GSP: Preissprünge / Unterschiede Siemens,NEFF und Kunststoffböden?

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hi Leute, heute war ich nochmal im Küchenstudio . Nachdem mich die gute Frau darauf hingewiesen hat, dass Kunststoff generell nicht trocken wird und auch in der Anleitung darauf hingewiesen wird, sollte ich in jedem Fall die Härtegradeinstellung prüfen bevor ich den Kundendienst anrufe. Laut Stadtwerke ist der im Januar aktualisierte Wert jedoch korrekt.

Fakt ist, dass Plastik zwar nass sein darf, aber auch die Metalltür trieft quasi nach dem öffenen nach 10-30min. warten. Angeblich soll die Maschine auch nach den Endpiep Schwitzwaaser absaugen!? Sie gab mir die Nummer vom BSH Service und ich solle da einen Termin machen. War für mich mehr so ein abwiegeln.

FRAGE:
Was kann defekt sein und ist es ein offensichtlicher defekt? Ich habe keine Lust am Ende irgendwelche Technikereinsätze zu zahlen. Wie kulant/kundenfeindlich ist BSH ind solchen Fällen? Ihr habt die Fotos gesehen, daher die Frage wie ich jetzt am besten vorgehe?

Vielen Dank.

Gruß Chris
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Chris,

wenn du die Maschine direkt nach dem Spülvorgang aufmachst, kommt dir dann richtig heißer Dampf entgegen?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hi, ja es kommt heißer Dampf entgegen. Jetzt kann man heiß definieren, ich muss in jedem Fall sofort wegzucken und meine Brille ist zu, aber scheinbar reicht es nicht aus!?

Heute morgen nach dem Nachtlauf und 10min.Wartezeit folgendes Ergebnis und das sind noch die besten Trocknungsergebnisse bzw. besser Feuchtraumergebnisse. Sind bei euch die Metallwände und Plastikteile auch so? Als Anlage ein paar Fotos:

Defekt oder normal? Wiegelt der Service ab oder soll ich den Service holen?
 

Anhänge

  • GSP1.jpg
    GSP1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 509
  • GSP2.jpg
    GSP2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 521
  • GSP3.jpg
    GSP3.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 548

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich bin jetzt kein Profi. Aber meines Erachtens viel zu feucht! Selbst unsere einfache Siemens ist komplett trocken.

es ist als würde nicht alles Wasser abgepumpt am Ende ...
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Frage ist tatächlich, ob dies ein Phänomen der neuen Maschinen ist oder ein Defekt ist. Meine Siemens SN65M037 war 4J. alt und defintiv besser im Trocknen, aber halt älter.

Kurz vor dem Ende nach dem ersten Piepen habe ich die Pumpe kurz laufen hören. Was soll/kann da kaputt sein? Was macht der Kundendienst und baut dieser die Maschine aus, war nämlich eine ziemliche Fummelarbeit mit dem einstellen bzw. muss ich dies vorbereiten?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Antwort vom Kundendienst:

Der Innenraum wird im Vergleich zu älteren Geräten, die eine offen liegende Heizung hatten, nicht vollständig getrocknet. An den Edelstahlwänden befindet sich daher am Programmende die Feuchtigkeit, die vom Geschirr dort hin kondensiert ist (heißes Geschirr, etwas kühlere Edelstahlinnenwände). Tropfenbildung an den Geschirrunterkanten und am Geschirr- oder Besteckkorb ist daher nicht vollständig zu vermeiden.




Lange Standzeiten mit geschlossener Tür (z.B. über Nacht) sind nach dem Spülen zu vermeiden. Nachdem die Eigenwärme des Geschirrs abgegeben ist, kehrt sich der Trocknungseffekt um. Die Feuchtigkeit im Gerät kondensiert wieder auf dem abgekühlten Geschirr und führt zu Tropfenbildung. Wir empfehlen daher, das Geschirr ca. 30 min bis 1 h nach Programmende zu entnehmen.




Die Grundlage für das Trocknen wird im letzten (Klar)- Spülgang geschaffen. Das aufgeheizte Geschirr trocknet sich praktisch durch die aufgenommene Wärme selbst. Kunststoff kann nur wenig Wärme aufnehmen und trocknet generell schlechter. Aufgrund der geringen Wärmespeicherfähigkeit und der hydrophoben (wasserabweisenden) Oberfläche können an Geschirr aus Kunststoff nach dem Trocknen noch Wassertropfen haften. Hier gegebenenfalls die Klarspülerdosierung erhöhen und/oder die Intensivtrocknung auf d:01 einstellen.




Wir können Ihnen von dieser Stelle aus nur Hinweise und Tipps geben und stehen Ihnen auch für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Eine Diagnose am Gerät können wir von dieser Stelle aus nicht stellen.


Keine konkrete Stellungnahme zu den Bildern: Also ist das alles normal und bei neuen Geschirrspülern muss man also Abtrocknen!?
Super Sache..................
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Hälfte deines Geschirr scheint ja wohl aus Kunststoff zu bestehen.
Ich würde mal den Empfehlungen von Siemens folgen. Also Intensivtrocknung einschalten und Klarspülerdosis erhöhen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben