Unterschiede Berbel Downline Performance und Infinity (2022)

_Kato_

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich bisher keinen Beitrag dazu gefunden habe, mache ich hierfür ein neues Thema auf.
Uns wurde mehrmals die Berbel Downline mit Permalytfilter empfohlen. Sowohl die Performance als auch die Infinity.
Was sind die techn. Unterschiede und was ist die (ungefähre) Preisdifferenz, wenn beide mit Permalytfilter ausgestattet werden?

Viele Grüße
Nico
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Infinity: 90 cm breit, Einzelsliderbedienung, Kochzonen 240x240 mm, 4289 EUR UVP

Performance: 83 cm breit, 1 Slider für alles, Kochzonen 225x225 mm, 3720 EUR UVP

Bei beiden noch 989 EUR UVP für Permalyt dazurechnen. Diverse Kanäle und Ausblasgitter kommen dann noch je nach Planung dazu.
 

_Kato_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit der Berbel Downline Infinity?
Die Performance dürfte ja (abgesehen vom Update) soweit bekannt sein.
 

Olf

Mitglied

Beiträge
36
Hallo Leute,

sind das wirklich nur 1,5cm in beide Richtungen an Größenzuwachs und eine einzelne Steuerung der Kochfelder? Letztere ist laut HP Berbel eine SONDERAusstattung. Sind die knapp 1.000€ Aufpreis dann schon für die Sonderausstattung gerechnet oder nur für die 15mm?
Gibt es schon User hier, die den praktischen Vergleich anstellen konnten?

Liebe Grüße
Olf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du meinst die Kochfeldknebel? die kommen noch mit ca 800.-dazu
Da gibt es noch keine User,die ersten Geräte sind gerade lieferbar...die Knebel noch nicht.
Umluft bzw Abluftset kommen auch noch dazu.
 

Olf

Mitglied

Beiträge
36
Boh, das ist krass! 1.000 Euro wegen 15mm. Danke für deine Antwort!
Ich habe die alte Performance schon bestellt, aber da es sowieso auf dem Bau zu Verzögerungen kommt, habe ich mit einem vermeintlichen Upgrade geliebäugelt. Die größere nicht beheizbare Fläche ist zwar auch vorteilhaft, aber technisch nicht gerade ein Quantensprung.
Im Produkt(!) Video wird erwähnt, dass Töpfe leichter gleiten (schön, würde ich aber reflektiv sowieso anheben) und dass die Glasplatte (?) die Geräusch Emissionen mindert. Leider ging aus dem Video nicht hervor, ob die Infinity im UNTERSCHIED zur Performance STÄRKER gedämmt ist oder nur genauso.
vg
olf
 

grsm

Mitglied

Beiträge
41
Ich nutz diesen Thread mal für mich selbst…

Gibts jetzt bereits Erfahrungen zu beiden. Wir haben auch erst mal „nur“ die Performance im Auge, da mir der Mehrwert für den Mehrpreis noch nicht klar ist.

Weiters frage ich mich auch, ob der Permalytfilter den Preis wert ist. Danke für Erfahrungen!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich ist der Permalytfilter seinen Preis Wert. Ansonsten musst du halt alle 2 Jahre den Umluftfilter ausbauen und die Kohle wechseln. Wenn du denn überhaupt daran denkst, dass es mal wieder Zeit ist die Kohle zu wechseln. Wenn du dir den Kohlevorrat für 15 Jahre jetzt kaufst, dann läuft es auf etwa 0 hinaus.

aber gehts hier eigentlich ums Geld? Für einen gewissen Komfort muss man halt zahlen. Um was anderes geht's hier gar nicht, nur um Komfort.

Man kann halt 2 Löffel Kaffee in die Tasse tun und heisses Wasser drauf gießen oder man kauft sich einen Kaffeevollautomaten für 1500 EUR. Das ist halt ein erheblicher Komfortzuwachs. Geld spielt hier sicher keine Rolle.

Wenn man sich schon so ein Edelkochfeld für 4000 EUR gönnt, dann auch richtig finde ich. Ansonsten bleibt nur der Hinweis, daß richtiges Lüften auch die Haube ersetzt und nichts kostet.
 

grsm

Mitglied

Beiträge
41
Natürlich ist der Permalytfilter seinen Preis Wert. Ansonsten musst du halt alle 2 Jahre den Umluftfilter ausbauen und die Kohle wechseln. Wenn du denn überhaupt daran denkst, dass es mal wieder Zeit ist die Kohle zu wechseln. Wenn du dir den Kohlevorrat für 15 Jahre jetzt kaufst, dann läuft es auf etwa 0 hinaus.

Wir haben ihn dann dazu genommen. Whs. würden wir sonst wohl das Wechseln der Filter vergessen. :rofl:

Nun aber nochmal zu Infinity oder Performance. Hier ist mir der Mehrwert trotzdem noch nicht klar. Ein paar cm größer und die Drehknöpfe. Sonst noch wesentliche Unterschiede die den Preisunterschied erklären?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Kann man eigentlich eine Berbel Haube/Kochfeld, welches mit normalem Kohlefilter gekauft wurde, mit Permalytfilter nachrüsten?

Oder geht das nicht, wegen der katalytischen Reinigungsfunktion die bei den normalen Filtern nicht vorhanden ist?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Jede Aktivkohle lässt sich durch Erhitzen theoretisch regenerieren. Das Problem wird halt auf der konstruktiven Seite liegen. Ob man da einfach so das Permalytdings zwischenbauen kann? Ich fürchte nein. Die Kohle wird nicht einfach nur lose geschüttet sein, sondern irgendwie in einer Art Rahmen sinnvoll verbaut.

 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Es sind ja auch andere Kohlefilter als die nachfüllbaren.

Ich fürchte es geht auch nicht, weil die Elektronik dafür ausgerichtet sein muss, nach X Stunden den Regenerierungsprozess zu starten.
Schade eigentlich.
Ginge es, könnte man den Tausi für das Permalytdingens etwas nach hinten verschieben.
Oder, wenn man nach einer oder zwei Nachfüllaktionen "unter der Decke" wie bei der Skyline, oder Robben in den Unterschrank bei infinity die Faxen dicke hat und es bequemer will.
Danke, für deine Meinung US68 :-)
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ginge es, könnte man den Tausi für das Permalytdingens etwas nach hinten verschieben.
Soweit ich das verstanden habe sind es in der Tat zwei unterschiedliche Systeme. Das geht entsprechend nicht. Es sind aber nicht die 1000 € die man nach hinten verschieben würde, sondern 5-600€ weil man ja den Kohlefilter ohnehin brauchen würde und dieser kostet ja auch.
 

mf71

Mitglied

Beiträge
3
Wir haben uns für die Performance mit Aktivkohlefilter entschieden und sind sehr zufrieden damit. Grund für Aktivkohle war nicht der Preis. Eigentlich war es sogar das Filterkonzept, das bei mir am Ende auch den Ausschlag gegenüber von Miele und Bora gegeben hat.

Was uns gefallen hat war, dass Berbel bei seinen Aktivkohlefiltern generell auf den Austausch des Granulats setzt. Das funktioniert grundsätzlich wie bei den Hauben. Diese Aktivkohle wird auch in vielen Jahren erhältlich sein, ohne dass man Ersatzteillisten durchforsten muss.

Bei uns wird der Luftstrom auf der entfernten Seite der Kochinsel unten aus dem Sockel geführt. Die Aktivkohlefilter (2 Stück) sind schubladenartig hinter Gittern im Sockel zugänglich. Wenn man diese Einbauvariante (!) wählt, gibt es keinerlei Montage- oder Demontageaufwand beim Kohlewechsel. Das Intervall ist zudem deutlich länger als bei der Konkurrenz. Alle 2-3 Jahre werde ich das leisten können.

Die Entscheidung gegen Permalyt war allerdings knapp. Das Prinzip ist natürlich cool. Mir war es am Ende allerdings zu komplex. Ich hätte ein weiteres elektrisches Gerät im Haus, über dessen langfristige Zuverlässigkeit momentan noch wenig bekannt ist. Der Stromverbrauch und das (anscheinend aber leise) Geräusch in Küche / Esszimmer waren weitere Punkte. Ein Vorteil wäre noch die konstantere Filterleistung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben