Unbeendet Halboffene Küche im Neubau

oleander

Mitglied

Beiträge
5
Halboffene Küche im Neubau

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere Küche in unserem Neubau. Der Bau hat noch nicht begonnen, aber der Bauantrag ist bereits eingereicht. Baufertigstellung ist für Sommer 2021 geplant.

Die Küche soll "halboffen" konzipiert werden (keine Ahnung ob das der richtige Begriff dafür ist), sprich Wohnzimmer und Küche sollen zueinander mit 3 Glas-Schiebetüren abgetrennt sein. Sodass die Küche je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann.

Über den genauen Stil sind wir uns noch nicht ganz einig: grifflose Küchen finden wir in der Regel gut. Sie sollte aber nicht zu steril wirken und es sollte keine Küche sein, die nur gut aussieht, wenn als einziger Gegenstand ein Apfel herumliegt... Es soll eine Familienküche werden, die auch tatsächlich genutzt wird.

Wir spielen mit dem Gedanken eine Kücheninsel mit Kochfeld zu planen, wissen aber dass es im Forum auch Gegenargumente zu dieser Lösung zu lesen gibt. Wir stellen uns einen Platz für Kochgäste vor, die eher ein Glas Wein trinken als beim Kochen zu helfen :-) oder eben auch eine Möglichkeit ein schnelles Frühstück einzunehmen. Daher würden wir dort an der Kochinsel gerne einen Bartresen (am besten aus Massivholz) planen. Platz für einen großen Esszimmertisch ist in unmittelbarer Nähe zur Küche geplant (siehe Grundriss).

An die Küche schließt sich direkt der Hauswirtschaftsraum an, den wir ebenfalls mit Arbeitsfläche und Schränken ausstatten möchten, also quasi eine Art "Mini"-Backup-Küche und Speisekammer.

Bei dem Kochfeld liebäugeln wir mit einem Induktionskochfeld mit integrierten Muldenlüfter . Aufgrund des energetischen Standards hat uns unser Bauunternehmen zu einem Umluft-Gerät geraten, da ein Abluft-Gerät nur mit zusätzlichen baulichen Maßnahmen und zusätzlichen €€€ zu realisieren ist.

Die Arbeitsfläche im Bereich des Fensters sollte möglichst durchgehend sein, sodass kein Fensterbrett benötigt wird und eine große Arbeitsfläche entsteht. Keine Ahnung wie das möglich ist bei einer Brüstungshöhe von 1,01 m und einer Arbeitsflächenhöhe von 0,95 m. Außerdem stellen wir uns die Frage, wie wir das am besten mit dem Wasserhahn im Bereich des Fensters lösen -- wir möchten das Fenster schließlich noch öffnen können?!

Wir freuen uns sehr über jegliches Feedback und werden unsere Planungen über die nächsten Wochen und Monaten aktualisieren und - hoffentlich - zusammen mit euch verbessern.

Kurz zu unserer Erfahrung: das wird unsere dritte Küche, die wir planen. Die ersten beiden haben wir tatsächlich auch selber aufgebaut (beide Küchen jeweils <3000 €), das haben wir bei dieser aber nicht vor. Diese Küche planen wir zum ersten Mal im Küchen Forum und sind schon ganz gespannt auf eure Rückmeldungen :-)

Viele Grüße
oleander

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 194, 170, 124, 100
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 175
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 235
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück, Gästebespaßung beim Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche für die Familie, am Wochenende auch mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, wir sind da offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, steht noch nicht fest
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eigentlich stört an der alten Küche nichts, außer dass sie etwas wenig Arbeitsfläche bietet.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche Oleander.jpg
    Grundriss Küche Oleander.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 313
  • Oleander1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Oleander1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

sorry, dass sich noch niemand gemeldet hat.

Deine Planung kann ich nicht öffnen, mit welcher Version hast du die Pläne erstellt?

Ich weiß nicht, ob das mit einer 4m Glasfront etwas zu büromäßig aussieht, wahrscheinlich wird die nie ganz geschlossene sein.

Auch wird das knapp mit Insel und Sitzmöglichkeit.

Um ehrlich zu sein, viel planen kann man hier nicht. An der Wand GSP/Spüle/MUPL /90er US und 3 x HS. Sollen die HS an der HWR Wand stehen, dann passen nach dem MUPL 3 x 90er US, das Kochfeld könnte an die Wand.

Die Insel kann max 240cm plus Deckseiten lang sein.

Oder sollen die HS planunten stehen an der HWR Wand? Die müßte dann aber min190cm lang sein. Die Insel wäre dann max 180cm lang. Das kurze Wandstück sollte nicht länger als die HS tief sind, weil es sonst zu einem Engpass kommt.

Wenn du einen Zeilenabstand von 120cm machst, die Insel max 95cm tief (inkl Theke) bleiben 60cm Platz zwischen der Glasschiebetür und Theke für einen Barstuhl. Auch wenn du den Zeilenabstand nur 110cm machst, wäre es knapp.

Wenn die Schiebetür mehrere Elemente hat, wo würden diese, wenn geöffnet stehen? Hinter den Sitzplätzen, das wäre umständlich, weil man nicht direkt zum KS laufen kann.

Vielleicht kannst du mal Ansichten und Grundrissbild deiner Planung einstellen.

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 175
Raumhöhe in cm: 260
wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

oleander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Pläne habe ich mit dem Alno Küchenplaner Verion 15b erstellt. Ich meine, ich hatte mir die Version hier im Forum heruntergeladen...?!

Ich habe hier noch einmal den Grundriss, sowie zwei screenshots hochgeladen. Ich hoffe, das hilft die Idee zu verstehen.

Die Idee mit der Glasschiebetür hatten wir in einem Musterhauspark gesehen und für gut befunden. Fotos davon kannst du hier oder hier sehen. Die Küche, die dort ausgestellt war, war jedoch einen Tick größer. Die Glasschiebetüren bestehen aus 3 Elementen. Wenn ich mich richtig erinnere, steht das mittlere Element fest und die beiden äußeren lassen sich nach innen fahren. Ich vermute, dass die Küche bei uns im Standard offen ist, aber ich finde es schön, die Möglichkeit zu haben, die unaufgeräumte Küche verstecken zu können :-)

Bezüglich der Raumhöhe: den Punkt muss ich auch erst noch genauer verstehen. Die lichte Rohbauhöhe ist laut Bauleistungsbesprechung 2,58 m, aber in den Bauplänen steht dort Brüstungshöhe 1.01 m und Fensterhöhe 1,75 m??

Vielen Dank für deine Anmerkungen zu den verschiedenen Optionen. Die werde ich mir noch einmal in Ruhe ansehen.

Viele Grüße
oleander
 

Anhänge

  • Oleander 1-Grundriss.png
    Oleander 1-Grundriss.png
    117 KB · Aufrufe: 195
  • Oleander 1-1.png
    Oleander 1-1.png
    616,8 KB · Aufrufe: 188
  • Oleander 1-2.png
    Oleander 1-2.png
    566,7 KB · Aufrufe: 179

oleander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe noch zwei weitere Varianten (Variante 2 & Variante 3) geplant, bei denen die Kücheninsel im Vergleich zum ersten Vorschlag um 90° gedreht ist. In diesen beiden Fällen würden wir wohl auf eine Glasschiebetür verzichten.

Variante 2 ist Variante 1 recht ähnlich, jedoch mit breiterer Kochinsel und ohne die im ersten Beitrag erwähnten Glasschiebetüren.

Bei Variante 3 habe ich auf die Hochschränke an der Wand zum HWR verzichtet und die entsprechenden Geräte mit in die Küchenzeile aufgenommen.

Viele Grüße
oleander
 

Anhänge

  • Oleander 2-Grundriss.png
    Oleander 2-Grundriss.png
    123,1 KB · Aufrufe: 156
  • Oleander 2-1.jpg
    Oleander 2-1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 144
  • Oleander 2-2.jpg
    Oleander 2-2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 172
  • Oleander 3-Grundriss.png
    Oleander 3-Grundriss.png
    121,2 KB · Aufrufe: 149
  • Oleander 3-1.jpg
    Oleander 3-1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 166
  • Oleander 3-2.jpg
    Oleander 3-2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 632

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die letzten Varianten sind ok, wenigstens steht das Kochfeld im Bezug auf die Spüle gut.
Die vier Sitzplätze à la Hühnerstange nebeneinander mit der Nase auf dem Kochfeld empfinde ich als ungemütlich.
Bei 2 empfinde ich den Weg zum Kühlschrank als etwas zu weit und ich würde ein Platz zum Ablegen der Einkäufe bzw. der Kühlsachen vermissen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben