Berbel Deckenlift BDL 10 Jahre alt: Unterschiede zu heutigen Hauben

Kitschen

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche etwas fachkundigen Rat.

Ich könnte eine Berbel Deckenlift BDL bekommen die etwa 10 Jahre alt ist.

Wichtig sind mir leiser Betrieb und möglichst gute Fettfilterung, da wir Umluft bei einer offenen Küche haben. Energieverbrauch ist für mich sekundär.

Ich denke dass die Haube gut und gerne noch weitere 10 Jahre Ihren Dienst tun kann, im Zweifel wäre ggfs. vielleicht sogar ein Ersatzmotor noch wirtschaftlich.

Meine hauptsächlichen Fragen sind, inwiefern wesentliche Unterschiede zu den aktuellen Hauben bestehen und ob die üblichen Aussagen (leise, gute Filterung) auch für die damalige Haube gelten. Gab es damals wesentliche Schwächen die behoben wurden?

Optisch ist mir eigentlich nur die neuere Fernbedienung aufgefallen, kann diese ggfs. sogar nachgerüstet werden?

Danke für hilfreiche Tipps vorab!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Meine Berbel ist 8,5 Jahre alt, die habe ich noch nicht als “damalig” empfunden. Das einzigartige Zentrifugalprinzip ist unverändert.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich kann nur für die Skyline sprechen.
Das Prinzip ist immer noch das Gleiche.
Geändert wurde die Fernbedienung ... und NEIN, die ist nicht änderbar.
Musste gerade für den Vorgänger einen neue Fernbedienung für die Ausstellung bestellen .
Und da muss die Seriennummer angegeben werden.
Die Nachfolgebedienung geht dafür nicht.
Hab den Techniker gefragt (der brachte Sie persönlich rum, weil gerade in der Nähe), ob sich was Grundlegendes bei den Nachfolge- Hauben geändert hat .
Aussage: " Nein "

Ist doch schön , wenn man was Beständiges und Werthaltiges , möglichst zum guten preis kaufen kann.
Ich würde zuraten.
 

Kitschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich kann nur für die Skyline sprechen.
Das Prinzip ist immer noch das Gleiche.
Geändert wurde die Fernbedienung ... und NEIN, die ist nicht änderbar.
Musste gerade für den Vorgänger einen neue Fernbedienung für die Ausstellung bestellen .
Und da muss die Seriennummer angegeben werden.
Die Nachfolgebedienung geht dafür nicht.
Hab den Techniker gefragt (der brachte Sie persönlich rum, weil gerade in der Nähe), ob sich was Grundlegendes bei den Nachfolge- Hauben geändert hat .
Aussage: " Nein "

Ist doch schön , wenn man was Beständiges und Werthaltiges , möglichst zum guten preis kaufen kann.
Ich würde zuraten.
Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung und das Nachfragen.

Waren die damaligen Hauben immer mit Lift oder war der aufpreispflichtig? Der Besitzer sagt, die Haube fährt nicht hoch oder runter. Der Name lautet aber ja Deckenlift, daher bin ich davon ausgegangen dass dies auch damals schon zur Serien-Ausstattung gehörte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben