Grifflose Küche mit toten Ecken

elsner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Guten Abend zusammen,

leider musste ich heute Abend etwas enttäuscht ein großes Möbelhaus verlassen. Ich bin mit dem Plan, den mir KerstinB freundlicherweise erstellt hat, dort hin. Eigentlich dachte ich, dass die Küche in ihren Grundzügen damit geplant sei. Aber ein Mitarbeiter des Möbelhauses zerstörte mir diese Vorstellung.
Seine Äußerungen waren wie folgt:
- Geschirrspüler unter dem Kühlschrank geht nicht wegen der Belüftung des Kühlschranks
-Grifflose Küchen mit einer Arbeitshöhe von von 86/87 cm gehen nur bei einem Hersteller (Häcker ?) wegen der Bedienung des Geschirrspülers (wenn dies wirklich so ist, kann der Mitarbeiter natürlich nichts ändern).

Mein Vater setzte bei dieser Variante (Geschirrspüler unter Kühlschrank) noch etwas drauf:
- er bemängelte die fehlende Zugänglichkeit des Netzanschlusses des Geschirrspülers
- er äußerte Bedenken wegen dem Wasseranschluss, dass es eventuell Probleme mit dem Druckschlauch geben könnte.

Die Planung steht somit leider auf der Kippe. Kann mir jemand etwas zu den o.g. Punkten sagen? Hat jemand vielleicht etwas davon umgesetzt?
Vielen Dank.

Gruß Elsner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

@Profis ... kann man eine GSP unter einem 88er oder 102er Kühlschrank planen?

Wasseranschluß und Stromanschluß der GSP sind allerdings definitiv kein Problem. Die werden im Sockel in den Spülenschrank gelegt. Da wird nichts hinter der GSP angeschlossen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Hinter dem GSp muss ca. 5cm Luft sein, Zuluft dann im Sockel eines Nebenschrankes
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Und die Höhe sollte berücksichtigt werden.
88er geht wohl noch bei 170cm Körpergröße. Danach wird es ohne Hocker eng im oberen Bereich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Gerade mal probiert: 102cm geht bei 170 Körpergröße auch noch, 122cm ohne Gefrierfach geht mit Komforteinschränkung, mit Gefrierfach braucht's eine Fußbank, sonst seh ich nicht, was drin ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Brauchst du nicht schon ne Fussbank um ans Besteck zu kommen? :rofl:

Sorry, war ne Steilvorlage.
Danke fürs nächtliche Experiment. :top:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Welchen Vorteil sollte denn der Geschirrspüler unterm Kühlschrank haben? Das hätte ich als Profi auch nicht geplant.So können schon mal die Wangen platz u. kostenmässig eingespart werden.An dem Stauraum ändert sich doch auch nichts.

Ich will es ja nur verstehen und lass mich gerne belehren.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Dass man bei den Unterschränken nicht einen der 80/90er Unterschränke mit einer 60er GSP ersetzen muss und dann noch einen schmalen Schrank setzen muss. Deshalb die GSP an die Stelle, wo sowieso 60 cm Breite sind und wo sowieso der Kühlschrank hochkommen soll.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Natürlich halte ich auch breite Schränke für sinnvoller als schmale.
Trotzdem muss man auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen.
Hier ist meiner Ansicht nach der Mehraufwand an Material/Planungs und Montageaufwand nicht besonders vorteilhaft.
Zudem ist mir nicht klar, wie man bei einer grifflosen Küche Kühlschrank und Spülmaschine bei dieser Konstellation öffnen soll.Als Grundplanung würde ich daher eher die Variante 1 von Elsner bevorzugen(Backofen/Ceran autark).
Hierbei ist man mit dem Kühlschrank(Grösse und Höhe)viel flexibler.Auf Grund der Raummasse sind die Wege zu den Arbeitsbereichen so kurz, daß es fast egal ist wo irgendein Schrank steht.
Für mich stände dann eher die Optik im Vordergrund.Zum Beispiel Planoben keine
sichtbares Gerät im Unterschrank wie in Variante 1.
Zum Thema Arbeitshöhe wäre noch folgendes anzumerken:Bei normaler Planungstiefe
GSP 82cm +ca 3cm Greifraumprofil +ca 4cm Arbeitsplatte ergibt ca 89cm Arbeitshöhe.(Häcker Classic Art)
Hierbei sitzt der GSP unterm Greifraumprofil.Alternativ müssen die Schränke 5cm vorgezogen werden.Dann wird das Greifraumprofil unterbrochen und mit einer aufgedoppelten Front mit angearbeitetem Greifraumprofil gearbeitet.Jeder KFB versucht dies möglichst zu vermeiden da es optisch nicht ideal ist(2 Fugen im
Greifraumprofil)und die Front relativ schwer wird.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Man könnte es auch wie Vanessa in ihrer grifflosen Küche machen .. dem Kühlschrank und dem GSP einfach einen Griff spendieren.

Mir wäre es sehr wichtig, die breiten Unterschränke zu haben und die GSP aus dem Arbeitsbereich raus zu haben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Natürlich kann man einen Griff verplanen,der Hochschrank muss aber 5cm vorgezogen
werden(Belüftung).Die Front wäre dann bündig mit der 630mm Wand,der Griff stände
dann über.Wenn Elsner schon mit einer 86er Arbeitshöhe plant, ist der Kühlschrank
mit Sicherheit ein bischen hoch.Zum Ausgleich dann die Microwelle eher zu tief.
Klar ist es besser die GSP aus dem Arbeitsbereich raus zu haben.Aber hier sollte man
einfach abwägen.Wie oft gehe ich an den Kühlschrank-benutze die Microwelle oder
räume die GSP ein und aus.Letzendlich muss das der Benutzer selbst entscheiden.
Hängt natürlich auch ein bischen vom Budget ab.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Natürlich muss das der Benutzer entscheiden. Aber, der Benutzer muss auch mögliche Alternativen kennen, um überhaupt entscheiden zu können. Nur, weil es ein Vorschlag von mir ist, muss der ja nicht so umgesetzt werden. Aber, so werden halt 4 breite Auszugsunterschränke möglich.

Die Mikrowelle soll ja in erster Linie Backofen sein und klar wäre der auch praktischer, wenn er höher wäre.

Wenn Arbeitshöhe 86 cm wird, läßt sich halt mit der Kombi GSP/Kühlschrank auch eine XXL-GSP verwirklichen. Selbst bei einem 102er Kühlschrank wird dessen Oberkante dann bei max. 200 cm sein. Viele Standkühlschränke sind auch so hoch.

Hauptziel des Vorschlages war ja, die ganzen kleinen Schränke wegzubekommen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Das wird ein 1, maximal 2-Personen-Haushalt ohne Kinder ??

Dann könnte auch an einen Compaktspüler für Backofen-Nischen gedacht werden.
@ Verkaufs-Profis... Gibst die eigentlich voll- integrierbar ??
Geifraumprofil für GSP UND Kühli Inclusive.
Ob das dann bei der Industrie ein Sonderschrank ist, kann ich nicht beurteilen.

Man nehme einen Unterschrank für Backofen, wenns den mit durchgehendem Greifraumprofil gibt, oder muss sich einen Sonderschrank bauen lassen.
Das Problem der Belüftung für den Kühli ist so auch gleich gelöst.

Ich schau mir gleich noch mal Kerstins Planung an, ob man Greifraum überhaupt benötigt.

Erweiterung der Antwort
Planung nachgeschaut.
Der Kühli benötigt kein Greifraumprofil, der lässt sich an einem in die Schrankseite
eingelassenen "halben" Muschelgriff öffnen.

Grundsätzlich kann man auch noch eine andere Lösung andenken:
APL über SpüMa durchgehen lassen, SpüMa ganz normal darunter, incl. Greifraumprofil.
Drüber Aufsatzschrank für den Kühli, (wahrscheinlich Sonderschrank bzw. der Monteur ändert einen Hochschrank entsprechend ab.)

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Danke, Samy fürs Gucken.

Vorteil des Sonderschrankes ohne durchlaufende APL wäre ja, dass man bei Arbeitshöhe von max. 88 bis 90 cm trotzdem eine XXL-GSP wählen könnte. Und ich sage mal, auch als Singlehaushalt liebe ich meine große GSP :kiss: .. da passen wenigstens Töpfe, schüsseln usw. mit rein.
 

elsner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Guten Morgen,

da scheine ich ja eine richtige Diskussion ausgelöst zu haben. Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Erst mal etwas Generelles:
- die Küche wird von zwei Personen genutzt; Kinder gibt es keine
- Stauraumplanung ist nicht möglich, da es die erste eigene Küche wird
- der Kühlschrank wird wesentlich mehr genutzt als die Mikrowelle
- mit 86 cm Arbeitshöhe meine ich die niedrigere Arbeitshöhe. Bei der Themeneröffnung wusste ich noch nicht, dass es auch herstellerabhängig ist. Aber da die niedrige Arbeitshöhe meine Küchenauswahl anscheinend stark einschränkt, ist die höhere Arbeitshöhe wohl eine Alternative.

Der Mitarbeiter im Möbelhaus hatte noch eine interessante Idee (siehe kueche_ma). Er stellte den Geschirrspüler ums Eck an die Wand oben. Das Kochfeld lässt er in einen 90er Unterschrank ein. Der Kühlschrank bleibt in der Ecke links unten und darüber der Backofen.
Dabei sehe ich den Eckaufbau (Kühlschrank/Backofen) etwas kritisch. Hier müsste ich die Speisen auf Augenhöhe aus dem Backofen ziehen. Eine Alternative wäre vielleicht noch, den Backofen unten den Kühlschrank zu stellen. Denn auf Augenhöhe etwas aus dem Kühlschrank zu holen wäre mir wahrscheinlich lieber.

Da meine Variante 1 erwähnt wurde, habe ich diese mal etwas angepasst (kueche_v1_ma). Hier steht der Geschirrspüler wie beim anderen Plan "ums Eck". Aber der Backofen steht an der rechten Wand zwischen zwei 60er Unterschränken. Der Kühlschrank ist dadurch in der Höhe flexibel.

Was meint ihr zu den Plänen? Bitte seid sehr kritisch. Denn ich habe noch keine Erfahrung im Bereich Küchen und deshalb möchte ich euer Wissen abgreifen.
Diese Woche werde ich auch noch in ein Küchenstudio gehen, kein Möbelhaus. Mal sehen, was die so für Ideen haben.

Gruß Elsner
 

Anhänge

  • kuechen_ma.jpg
    kuechen_ma.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 220
  • kueche_v1_ma.jpg
    kueche_v1_ma.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Bei beiden Varianten kannst du bei geöffneter GSP weder an den Müll noch an das Wasser. Und Geschirr, da streife ich immer die Reste in den Müll und packe es dann in die GSP.

Variante Küchenstudio hätte immerhin weiter die breiten Unterschränke rechts. Tendenziell würde ich da allerdings auch den Backofen eher nach unten setzen. Der Backofen wäre an dieser Position auch ein wenig besser zu bedienen, als bei meiner Variante, auch, wenn er unten wäre. Da rechts und links Armfreiheit ist.

Daher vielleicht dann doch wie Küchenstudio
67798d1326694222-grifflose-kueche-mit-toten-ecken-kuechen_ma.jpg


allerdings die GSP statt dem 80er Unterschrank planlinks, dann ein 60er Spülenschrank und dann ein 15er offenes Element, dass auch die Blende der toten Ecke ersetzt. Da wäre dann auch mal Platz für ein Handtuch oder zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche. Der GSP aus der Küchenstudioplanung kann dann mit einem 60er Unterschrank ersetzt werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Da hat Kerstin recht,der GSP steht aus den genannten Gründen wirklich nicht gut.

Vielleicht noch ein anderer Ansatz (ich weiss Ihr wollt tote Ecken)

Planlinks oben Drehschrank 80 x 80 dann nach rechts 45 + 90er Schränke

vorm Fenster 3 x 60(mittig dann der Backofen)

Kühlschrankseite:80er Drehschrank 50er Spülenschrank ,60er GSP,60er Hochschrank mit Kühl u. Micro.
So lässt sich alles gut bedienen und die Schränke behindern sich nicht gegeneinander.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

Die Fronten werden dann aber schon ganz schön unruhig. Da finde ich meine Abwandlung des Studioplans praktikabler.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche mit toten Ecken

ein 90cm-Rondell hat noch seine Berechtigung in kleinen Küchen - ein 80cm Rondell-Schrank ist leider wirklich nur Platzverschwendung :-X
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben