MUPL Auszug mit Führungsschienen ganz oben

TobiM

Mitglied

Beiträge
8
Hallo in die Runde!

Wir haben durch unseren Bauträger die schwierige Vorgabe, dass alle Wasseranschlüsse in der Wand rechts von der Küchenzeile liegen, also nicht dahinter. Wir haben für die Verlegung der Verrohrung hinter den Schränken eine AP mit 70er Tiefe geplant. Ganz rechts in der Zeile ist eine kleine Blende eingeplant um die Anschlüsse "um die Kurve" zu bekommen. Um diese zugänglich zu halten, ist eine Öffnung in der Seitenwand des Unterschranks ganz rechts geplant, die etwa von unten bis zu halben höhe der Seitenwand reichen wird.

Nun hat unser Küchenplaner uns klargemacht, dass für diesen Unterschrank in der Zeile nur eine Drehtür mit dahinter liegendem Abfallsammler (wie dieser Einbau-Abfallsammler 2x32 Liter) in Frage kommt. Durch die Öffnung in der Seitenwand sind Führungsschienen für einen Auszug nicht möglich.

Ich bin aber auf der Suche nach einem Abfallsammler-Auszug, der seine Führungsschiene ganz oben, quasi direkt unter der Arbeitsplatte hat. So hätten wir den "toten Schrank" mit einem MUPL optimal genutzt. Bisher kenne ich leider nur die typischen Lösungen die am Boden bzw. auf der auf hlaber Höhe der Seitenwand verschraubt / gelagert sind. Die Vorteile von MUPL scheinen noch nicht im Mainstream der Küchenplanung angekommen zu sein. :-)

Zu den Bildern: Das ganze ist eine Ballerina -Planung. Mittlerweile sind die Visualisierungen schon etwas überholt, wir werden 91er Korpi mit nur etwa 5cm hohem Sockel haben.

Ich sage schon mal danke für jeden hilfreichen Vorschlag! Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 11.57.55.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 11.57.55.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 11.57.45.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 11.57.45.jpg
    87 KB · Aufrufe: 137

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welcher Küchenhersteller? Sowas dürfte fast jeder Hersteller im Programm haben.

Wieso werden die Wasseranschlüsse nicht vernünftig verlegt? Das dürfte die günstigere und einfachere Lösung sein? Wenn die Spüle in der Mitte ist, gehören dahinter die Anschlüsse und nicht irgendwo an der Seite.

Wasseranschlüsse aus irgendeiner Seite sind sicher nicht fachgerecht und irgendwelchen Normen entsprechend. Eine Abwasserleitung und die Zuleitungen für Kalt/Warm in den Spülenschrank zu verlegen dürfte kein Hexenwerk darstellen. Das dürfte sogar auf Putz funktionieren. Die Passleiste rechts darf dafür gerne 5 bis 6 cm haben.

Die Küche kostet schon genug, dann sollten auch 200 oder 300 EUR übrig sein für ein paar Rohre und Leitungen nebst Montage.
 

TobiM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ballerina , wenn wir die Wasseranschlüsse verlegen ließen würden die notwendigen Aufbauten auf der bestehenden Wand den gleichen Platzbedarf bedeuten. Wir müssen die Situation leider als gegeben hinnehmen, ist für mich natürlich auch nicht schön.
 

TobiM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Anschlüsse wären durch die Seitenwandöffnung und oben montierten Auzug ja jederzeit zugänglich. Ich haben versucht klar zu machen, dass eine Verlegung nicht möglich ist, auch wegen der in der Seitenwand verbauten Zählertechnik. BItte bitte bitte als gegeben hinnehmen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie hoch genau sind die Anschlüsse und die Wasseruhren über dem Boden? Egal wo der Auszug hängt, die Eimer brauchen ja Platz und hängen mit Unterkante etwa bei 50 cm überm Boden.

Wenn die Wasserleitungen nicht änderbar sind, dann stell die Eimer halt unter die Spüle in den Auszug. Immer noch besser, als das seltsame Müllsystem von oben.

Mit der jetzigen Frontaufteilung mit Auszug oben bist du ja schon bei 50 cm, wenn das nicht reicht, wird es auch mit dem hängenden System nichts.
 

TobiM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ah, okay - das wird wahrscheinlich Maßarbeit sobald die Wohnung zum Aufmaß fertig ist, 50cm Oberkante für Wasseruhr & Anschlüsse dürfte ungefähr passen.. Die Frontenaufteilung ist noch nicht final. Ich hatte an ein Anfallsystem gedacht, dass ganz oben im Unterschrank quasi eine stabile Rahmenkonstruktion bietet, in der die Eimer eingehängt werden. Sobald die Eimer raus sind, wären die Anschlüsse bei solch einer Konstruktion komplett frei zugänglich. Aber vielleicht gibt es sowas schlicht nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Also bei Häcker gibt es einen solchen Schrank mit Einbaurahmen oben in 30, 40, 45, 50 und 60 cm. Ballerina dürfte ähnliches haben

1657629476040.jpg


Ich halte da nicht so viel davon, weil das Ding viel mehr Platz verschwendet als ein normaler Auszug. Aber es könnte dein Problem lösen.

Der Rahmen ist recht breit und dick und Häcker kriegt beim 60er 2 x 17 Liter und 2x8 Liter rein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben