 60er Hochschränke (Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine), 3 90er Unterschränke und 2 100er Oberschränke vorgesehen, alles grifflos.

Die "Kochinsel" ist 1,80m breit, 90cm tief.

Da der Esstisch in der Nähe im Wohn/Esszimmer steht, ist eine Sitzgelegenheit (für 2 Personen) in der Küche wohl nicht unbedingt nötig, aber vielleicht hat noch jemand Anregungen, wie man eine Sitzgelegenheit in der Küche unterbringen könnte?

Vor der Küche ist der Balkon mit Balkontür und bodentiefen Fenstern.

Schonmal danke für Euren Input.

Viele Grüße...


Checkliste zur Küchenplanung von MsHoliday

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 166
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 260
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : am Wochenende
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neue Küche für neue Wohnung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Schön, dass Du hier gelandet bist.
Frage: Sind die übrigen Wände fix? Ich meine vor allem Dusche, HWR und Flur. Was befindet sich hinter dem HWR neben der Küche in dem Kabäuschen?
 
Beiträge
2.169
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hö, der Kühlschrank ist viel zu weit weg vom Balkon.;-)

Persönlich würden mir die Hochschränke auf der Balkonwand besser gefallen.
An der Kochstelle würde ich auf eine andere Fronteinteilung gehen. Innenauszüge sind im Arbeitsbereich eher unpraktisch;-).
 
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo Elke,
danke für deine Rückmeldung. Die anderen Wände sind fix und können nicht verschoben werden. Das Kabäuschen ist der Lüftungsschacht. Das Haus ist ein Passivhaus und deswegen gibt es solche Schächte.
Grüße, Tessa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo Stefan,

Zuerst hatten wir auch die Variante mit Hochschränken auf der anderen Seite anstelle der Kochstelle :-) Denkst du nicht, dass dadurch die Küche etwas Schlauchformig aussehen werden würde?
Wäre die Kochstelle so wie ich es vorgesehen habe, denkbar?
Grüße, Tessa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Ich fänd die Küche nicht Schlauchförmig sondern klarer aufgeteilt: guck mal hier

Die Arbeitszeile sollte dann auch in Uebertiefe (75-80cm) tief sein.

Ich denke die Aufteilung sähe harmonischer aus und wäre auch ergonomischer
 
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Wir haben uns auch eine andere Variante überlegt gehabt. Hochschränke an der Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer und eine Küchenzeile. Die Doppelte Schiebetür sollte neben den Hochschränken anfangen und bis zum Balkon gehen (siehe Bilder im Anhang). Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße, Tessa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Wie sähe denn dann die Möblierung auf der Essensseite zu diesem Vorschlag aus? Das solltet ihr im Zusammenhang planen.
 
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Es sieht genauso aus, wie die erste Variante. Esstisch ist direkt hinter der Schiebetür (siehe Bilder).

Wir überlegten uns auch die Hochschränke einzukoffern.

Viele Grüße
Tessa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Die Hochschränke würde ich bei dieser Variante auch einkoffern.
Die Kochstelle würde ich nicht in der Mitte sondern links der Mitte anordnen - so dass die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle breiter wird und mittig auf der Wand sitzt. Das ergibt die bessere Aufteilung.


Es fehlt die *.pos und *grundriss* *rose*

Ausserdem erkennt man mehr, wenn man mittig auf die jeweilige Front guckt - den ensprechenden Abstand kann man einstellen in dem man in der 3D-Ansicht unten links den Schieber von 'Kameranahe Objekte ausblenden' nach rechts bewegt ;-) - dann wieder in Vollbild wechseln.
 
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Danke für das Feedback!
Die fehlende POS Datei habe ich oben hinzugefügt.
Würdest du bei den Hochschränken mit Farbe an der Wand arbeiten, um Akzente zu setzen?
Die Kochstelle habe ich wegen der Wandschränke in die Mitte gesetzt, damit die Wandschränke symmetrisch um die Esse sind. Wie würdest du es machen?

Leider habe ich momentan Probleme mit der ALNO Installation deswegen kann ich deinem Rat nicht folgen und mittig auf die Fronten schauen. Ich versuche es nochmals, sobald ich das Problem beheben konnte.

Welche der beiden Varianten würdest du bevorzugen? Wir sind immer noch unschlüssig. :-[

@Vanessa: Würdest du mir die Farbe deiner Fließen in deiner Küche verraten?

Danke!;D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Die Bodenplatten bei mir sind grauer Onsernone. An der Wand habe ich weisses Glas. Und mit dem Alno kommst Du inzwischen ja auch schon ganz gut klar :cool:

Die drei Seitenschränke würde ich entweder 'farbig' wählen (also Holzton oder echt bunt) oder zumindest in ein buntes Passe partout packen. Ich bin eh immer für Farbe.

Warum sollen die Hänger symmetrisch sein? Was hast Du davon? Die Küche ist primär ein Arbeitsort und sollte als das optimal funktionieren und erst in zweiter Lesung schaut man, dass das gut ausschaut - und das bekommt man auch ganz ohne symmetrische Hänger hin, versprochen :trost:
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hier mal diese Grundvariante mit übertiefer APL, hochgebautem GSP und höheren sowie eingekofferten Seitenschränken.

die Türe habe ich etwas nach planunten verschoben, am besten würde sie mittig im Gang sitzten - ich würde auch überlegen, sie andersrum anzuschlagen.

Die Durchgangsbreite links und rechts von der Trennwand sollte 100-120cm betragen. mehr ist nicht nötig.

Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 - 12. Apr 2012 - 11:57 Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 - 12. Apr 2012 - 11:57 Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 - 12. Apr 2012 - 11:57

Die Seitenschränke sind wie bei Dir - nur höher -das schaut eingekoffert einfach besser aus.
Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 - 12. Apr 2012 - 11:57

60cm Vorratschrank mit Innenauszügen
40cm Flaschenauszug / Gewürze
90cm Kochfeldunterschrank
80cm Zubehör
80cm Spüle
40cm Handtücher, Brettchen
60cm hochgebauter GSP


Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 - 12. Apr 2012 - 11:57
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Und hier eine Variante mit Gerätenische und Sitzplatz in der Küche

Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 - 12. Apr 2012 - 14:18 Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 - 12. Apr 2012 - 14:18 Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 - 12. Apr 2012 - 14:18


Auch hier wieder hochgebauter GSP
45cm Handtuchhalter, Brettchen, Tabletts
80cm Spülenunterschrank
45cm Biomüll unter der APL
45cm Flaschen & Gewürze
90cm Kochfeldunterschrank
90cm Vorräte

Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 - 12. Apr 2012 - 14:18

Kühlschrank
120cm Gerätegarage
BO
Geschirrschrank
Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 - 12. Apr 2012 - 14:18
 

Anhänge

Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Die erste Planung finde ich gar nicht mal schlecht.
Habt Ihr schon überlegt, wie Ihr den Ess-Wohnraum einrichten wollt? Wie wollt Ihr Couch, Esstisch, Fernseher, usw verteilen?
Ich würde die Küchenbreite so knapp wie möglich halten, damit Sitzecke und Esstisch genügend Platz haben.
Deshalb habe ich den ersten Plan mal in den Gesamtgrundriss gepackt. Sitzplatz könnte an der Herdzeile sein.
Esstisch hat 100x180, Sofas 200x90, Fernseher???

PS: Die Hänger wollen mir nicht gefallen, geht sicher anders, mit Lichtboards oder Regalen, je nach dem, wie puristisch Ihr es wollt.
PS2: Wie würdet Ihr die Schiebetüren gestalten? Geht das überhaupt mit den bodentiefen Fenstern? Haben die ein Mauerstück dazwischen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Wie wäre es denn mit so einer Aufteilung? Man hätte einen Sitzplatz in der Küche, müsste gleichzeitig nicht zum groß decken immer um die Ecke laufen, hätte, wenn man will, im Wohnraum seine Ruhe.
Stellprobe ohne Finetuning.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Das gefällt mir auch sehr gut. Zumal der Gesamtraum in Realität wohl noch ca. 50 cm kürzer ist ... nach Maßstab ca. 850 cm. Und so wären die Schiebetüren zwischen den Fenstern *2daumenhoch*
 
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo Elke,
deine Planung 2 ist super. Danke! *rose*
Die Aufteilung gefällt uns gut und die Küche wirkt auch nicht wie vorher klein und lang.

Bis jetzt hatten wir geplant, die Couch vor das Fenster zu stellen, damit wir den Fernseher an der Wand gegenüber anbringen können. Aber damit haben wir auch jetzt einen besseren Vorschlag für den Fernseher und die Couch.

Wir schauen uns jetzt alles im Detail an. Übrigens, wir haben in der Küchenzeile nur 4,55m und nicht 4,80m (siehe Anhang). Sorry, dass es der Wandteil nicht eingezeichnet war.

Eine Frage noch... würdet ihr in der Küche auch Parkett vorschlagen oder Fliesen?
Im Wohnzimmer haben wir Parkett.

Viele Grüße
Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben