Fertiggestellte Küche Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Habe ich schon im Plan geändert.
Und dann warten wir einfach auf die Angebote.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir sind diese Woche nochmals bei zwei bereits besuchten Küchenstudios gewesen und warten nun - immer noch - auf Angebote. Es wird wohl hier teurer als gedacht. Jetzt geht es an Detailfragen: Granit oder Keramik, Miele oder V-Zug, Blanco oder? Der eine :kfb:steht total auf V-Zug, der andere auf Miele und auf Keramik. Die Entscheidung müssen wir wohl treffen. Was ist das Richtige?
Wir hatten nochmals an der Linienführung gebastelt und es passt nun.
Und als Sahnehäubchen hatte ich mir einen Virus im PC eingefangen :stocksauer: Der PC musste total platt gemacht werden mit dem Ergebnis, dass alle meine Alno -Planungen weg sind. Bislang habe ich es nicht geschafft, die Pläne von hier wieder hochzuladen. Oh Mann.
Melde mich wieder, sobald ich mehr weiß - irgendwann kommende Woche.
Schönes Wochenende Euch allen.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wie ärgerlich. Du mußt immer die KPL und die POS-Dateien auf deinen Computer zusammen in EIN Verzeichnis herunterladen. Dann den Alnoplaner starten und dann solltest du die Planungen wieder ansehen können.

Keramik-APL .. ich liebe meine Arbeitsfläche. Sie ist superpflegeleicht und ich finde sie auch immer wieder angenehm anzufassen.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Kerstin, danke. Zumindest den Grundriss sehe ich wieder, bei den Planungen muckt er noch und rödelt und rödelt. Schaffe ich auch noch.
Du beruhigst mich mit der Keramikplatte. Ich hatte hier schon einmal gelesen, dass sie etwas pflegeintensiv sind und man jeden Fettpatzer sieht. Kommt wohl auch auf die Farbe an. Bislang war ich eher ein Granitfan und hatte mit meiner neuen Platte nie Probleme.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir hatten gestern ein Angebot von dem ersten kleineren Küchenstudio erhalten - und sofort hatte sich bei uns die Schnappatmung eingesetzt. Ok, wir hatten mit den Geräten auch geklotzt und nicht gekleckert, dann noch Keramik. Alternativ wurde Granit angeboten mit 5000,- weniger. Jetzt warten wir auf das zweite Angebot, das wir Ende nächster Woche erhalten werden und dann wird es wohl nochmals eine zweite Runde geben. Einfach blöd, wenn die Teile, die uns am besten gefallen dann auch die teuren sind. Und die verschiedenen Meinung sind auch immer wieder schön zu hören. Der eine meinte, dass Strukturlack gegenüber Hochglanz- oder Mattlack unempfindlicher ist, der andere sagt genau das Gegenteil. Schönen Feiertag noch.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich kann dich gut verstehen!:-)

Bei uns liegt es auch nicht am Geschmack (immer das teuerste gefällt uns am besten) sondern an den mangelnden finanziellen Mittel. :(

Ich drück dir weiterhin die Daumen. :2daumenhoch:
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Eine Granit-APL für eure Küche soll 5000 Euro billiger sein als eine Keramik-APL-Lösung? :w00t::w00t: Sagt dem KFB er soll bitte mal mit realistischen Zahlen arbeiten.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir haben auch das Gefühl, dass hier großzügig auf mehrere tausend aufgerundet wurde. Die Beratung war sehr gut und er hatte sich auch viel Zeit genommen, letztendlich muss der Preis jedoch auch stimmen. Allein für die Differenz zwischen Keramik und Granit bekommen wir einen super hochwertigen Granit (mit eingelegten Goldplättchen). Bin auf das nächste Angebot gespannt und glaube nicht, dass dieses viel günstiger ausfällt (Neubau eines Studios steht an). Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Übrigens, ich hatte nachgehakt: die Keramikplatte einschließlich Nischenverkleidung (20 cm bzw. 40 cm an der Herdseite) würde über 9700 Euros kosten.
Bin sprachlos und suche weiter.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

So, wir liegen nun in den letzten Zügen der Entscheidung und warten nur noch auf den Preis für ein Eisinger -Becken. Hier waren die Bilder von Karl Napp sehr aufschlussreich - Danke. Wir hätten schon gerne einem kleineren Studio den Vorzug gegeben und wurden hier auch sehr gut (wie auch in den "Großen") beraten. Bei einem Preisunterschied von ca. 10.000,- Euros wird jedoch der schnöde Mammon entscheiden wobei es uns bei dieser Zahl nicht schwer fällt. Bei den kleinen Küchenstudios hätten wir eine Schüller oder Rational genommen, nun wird es wohl eine Pronorm . Alle sind ausgestattet mit Geräten von Miele (DCG und Backofen), Liebherr (Kühlgefrier), Neff (Kochfeld) und Gutmann . Arbeitsplatte wird es wohl ein Quarz-Kompositstein werden und kein Keramik. Auch hier waren die Aussagen so etwas von unterschiedlich. Der eine sagte, dass Granit total out ist, der andere meinte, ich wäre nun in zwei Jahren die dritte gewesen, die nach Keramik gefragt hat und Granit ist immer noch top. Mir ist es egal, ob es out oder in ist, es muss gefallen und vor allem pflegeleicht und praktisch sein. Nach der Entscheidung melde ich mich wieder mit Plänen.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir haben uns entschieden und bestellt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Mein Umfeld ist uns dankbar, denn nun kann ich keinen mehr tierisch mit dem Thema Küche nerven ;D.
Es wird eine
ProNorm Lack weiß hochglanz
Arbeitsplatte und Nischenpaneel: Quarzstein sabbiabeige gebürstet
Kochen: Neff 90 cm Induktion TT4597X
Backen/DGC: Miele jeweils 45 cm Geräte
Kühl-/Gefrier: Liebherr
Geschirrspüler: Miele XXL
Wandhaube: Gutmann Adelante Umluft
Spüle: Eisinger PUX160 45 20
Ab Anfang Juli geht der Umbau los (Dreck, Schmutz, Staub, küchenlos - mir graust) und Anfang August wird die Küche aufgebaut.
Wenn euch noch etwas auffällt, bitte melden, noch ist das Aufmaß nicht gemacht.
Euch allen und ganz besonders Mela (eine Fliese ist reserviert) und Kerstin herzlichen Dank für die Ideen, Diskussionen, aufgezeigte Möglichkeiten und das Sensibilisieren für Neues. Ohne dieses Forum hätten wir ganz sicher Rondells oder Lemans , keinen hochgebauten Geschirrspüler, keine 6rastrige Küche und wir hätten den KFBs viel mehr geglaubt.
Schon das Wort "Küchenforum" hat bei dem einen oder anderen KFB wohl Bauchweh ausgelöst. Der tollste Satz über das KF war: "hier wird auch oft wohl ganz bewußt in eine falsche Richtung informiert" und hat nur zu einem müden Lächeln meinerseits geführt.
Ich habe mir vorgenommen, euch auch an den Umbaumaßnahmen teilnehmen zu lassen und freue mich schon, meine neue Küche mit allen Kröten vorzustellen.

Ganz lieben Dank nochmals, toll, dass ich euch gefunden habe.
 

Anhänge

  • HertaGrundrissGedreht.jpg
    HertaGrundrissGedreht.jpg
    75 KB · Aufrufe: 515
  • HertaWandansichtFensterGedreht.jpg
    HertaWandansichtFensterGedreht.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 213
  • HertaWandansichtHochschraenkeGedreht.jpg
    HertaWandansichtHochschraenkeGedreht.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 226
  • HertaWandansichtKochfeldGedreht.jpg
    HertaWandansichtKochfeldGedreht.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 445
  • HertaWandansichtSpueleGedreht.jpg
    HertaWandansichtSpueleGedreht.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Glückwunsch zur Bestellung. ;-) Da ich auch in Richtung Pronorm tendiere bin ich natürlich auf die Bilder gespannt.

Der tollste Satz über das KF war: "hier wird auch oft wohl ganz bewußt in eine falsche Richtung informiert"

Diesen Satz finde ich wirklich frech.

Oder wird das Forum tatsächlich von der finanzkräftigen Toten-Ecken-Lobby bezahlt? ;D
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Natürlich wird hier für manchen Verkäufer in die "falsche" Richtung informiert. Wir müssen ja keinen möglichst hohen Umsatz generieren ;-).
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta, herzlichen Glückwunsch :top: .. Dein Thread bekommt dann auch gleich das Warten-Symbol ;-)

Ich habe mal die Bilder in deinem Beitrag um 90° gedreht, damit wir hier nicht lauter nackensteife User bekommen :cool:

Was mir auffällt, die Kochfeldseite:
113980d1370529575-ganz-normale-rh-kueche-oder-doch-nicht-hertawandansichtkochfeldgedreht.jpg


Warum nicht 90er und 45er Unterschrank dann rechts?

Du weißt, dass ich versucht hätte die GSP in die Hochschrankwand zu bekommen, aber, das hast du nun lange genung hin und her erwogen und das wird gut.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Kerstin, dieses kleine 15er Schränkchen soll der Platz für Hand-/Geschirrtücher geben (war wohl nicht anders darzustellen als mit Regalbrettern), das ich mir partou nicht hab ausreden lassen und daher war nur noch Platz für einen 30er Schrank.
Ach ja, vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass wir eine Spüle ohne Abtropfe bestellt haben - trotz heftigen Widerstand des Göga. Noch vor einem halben Jahr hatte auch ich getönt: ohne Abtropfe nie! Als der KFB von seiner neuen Küche ohne erzählt hatte, war das Thema durch.
Geschirrspüler hatten wir hin und her überlegt und ich hoffe, es passt so. Die schwierigste Stelle über dem toten Eck wird eingekoffert und darin kommt ein Hängeschrank (für Kochbücher, obwohl wohl eher Platz für einen PC gefunden werden müsste seit "Chefkoch.de", vielleicht müsste ich dann nicht mehr alles ausdrucken und wieder Ordner füllen :-)). Von den Stangengriffen haben wir uns auch verabschiedet, es werden nun kleine Stangen.
Ich halte euch auf dem Laufenden - versprochen.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Halte irgendwo schriftlich fest, dass dieser 15er ohne die Bretter kommen soll. Denn die kann man dann nicht mehr gut entfernen. Zumindest ist es bei meinem 15er von Schüller Creativ (neue Serie) so gewesen.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Kerstin, danke für den Tipp. Habe nun nochmals den ganzen Vertrag durchsucht und es gibt die Position: Handtuchhalter 3fach. Das müsste dann passen. Ohne euch hätten wir auch Oberschränke mit Glas bestellt. In den Küchenstudios hatte ich farbige Dekoartikel hinter die Glasschränke gestellt und bestimmt haben mich einige als bescheuert angesehen. Und über auf Müll unter der Arbeitsplatte freue ich mich jetzt schon.
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hallo Herta,

dann freue ich mich auch schon mal auf Fotos von Deiner "Neuen" ;-)

Den Müllschrank wirst Du lieben und deine Freundinnen werden dich darum beneiden :top: (ohne natürlich neidisch zu sein :w00t:)

An die Spüle ohne Abtropfe wird sich GöGa schnell gewöhnen und sich über den gewonnen Platz freuen, auf dem man(n) auch richtig arbeiten kann, gerade wenn ihr mal zu zweit kocht. :-)
 
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Auch da werde ich berichten. Mann meinte ja, dass eigentlich ich die Abtropfe brauche und ohne würde es mich disziplinieren, nicht alles abtropfen zu lassen. Da hoffe ich aber auch auf einen richtig guten Geschirrspüler, in den ich etwas mehr versenken kann, als heute. Und auf den DGC freue ich mich auch. Das wird eine richtige Umgewöhnung werden und die Gelegenheit, uralt Gewohnheiten über Bord zu werfen.
Bedenken habe ich nun allerdings noch wegen der Reihenfolge der Anbringung des Nischenpaneels. Da die Platten 2 cm dick sind wird der Gipser erst nach Aufbau der Küche kommen. Wir hatten diese Handwerker bereits und sie waren sehr sorgfältig und haben sauber gearbeitet und den Platz sauber verlassen. Allerdings war da keine Lack Hochglanz Küche bereits eingebaut. Die ersten Kratzer würde ich gerne selbst verursachen. Warten wir es ab.
Einen schönen Abend noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben