Halboffene Küche in neuer Wohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Tessa, kannst du nochmal einen vermaßten Grundriss von Küche/Wohnen/Essen einstellen? Vielleicht gibt es sonst noch Haken.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo Tessa,
ich tendiere auch zu Fliesen irgendeiner Art, ist einfacher zu pflegen, wie Vanessa schon sagt.
Wenn es an die Details der Küchenmöbel geht, würde ich eventuell die Koch-Spülzeile anders herum aufbauen, hochgebaute Spülmaschine nach rechts.
Was meint Ihr anderen?
Die Schubladenaufteilung ist auch noch nicht durchdacht, kommt auf Eure Stauraumplanung an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Elke, ich finde deine Aufteilung der Wandzeile gut.
76689d1334294419-halboffene-kueche-in-neuer-wohnung-holiday-2-draufsicht.jpg



Allerdings scheint die Wand ja jetzt kürzer zu sein, deshalb wäre halt ein genau vermaßter Plan jetzt erstmal gut.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Parkett in der Küche nur, wenn geölt und etwas gröbere Optik, wir haben jetzt Eiche geölt und handgehobelt mit uneinheitlicher Farbgebung und dem einen oder anderen *Ast*, da fallen kleinere Flecken, Dellchen und Kratzer kaum auf. Ein glatterer Holzboden würde mich wohl in die Verzweiflung treiben ;-)
 

MsHoliday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo zusammen,

hier ist der vermaßte Grundriss. Ich bin noch nicht dazugekommen, die Küchenzeile mit dem ALNO Küchenplaner zu bearbeiten. Das hole ich nach.
 

Anhänge

  • Grundriss_detail.jpg
    Grundriss_detail.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Die Stellprobe sieht soweit stimmig aus.

Wie willst Du den linken Durchgang gestalten? Dort stehen ja die Seitenschränke. Ich würde die 200cm-Trennwand so schieben, dass auf der rechten Seite ca 100cm Durchgang bleibt und auf der linken Seite 155cm - so bleibt auch links ein Durchgang von ca 95cm.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Vanessa, da stimme ich voll zu, die unterschiedlichen Durchgänge fielen mir auch auf.
 

MsHoliday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

An dem linken Durchgang wird es eine Wand mit 60 cm geben, was ich vergessen hatte, zu zeichnen. Das war auch bei Elkes Planung 2 zu sehen. :party:

Die Hochschränke wollte ich gerne mit 20cm auf beiden Seiten einkoffern lassen. Die beiden Durchgänge werden jeweils 97cm sein.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Grundriss_detail.jpg
    Grundriss_detail.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

:2daumenhoch: Die Stellprobe ist gelungen - nun geht's ans Feintunig und die genaue Aufteilung :nageln:

Zeig mal, was Du Dir da Vorstellst.

Ich würde die Durchgänge so weit verschmälern, dass in der Mitte von Deiner Wand genügend Platz für eine Steckdose beim Esstisch bleibt ;-) (Raclette, Fondue, Tischgrill, Wärmeplatte etc.) - evt unter Esstischhöhe, damit man sie nicht immer sieht.
Bei mir ist ja auch eine zweiseitige Schiebetüre (Speisekammer - Insel - Esszimmer)
Unten ein Bild vom Aufbau - da sieht man schon die Türen und die Elektrovorbereitung - die lackierte Vorwand fehlt aber noch
 

MsHoliday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Wir haben jetzt den Grundriss soweit geändert und aus der Küche eine Wohnküche gemacht. Jetzt sind wir dabei, die Küchen-Planung abzuschliessen. Dazu habe ich einige Fragen.
Wir haben für die Aufteilung der Küchenzeile lange überlegt und sind wir jetzt bei der Aufteilung im angehängtes Bild angekommen.
Was haltet ihr davon?

Zusätzlich überlegen wir zwischen zwei Küchenhersteller für griffloser Küche
- Häcker (Systemat)
- Leicht (Chiara-BG)

Wir haben ähnliche Angebote von zwei Küchenstudios bei gleicher Planung (Anzahl der Schränke), Geräte und Arbeitsplatte Kunststein. Das Systemat von Häcker ist richtig griflos, bei Leicht ist die eingefräste Metalschiene dabei. Von Leicht gibt es auch das Model Kanto-KH, das richtig grifflos ist. Weißt ihr, ob das Model Chiara-BG ein Fingernagel killer ist? :rose:

Tessa
 

Anhänge

  • J_Küchenezeile.jpg
    J_Küchenezeile.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 490
  • Kanto_KH_Leicht.jpg
    Kanto_KH_Leicht.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo Tessa,
grifflose Profile sollte man am besten im Küchenstudio ansehen können und ausprobieren können. Jeder hat ja auch andere Finger ;-)

Bei dieser Zeile:
88756d1344704518-halboffene-kueche-in-neuer-wohnung-j_kuechenezeile.jpg


wäre es gut, wenn du mal von links nach rechts benennst, wie der Schrank jeweils innen sein soll und wie du ihn ca. nutzen willst.

Willst du bei einer Kunststein-APL (welches Material genau?) wirklich eine Abtropffläche haben? Oder ist dir nur die Darstellung im Alnoplaner nicht gelungen? (Spüle einen halben cm runter setzen in der Z-Position und über dem Unterschrank an der Stelle der Abtropffläche nochmal ein Stück APL (Sonderartikel) drüberlegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Bei Deiner Planung machst Du aber der Optik zuliebe, weitreichende ergonomische Zugeständnisse ... das werden SEHR viele Innenschubladen, wenn Du Deine Küche auch wirklich benutzt, dürfte sich das als stark Nervend herausstellen...
 

MsHoliday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

APL Kunststein ist Quarz-Kompositstein und wir wollen keine Abtropffläche haben. Wie du vermutet hast, hatten wir Probleme mit dem Planner.

Also von links nach rechts:
-Drehtür mit Fachböden 60
- Drehtür mit zwei Auszüge 60
- Spüle 60
- Drehtür mit zwei Auszüge 60
- 3 Auszüge 60
- 3 Auszüge 90
- 3 Auszüge 60

Ja, wir haben einige Innenschubladen, die wir zum Teil auf normalen Schubladen umstellen wollen. ;-) :read:

 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hmm, da paßt aber so einiges nicht zusammen.

88756d1344704518-halboffene-kueche-in-neuer-wohnung-j_kuechenezeile.jpg


und
-Drehtür mit Fachböden 60
- Drehtür mit zwei Auszüge 60
- Spüle 60
- Drehtür mit zwei Auszüge 60
- 3 Auszüge 60
- 3 Auszüge 90
- 3 Auszüge 60

Fragen dazu:
  • wie ist die Korpushöhe
  • wo ist die GSP
  • Was soll in den Schränken mit Drehtür untergebracht werden?
  • Wo sind Innenschubladen geplant?
  • Hast du mal eine Stauraumplanung zu diesen Schränken?

Damit du mal siehst, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher darauf achten sollte (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)

__________________________Zum Angucken, wie Stauraum, insbesondere Auszüge und Schubladen sonst noch so genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo Tessa,

hier der berichtigte Alno -Plan, Küchenbreite 4,55m statt 4,80m.

Wie schon oft erwähnt, können alle besser helfen, wenn Maße, die fest stehen, stimmen.
Aber auch die veränderbaren Maße im Gesamtgrundriss sind wichtig, das hast Du selbst bei Deiner Trennwand zum Wohnzimmer bemerkt.

Und noch etwas: Wenn Du Fragen hast und etwas nicht verstehst, dann frage. Alle antworten und helfen gern. Dumme Fragen gibt es nicht.

Zur Zeile dieses Plans:
Blende
Spülmaschine
Spüle ohne Abtropfe 60, drunter Müllauszug
Müll unter Arbeitsplatte 30 breit (2 Schübe 39 hoch)
3x Unterschrank 100cm (2 Schübe 13 hoch, 2 Schübe 26 hoch)
Blende
 

Anhänge

  • Holiday EH 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Holiday EH 3.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 107
  • Holiday EH 3 plan.jpg
    Holiday EH 3 plan.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 107
  • Holiday EH 3 draufsicht.jpg
    Holiday EH 3 draufsicht.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 98
  • Holiday EH 3 planrechts.jpg
    Holiday EH 3 planrechts.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 101
  • Holiday EH 3 planunten.jpg
    Holiday EH 3 planunten.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 109
  • Holiday EH 3 Zeile.jpg
    Holiday EH 3 Zeile.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 108

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Zeile andere Möglichkeit

Spülmaschine
Spüle mit Müll 60
2 Unterschränke 80 (3 Schübe 26 hoch)
Unterschrank 80 (2 Schübe 13 hoch, 2 Schübe 26 hoch)
Unterschrank 90 (2 Schübe 13 hoch, 2 Schübe 26 hoch)

Holiday EH 4 Zeile.jpg


Nochmal anders, falls Dich die Spülmaschine am Eingang stört
100, 100, 100, 30, Spüle, Gsp

Holiday EH 5 Zeile.jpg

Alles nur Vorschläge und Anregungen.
 

MsHoliday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Hallo zusammen,
Antworten zu Fragen von Kerstin:

  • wie ist die Korpushöhe: 82
  • wo ist die GSP : rechts von Spüle in der dritte 60 von Links
  • Was soll in den Schränken mit Drehtür untergebracht werden? Sachen, die man seltener benutzt
  • Wo sind Innenschubladen geplant? oben, in der Mitte für Besteck und rechts und links für Küchen-Utensilien
  • Hast du mal eine Stauraumplanung zu diesen Schränken? Ja, es geht um eine 2 Personen Haushalt.


@Elke:ich wußte nicht, dass die Kochplatte zwischen zwei Schränke eingebaut werden kann. Ich sehe das zum ersten Mal.

Als Wandschränke wollen wir zwei 120er haben, damit nicht so viele Linie dabei sind und alles nicht unruhig wirkt.

Ich wollte gern den Herd näher am Fenster haben und GSP nicht im Eingang. Das hat bis jetzt die Planung etwas schwierig gemacht. Und wir wollten Abstand zwischen Esse und Wandschränke haben, damit der Wand nicht so voll aussieht.

Bezüglich Grifflose Körpus habe ich aber nicht so viele Feedbacks bekommen.


Viele Grüße, Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Welcher Hersteller bietet den Korpushöhe 82cm an?
 

MsHoliday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Halboffene Küche in neuer Wohnung

Leicht bittet für das Model Chiara-BG an

Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben