Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Hallo,

warum soll es denn unbedingt Naber Cox sein für den Müll direkt unter der APL.???:w00t:
Da gibt es doch genug andere schöne Systeme für die Mülltrennung, die der KFB besorgen kann.

So z.B. wie hier
http://www.lignoshop.de/abfallsysteme/auszuege/
 
Zuletzt bearbeitet:

secondsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

@menorca
Die Unterschiede sind teils wirklich wahnsinnig und das trotz durch mich zur Verfügung gestellter "Planungsmappe" für die KFB, die den Sinn (Preisvergleich) ja eigentlich erkennen sollten. Das maximale war ein Angebot von 12.830 EUR. Bei discountkuechen scheint preislich noch etwas zu gehen, den genauen Preis will man aber erst nach persönlicher "Vorsprache" vor Ort nennen. Ich berichte....

Der Preis ist natürlich auch nicht alles, der teuerste machte einen derart inkompetenten Eindruck, da hätten wir die Küche nur Geschenkt genommen.
Bei discountkuechen mach ich mir wegen der Zahlungsmodalitäten sorgen, die scheinen da nicht sonderlich flexibel wenn ich mir andere Foreneinträge dazu ansehe.

Der bisher beste Preis 6995 EUR scheint aber schon nicht so schlecht zu sein, zumindest meinten das zwei andere KFB.

@magnolia
Naber Cox klappt scheinbar so oder so nicht. Bei Schüller C3 ist auch noch das Problem das Servodrive von Schüller nur für den unteren Auszug angeboten wird. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das wir ganz normale Auszüge nehmen, dort entsprechende Eimer reinstellen (Naber bietet da ja einiges an) und Blum Servodrive "nachrüsten" (hoffentlich durch den KFB).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Problem mit den elektrischen Auszügen schon mal, dass diese evtl. nur für unten bei manchen Herstellern machbar sein sollen. Bin mir nicht sicher, aber könnte etwas mit dem benötigten Platz zu tun haben. Ich gehe aber davon aus, dass ein pfiffiger KFB da evtl. schon eine Lösung finden würde.

PS: Sollte es am fehlenden Platz für die Technik sein, könnte man z.B. die Zeile etwas nach vorne ziehen.

Profis, warum ist der eleltrische Auszug manchmal nur für unten möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

secondsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Bei Schüller hat das weniger mit dem Platz zu tun als mit der Diversifizierung zu Schüller next (dort möglich). Es gibt von Blum ja einmal das Schienensystem welches über die komplette Korpushöhe geht und ein "Servodrive uno" genanntes Produkt, letzteres wird nur unten auf den Boden montiert. Platzbedarf nach hinten ist bei beiden Systemen gleich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Ja, das war tatsächlich das "Problem" bei Schüller . Der Thread ist schon bestimmt über ein Jahr neu. Man kann sich leider nicht alles merken.

Ich wäre ziemlich sauer, denn eine technische Lösung für die C3 gibt es sicherlich auch. Das ist evtl. wieder nur so eine Sache um manches exklusiv zu halten. :(

Ich gehe trotzdem davon aus, dass es ja technisch sehr wohl möglich ist ;D
 

secondsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Ich hab mir da mal die Montageanleitung von Blum (die ist sehr sehr ausführlich!) durchgelesen, das einzige Problematische ist eigentlich nur der nötige Distanzpuffer in der Front, da kann man sich ganz schnell verbohren wenn man nicht "Bohrerfahren" ist. Der Rest ist aber wirklich durch jeden montierbar der ein wenig handwerkliches Geschick besitzt.
Ich berichte ob/wie das Problem gelöst wird....:knuppel:
 

secondsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Aktueller Stand:
Discountküchen hat ein Angebot von 6000 EUR abgeliefert.

Dabei sind bereits einige Änderungen eingeflossen:
- Keine Einbau-Mikrowelle mehr, sondern Lift-Tür
- Müll mit C-Drive (nur obere Schublade) und unter APL (scheinbar bei Contur nicht möglich??!)
- Spülenunterschrank mit zwei Auszügen
- Zwei Innenauszüge (beim Angebot über 6995 EUR vom anderen KFB waren die noch nicht dabei)
- Zwei Kunststoffeinsätze für 100er Schubladen

Der Preis wäre zwar an sich sehr gut gewesen, die Zahlungsmodalitäten sind aber schlicht nicht tragbar. Bankbürgschaft nur für die 20% Anzahlung, vor Lieferung wären weitere ca. 70% fällig gewesen (ohne jedwede Absicherung), sowie ca. 10% als Montagekosten die erst nach Aufbau fällig gewesen wären.

Wenn die Firma Insolvenz anmelden müsste (Hypothetisch), wären also 70% weg, die als Kleingläubiger wiederzubekommen dürfte dabei kaum Wahrscheinlich sein. Bezahlung der 70% an Monteure bei Lieferung und vor Montage oder eine höhere Anzahlung und damit höhere Bankbürgschaft war für den Laden auch nicht machbar.
Wie gut oder schlecht es dem Laden geht kann ich als Kunde ja kaum einschätzen, die Bank ist die einzige die das kann. Für die 20% Bankbürgschaft wollen die übrigens noch 50 EUR.

Morgen gehts nochmal auf KFB-Nachverhandlungstour, das Angebot von 6995 EUR hat der eine zumindest schonmal auf 6295 EUR reduziert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Das ist schonmal gut, dass Du Dir die Zahlungsmodalitäten genau anschaust :top:.

Ich bin ja bei allem was 'Discount' 'Mega' '10 in 1' 'Schnäppchen' etc. Anpreisungen im Namen trägt, schon mal auf Nepp gefasst. Mein Gefühl sagt mir: ehrliche Leute mit ehrlicher Ware haben das nicht nötig. Von daher stehen die bei mir immer unter 'Generalverdacht' dass irgendwo dann doch am Produkt gespart wird. Da bei einer Küche die Qualität zu gleichen Teilen aus Planung - Hersteller - Montage besteht - liegt für mich die Vermutung nahe, dass an dem letzten Posten dann gespart wird, was massiv auf die Qualität des Gesamtprodukts drückt.

So wie ich hier das mitbekomme von unseren Küchenmonteueren, ist es halt nicht damit getan, eine Küche aus den vorhandenen Einzelteilen zusammenzubauen, sondern da sind immer vor Ort mehr od. weniger zeitraubende Anpassungen vorzunehmen, welche dann am Schluss einen grossen Unterschied bei der Gebrauchsfähigkeit und/oder der optischen Perfektion ausmachen.

Das Gemeine daran ist, dass wir als Kunden kaum Chancen haben, uns über das Können des Montagesteams VOR dem Kauf ein Bild zu machen :-\
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

Also ein bisschen wundert mich das schon immer alles. Unsere Küche war auch von Discount-Küchen. Ich mußte aber keine hohe Anzahlung leisten noch irgendetwas anderes der erwähnten Sachen. Verfahren die in den unterschiedlichen Filialen alle anders?
Meine eigenen Geräte die mir der :kfb: nicht zu den Konditionen besorgen konnte wurde kostenlos eingebaut und sogar deren Verpackungsmüll wurde entsorgt.

Ich hatte auch super Monteure die mit mir die ganze Küche auf Funktionstüchtigkeit geprüft haben bevor sie den "Tatort" pikobello sauber wieder verlassen haben.

Nicht das ich irgendetwas anzweifel, ich finde nur die Unterschiede echt erstaunlich.

LG
Sabine
 

secondsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Grifflose Wohnküche - Deckenhohe Hochschränke

@Bodybiene
Ich finde die Unterschiede noch erstaunlicher. Die KFB (Stuttgarter Filiale) hat extra noch beim Vorgesetzten angerufen und meinte das diese Vorgehensweise bei allen Filialen gleich und nicht verhandelbar wäre. Haben die evtl. seit deinem Kauf etwas an Ihrer Geschäftspolitik verändert? Ich zumindest würde keinem Raten auf einen solchen Deal wie er mir angeboten wurde einzusteigen.

Ich muss aber auch sagen das wir beim nun zum Kauf ausgewählten KFB ein deutlich besseres Gefühl haben. Da legen wir lieber noch die paar Euros drauf, das sag ich mal als Schnäppchenjäger ;-)


Hab heut zugeschlagen für 6450 EUR, Zahlung komplett erst nach Montage.
Für den Preis gabs:
2x 100er mit je zwei Auszügen, einer davon mit Innenschublade
1x GSP Front
1x 45er mit Müll unter APL und C-Drive (gibts nun doch auch bei Contur )
1x 60er Spülenunterschrank mit zwei Auszügen (unten mit Müll, wird aber einfach rausgenommen, somit normale Schublade)
2x 100er mit je zwei Schubladen und einem Auszug
1x 60er Hochschrank mit 1 Auszug, 1 Lift-Tür und ganz oben eine Klappe
1x 60er Hochschrank für Kühl-/Gefrier-Kombi
2x Besteck-Kunststoffeinsätze für 100er
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben