GSP: Preissprünge / Unterschiede Siemens,NEFF und Kunststoffböden?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gegen Plastik-Variante hast du ein Argument bekommen, die Maschinen haben eben immer weniger Gehäuse und sind dadurch labil. Außerdem auch noch das Verfärbungsargument. Wenn dir das nicht einleuchtet oder für dich nicht wichtig ist, dann ist es aber trotzdem so ;-)

Ob 12, 13 oder 14 Maßgedecke, wesentlicher ist, dass man sich die Einteilung der GSP ansieht und prüft, ob es für den eigenen Bedarf eine gute Einteilung ist. Die Variabilität ausreicht usw. Dazu gehört auch die Entscheidung Normalhöhe oder XXL (=5 cm mehr), Besteckkorb oder Besteckschublade (und nein, da gibt es kein gut und schlecht, sondern das ist eine persönliche Entscheidung) usw.

Etwas mehr Wasserverbrauch ist einfach schon deshalb besser, weil wir im Grunde bei vielen Sachen eh zu wenig Wasser gebrauchen und einzelne Bezirke, Städte etc. schon dazu übergehen müssen, zusätzliches Wasser=Abwasser durch die Leitungen zu spülen, da sonst die Abwässerung nicht gewährleistet werden kann. Dies erhöht auch die Grundgebühren von Wasseranschlüssen.

Wie lange Pumpen etc. im Durchschnitt halten, kann man in aller Regel für die aktuell im Markt erhältlichen Geräte immer erst so ca. 5 Jahre später effektiv beurteilen. Das ist die Crux aller aktuellen Geräteserien.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Du hast ja Antworten bekommen. Es ist genau wie bei Autos, es gibt Trabbis und Luxuslimousinen. Beide bringen dich ans Ziel der Komfort ist halt anders.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hi, war heute im Küchenstudio und habe mir die Neff GV 230 und die NEFF GV960 im Vergleich angesehen. Der Unterschied ist klar erkennbar, die 960 hatte die gewünschten perfekten komplett verstellbaren Körbe weshalb auch 14 statt 13 Gedecke reinpassen, ist auch komplett aus Edelstahl und wirkte deutlich robuster und das auch noch für schlappe 399Eur was kaum zu toppen ist! Einzige Manko für meine Frau ist die fehlende Hygienetaste und das fehlende Siemens -Schild, aber damit kann man denke ich gut leben, da man ja ohnehin die 70Grad-Taste hätte.

Die Geräte mit der Kunststoffwanne wirkten zwar klappriger und unschöner, aber nicht ganz so schlimm wie erwartet. Wenn man die Wahl hat und sich die Preisdifferenz in Grenzen hält, würde ich jedoch auch in jedem Fall zu einem Gerät in Volledelstahl tendieren. Das Küchenstudio hat zwar generell von wenigen Rekamationen bzgl. einger Wannenrisse geäußert, was bei Edelstahl natürlich nicht der Fall sein kann.....

Vielen Dank für Eure Anworten und vielleicht hilft es den einen oder anderen auch bei der Auswahl......
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Beschreibung laut Bosch :
HygienePlus ist als neue Option in vielen Spülgängen zuschaltbar und garantiert höchste Hygieneleistung durch antibakterielle Reinigung.Diese wird erreicht durch ein höheres Temperaturniveau von bis zu 70°C während des Klarspülens, das über einen längeren Zeitraum gehalten wird. HygienePlus ist damit ideal für alle Personen mit höchsten hygienischen Ansprüchen, z. B. Haushalte mit Kleinkindern oder Allergikern.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
...es gibt viele Dinge die die Welt nicht braucht....

Hatte mich heute nochmals mit dem Küchenberater unterhalten, der meine, dass Hygientaste im Grunde nichts anderes als die 70Grad Taste sein soll und doppelt gemoppelt und Schwachsinn ist und deshalb nicht mehr oder reduziert verbaut werden. Ebenso die Nachtlauftaste die bei der NEFF GV960, da es kaum noch Nachttarife gibt. Weiter meinte er, dass die Geräte von BSH alle die selben Pumpen verbaut haben und dass es egal ist welche Bosch /Siemens /Neff man nimmt, da alle ohnehin bei NEFF gefertigt werden. Die Verbrauchswerte von 6,5l ergeben sich im Grunde dadurch, dass in den Taschen 3l für das Vorspülen des vorherigen Klarspülens verwendet werden und unter dem Strich immer 9,5l verbraucht werden und das die Verbrauchswerte damit Augenwischerrei und Marketing sind. Bei der Kunststoffwanne äußerte er sich dazu, dass sich dort die Meinung spalten, dort auch Edelstahl nur dünner verbaut ist, selber aber keine Erfahrungen hat und meist Edelstahl verkauft. Für die Kunststoffwanne spricht, dass Edelstahl wohl von den agressiven Salzen und Spülmitteln eher angegriffen werden. Die Stabilität bemängelte er nicht, nannte aber auch Hygieneaspekte und ggf. spätere Oberflächenrauheit als Nachteil. Von Miele hat er persönlich abgeraten, da er reihenweise Heizspiralenprobleme mit Reklamationen hatte und das ledlich die Endmontage nur noch in Deutschland stattfindet und Miele auch nicht das ist was es einmal war. Preis-Leistung soll daher schlechter geworden sein.

Soviel nochmal zu den Gesamtaussagen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Hygientaste im Grunde nichts anderes als die 70Grad Taste
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwas werden die sich dabei gedacht haben. Mir leuchtet ein, dass die Temperatur über einen gewissen Zeitraum gehalten wird.

Ebenso die Nachtlauftaste die bei der NEFF GV960, da es kaum noch Nachttarife gibt
Darum geht es nicht. Das Nachtprogramm ist besonders bei offenen Küchen von Bedeutung da der GSP sich dabei um nochmal (ja nach Modell - beim GV960 um) 3db in der Lautstärke absenkt. Dies ist deutlich zu bemerken und bei uns ein nicht zu vernachlässigendes Verkaufsargument.

Von Miele hat er persönlich abgeraten, da er reihenweise Heizspiralenprobleme mit Reklamationen hatte
Habe ich bisher nichts von mitbekommen. Miele ist nicht unser erster Lieferant, was aber eher an den Preisen liegt. Prinzipiell ist Miele aber gerade bei den wasserführenden Geräten absolut zu empfehlen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Aussagen des KFB's sind aus meiner Sicht eher subjektiv oder auf neudeutsch "postfaktisch"
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die "Nachtlauftaste" ist echt der Brüller... mittlerweile kenne ich nur noch Geräte (GSP, Waschmaschine, Trockner, Backofen...) bei denen sich die Start- oder Endezeit programmieren lassen, wobei, wenn man vorhat, den GSP oder die WaMa beim Abwesenheit laufen zu lassen, sollte man darauf achten, dass die Hausratversicherung die grobe Fahrlässigkeit abdeckt (ohne Scherz).
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
So die NEFF GV960 ist eingebaut. Macht im Vergleich zur Siemens SN65M037 einen etwas besseren Eindruck. Die Körbe sind sehr sehr gut und jedem Fall ein deutlicher Mehrwert. Der erste Leerspülgang läuft bei 70Grad, wobei die Maschine erstmal etwas lauter wirkt, obwohl die alte mit 46db um 2db mehr angegeben war. Ohne Abwasch merkt man was man an einem GSP hat :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Geräuschpegel wird mit komplett beladener Maschine gemessen und nicht im "Leerlauf"
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hi, nach den ersten Spülgängen mein Fazit und der direkte Vergleich zur alten Maschine:

SN65M037EU

Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S51N65X6EU

- die Korbausstattung ist ein wirklicher Mehrwert
- die Geräuschentwicklung im vollen Zustand und nun montierter Frontleiste ist trotz 2db Unterschied nicht spürbar leiser.
- die Trocknung der Maschine ist im Vergleich deutlich schlechter !!!!!!! Was läuft da schief bzw. was ist bei der Maschine anders als bei der Alten ??????

Wir nutzen die gleichen Tabs, den gleichen Klarspüler, der Härtegrad und der Klarspüler Dosierung ist nach Anleitung und Empfehlung eingestellt. Nach Beendigung 15min. und 1h gewartet bevor wir die Klappe aufgemacht haben. Mehrere Modi getestet (normal, eco, schnell). Zusätzliche Trocknung hat das Gerät scheinbar nicht!? Die Abwasserleitung sollte frei und nicht eingeklemmt liegen ist aber ziemlich lang geraten und soll angeblich ev. auch die Trocknungsphase beeinflussen, wenn das Wasser nicht richtig abgepumpt werden kann. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Daher die Frage warum die Maschine im Vergleich DEUTLICH schlechter trocknet und wie man hier vorher beim Kauf diese Kriterien vergleichen kann? Sind da andere Komponenten eingebaut?

Gruß Chris
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das schlechtere Trocknungsergebnis ist dem Energiesparwahnsinn geschuldet. Alles muss heute A mit ganz vielen + haben. Bedanke Dich bei Stiftung Warentest und der EU.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wundert mich etwas... beide Modelle mit Trocknungseffizienz "A" - wie sind denn die Ergebnisse der Maschinen die eine schlechtere Trocknungseffizienz haben? :w00t:
Man könnte auch eine Fehlfunktion vermuten...
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Die Einstufung ist die selbe, die Geräte sind vom selben Hersteller oder unterscheidet sich hier etwas von der Technik und dem Innenleben der Trocknung. So alt war meine alte nun auch nicht, dass man dies auf Stiftung Warentest und die EU schieben kann!?

Welche Fehlfunktion kann man hier ev. vermuten? Trocknen geht, nur halt permanent deutlich schlechter.....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Technik von Elektrogeräten ändert sich teilweise soga im unter 1-jährigen Rythmus.

Gleiche Klassifizierung (wie z.B. hier A) bedeutet nur, dass sich die Werte in einem bestimmten Bereich bewegen, nicht dass sie identisch sind.

Wenn sich durch irgendeine Maßnahme der Stromverbrauch eines Gerätes verringern lässt ohne die Produktionskosten zu erhöhen, wird die Industrie das machen, nur um in irgendeinem (fragwürdigen) Test etwas besser bewertet zu werden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Von der Hoffnung, dass neue Sachen besser sind als Alte habe ich mich gerade beim GSP längst verabschiedet. Seit fast 10 Jahren schimpfe ich auf die Spülleistung meines Siemens GSP - eigentlich nicht schlecht ABER mein uralter Bosch war mit viel mehr Wasserverbrauch viel besser und besser getrocknet hat der Methusalem auch - allerdings war der auch lauter. Ich fürchte, dass in naher Zukunft leider wieder ein GSP angeschafft werden muss - GRAUS. Allerdings hat mir vor rund zwei Jahren ein Elektriker auch gesagt, dass Reparaturen bei Miele GSP nicht seltener und vor allem deutlich teurer seien.

Dies sind natürlich persönliche Erfahrungen - dies ist auch beim Auto so, nicht umsonst gibt es sogenannte Montagsautos, wo kein Mensch weiß, was das eine Auto so viel anfälliger macht als den Bruder vom Dienstag.

Gleichzeitig bete ich, dass meine Miele Waschmaschine nochmal solange lebt wie bisher - 24 Jahre und das bei einem 5-Personen-Haushalt - und der Wasserverbrauch interessiert mich überhaupt nicht......
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben