Grifflose Küche mit toten Ecken

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Normalerweise versuche ich diese Schränke auch zu vermeiden.Hier sehe ich allerdings
eher eine Alternative zum 15er Regal(bei grifflosen Küchen mit Greifraumprofil im Korpus eher schlecht zu verwirklichen)sowie ein grösserer Abstand der Spülmaschinenfront zur Kochfeldseite.
Letztendlich hängt es auch davon ab ,welcher Hersteller bzw Front ausgewählt wird.
Wird ein normaler Korpus mit aufgesetzter Griffleiste verplant, würde ich auch die
Variante von Kerstin mit dem 15er Regal vorschlagen.

LG Bibbi
 

elsner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe eure Vorschläge mal in zwei Pläne eingearbeitet.

Die beiden Pläne unterscheiden sich in der Position des Backofens:
bo1:
Hier steht der Backofen traditionell unter dem Herd an der oberen Wand.
bo2:
Hier steht der Backofen getrennt vom Herd an der rechten Wand vor dem Fenster.

Was meint ihr zu den Varianten? Für mich haben beide ihre Vor- und Nachteile. Aber da ich eure Meinung nicht beeinflussen will, bin ich erst mal still.

---

Noch eine Frage zum 15er Feld an der linken Wand. Wahrscheinlich werde ich darin eine Handtuchstange anbringen und die Geschirrhandtücher aufhängen.
Würdet ihr dieses Feld wirklich in die Ecke planen oder direkt neben dem Geschirrspüler? Wenn es neben dem Geschirrspüler wäre, könnte die Spüle mehr Richtung Ecke wandern und man hätte etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Kühlschrank und Spüle.
 

Anhänge

  • bo1.jpg
    bo1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 105
  • bo2.jpg
    bo2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Warum den Backofen nicht unter dem Kühlschrank? Dann erhältst du dir planrechts die 80er Unterschränke.
 

elsner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob das Ganze nicht doch zu hoch baut. Die 80er Schränke könnte ich mir erhalten, indem ich den Backofen unter den Herd setze.
Hängeschränke werden an der linken und oberen Wand vorgesehen. Wahrscheinlich habe ich damit mehr als genug Stauraum. Oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Ich würde den Backofen unter den Kühlschrank setzen. Was wird es denn jetzt für einer? Kompaktbackofen?

102er Kühlschrank?

Wie ist denn der Kühlschrankhochschrank bisher vorgeschlagen von der Aufteilung?

Stauraum ... kann ich nicht beurteilen. Ich liebe meine mittlerweile 3x80er Auszugsunterschränke. Mach doch mal eine Stauraumplanung
 

elsner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Eine Stauraumplanung ist leider nicht möglich. Wie gesagt, dies wird meine erste Küche. Somit habe ich momentan auch noch keine Küchenutensilien (Töpfe, Pfannen, Schüsseln, usw.). Daher kann die Planung nur theoretisch erfolgen.

Im Möbelhaus habe ich mir mal einen Kompaktbackofen angesehen. Die Größe ist gewöhnungsbedürftig, aber kein K.O.-Kriterium. Derzeit möchte ich mir noch beide Optionen offen halten.

Die Idee ist, den Kühlschrank auf einen Auszugsschrank (ca. 30 bis 40 cm hoch) zu setzen und darüber den Hochschrank weiterbauen. Wenn das wieder bei der Belüftung Probleme bereitet, kommt der Kühlschrank eben auf den Boden und darüber wird weiter gebaut.

Wenn ich den Backofen jetzt unter den Herd setze, habe ich ja rechts immer noch die beiden 80er und oben den einen 90er Auszugsschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Ja, wenn du ihn unter das Kochfeld setzt.

Kühlschrank über Auszug sollte auf jeden Fall gehen. Das hat jeder Hersteller im Angebot. Und da auch Backöfen über Kühlschrank als Standardhochschränke angeboten werden, wüßte ich nicht, was gegen die umgekehrte Reihenfolge spricht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben