Dekton - Unterschiede Oberfläche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Auf keinem Fall darfst Du auf die Platte klettern, um z.B. Fenster zu putzen. Und ja, Keramik ist spröde, wir hatten hier auch ein paar Threads.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Der "Unfallmechanismus" mit nem Schraubenziehergriff in der Hand das Musterstück zu zertrümmern, ebenfalls in der Hand gehalten? erscheint mir nicht nachvollziehbar.
Nun gut, ich bin bereits zweimal mit einem mittelgrossen Edelstahltopf volle Kanne sogar auf die gefaste Kante gedonnert...nix ist passiert. Gar nix.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Ich auch mit der Pfanne bei der Unterbauspüle und auch bei der Kante und einmal ist mir ein Glas auf die Kante der Spüle gefallen. Glas kaputt, Platte zum Glück nicht. Ich steige auch auf die Platte, lege aber eine Auflage darunter. Soll bitte keine Empfehlung sein.
 

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Sabine Ohneplan der Schlag mit dem Schraubenzieher war natürlich kein repräsentativer Test. Ich hatte nur erwartet, dass das Dekton Muster so ziemlich unverwüstlich ist.

Es beruhigt mich aber auf jeden Fall zu hören, dass das Dagegendonnern mit einem Topf deiner Platte nichts anhaben konnte. So etwas passiert schön häufiger im Küchenalltag ‍
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Im Vergleich zu normaler Keramik ist Dekton nicht so empfindlich gegen Zerbrechen, da es unter innerer Spannung steht. Das ist wie bei ESG Glas. Eine normale Glasscheibe kannst du mit einem kleinen Stein leicht zerschlagen, für ein gleich starkes ESG Glas brauchst du schon einen ordentlichen Hammer.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Bei mir/uns waren's einige Anschläge mit Topf oder Pfanne gegen die 20mm Dekton -Platte. Alles gut überstanden. Beim Reinigen der Oberseiten der Schränke bin ich mit meinem halben 'Kampfgewicht' drauf (bin aber rel. leicht) und mein Großer schwingt sich manchmal mit seinen dynamischen 85kg rücklings auf die Platte über dem 80-er Schrank. Kein Problem bisher, obwohl ich letzteres wirklich nicht mag...:rolleyes:
 

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Fernblau das hört sich ja sehr gut an und spricht für die Robustheit der Arbeitsplatte .

Morgen habe ich noch mal einen Termin beim Küchenplaner. Er wollte mir den Preis für den Einbau einer Dekton Platte nennen. Oder besser gesagt wieviel mehr die gesamte Küche damit kosten würde.
Vielleicht sprengt das Ganze auch mein Budget und die Sache hat sich erledigt :-\.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben