Halboffene Küche in Neubauwohnung mit Sitzecke?

oecher

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Halboffene Küche in Neubauwohnung mit Sitzecke?

Liebe Forumsmitglieder,
meine Partnerin und ich stehen vor unserer ersten gemeinsamen Wohnung und freuen uns sehr darauf. Allerdings ist die Küche doch etwas komplizierter, da wir versuchen alle möglichen Wünsche zu verwirklichen und der Grundriss doch recht beschränkt ist.

Sehr wichtig ist meiner Partnerin, dass der Raum kein "Schlauch" wird, dementsprechend sollten wenige oder im Idealfall gar keine Hochschränke zum Einsatz kommen (widerspricht hochgebautem Backofen oder Einbaukühlschrank). Außerdem ist eine Sitzgelegenheit für 2 Personen gewünscht; hier scheint mir die Nordwand neben der Terrassentür besonders geeignet, um hier v.a. im Winter nachmittags die Sonnenstrahlung zu genießen.

Außerdem soll die Küche gemütlich wirken, z.B. über einen zusätzlichen Küchenschrank in anderem Design aufgelockert werden. Ob hierzu allerdings der Platz reicht, wissen wir nicht.

Wir hätten im Augenblick 2 Standalone-Kühlkombinationen, jeweils ca. 140 cm hoch, 60 cm breit, von denen wir einen integrieren könnten - oder auch zugunsten eines integrierten Kühlschranks wegfallen lassen können.

Der Neubau ist fast fertig, so dass die Anschlüsse recht fix sind.

Wesentliche Planungsvarianten bisher:
1. Spüle zum Schacht (Wandvorsprung) ausgerichtet, Spülmaschine am Durchgang; Kochzeile nur sehr kurz mit dem Standalone-Kühlschrank am Ende und zu Beginn einem existierenden Küchenschrank; Oberschrank über Spüle
2. Spüle schräg, Spülmaschine direkt am Wasseranschluss, darüber Oberschrank; erweiterte Kochzeile gegenüber Vorschlag 1 mit 2 zusätzlichen Hochschränken (ca. 140-170 hoch) links; Kühlschrank in der gegenüberliegenden Ecke
3. Spülenzeile mit etwas vorgezogener Spüle, daneben Spülmaschine + 60er Schubladenschrank, existierender Küchenschrank bevor eine Sitzbank mit halbrundem Tisch die Sitzgruppe bildet; Kochzeile wie bei Vorschlag 2, wobei diesmal der Kühlschrank hier integriert werden müsste
4. Halbinsel mit Kochfeld, wobei hier der Durchgang nur ca. 65 bis 70 cm breit wäre; Kühlschrank müsste in einen Hochschrank integriert werden
5. Unterschränke mit reduzierter Höhe (und reduzierter Tiefe) bilden die Sitzbank; die Spülenzeile schließt daran an, MUPL zwischen Spülmaschine und Spüle, darüber Oberschränke; Kochzeile mit großen Schubladenschränken und 2 Hochschränken inkl. integriertem Kühlschrank
6. Neuester Entwurf, während der Erstellung dieses Posts: Spülenzeile schließt mit Standalone-Kühlschrank ab, die Oberschränke reichen allerdings noch über den Kühlschrank; daneben Sitzbank; die Kochzeile ist nun umgekehrt aufgebaut: zunächst ein seitlich offenes Regal, dann 2 Hochschränke und nun 3 Schubladenschränke inkl. Kochfeld.

Wir hoffen, dass noch jemand bis hier mitliest ;-)

Welche Gedanken habt Ihr zu unseren Ansätzen? Seht Ihr bessere Möglichkeiten?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92 (Spülenzeile) + 102 (Kochzeile)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0 (Terrassentür)
Fensterhöhe (in cm): 210 (Terrassentür)
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): bevorzugt 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: z.B. halbrund 90 cm, rund 80 cm, 60x60 bis 60x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, gemütliche Winternachmittage (Sonne nutzen), zum Kartoffeln schälen, zum Plätzchen backen; tägliche Nutzung

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende gelegentlich etwas ausgefallener/experimentierfreudiger; Kuchen, Gebäck oder auch Torten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu 2., gelegentlich auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gelber Sack liegt neben der Küchenzeile, Echtholz-Arbeitsfläche (zu empfindlich), keine Spülmaschine, zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 8.000 € + Geräte (falls nötig/sinnvoll ist noch Luft)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnung gesamt.PNG
    Wohnung gesamt.PNG
    804,9 KB · Aufrufe: 307
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 287
  • Variante 1.png
    Variante 1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 243
  • Variante 2.png
    Variante 2.png
    32,9 KB · Aufrufe: 238
  • Variante 3.png
    Variante 3.png
    22,7 KB · Aufrufe: 241
  • Variante 4.png
    Variante 4.png
    12 KB · Aufrufe: 226
  • Variante 5.png
    Variante 5.png
    43,5 KB · Aufrufe: 222
  • Variante 6.png
    Variante 6.png
    40,4 KB · Aufrufe: 243

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Du siehst an den Entwürfen schon selbst, dass es sehr schwierig ist, hier eine Linie rein zu bekommen. Vor allem der Wunsch nach dem Sitzplatz zerstückelt die Küche doch sehr.

Ich würde die gesamte Länge an der Außenwand als Zeile mit Spüle und Kochfeld planen.
Auf der gegenüberliegenden Seite dann den KS und HS (aber nur in Höhe des KS, wenn es ein freistehender sein muss).

Daran anschließend zum Fenster hin wäre dann eine Sitzplatzmöglichkeit, auch wenn dafür der Terrassentüranschlag besser anders rum wäre.

Ich würde hier an so einen Sitzplatz o.ä. denken – platzsparend halt.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-08-27 at 10.38.32.png
    Screen Shot 2018-08-27 at 10.38.32.png
    672,2 KB · Aufrufe: 276

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Lass es mich mal so sagen: Eure Küche IST ein Schlauch! Da kann man nur versuchen, die Schlauoptik ein wenig zu minimieren. Meiner Meinung nach gelingt dass nicht, indem man den Eyecatcher `Sitzplatz` ganz nach hinten setzt und rechts und links davor die Zeile bis ganz zum Kücheneingang zieht. So wird der Blick nach gaaaaanz hinten in die Küche gezogen und der Schlauch optisch noch verlängert.
Deshalb würde ich es eher so machen:
Wasser aufputz hinter der Zeile verlegen und die Zeile um 10 cm vorrücken. Dadurch entsteht nebenbei eine geniale, übertiefe Arbeitsplatte . Das Kabel für den Herdanschluss auf die andere Seite zu verlegen dürfte kein allzu großer Akt sein.
Also:
oecher1 grundriss.JPG

Planoben links nach rechts:
Blende (ggf. Platz für eine ausziehbare Handtuchstange?)
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge und 80er KF mittig
Blende

planunten links nach rechts:
HS-Blende
60 HS für Vorräte und Lager (falls das Wasser hierhin verlegt werden könnte, wäre hier auch ein hochgebauter GSP schön, aber Wasser auf dieser Seite der Küche sehen ich eher nicht...)
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit integriertem Kühli
Wange
Sitzplatz mit 70x70 Tisch und zwei Stühlen

Durch den Verzicht auf OSs wirkt die Küche luftig und großzügig, die volle Durchgangsbreite ist auch `Reinguckbreite` und die Küche wirkt nicht so schmal:
oechen1 anisicht2.JPG

oechen1 ansicht1.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
küfo2.PNG
küfo3.PNG
Einfach mal als Anregung eine realisierte "Schlauchküche" mit ähnlichen Maßen 400x 211cm
küfo.PNG
 

oecher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen!

Der Sitzplatz zum Wohnbereich hin scheidet für uns aus, da würden wir dann ganz auf einen solchen verzichten, bzw. nur den normalen Esstisch im Wohnbereich nutzen.

Anbei der aktuelle Planungsstand.
 

Anhänge

  • Variante 5c.jpg
    Variante 5c.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 216
  • Variante 5c 3D.JPG
    Variante 5c 3D.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 217

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde den Weg auf den Balkon nicht mit einem Tisch zustellen. Der GSP unter der Hauptarbeitsfläche ist auch sehr unglücklich: erstens steht die offene Klappe total im Weg und zweitens ist es sehr angenehm, unter der Hauptarbeitsfläche ‚Werkzeug‘ griffbereit zu haben.
Das KF vorgezogen sorgt in der schmalen Küche für unnötige Stolperfallen und Unruhe.
Ich hatte noch eine andere Idee; schiebe ich morgen früh mal zusammen.
Wo genau liegt der Wasseranschluss (Abstand zur Wand, Breite, Höhe vom Boden)
 

oecher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So sah der Wasseranschluss vor 2 Wochen aus, kommt also fast aus der Ecke aus dem Boden (hab ich nicht genau vermessen gehabt).

Bin gespannt! :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180813-173217_Gallery.jpg
    Screenshot_20180813-173217_Gallery.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 205

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
der Tisch ist so dicht bei und die Küche prädestiniert für einen Zweizeiler...

aber gut, ein Sitzplatz an der Terrassentür: um das Schlauchgefühl nicht zu verstärken durch einen engen Eingang wegen einem HS oder hohen KS planunten, würde ich beide HS (KS + HS-BO, oder eben nur KS als Einbau und BO unten) planoben gleich bei dem Wandstummel beginnen lassen, quasi ein wenig versteckt (das Wasser verziehen hinter leicht übertiefer US-Zeile nach planlinks). Dann planoben noch die Spüle und am Schluß bei der Terassentür den GSP schön aus dem Laufweg . Planunten dann nur Unterzeile mit Kochfeld und am Raumende der Sitzplatz. Auf OS verzichten oder nur sehr wenig tiefe OS nehmen (Raum weitet sich nach oben).

Einen freistehenden KS (sind tiefer als eingebaute) oder irgendwas, was in den Raum vorspringt wie Kochfeld sehe ich wie Oma, stört hier die Bewegung und die Optik

Dekor gegen Schlauchgefühl: Wand mit Balkontür in dunkler warmer Farbe steichen (oder "knalliger hervorspringender wie Orange), Seitenwände kühle und helle Farbe. Andere oder ergänzende Option: Möbelfronten Unterschränke und Boden ähnlicher dunkler Ton. Dann Arbeitsplatte , Nische und Oberschränke weiß oder sehr heller kühler Ton (der Raum weitet sich nach oben).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch: @Sommerfrucht , wir sind wieder mal auf einer Linie! Genau die Überlegungen hatte ich auch. Aber: ich hatte das im Alno gerade zurecht geschoben: der Raumeindruck in 3D wird noch länger, wenn die HSs planobenrechts stehen. Das wirkte wie ein Korridor in der schmalen Küche. Wer den Wasseranschluss geplant hat, war entweder Linkshänder, Sparfuchs und wollte wertvolle Meter Rohr nicht verlegen oder hat nicht nachgedacht. Oder alles (Sorry). Deshalb habe ich auch in diesem Entwurf die Spüle aus der Ecke geholt und das Wasser aufputz an eine bessere Stelle verlegt; dadurch wird die planobere Zeile 10cm tiefer.

@oecher : was sind das für schwarze Anschlüsse, die auf 144cm aus dem Schacht ragen?

oechen2 grundriss.JPG

Planoben links nach rechts:
Blende (für Ellbogenfreiheit am BO!)
HS mit Heißgeräten
HS Kühli
HS GSP
Wange
15 cm für Auszieh-Handtuchstange
60 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge

OSs über den USs

Planunten links nach rechts
Sitzplätze an APL
90 Auszüge
90 Auszüge mit KF
90 Auszüge
DAH über KF als einziges an dieser Wand
oechen2 Ansicht1.JPG

oechen2 aufsicht.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich gehöre ja zu den Verfechtern von Sitzplätzen in der Küche; wir lieben unseren kleinen Esstisch in der Küche. Und obwohl der große Esstisch genau daneben steht, wird in der Küche gegessen. Wenn jemand schnippeln hilft, sitz derjenige am Küchentisch. Perfekt!
ABER: in Deiner Küche hier ist das wirklich schwer umsetzbar, wenn Ihr in der `Sonnenecke` planobenlinks sitzen wollt. Denn mal grob zusammen gerechnet: Die Spülenzeile umfasst 60cm GSP, 60 cm Spüle, 30 cm MUPL und im Idealfall auch noch einen US mit Auszügen und Schubladen, sodass man eine Einheit aus Hauptarbeitsplatz mit MUPL und Auszügen, Spüle und GSP bildet. Das ergibt bei einer guten Arbeitsfläche von 120cm 240cm Länge. Wenn man die aber planoben von den 379cm Wandlänge abzieht, bleibt noch 1,39 für den Sitzplatz; was extrem wenig ist, wenn man einen Tisch mit verschiebbarem Stuhl daneben wählt. Soll der GSP hochgebaut werden, wird diese Einheit noch breiter, da Du zwischen Spüle und hochgesetztem GSP noch ein wenig Ellbogenfreiheit einplanen musst und der GSP von stabilen Wangen umgeben ist.
Einen freistehenden Kühli würde ich in dieser Küche nicht stellen (auch wenn Ihr da hochverfügbar seid), denn der bringt zusätzliche Unruhe in den Raum. Ich würde eine so ruhige und einheitliche Optik wie möglich bevorzugen: keine Ecken und Kanten, keine Versatz irgendwo, keine dusteren Dekore.

Die Frage nach der Höhe des Wasseranschlusses hatte folgende Idee im Hinterkopf: Wenn die Anschlüsse niedrig genug wären (sieht für mich nicht so aus), könnte man planoben links nach rechts folgendermaßen planen: Sitzplätze an APL-80 Auszüge-30 MUPL-60 Spüle-20 Handtücher (oder 80er Spülen-US mit Becken linksbündig)- hochgesetzter GSP, darauf Stellfläche für Kaffeemaschine, Wasserkocher. Planunten links nach rechts HS Vorräte-HS BO-HS Kühli-60 Auszüge-100 Auszüge mit KF-60 Auszüge
Das ergäbe wunderbar viel Stauraum, die Sitzplätze lägen in der Sonne, neben der Spüle wäre eine toll-große Arbeitsfläche, die ggf. die Sitzplätze mit integriert... ABER: der Wasseranschluss muss erreichbar sein und darf nicht vom GSP verbaut sein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich bin ganz bei euch. Ich würde hier auch auf den Essplatz verzichten. Er passt einfach nicht.

Ich hatte extra die Wandzeile oben mit dem Stummel nur US vorgeschlagen, weil man aus den meisten Blickrichtungen aus dem Raum auf die Küche schaut, daher nichts großes und ein möglichst ruhiges Bild. Auch verschmälern HS am Eingang immer den Raum und tunneln.

Das ist auch der Grund, warum ich ebenso wie die anderen vom Sitzplatz abrate. Er wäre am Anfang halt optisch passendes untergebracht, aber da steht ja schon der gleich der Esstisch und hinten schiebt er die HS nach vorne.

Den Wasseranschluss würde ich definitiv verlegen und die Zeile so planen wie @Omas Garten in #3.

@Omas Garten – Die Anschlüsse auf 1,44m werden wahrscheinlich die Abstellhähne und darunter die Wasseruhren sein... :so-what:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Omas Garten – Die Anschlüsse auf 1,44m werden wahrscheinlich die Abstellhähne und darunter die Wasseruhren sein... :so-what:
Dann ist der Wasseranschluss an der planoberen Wand, der Absperrhahn und die Uhr im Versorgungsschacht? Wer hat das denn geplant??? Hieße das, dass der Wasseranschluss planunten zugebaut werden könnte (GSP davor) und die Absperrhähne oben am Versorgungsschacht zugängig sein müssen?
Rätselhaft. Hoffentlich kann @oecher Licht ins Dunkel bringen...
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Ja, so sehe ich das auch, und das ist in vielen Wohnungen ganz normal (auch in unserer aktuellen). Der Abstand zur Wand muss da etwa 10cm betragen, damit man die Zähler mit nem Spiegel oder Handykamera ablesen kann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, so denke ich. Deshalb wahrscheinlich auch die Planung mit dem GSP in der Mitte...
Aber verlegen sollte ja kein Problem darstellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde die Hochschränke wie in Bibbis Beispiel am Anfang der Küche planen, damit man schnell an ihnen vorbei ist und sich der Raum hell nach hinten öffnet. Muss man halt gucken, ob das mit den Anschlüssen geht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Grad mal im IKEA -Planer geschoben. Schränke sind 7cm vorgezogen für Leitungsverlegung dahinter, bei richtigen Küchenstudios sollten 10cm drin sein. Die Wasseruhr etc. wären innerhalb des Hochschrankes zugänglich. Die Sitzecke müsste noch mit gemütlichen Kissen u.ä. ausstaffiert werden. ;-)

Küchenstudio bietet mehr Möglichkeiten bei den Schrankbreiten, aber der ALNO will grad nicht bei mir, daher erstmal nur die Idee vorgestellt. auf eine DAH würde ich nicht verzichten bei offenem Wohnraum.

Bei Omas Planung mit Spüle / Hochschränke getauscht wäre halt weniger Licht, dafür aber als Vorteil die Spüle näher am Kochfeld. Hier wäre das Kochfeld knapp gegenüber der Arbeitsfläche dafür und der GSP aus dem Weg.
 

Anhänge

  • oecher_noergli_V01_3D_01.png
    oecher_noergli_V01_3D_01.png
    697,6 KB · Aufrufe: 279
  • oecher_noergli_V01_3D_02.png
    oecher_noergli_V01_3D_02.png
    615,4 KB · Aufrufe: 256
  • oecher_noergli_V01_3D_03.png
    oecher_noergli_V01_3D_03.png
    638,2 KB · Aufrufe: 213
  • oecher_noergli_V01_3D_04.png
    oecher_noergli_V01_3D_04.png
    612,9 KB · Aufrufe: 203
  • oecher_noergli_V01_grundriss.png
    oecher_noergli_V01_grundriss.png
    419,4 KB · Aufrufe: 209
  • Beispielbild_Sitzecke_IKEA.jpg
    Beispielbild_Sitzecke_IKEA.jpg
    93 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genauso wie Nörgli geplant hat, hatte ich das auch gemeint:-)

Alternativ statt Tisch hinten überstehende APL, nur ein Stuhl "in Linie" am Ende des Raumes, der andere Stuhl über Eck im Gang und wird untergeschoben.
 

oecher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank erneut!

Die Wasserverlegung Aufputz sollte an der Wand machbar sein. Im Prinzip finde ich die Vorschläge mit den Hochschränken hinter dem Schacht auch gut, wenn dann aber noch in dieser Zeile eine Spüle und ein Sitzplatz untergebracht werden soll, dann funktioniert es leider nicht...

Und bevorzugt soll der Sitzplatz an die Seite. Auch wenn wir uns am Wochenende nochmal näher mit den Alternativen (gar kein Sitzplatz oder eben doch an der Südwand) beschäftigen werden.

2 neue Varianten:
In Variante h wäre der schmale Tisch mit einer Platte zum hochklappen verbunden (vgl. IKEA Norden), in Variante l steht der Stuhl unter einem entsprechenden Unterschrank .
 

Anhänge

  • Variante 5h 3D.jpg
    Variante 5h 3D.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 250
  • Variante 5h.jpg
    Variante 5h.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 222
  • Variante 5l 3D.jpg
    Variante 5l 3D.jpg
    125 KB · Aufrufe: 232
  • Variante 5l.jpg
    Variante 5l.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 202

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben