Gelöst Apotheker Schrank schließt nicht ganz zu

Hannemann

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
27612 Nesse
Nach etwa 8 Jahren Einbau unserer Häcker Küche schließt auf ei mal der A -Schrank nicht mehr ganz zu, nur noch mit Widerstand und nachdrücken lassen sich die letzten 1,5cm zudrücken. Habe alles aus den Foren gesogen, was man machen kann, mit weit zum Ende herausziehen, mal mit mehr oder weniger Gewalt, ordentlich mit etwas Gewalt zudrücken, kein Erfolg, alles innen in den Schienen ausgewischt, Staub entfernt, Erfolg gleich 000 und nix. Kundendienst angerufen, Tipps wie oben wären erfolgreich, nix da, nix ist. Könnten mal , wenn die Zeit haben, vorbeizuhauen, . Meines Erachtens liegt es entweder an dem Rückholsystem mit der Gasdruckfeder, oder aber die komplette Grundplatte unten müsste einen kleinen Huckel haben, den ich aber In der ganzen Gleitschiene unten am Boden nicht erfühlen kann. Werde die Küchenfirma mal anmailen, ob es für diesen Schrank ein komplettes Schienenpaar oben und unten beim Hersteller " Häcker" noch zu kriegen ist, Küche ist erst 8 Jahre alt. Hat sonst noch einer ne Idee ??? Bilder zeigen unten das verschweißte Stahlrohrgestell , oben ist es abnehmbar und die untere Schiene, wo natürlich keine Fabrikation - Nummer oder Name dran steht. Wahrscheinlich speziell für Häcker hergestellt. Im der Vorrichtung für die Rückholung steht Fulterer mit eine Prod. Nr. hab schon gesucht, aber bei einem Katalog mit 1000 Laufschienen , https://www.ebeschlaege.de/produkte/auszuge-fur-schubladen.html und : https://www.fulterer.com/wp-content/uploads/FULTERER_catalogue_de_eu.pdf. Vielleich hat ja noch einer Ideen, vielen Dank
 

Anhänge

  • 1-P1050589.JPG
    1-P1050589.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 213
  • 2-P1050590.JPG
    2-P1050590.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 200
  • 3-P1050591.JPG
    3-P1050591.JPG
    19 KB · Aufrufe: 184
  • 4-P1050592.JPG
    4-P1050592.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2-P1050587.JPG
    2-P1050587.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 194

Hannemann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
27612 Nesse
So, Habe heute nach 2 Monaten von der Firma, wo die Küche herstammt, Antwort bekommen: die Firma Häcker hat diese Ersatzteile nicht mehr, es müsste eine komplette Innengarnitur bestellt werden,
1678796289343.jpg

Das erscheint mir ja fast wie ein neuer kompletter Apo -Schrank im Küchenladen. Frage: Ist es möglich, das Innenleben einer anderen Firma einzubauen und welche könnte man da kaufen. Hab also etliche Herstellerfirmen in etlichen Threads lesen können, aber gibt es eine spezielle Empfehlung???
Kann man eine solche komplette Inneneinrichtung selber einbauen, bin handwerklich Relativ gut drauf ???? Oder gibt es Anleitungen dazu ????
Gruß Hannemann
 

Anhänge

  • 1678796291414.jpg
    1678796291414.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 43

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Ein komplett neuer Apothekerschrank wird mit Lieferung und Montage locker das Doppelte kosten. Vorausgesetzt deine Front gibt es noch. Lieferung, Montage und Anfahrt dürften ja gleich bleiben.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Ich würde auch neue Auszüge anderswo bestellen, wenn Du handwerklich Erfahrung hast. Am besten wo man zwei Auszüge mit der Gesamt-Front verbindet und weitere Auszüge, welche eine zusätzliche Front haben. Am einfachsten wären die Bausätze Maximera mit Utrusta-Front vom Ikea , da hat man alles fertig mit Böden, Rückwänden und Frontenverbinder. Wenn Du aber kein Ikea-Maß hast (20,40,60cm Schrankbreite, Innenmaß vom Korpus sind 36mm weniger. Bei Häcker vermutlich 38mm für zwei mal 19mm Frontbreite weniger, könnte trotzdem Ikea-Zeugs passen), dann kannst Du immer noch zB Blum Tandembox/Legrabox oder von einem anderen Hersteller wie Hettich usw. Auszüge bestellen. Die bei Apotheker-Schränken üblichen billigeren Gitterdraht-Auszüge (hat Ikea auch) würde ich nur über der Sichthöhe nehmen. Am Besten etwas raussuchen, was optisch dem Rest der Küche ähnlich wirkt. Schau dich zB auf Lingoshop.de um, oder bei So-Tech.de.
 

Hannemann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
27612 Nesse
So, jetzt liegt der Apo - Auszug bei mir zu Hause, von Häfele, kommt aus der Schweiz,
von Handwerker Tools, Werbelink vom Mod. entfernt
hat mich etwas über 330.- € gekostet, ohne USt, da ich Firma habe,
jetzt muß ich die Zeit noch finden, um es umzubauen. Super Bauplan bei, toll verpackt, keine Transportkosten, inklusive, Gruß H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannemann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
27612 Nesse
So, jetzt ist alles wieder ok mit dem Neuen Auszug von Häfele, eingebaut durch einen Möbelmonteur, der genau wusste um was es sich dreht ( My Hammer ) hat effektiv gearbeitet, 1 Stunde werkeln, wobei die Front ausrichten schon etwas mehr ansprüchlich war, und meine Frau hat sich riesig gefreut, hat mit anfahrt und Kaffee 40.- Euronen "verschlungen", dafür hätte ich als Halblaie einen Tag verbraucht, trotzdem allen vielen Dank für die Ratschläge und Hilfen im Forum, wünsche softigen Einzug, Hannemann
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben