GSP: Preissprünge / Unterschiede Siemens,NEFF und Kunststoffböden?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Natürlich gibt es bei Miele mehr Reparaturen. Da gibt es ja auch viel länger Ersatzteile.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hi, bei meiner alten Bosch kann ich das selbe Erlebnis teilen. Auch mich interessiert der Wasserverbrauch nicht. Die Neff steht ja mit 9,5l nicht so niedirg da....

Aber die 4J. alte Siemens sollte doch von der Trocknung baugleich der NEFF GV960 sein. Dies ist doch auch ein Auslaufmodell/älteres Modell, da dürfte doch der Unterschied nicht so krass sein!? Ev. doch ein Defekt oder wirklich normal?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
4 Jahre sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei wenn nicht mehr Gerätegenerationen.

Einen Defekt halte ich zwar für nicht so wahrscheinlich. Aus der Entfernung ausschließen kann ich ihn natürlich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie zeigt sich denn die mangelnde Trocknung? Vielleicht machst du nach der nächsten Maschine mal ein oder zwei Fotos und stellst sie hier ein?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Mache dann beim nächsten mal Fotos. Die Sachen sind schon alle recht Nass/feucht. Nicht nur Kunststoff oder in vertiefungen, sondern auch die Teller muss ich mit dem Geschirrhandtuch etwas nachtrocknen. Das nervt und kann/darf eigentlich nicht sein......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Teller, die senkrecht stehen? Das hatte ich ja wirklich noch nie. Hört sich wirklich eher nach einer Fehlfunktion an.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nimm mal die "klassische" Beschickung: Salz + Klarspüler + Reinigerpulver. Das spart zur Strafe sogar noch Geld und schont die Umwelt.

Tabs enthalten für moderne Maschinen viel zu viel Reiniger. Deshalb nimmt das Gerät mehr Wasser, um die Lauge auf die erforderliche Stärke zu verdünnen. Dieses mehr an Wasser könnte das Trocknungsergebnis ebenfalls beeinflussen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Der Verzicht auf Tabs hat bei mir auch schon in vielen Fällen zu einem besseren Reinigungsergebnis geführt.
Manchmal dauert es etwas, aber mit der Zeit wird es immer besser. Vor allem in Verbindung mit dauerhafter Nutzung der Vario Speed Taste ( Mehr Wasser, fixer fertig)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich meine auch, daß erstmal ausgiebig getestet werden sollte. Die Abstimmung aus Härteeinstellung, Reiniger, Klarspüler und Programmwahl ist eben nicht immer so einfach zu finden. Pulver+Klarspüler führt zunächst mal dazu, daß der Klarspüler in den Innenraum kommt, wenn er benötigt wird und nicht bereits beim Beginn des gesamten Spülvorgangs.
Wunder würde ich aber nicht erwarten. Das Gerät ist ohne Zeolith -Trocknung und wird nie richtig gut im Trocknen sein. Porzellan muß aber trocken werden.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß Leute das Prinzip "you get what you pay for" völlig ausblenden, wenn der Hersteller nur trendig und high tech-mäßig daher kommt. Die Miele -Spüler spielen derzeit (trotz einiger Probleme bei der Pumpe) in einer ganz anderen Liga-deshalb kosten sie ja auch mehr.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mein 10 Jahre alter Siemens ohne Zeolith etc. aber mit Pulver und Klarspüler betrieben, funktioniert auch. Sogar relativ gut bei Plastik. Auf jeden Fall aber immer bei senkrecht stehenden Tellern und bei normal reingestellten Porzellantassen etc.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Erfahrungen mit älteren Geräten, die idR. mit höherer Temperatur und Lüfter trocknen, helfen hier nicht weiter.
Aktuelle Geräte arbeiten mit Kondensationstrocknung bei deutlich geringerer Temperatur.
VG,
Jens
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Hast ja recht. Macht halt nur mal wieder alles schwieriger, wenn man ein neues Gerät zu kaufen plant.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hallo zusammen, wir haben den NEFF GV 960 GSP nun ja schon ein weilchen und die einzigen brauchbaren Trockungsergebnisse erzielen wir im Nachlauf oder über 70Grad. Eco ist mehr als grenzwertig. Aber auch bei den beiden brauchbaren Varianten muss man 10min. nach dem piep die Tür öffnen und angekippt lassen und kann dann nach 20min trocken ausräumen wenn man das Geschirr anfassen kann. Lässt man es zu und räumt nach 4Std. bspw. aus ist alles klitsch nass. Als Anlage mal Bilder vom Trocknungserbenis im Normalbetrieb.

Also der alte 4Jahre alte Siemens -GSP SN65M037 war definitiv besser. Wie kann man das Trocknen bei NEFF GV690 ev. noch verbessern oder ist er kaputt? Wir nutzen Klarspüler, Öko-Tabs wo die Folie dran bleiben kann und normal Salz. Härtegrad ist korrekt ermittelt und eingestellt.
 

Anhänge

  • GSP1.jpg
    GSP1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 303
  • GSP2.jpg
    GSP2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 295

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Wir haben jetzt auch noch einen (günstigen) Siemens GSP und der Eco Modus war ein totaler Graus. Geschirr war auch teils noch feucht, es dauerte viel länger und teilweise war das Geschirr nicht ganz sauber.

Hier ein paar Tipps, die ich dir persönlich geben kann:
- Wie schon gesagt am besten Pulver oder "Classic" Tabs, dazu Salz und Klarspüler
- Auf keinen Fall das Geschirr davor abspülen, die Geräte haben einen Sensor. Das führt nur zu schlechteren Reinigungsergebnissen.
- Bei meinem Siemens kann man eine "Intensiv Trocknung" im Menü einstellen. Dadurch wird die Temperatur in der Klarspülphase erhöht. Hat dein GSP das auch? Schau mal ins Handbuch.

In der neuen Küche sind wir auch am überlegen ob es ein Neff werden soll oder ein Miele G 6365 SCVi XXL. Der hat z.B. eine Auto-Open Trocknung :-)

Grüße
Jonny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Auto-Open Trocknung funktioniert wirklich prima (seit rd.4,5 Jahren). Allerdings weiß ich nicht, was auf Dauer mit einer z.B. Schichtstoff -APL passiert, wir haben Naturstein. Der quillt natürlich nicht auf. Korpora der Nebenschränke zeigen jedenfalls bis dato keine Feuchtigkeitsspuren.
 

stefan00

Mitglied

Beiträge
19
Das Auto-Open gibts bei einigen wenigen Neff GSP auch, nennt sich da Eco-Trocknung und funktioniert nur in Kombination mit dem Eco-Programm. Keine Ahnung ob die anderen aus des BSH Gruppe das auch anbieten.
Ich hab den GX 967, der war 2015 neu im Sortiment und soweit ich weiß der einzige mit Eco-Trocknung. Mittlerweile gibts ja wieder neue Serien (bzw. neue Namen), der GX 967 ist zB sehr ähnlich wie der GX 94604.
Es gibt aber jetzt mehrere bei Neff mit Eco-Trocknung.
Über meine APL mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da das Programm ja bis zum öffnen trotzdem gut 3 Stunden dauert und dann eigentlich kaum noch Dampf austritt. Ich schalte den GSP meist über die Nacht oder den Arbeitstag ein, dann ist immer alles schön trocken wenn ich zum ausräumen komme. Mit der Sauberkeit habe ich absolut keine Probleme im Eco-Programm, obwohl die Maschine immer sehr voll gepackt wird.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben