1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Halboffene Küche in neuer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von MsHoliday, 9. Apr. 2012.

1. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Hallo werte Forumsgemeinde,

wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und sind jetzt bei der Küchenplanung und erhoffen uns etwas Input von Euch :-).

Die Wohnung steht noch nicht, d.h. in gewissen Grenzen können wir noch Änderungen vornehmen lassen.

Die zentrale Frage für uns war erstmal, ob wir eine offene Küche mit ihren Vor- und Nachteilen haben wollen. Zur Zeit favorisieren wir aber eine Küche, die durch eine Wand in der Mitte und Glasschiebetüren links und rechts vom Wohn-/Esszimmer getrennt ist, siehe Grundriss. 100% entschieden haben wir uns aber noch nicht. Optisch würde uns auch die offene Küche gefallen, aber wir haben etwas Bedenken wg. Lärm und Gerüchen.

Die Küche hat 13qm. In der Küchenzeile haben wir 3 60er Hochschränke (Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine), 3 90er Unterschränke und 2 100er Oberschränke vorgesehen, alles grifflos.

Die "Kochinsel" ist 1,80m breit, 90cm tief.

Da der Esstisch in der Nähe im Wohn/Esszimmer steht, ist eine Sitzgelegenheit (für 2 Personen) in der Küche wohl nicht unbedingt nötig, aber vielleicht hat noch jemand Anregungen, wie man eine Sitzgelegenheit in der Küche unterbringen könnte?

Vor der Küche ist der Balkon mit Balkontür und bodentiefen Fenstern.

Schonmal danke für Euren Input.

Viele Grüße...

Checkliste zur Küchenplanung von MsHoliday

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 166
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
    Fensterhöhe (in cm) : 260
    Raumhöhe in cm: : 260
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : klein
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : am Wochenende
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neue Küche für neue Wohnung
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker Systemat
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhänge:

2. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011
    AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Schön, dass Du hier gelandet bist.
    Frage: Sind die übrigen Wände fix? Ich meine vor allem Dusche, HWR und Flur. Was befindet sich hinter dem HWR neben der Küche in dem Kabäuschen?

3. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Hö, der Kühlschrank ist viel zu weit weg vom Balkon.;-)

Persönlich würden mir die Hochschränke auf der Balkonwand besser gefallen.
    An der Kochstelle würde ich auf eine andere Fronteinteilung gehen. Innenauszüge sind im Arbeitsbereich eher unpraktisch;-).

4. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Hallo Elke,
    danke für deine Rückmeldung. Die anderen Wände sind fix und können nicht verschoben werden. Das Kabäuschen ist der Lüftungsschacht. Das Haus ist ein Passivhaus und deswegen gibt es solche Schächte.
    Grüße, Tessa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Apr. 2012
  5. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Hallo Stefan,

Zuerst hatten wir auch die Variante mit Hochschränken auf der anderen Seite anstelle der Kochstelle :-) Denkst du nicht, dass dadurch die Küche etwas Schlauchformig aussehen werden würde?
    Wäre die Kochstelle so wie ich es vorgesehen habe, denkbar?
    Grüße, Tessa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Apr. 2012
  6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Ich fänd die Küche nicht Schlauchförmig sondern klarer aufgeteilt: guck mal hier

Die Arbeitszeile sollte dann auch in Uebertiefe (75-80cm) tief sein.

Ich denke die Aufteilung sähe harmonischer aus und wäre auch ergonomischer

7. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Wir haben uns auch eine andere Variante überlegt gehabt. Hochschränke an der Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer und eine Küchenzeile. Die Doppelte Schiebetür sollte neben den Hochschränken anfangen und bis zum Balkon gehen (siehe Bilder im Anhang). Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße, Tessa

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2012
  8. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Wie sähe denn dann die Möblierung auf der Essensseite zu diesem Vorschlag aus? Das solltet ihr im Zusammenhang planen.

9. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Es sieht genauso aus, wie die erste Variante. Esstisch ist direkt hinter der Schiebetür (siehe Bilder).

Wir überlegten uns auch die Hochschränke einzukoffern.

Viele Grüße
    Tessa

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2012
  10. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Die Hochschränke würde ich bei dieser Variante auch einkoffern.
    Die Kochstelle würde ich nicht in der Mitte sondern links der Mitte anordnen - so dass die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle breiter wird und mittig auf der Wand sitzt. Das ergibt die bessere Aufteilung.

Es fehlt die *.pos und *grundriss* *rose*

Ausserdem erkennt man mehr, wenn man mittig auf die jeweilige Front guckt - den ensprechenden Abstand kann man einstellen in dem man in der 3D-Ansicht unten links den Schieber von 'Kameranahe Objekte ausblenden' nach rechts bewegt ;-) - dann wieder in Vollbild wechseln.

11. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Danke für das Feedback!
    Die fehlende POS Datei habe ich oben hinzugefügt.
    Würdest du bei den Hochschränken mit Farbe an der Wand arbeiten, um Akzente zu setzen?
    Die Kochstelle habe ich wegen der Wandschränke in die Mitte gesetzt, damit die Wandschränke symmetrisch um die Esse sind. Wie würdest du es machen?

Leider habe ich momentan Probleme mit der ALNO Installation deswegen kann ich deinem Rat nicht folgen und mittig auf die Fronten schauen. Ich versuche es nochmals, sobald ich das Problem beheben konnte.

Welche der beiden Varianten würdest du bevorzugen? Wir sind immer noch unschlüssig. :-[

@Vanessa: Würdest du mir die Farbe deiner Fließen in deiner Küche verraten?

Danke!;D

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2012
  12. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Die Bodenplatten bei mir sind grauer Onsernone. An der Wand habe ich weisses Glas. Und mit dem Alno kommst Du inzwischen ja auch schon ganz gut klar :cool:

Die drei Seitenschränke würde ich entweder 'farbig' wählen (also Holzton oder echt bunt) oder zumindest in ein buntes Passe partout packen. Ich bin eh immer für Farbe.

Warum sollen die Hänger symmetrisch sein? Was hast Du davon? Die Küche ist primär ein Arbeitsort und sollte als das optimal funktionieren und erst in zweiter Lesung schaut man, dass das gut ausschaut - und das bekommt man auch ganz ohne symmetrische Hänger hin, versprochen :trost:

13. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Hier mal diese Grundvariante mit übertiefer APL, hochgebautem GSP und höheren sowie eingekofferten Seitenschränken.

die Türe habe ich etwas nach planunten verschoben, am besten würde sie mittig im Gang sitzten - ich würde auch überlegen, sie andersrum anzuschlagen.

Die Durchgangsbreite links und rechts von der Trennwand sollte 100-120cm betragen. mehr ist nicht nötig.

Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 -  von Nice-nofret - msHoly10.JPG Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 -  von Nice-nofret - msHoly14.jpg Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 -  von Nice-nofret - msHoly13.jpg

Die Seitenschränke sind wie bei Dir - nur höher -das schaut eingekoffert einfach besser aus.
    Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 -  von Nice-nofret - msHoly12.jpg

60cm Vorratschrank mit Innenauszügen
    40cm Flaschenauszug / Gewürze
    90cm Kochfeldunterschrank
    80cm Zubehör
    80cm Spüle
    40cm Handtücher, Brettchen
    60cm hochgebauter GSP

Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189078 -  von Nice-nofret - msHoly11.jpg

Anhänge:

14. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Und hier eine Variante mit Gerätenische und Sitzplatz in der Küche

Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 -  von Nice-nofret - msHoly20.JPG Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 -  von Nice-nofret - msHoly21.jpg Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 -  von Nice-nofret - msHoly24.jpg

Auch hier wieder hochgebauter GSP
    45cm Handtuchhalter, Brettchen, Tabletts
    80cm Spülenunterschrank
    45cm Biomüll unter der APL
    45cm Flaschen & Gewürze
    90cm Kochfeldunterschrank
    90cm Vorräte

Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 -  von Nice-nofret - msHoly22.jpg

Kühlschrank
    120cm Gerätegarage
    BO
    Geschirrschrank
    Thema: Halboffene Küche in neuer Wohnung - 189099 -  von Nice-nofret - msHoly23.jpg

Anhänge:

15. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Die erste Planung finde ich gar nicht mal schlecht.
    Habt Ihr schon überlegt, wie Ihr den Ess-Wohnraum einrichten wollt? Wie wollt Ihr Couch, Esstisch, Fernseher, usw verteilen?
    Ich würde die Küchenbreite so knapp wie möglich halten, damit Sitzecke und Esstisch genügend Platz haben.
    Deshalb habe ich den ersten Plan mal in den Gesamtgrundriss gepackt. Sitzplatz könnte an der Herdzeile sein.
    Esstisch hat 100x180, Sofas 200x90, Fernseher???

PS: Die Hänger wollen mir nicht gefallen, geht sicher anders, mit Lichtboards oder Regalen, je nach dem, wie puristisch Ihr es wollt.
    PS2: Wie würdet Ihr die Schiebetüren gestalten? Geht das überhaupt mit den bodentiefen Fenstern? Haben die ein Mauerstück dazwischen?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2012
  16. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Wie wäre es denn mit so einer Aufteilung? Man hätte einen Sitzplatz in der Küche, müsste gleichzeitig nicht zum groß decken immer um die Ecke laufen, hätte, wenn man will, im Wohnraum seine Ruhe.
    Stellprobe ohne Finetuning.

Anhänge:

17. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Elkes Planung 2 gefällt mir ausgezeichnet - das wäre wirklich praktisch und schön.

18. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Das gefällt mir auch sehr gut. Zumal der Gesamtraum in Realität wohl noch ca. 50 cm kürzer ist ... nach Maßstab ca. 850 cm. Und so wären die Schiebetüren zwischen den Fenstern *2daumenhoch*

19. MsHoliday

MsHoliday Mitglied

Seit:
    28. März 2012

Hallo Elke,
    deine Planung 2 ist super. Danke! *rose*
    Die Aufteilung gefällt uns gut und die Küche wirkt auch nicht wie vorher klein und lang.

Bis jetzt hatten wir geplant, die Couch vor das Fenster zu stellen, damit wir den Fernseher an der Wand gegenüber anbringen können. Aber damit haben wir auch jetzt einen besseren Vorschlag für den Fernseher und die Couch.

Wir schauen uns jetzt alles im Detail an. Übrigens, wir haben in der Küchenzeile nur 4,55m und nicht 4,80m (siehe Anhang). Sorry, dass es der Wandteil nicht eingezeichnet war.

Eine Frage noch... würdet ihr in der Küche auch Parkett vorschlagen oder Fliesen?
    Im Wohnzimmer haben wir Parkett.

Viele Grüße
    Tessa

Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2012
  20. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

ich mag es unkompliziert - deshalb Naturstein oder Fliesen.

Die Seite wird geladen...